Ein Content Audit lässt sich mit der Inventur in einem Betrieb vergleichen. Denn die Probleme sind deckungsgleich: Im Laufe der Zeit wächst die Unordnung im vorhandenen Content und die Übersicht geht verloren. Einzelne Pages sind in die Jahre gekommen und entsprechen vielleicht nicht mehr der aktuellen Content-Strategie. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, vorhandene Inhalte anzupassen und der Zielgruppe neuen Content bereitzustellen.
Durch Inbound-Marketing bieten die Unternehmen Kunden und potenziellen Kunden relevante Inhalte. Dieser Content dient dazu, die Menschen an jedem Touchpoint zu erreichen – über Suchmaschinen, Blogbeiträge oder Social Media.
Für nachhaltige Content-Strategien gibt es viele gute Ideen. Doch wie ist es um Content-Marketing für Einzelunternehmer bestellt? Viele Strategien funktionieren in der Praxis nur für Unternehmen ab einer bestimmten Mindestgröße. Gründer, Freiberufler oder Einzelunternehmer verfügen selten über das Budget oder die Zeit, um ein umfangreiches Content-Marketing als Einzelkämpfer zu betreiben. Dennoch stellen treffsichere Inhalte eine willkommene Chance für mehr Sichtbarkeit dar – ohne zu viele Ressourcen abzuverlangen.
Für ein erfolgreiches Social-Media-Marketing benötigst du laufend neue Inhalte, für die sich deine Zielgruppe interessiert und begeistert. Das stellt viele Unternehmen vor eine große Herausforderung.
Wäre es nicht schön, wenn dein Texter dich mmer richtig verstünde und genau den Text lieferte, den du dir wünschst? Ein Schlüssel zu deinem Wunschtext ist ein gutes Briefing. Einige Tipps zum Thema Briefing schreiben findest du hier. Es ist schließlich von Bedeutung, dass Autoren deine Aufträge gerne und zu deiner Zufriedenheit bearbeiten.