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Für Kunden

metriken

5 Bullshit-Metriken zur Messung des Content-Marketing-Erfolgs

Henry Ford soll einst gesagt haben: „Fünfzig Prozent der Ausgaben für Werbung sind rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“ Ersetzen wir Werbung durch Content-Marketing, stimmt diese Aussage immer noch. Im digitalen Zeitalter lässt sich die Frage dennoch leichter beantworten, denn es gibt Messgrößen durch Tracking, Cookies und Konversionsraten. Die einfachen und mitunter sogar kostenfrei verfügbaren Analysemöglichkeiten verleiten dazu, auf Teufel komm raus Erfolgsmessung für Marketingmaßnahmen zu betreiben. Warum es sinnvoller ist, sich gezielt Gedanken über die richtigen KPI (Key Performance Indicators) für Content-Marketing zu machen, erklären wir im Folgenden.

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Content Marketing Personas

Content-Personas: mit passenden Inhalten jede Generation erreichen

Mit relevanten und maßgeschneiderten Inhalten die jeweilige Zielgruppe zu erreichen, ist das Ziel eines effizienten Content-Marketings. Ein solcher personalisierter Content ist sowohl für das B2C- als auch für das B2B-Umfeld das Herzstück der Kommunikation und eine willkommene Möglichkeit, um selbst mit knappem Budget erfolgreich Kunden zu gewinnen.

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conversion funnel

Die wichtigsten Content-Typen im Conversion-Funnel

Wasser wird durch einen Trichter gegossen, damit kein Tropfen verlorengeht. Ebenso ist es Ziel eines Conversion-Funnels, dass möglichst jeder Interessent, der oben hereingeht, auch unten wieder herauskommt und dein Angebot annimmt. Eine hundertprozentige Quote ist in der Realität nicht zu erwarten, doch wirst du mit einem gut eingestellten Conversion-Funnel deutlich höhere Conversion-Rates erzielen als ohne. Im Grunde handelt es sich bei dem Trichter vielmehr um einen Filter, der nicht interessierte Nutzer aussiebt und am Ende nur Kunden übriglässt.

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Content-Marketing-Budget

Mehr Content-Budget locker machen

Wie gelingt es mir, mehr Geld für Erfolg versprechende Content-Marketing-Maßnahmen zu bekommen? Ohne Zweifel ist Content-Marketing alles andere als ein kurzlebiger Trend und gilt mittlerweile schon in fast jedem Unternehmen als elementarer Bestandteil der Kommunikation. Das ist auch schon gleich das erste überzeugende Argument, mit dem du dich an deinen Chef wenden kannst, wenn es um die große Budgetfrage geht.

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amazon marketing

Mit Amazon Marketing preisgünstig zu mehr Reichweite

Wer im Internet Informationen sucht, googelt. Nicht umsonst hat die weltgrößte Suchmaschine dem Duden ein neues Verb beschert. Suchen Internetnutzer jedoch konkret nach Produkten, kommt immer häufiger die Suchmaschine des stetig wachsenden E-Commerce-Riesen Amazon ins Spiel. Unabhängig davon, ob die Menschen das Produkt unmittelbar kaufen – und zwar bei Amazon – nutzen sie gern die Suchfunktion der Plattform. Die Konsumenten informieren sich auf dem „Marktplatz für alles“ über Waren und profitieren von den Bewertungen anderer Internetnutzer. Für das Online-Marketing stellt Amazon somit eine wichtige Plattform dar – nicht zuletzt, weil die Werbung mit beliebten Suchbegriffen bei Google AdWords immer teurer wird.

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Managed-Service

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