Skip to main content

Content & mehr

metriken

5 Bullshit-Metriken zur Messung des Content-Marketing-Erfolgs

Henry Ford soll einst gesagt haben: „Fünfzig Prozent der Ausgaben für Werbung sind rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“ Ersetzen wir Werbung durch Content-Marketing, stimmt diese Aussage immer noch. Im digitalen Zeitalter lässt sich die Frage dennoch leichter beantworten, denn es gibt Messgrößen durch Tracking, Cookies und Konversionsraten. Die einfachen und mitunter sogar kostenfrei verfügbaren Analysemöglichkeiten verleiten dazu, auf Teufel komm raus Erfolgsmessung für Marketingmaßnahmen zu betreiben. Warum es sinnvoller ist, sich gezielt Gedanken über die richtigen KPI (Key Performance Indicators) für Content-Marketing zu machen, erklären wir im Folgenden.

Mehr erfahren

conversion funnel

Die wichtigsten Content-Typen im Conversion-Funnel

Wasser wird durch einen Trichter gegossen, damit kein Tropfen verlorengeht. Ebenso ist es Ziel eines Conversion-Funnels, dass möglichst jeder Interessent, der oben hereingeht, auch unten wieder herauskommt und dein Angebot annimmt. Eine hundertprozentige Quote ist in der Realität nicht zu erwarten, doch wirst du mit einem gut eingestellten Conversion-Funnel deutlich höhere Conversion-Rates erzielen als ohne. Im Grunde handelt es sich bei dem Trichter vielmehr um einen Filter, der nicht interessierte Nutzer aussiebt und am Ende nur Kunden übriglässt.

Mehr erfahren

Content-Marketing-Budget

Mehr Content-Budget locker machen

Wie gelingt es mir, mehr Geld für Erfolg versprechende Content-Marketing-Maßnahmen zu bekommen? Ohne Zweifel ist Content-Marketing alles andere als ein kurzlebiger Trend und gilt mittlerweile schon in fast jedem Unternehmen als elementarer Bestandteil der Kommunikation. Das ist auch schon gleich das erste überzeugende Argument, mit dem du dich an deinen Chef wenden kannst, wenn es um die große Budgetfrage geht.

Mehr erfahren

agenturarbeit

Agenturen aufgepasst: 10 unschlagbare Argumente, warum Ihre Kunden Content-Marketing brauchen

Content-Marketing – Revolution oder kurzweiliger Hype? Fest steht, dass es sich um eine mittlerweile durchaus beliebte Methode handelt, mit der Inhalte auf eine bestimmte Personengruppe ausgerichtet werden. Dieser Content – ob für einen Blog, für eine Unternehmenswebsite oder einen Online-Shop konzipiert, ob in Text-, Bild- oder Videoformat erstellt – soll nicht nur informieren, sondern gleichzeitig auch beraten wie begeistern und zudem verständlich und problemlösend sein. Schon Benjamin Franklin, Gründervater der USA, wusste: „Schreibe entweder etwas Lesenswertes oder tue etwas, worüber es sich lohnt zu schreiben.“

Mehr erfahren

Markenaufbau

Wie kann ich als Selbstständiger oder KMU erfolgreich eine Marke aufbauen?

Wenn es um den Markenaufbau und eine gelungene Positionierung für das eigene bzw. für kleine oder mittlere Unternehmen geht, sehen sich viele inmitten eines schnelllebigen und oftmals übersättigten Marktes einer großen Herausforderung gegenübergestellt. Wie finde ich hier überhaupt meinen Platz und wie gelingt es mir – Schlagwort zielgerichtetes Branding – meiner eigenen und vor allem einzigartigen Marke die nötigen Impulse zu geben? Fest steht: Eine starke Marke erleichtert die Kundenfindung und -bindung enorm. Zudem ist sie schwer vom Markt zu verdrängen und somit auch bestens gewappnet gegen die Konkurrenz.

Mehr erfahren

Managed-Service

Sie wollen komplette Textprojekte auslagern und hochwertige Qualitätstexte erhalten? Sie interessieren sich für weitere Content-Services wie etwa Suchmaschinenoptimierung nach WDF*IDF oder die Verwaltung Ihres Blogs? Dann lernen Sie unseren Managed-Service kennen und profitieren Sie von unserem Rundum-Sorglos-Paket.

Unverbindliches Angebot anfordern!

Self-Service

Sie benötigen aktuellen Text-Content? Im Self-Service können Sie Ihren Wunschtext schnell und einfach selbst beauftragen – und das zu Top-Konditionen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Autoren

Tausende Autoren weltweit verdienen beim Pionier unter den Textbörsen Geld mit ihren Texten. Sie entscheiden selbst, wann und wie viel sie schreiben und können sich ein flexibles Einkommen sichern. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Texte zu Geld machen.

Jetzt kostenlos registrieren!