Skip to main content

Mit Content Marketing überzeugen

Begeistern Sie Ihre Kunden mit Inhalten, statt sie mit austauschbaren Werbebotschaften zu langweilen.

Webnutzer suchen hochwertige Informationen – Content Marketing liefert sie

Konsumenten sind einer immer größeren Flut von Werbebotschaften ausgesetzt. Das führt dazu, dass Verbraucher viele Informationen, die Unternehmen verbreiten, überhaupt nicht mehr wahrnehmen. Bereits 2011 zeigte eine Studie des Custom Content Council: Über 70 Prozent der User bevorzugen es, über Artikel anstelle von Anzeigen von Unternehmen informiert zu werden. Um ihre Zielgruppe zu erreichen, setzen daher immer mehr Unternehmen auf eine neue Strategie: Content Marketing.

Was ist Content Marketing?

Wer im Web recherchiert, ist auf der Suche nach relevanten Informationen und guten Inhalten. Texte, Bilder und Videos müssen dem Nutzer bei seiner konkreten Suchanfrage weiterhelfen und sein Interesse wecken. Content Marketing ist das Bestreben, dem Empfänger Inhalte zu liefern, die informieren, unterhalten und weiterhelfen. Ob per Infografik, Whitepaper oder durch Storytelling – einen Mehrwert zu bieten, ist das A und O des Content Marketings. Gutes Content Marketing weckt positive Assoziationen mit der eigenen Marke – ganz ohne Produktmarketing.

Gute Inhalte bleiben

Sobald das Interesse des potenziellen Kunden geweckt ist, gilt es, ihn dauerhaft an das Unternehmen zu binden. Content Marketing wirkt besonders nachhaltig: Hochwertiger Content verleitet den Nutzer zum Weiterlesen, Weiterschauen, Weiterklicken. Ist die Website erstmal mit guten Inhalten gefüllt, können diese über Monate und Jahre hinweg Traffic generieren. Auch Google bevorzugt guten Content und spiegelt das positiv in den Suchergebnissen wider.

Content Marketing in der Praxis

Betrachtet man die Kurve des Suchbegriffs „Content Marketing“ bei Google Trends, zeigt sich, dass sie seit 2011 steil nach oben zeigt.

Große Unternehmen von Red Bull bis IKEA setzen mittlerweile auf das Marketing mit guten Inhalten. Nach einer aktuellen Befragung des renommierten „Content Marketing Institutes“ investieren B2B-Unternehmen in den USA durchschnittlich bereits 30 Prozent ihres Marketingbudgets in Content Marketing. Doch auch immer mehr kleine und mittlere Unternehmen schöpfen die Möglichkeiten des Webs für effizientes Content Marketing aus. Die Kommunikationskanäle sind heute vielfältiger denn je, der Reichweite einer Publikation sind kaum noch Grenzen gesetzt. Zudem ist es für Unternehmen preisgünstiger als je zuvor, eigene Inhalte zu veröffentlichen. Viele Firmen führen daher einen eigenen Blog, geben Whitepaper, E-Books und Infografiken heraus oder produzieren Videos, um ihre Expertise zu demonstrieren.

So vielfältig wie die eingesetzten Publikationsformen sind auch die Inhalte, welche Unternehmen verbreiten: Webshops bieten ihrer Zielgruppe eine Kaufberatung, Geschäftsführer kommentieren aktuelle Branchenentwicklungen im Corporate Blog, Hersteller von Markenartikeln geben in E-Books Tipps zu optimalen Anwendungsmöglichkeiten ihrer Produkte.

