Aus alt wird neu:Content-Recycling
So nutzt du vorhandene Inhalte als Traffic-Booster.
Wiederverwendung schont Ressourcen. Gleiches gilt für Inhalte im Netz: Mit Content-Recycling holst du das Beste aus deinem Content-Reservoir und sicherst dir gute Besucherzahlen. Zudem sparst du Zeit und Geld – und bietest deinen Usern aktuelle Inhalte mit Mehrwert.
Content-Recycling: Was ist das?
Content-Recycling ist das Schlagwort für das Aufbereiten bestehender Inhalte in einer neuen Form. Das Wort hat vor allem im Netz eine besondere Bedeutung, kann aber auch im Offline-Marketing verwendet werden. Als Synonym für Content-Recycling wird auch „Content Republishing“ verwendet, ein überarbeiteter älterer Beitrag wird hingegen „Content-Refresh“ oder „Content-Update“ genannt.
Das Prinzip:
Du greifst auf bereits vorhandenen Content zurück.
Dieser Content wird in neuer Form, auf anderen Kanälen oder mit Zusätzen veröffentlicht.
Also alter Wein in neuen Schläuchen? Nicht ganz. Content-Recycling schafft nämlich immer wieder etwas Neues. Im Gegensatz zur Erzeugung völlig neuer Inhalte hat Content-Recycling vor allem wirtschaftliche Vorteile:
Content-Recycling wird im Marketing immer öfter verwendet. Das liegt unter anderem daran, dass die Verbreitungsformen von Content im Netz vielfältiger geworden sind. So sind die User auf verschiedenen Kanälen unterwegs. Neben der klassischen Website gibt es vor allem Social-Media-Plattformen, die mit Videos, Tweets, Posts, Grafiken und Bildern Botschaften vermitteln. Im Content-Recycling kommen alle diese Kanäle zum Einsatz.
Wie funktioniert Content-Recycling?
Wiederaufbereitung von Wertstoffen zu einem neuen Produkt – das ist die allgemeine Definition von Recycling. Doch nicht nur Rohstoffe sind wiederverwertbar. Auch alte Inhalte bergen wahre Schätze. Dazu muss man sie nur ein bisschen polieren, und schon sind sie fertig zur Veröffentlichung:
Welche Artikel eignen sich am besten für Content-Recycling?
Gute alte Texte beim Aufräumen entdeckt? Text-Profis sorgen für neuen Glanz.
Aber Vorsicht! Nicht alles, was auf den ersten Blick wie Content-Recycling wirkt, ist auch effiziente Wiederverwertung. So reicht es etwa nicht aus, einen alten Beitrag unverändert neu zu posten oder Texte aus einer anderen Quelle an das eigene Produkt anzupassen. Dabei handelt es sich ebenso wenig um Content-Recycling wie beim Posten desselben Beitrags auf verschiedenen Social-Media-Kanälen.
Beispiele füreinen Content-Refresh
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die mehrfache Nutzung von Content. Ein Beispiel dafür ist die Aufspaltung von Makro-Content in Mikro-Content. Das funktioniert wie folgt:
Bei der Verarbeitung zu Mikro-Content ist es wichtig, dass der Einzelbeitrag in sich abgeschlossen und verständlich ist. Ob er diese Bedingung erfüllt, hängt auch von dem Umfeld ab, in dem er erscheinen soll.
Weiterhin ist die Veröffentlichung bereits bestehenden Contents in völlig neuen Zusammenhängen beim Content-Recycling sehr beliebt. Beispiel: Ein Beitrag über ein Fahrrad erscheint in einem Blog über Motorräder – leicht abgewandelt, um Motorradfahrern Lust aufs Fahrradfahren zu machen.
Weitere Beispiele:
Der Fantasie sind beim Content-Refresh keine Grenzen gesetzt. Doch Vorsicht: Die größte Gefahr im Zusammenhang mit Content-Recycling ist Duplicate Content. Wenn Google identische Inhalte findet, kann dies zur Herabstufung in den SERPs führen. Deshalb solltest du bei der mehrfachen Verwendung identischer Inhalte also zurückhaltend sein.
Was sind die Vorteile von Content-Recycling?
Content-Recycling spart Zeit, Personal und Geld. Außerdem holst du das Optimum aus bestehenden Inhalten heraus. Es ist nicht notwendig, nach neuen Themen zu suchen, wenn diese bereits vorhanden sind.
Insbesondere der Zeitfaktor ist ein gutes Argument für Content-Recycling. So ist Kreativität eine wertvolle Ressource, für die man viel Geld bezahlen muss. Aber eine bessere Reichweite lässt sich auch ohne großen Aufwand erzielen. Beispiele:
Ein besonderer Vorteil von Content-Recycling ist eine größere Reichweite von Inhalten. Wenn ähnlicher, erweiterter oder identischer Content in Textform, zum Beispiel auf einem Blog, als Video auf YouTube oder Bildergeschichte auf Instagram vorhanden ist, erhöht sich die Zahl potenzieller Besucher erheblich. Darüber hinaus lassen sich mit dem aufgepeppten Content auch neue Zielgruppen ansprechen.
