Skip to main content

Briefing gut, alles gut:Gekonnt Texter beauftragen

Konkrete Briefing-Tipps für deinen Wunschtext

Kostenlos als Auftraggeber registrieren!

Am Anfang steht das Wort. Aber keineswegs der fertige Text. Denn erst kommt die Auftragsbeschreibung. Und die ist mindestens genauso wichtig und auch anspruchsvoll wie der fertige Content. Du möchtest dafür einen Texter beauftragen? Mit einer lücken- oder fehlerhaften Auftragsbeschreibung wirst du keinen guten Text erwarten können.

Somit ist das Briefing die wichtigste Grundlage für deinen Wunschtext – und natürlich für unsere Autoren. Durch eine exakte Auftragsbeschreibung kannst du nämlich maßgeblich die Qualität der gelieferten Texte beeinflussen. Es gilt: Je genauer dein Briefing, desto besser das Ergebnis. Wenn du einige wichtige Punkte beachtest, erhältst du genau den Text, den du dir vorgestellt hast – auf deine Bedürfnisse zugeschnitten und zu deiner Zufriedenheit.

Anforderungen an die Struktur kommunizieren

  • Länge des Textes: Die ideale Länge deines Wunschtextes lässt sich nicht pauschal bestimmen. Sie hängt von vielen Faktoren ab, etwa der Textgattung, der Komplexität des Themas oder dem Erscheinungsort. Denke daran, alle nötigen Informationen für einen interessanten und unterhaltsamen Text miteinfließen zu lassen. Achte aber auch darauf, dass dein Autor keinen unnötig langen Text schreibt.
  • Textgattung: Welche Art von Text soll es werden? Vielleicht eine Produktbeschreibung, ein Blogtext, ein Ratgeber – oder ein Informationstext?
  • Aufbau: Erkläre den Autoren, wie du dir deinen Text vorstellst: strukturiert, in sinnvolle Abschnitte gegliedert und leicht zu lesen. Gib dabei auch an, ob du Teaser oder Zwischenüberschriften wünschst.

Die passende Sprache festlegen

  • Bevorzugter Sprachstil: Je nach Zielgruppe eignet sich ein eher gehoben-professioneller oder ein eher lockerer, umgangssprachlicher Ton. Entscheide außerdem, ob der Text eher meinungsbetont oder objektiv sein soll.
  • Ansprache: Auch die Ansprache des Lesers prägt den Stil des Textes. Bevorzuge die Höflichkeitsform „Sie“ oder wählst du lieber das „Du“? Verdeutliche dem Autor auf jeden Fall, ob du eine direkte Ansprache wünschst oder nicht.

Den gewünschten Inhalt definieren

  • Zielgruppe: Wen möchtest du erreichen? Richtet sich der Text an Laien oder Experten, an Kinder oder Erwachsene, an Frauen oder Männer, an Singles oder Paare? Überlege diir zusätzlich, welche Motive deine Zielgruppe antreiben: reine Information, Kaufinteresse oder etwas anderes?
  • Inhaltsbeschreibung: Überlege dir, welche inhaltlichen Aspekte dein Text in den Blick nehmen soll: Soll er Wissen vermitteln, Anleitung geben, unterhalten oder inspirieren? In diesem Kontext solltest du auch angeben, wo er erscheinen soll. Es kann sinnvoll sein, Fragen zu stellen, die im Text beantwortet werden sollen, etwa „Was sind die Vor- und Nachteile des Produkts?“. Vergesse zudem nicht, vorzugeben, wer oder was im Text nicht erwähnt werden soll, beispielsweise deine Konkurrenz, sensible Themen oder ein Angebot, das bereits ausführlich auf deiner Seite beschrieben ist.
  • SEO-Anforderungen: Textbroker bietet dir die Möglichkeit, verschiedene SEO-Optionen zu nutzen. Wenn du einen Texter beauftragen möchtest, kannst du den Autor anweisen, bestimmte Keywords entsprechend der vorgegebenen Häufigkeit zu verwenden – wahlweise flektiert und mit Stoppwörtern. So kannst du einen SEO-Text schreiben lassen.

Die geeignete Form finden

  • Klare und deutliche Sprache: Achte bei deiner Auftragsbeschreibung darauf, möglichst klar und eindeutig zu formulieren. Nur mit deutlichen Anweisungen lassen sich auch gute Texte erstellen.
  • Kurz und bündig: Halte das Briefing trotz Informationsflut so kurz wie möglich: Ein Auftrag, der länger ist als der geforderte Text, schreckt häufig ab und kann dazu führen, dass wichtige Details übersehen werden. Es ist deine Aufgabe, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden.

Wie du dich selbst reflektieren solltestbeim Texter beauftragen

Du möchtest nun einen unserer kompetenten Texter beauftragen? Dann stelle dir doch vor dem Verfassen die folgenden Fragen:


  • Sind alle Inhalte und Anweisungen enthalten? Und welche sind überflüssig?
  •  
  • Ist das Briefing zu detailliert? Nehme ich dem Autor ggf. den gesamten Spielraum?
  •  
  • Ist meine Sprache objektiv, klar, verständlich und eindeutig? Besteht irgendwo die Gefahr eines Missverständnisses?
  •  

Texter beauftragen:Die wichtigsten Tipps im Video-Format




Hier findest duExperten für dein Thema.

Beauftrage gleich deinen Wunsch-Texter!

Managed-Service

Sie wollen komplette Textprojekte auslagern und hochwertige Qualitätstexte erhalten? Sie interessieren sich für weitere Content-Services wie etwa Suchmaschinenoptimierung nach WDF*IDF oder die Verwaltung Ihres Blogs? Dann lernen Sie unseren Managed-Service kennen und profitieren Sie von unserem Rundum-Sorglos-Paket.

Unverbindliches Angebot anfordern!

Self-Service

Sie benötigen aktuellen Text-Content? Im Self-Service können Sie Ihren Wunschtext schnell und einfach selbst beauftragen – und das zu Top-Konditionen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Autoren

Tausende Autoren weltweit verdienen beim Pionier unter den Textbörsen Geld mit ihren Texten. Sie entscheiden selbst, wann und wie viel sie schreiben und können sich ein flexibles Einkommen sichern. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Texte zu Geld machen.

Jetzt kostenlos registrieren!