Skip to main content

Tipps und Tools

5 Tipps für Ihre perfekte Headline

Die Überschrift ist der erste Eindruck, den Sie auf den potenziellen Leser machen. Sie ist ein Versprechen an ihn, im besten Fall so unwiderstehlich, dass der Empfänger unbedingt erfahren will, was folgt. Doch das Texten einer interessanten und einfallsreichen Überschrift und einer, die den Leser und die Suchmaschine optimal über den Textinhalt informiert, ist oftmals ein echter Balanceakt.

Damit dieser gelingt, und die Headline nicht zum letzten Eindruck wird, den Sie beim Leser hinterlassen, beschäftigen wir uns in dieser Academy mit Studienergebnissen zur perfekten Headline im Netz. Diese bekräftigen eine einfache Erkenntnis: Je konkreter eine Überschrift den Lesernutzen verdeutlicht, desto besser kommt sie an.

Mehr erfahren

Am Anfang war das Wort

Wo schleicht sich der Fehlerteufel in den Textbroker-Aufträgen besonders oft ein? Das wollten wir von allen Editoren wissen. Das Ergebnis ist ein umfangreicher Fundus an typischen Fehlern, den wir Ihnen, liebe Autoren, natürlich nicht vorenthalten. Diesmal haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, häufige Fehler aufzuzeigen und zu erklären. Vielleicht beantworten wir endlich eine Frage, die Sie sich schon immer gestellt haben. So heißt das bekannte Sprichwort zwar „Deutsche Sprache, schwere Sprache“, aber es wäre doch gelacht, wenn wir die Akrobatik der Sprache der Dichter und Denker nicht durchschauen könnten. Auf ins (Wort-)Gefecht!

Mehr erfahren

Nahaufnahme eines Weckers auf einem Schreibtisch neben Laptop, Block und Stift als Anspielung auf das Thema "Schnell schreiben"

Workshop: Schnell gute Texte schreiben

Gute Texte brauchen Zeit – aber die ist für dich als selbstständiger Texter wertvoll. Deshalb sollte das Schreiben etwas schneller gehen. Im letzten Teil unseres Workshops erfährst du, wie dir ein Brainstorming vorab helfen kann und wie du die größten Zeitfresser erfolgreich umschiffst.

Mehr erfahren

Ansicht einer silberfarbenen Computertastatur auf einem dunklen Tisch als Headerbild für den Beitrag "Gute Texte schreiben"

Workshop: Gute Texte schreiben

Die Referentin Petra Lahnstein widmete sich in ihrem ersten Workshop dem Thema „Gute Webtexte schreiben“. Wir wollen jedoch zunächst auf die kleine Silbe „Web“ verzichten und uns nur auf gute Texte allgemein konzentrieren. Denn: „Für Online-Medien schreiben, ist zuallererst: mehr als Schreiben!“ Was genau gute Webseitentexte ausmacht, erfährst du im nächsten Teil, der am Ende dieses Beitrags verlinkt ist.

Mehr erfahren

Auf den Punkt gebracht

Heute fassen wir uns kurz und machen es Ihnen einfach. Diesen Anspruch sollte auch jeder Autor an seine eigenen Texte haben.
K.I.S.S. ist eine Formel für verständliches Schreiben: Keep it short and simple! Gestalte es kurz und einfach. Verzichten Sie also am besten auf alles, was einen Text kompliziert macht.

Mehr erfahren

Managed-Service

Sie wollen komplette Textprojekte auslagern und hochwertige Qualitätstexte erhalten? Sie interessieren sich für weitere Content-Services wie etwa Suchmaschinenoptimierung nach WDF*IDF oder die Verwaltung Ihres Blogs? Dann lernen Sie unseren Managed-Service kennen und profitieren Sie von unserem Rundum-Sorglos-Paket.

Unverbindliches Angebot anfordern!

Self-Service

Sie benötigen aktuellen Text-Content? Im Self-Service können Sie Ihren Wunschtext schnell und einfach selbst beauftragen – und das zu Top-Konditionen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Autoren

Tausende Autoren weltweit verdienen beim Pionier unter den Textbörsen Geld mit ihren Texten. Sie entscheiden selbst, wann und wie viel sie schreiben und können sich ein flexibles Einkommen sichern. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Texte zu Geld machen.

Jetzt kostenlos registrieren!