Content-Recyclingund SEO
Kann man mit überarbeiteten Inhalten auch Google überzeugen? Klare Antwort: Ja, das geht. So spart Content-Recycling nicht nur Ressourcen und überzeugt die User. Es eignet sich auch als SEO-Booster.
Als Beleg präsentiert etwa Peer Wandiger in seinem Beitrag über Content-Refreshs eindrucksvolle Zahlen: Die Vorher-nachher-Vergleiche zeigen Page-View-Steigerungen bis zu 1.900 Prozent. Ein Content-Update birgt also erhebliches SEO-Potenzial.
Wird der Content auf einer bestehenden Seite geändert oder aktualisiert und aufgepeppt, sollte man aus SEO-Gründen zwei Dinge beachten:
Besonders wichtig beim Content-Recycling von Texten ist die erneute Prüfung der Schlüsselbegriffe. Für welche Keywords rankt deine Seite bereits besonders gut? Auf diese solltest du beim Recycling achten.
Es gibt spezielle SEO-Methoden wie zum Beispiel WDF*IDF, die mit einer raffinierten Keyword-Platzierung gezielte Signale an die Google Robots senden. Erfahrene Online-Texter optimieren Texte für das Ranking bei Suchmaschinen.
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Welche Inhalte eignensich für Content-Recycling?
Grundsätzlich ist alles, was im Internet veröffentlicht wird, recyclingfähig. Je mehr Content bereits vorhanden ist, desto wichtiger ist es, bestehendes Potenzial optimal zu nutzen. Es stellt sich also die Frage, welche Inhalte von Content-Recycling profitieren können. Dabei spielen folgende Gesichtspunkte eine Rolle:
Manchmal wirkt bereits die optische Auffrischung einer Seite Wunder. So etwa neue Fotos und Infografiken plus ein neues Design – mit diesen Methoden animiert man auch wiederkehrende Besucher dazu, einen zweiten Blick auf die Seite zu werfen.
Unter wirtschaftlichen Aspekten ist es besonders interessant, Content mit hohen Umsatzzahlen aufzufrischen. Wenn eine Seite viele Leads generiert, ist eine Auffrischung oft sinnvoll.
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Inspiration fürContent-Recycling
Das Auffrischen alter Inhalte ist zwar mit weniger Arbeit verbunden als die Neuerstellung von Texten, Videos und Grafiken. Aber auch Content-Recycling setzt kreative Ideen voraus. Ein paar Punkte für die Inspiration:
Wichtig für den Erfolg einer Website ist vor allen Dingen, dass sich die Inhalte konsequent an den Wünschen der Zielgruppe orientieren. Diese Zielgruppe verändert sich ständig. Deshalb muss sich ein Content-Refresh auch an diesen Entwicklungen orientieren. Content-Recycling ist ein unverzichtbarer Punkt für jeden, der eine Internetpräsenz betreibt.
Wie oft sollte ein Content-Refresh erfolgen? Als Faustregel gilt, dass eine Überprüfung jedes Jahr stattfinden sollte. Wenn es grundlegende Veränderungen innerhalb deiner Zielgruppe bzw. deinem Markt gibt, solltest du in geringeren zeitlichen Abständen deinen Content auf den Prüfstand stellen.
Content-Recycling mitTextbroker
Bei Textbroker ist es nicht nur möglich, neue Texte schreiben zu lassen. Auch das Umschreiben bestehender Texte wird häufig in Auftrag gegeben. Dazu gehören zum Beispiel Umformulierungen, Erweiterungen und Kürzungen. Allerdings ist es im Rahmen eines Refreshs oder Content-Updates wichtig, mit neu formulierten Texten dem User einen Mehrwert zu bieten.
Tipp: Für Fachtexte findest du geeignete Schreiber am besten über die Autorensuche. Hier kannst du diverse Filter anwenden, um Texter mit entsprechenden Branchenkenntnissen zu finden. Zudem sind viele Texter auf das Umschreiben bestehender Texte spezialisiert.
Extra-Tipp: Der freundliche Kundenservice von Textbroker steht dir immer zur Verfügung, wenn du auf der Suche nach geeigneten Autoren für dein Projekt bist. Schicke dazu einfach eine E-Mail an [email protected].
Content-RecyclingFAQ
Was ist Content-Recycling?
Content-Recycling ist eine Methode im Content-Marketing, durch Aktualisierung, Veränderung oder Erweiterung bestehender Inhalte die Reichweite zu erhöhen. Auch die Übertragung von Content in andere Formate gehört zum Content-Recycling.
Welche Inhalte eignen sich für Content-Recycling?
Prinzipiell eignen sich alle digitalen und analogen Inhalte für Content-Recycling. Dazu gehören zum Beispiel Texte, Bilder, Grafiken, Podcasts und Videos.
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