Was Content Marketing bewirken kann:

Viele Marketingentscheider haben bereits den großen Nutzen und die Effizienz erkannt, die eine gute Content Marketing-Strategie mit sich bringt. So zeigte eine Untersuchung der PR-Agentur Waggener Edstrom Communications, dass 61 Prozent der befragten Marketer einen Anstieg ihrer Verkaufszahlen feststellen konnten, nachdem sie eine Content Marketing-Strategie implementiert hatten. Content Marketing trägt zur Erreichung vieler weiterer Unternehmensziele bei. Dazu gehören:

  • Leadgenerierung: Überzeugen die Inhalte eines Unternehmens, hinterlässt der Kunde mit höherer Wahrscheinlichkeit seine Kontaktdaten – sei es, um an weitere Inhalte zu gelangen oder aus Interesse am Produkt.
  • Steigerung von Bekanntheitsgrad und Reichweite: Gute Inhalte zu aktuellen oder kontroversen Themen werden häufiger im Social Web verbreitet. Damit können Unternehmen ihre Reichweite und Bekanntheit steigern.
  • Imagebildung: Durch regelmäßige Publikationen in hoher Qualität etablieren Unternehmen ein Experten-Image und stärken ihre Marke.
  • Kundenbindung: Inhalte mit echtem Mehrwert binden Kunden auf lange Sicht an ein Unternehmen. Wer regelmäßig guten Content bietet, schafft Anreize, die Website des Unternehmens erneut zu besuchen.

Folgende Faktoren sind ausschlaggebend für erfolgreiche Texte im Content Marketing:

Zielgruppenorientierung: Was interessiert meine Zielgruppe? Diese Frage sollten sich Unternehmen bei der Planung und Erstellung von Content als Erstes stellen. Nur Inhalte, die wirklich für die eigene Zielgruppe relevant sind, können im Sinne guten Content Marketings zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen.

Hohe Textqualität: Gut geschriebene und ansprechend aufbereitete Texte zeugen von der Kompetenz eines Unternehmens. Dass die Texte fehlerfrei und leserfreundlich strukturiert sein sollten, versteht sich von selbst.

Unique Content: Nur mit einzigartigen Texten können Unternehmen eine Top-Suchmaschinenposition erreichen. Seiten mit kopierten und wenig nutzerrelevanten Texten verweist Google im Suchmaschinenranking hingegen auf die hinteren Plätze.

SEO: Ein erfolgreicher Online-Text ist nicht nur zielgruppengerecht, einzigartig und gut geschrieben, sondern auch suchmaschinenoptimiert – z. B. durch passende Keywords, Zwischenüberschriften, eine übersichtliche Struktur und sinnvolle Verlinkungen.

Fehlen auch Ihnen die Ressourcen, um guten Content zu produzieren?

Laut dem Content Marketing Institute sind die größten Herausforderungen für Unternehmen beim Einstieg in das Content Marketing mangelnde Zeit (69 Prozent) und fehlende Möglichkeiten, um ausreichend Content zu produzieren (55 Prozent).

Textbroker ist Ihr Ansprechpartner, wenn es um hochwertige, maßgeschneiderte Inhalte und somit die Grundlage jeder guten Content Marketing-Strategie geht. Als weltweit führende Online-Plattform für einzigartige und individuelle Texte besitzen wir das Know-how und die Mittel, um Ihre Content Marketing-Projekte erfolgreich zu machen. Gerne unterstützen wir Sie.

Managed-Service

Sie wollen komplette Textprojekte auslagern und hochwertige Qualitätstexte erhalten? Sie interessieren sich für weitere Content-Services wie etwa Suchmaschinenoptimierung nach WDF*IDF oder die Verwaltung Ihres Blogs? Dann lernen Sie unseren Managed-Service kennen und profitieren Sie von unserem Rundum-Sorglos-Paket.

Unverbindliches Angebot anfordern!

Self-Service

Sie benötigen aktuellen Text-Content? Im Self-Service können Sie Ihren Wunschtext schnell und einfach selbst beauftragen – und das zu Top-Konditionen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Autoren

Tausende Autoren weltweit verdienen beim Pionier unter den Textbörsen Geld mit ihren Texten. Sie entscheiden selbst, wann und wie viel sie schreiben und können sich ein flexibles Einkommen sichern. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Texte zu Geld machen.

Jetzt kostenlos registrieren!