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Die optimalen Texte für Ihren Onlineshop – Teil 1: 4. E-Mail

Die E-Mail ist eines der effektivsten Marketing-Instrumente, um Interessenten und Kunden direkt anzusprechen und Traffic auf die eigene Seite zu bringen. Zum einen haben die Empfänger Ihrer E-Mails schon einmal Interesse an Ihrem Shop bekundet, als sie sich mit ihrer E-Mail-Adresse in Ihrem Shop oder für Ihren Newsletter registriert haben. Zum anderen können Sie mit kaum einem anderen Mittel Ihre Nutzer so gezielt ansprechen, da Sie im besten Fall bereits Daten über sie vorliegen haben.

Was gehört in einen E-Mail-Newsletter?

Ein Newsletter besteht in der Regel aus einer Betreffzeile, einer Anrede und einem Einleitungstext, einem oder mehreren Teasern zu Artikeln, Seiten oder Produkten, einer Verabschiedung und Kontaktangaben.

Betreff:

Die Betreffzeile ist neben dem Absender der erste Kontaktpunkt Ihrer E-Mail mit dem Empfänger. Wenn sie den Leser nicht überzeugt, sinkt die Öffnungsrate. Viele Leser erhalten dutzende Newsletter und Werbemails am Tag und löschen diese ungeöffnet. Die Betreffzeile muss daher den schmalen Grat zwischen einer ansprechenden Formulierung, die zum Klicken anregt und einer spammäßigen Werbebotschaft bewältigen.

Der Betreff sollte möglichst prägnant auf den Punkt gebracht werden. Bringen Sie trotzdem die wichtigsten Schlüsselwörter unter – und zwar möglichst weit vorne. Formulieren Sie auch Ihre Betreffzeilen zielgruppenorientiert: Sprechen Sie zum Beispiel Männer anders an als Frauen. Oder personalisieren Sie die Betreffzeile, indem Sie Daten wie den Namen oder Wohnort des Empfängers oder seine zuvor gekauften Produkte verwenden. Aber Vorsicht: Auch hier besteht Spam-Gefahr – manch ein Leser fühlt sich von solch einer Methode möglicherweise belästigt.

In jedem Fall sollte der Betreff zum Klicken anregen und anschließend die geweckten Erwartungen erfüllen. Vermeiden Sie Standardformulierungen wie: „Die aktuellen Angebote im Bereich X“. Versuchen Sie stattdessen, Ihre Leser zu unterhalten und neugierig zu machen: „Wie Sie Ihr Auto zum Glänzen bringen“.

Und eines hilft immer: Testen. Warum also nicht verschiedene Betreffzeilen formulieren und analysieren, welche Art bei Ihren Lesern am besten ankommt?!

Anrede und Einleitung:

Die Anrede im Newsletter ist Geschmackssache. Einige Leser bevorzugen ein „Liebe Frau …“ oder „Lieber Herr …“, andere lesen lieber ein „Hallo …“. Viele mögen es jedoch förmlicher mit „Sehr geehrter Herr …“. Je nach Branche, Inhalt und Beziehung zu den Lesern können Newsletter unterschiedlich gestaltet werden. Viel wichtiger ist die namentliche Ansprache des Lesers, egal ob mit Vorname, Nachname oder beidem. Denn so stellen Sie gleich zu Beginn eine persönliche Beziehung zum Empfänger her.

Die Einleitung sollte in der Regel kurz gehalten sein. Mit ausschweifenden Formulierungen steigt die Gefahr, dass Sie Ihre Leser verlieren, bevor sie überhaupt den wichtigen Inhalt erreichen. Bereiten Sie den Empfänger in kurzen, klaren Sätzen auf das Folgende vor und leiten Sie über zum eigentlichen Inhalt Ihres Newsletters.

Teaser:

Die Teaser eines Newsletters sollten, wie bereits die SERPs, Ads und Social-Media-Teaser, möglichst kurz und klar verfasst werden. Auch wenn Ihnen im Newsletter mehr Platz zur Verfügung steht, denken Sie daran: Ihr Leser hat zu wenig Zeit für zu viel Information. Er überfliegt den Newsletter wahrscheinlich sogar nur. Machen Sie es ihm daher so einfach wie möglich. Markieren Sie möglicherweise die wichtigsten Begriffe oder stellen Sie sie vielleicht sogar mit einem Doppelpunkt vorne an. Der Leser soll möglichst schnell erkennen, wovon der Teaser handelt. Auch Bilder können hier hilfreich sein.

Setzen Sie die wichtigeren Teaser weiter nach oben. Je weiter unten ein Teaser im Newsletter steht, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er geklickt wird. Verdeutlichen Sie dem Leser, wo er klicken soll. Machen Sie die Überschrift klickbar und setzen Sie gleichzeitig einen Link ans Ende des Teasers, möglicherweise mit einem Call-to-Action wie „Jetzt mehr erfahren!“.

Schreiben Sie fehlerfrei und stilistisch ansprechend: keine langen, komplizierten Schachtelsätze, Aktiv statt Passiv, korrekte Rechtschreibung und Grammatik.

Verabschiedung und Kontakt:

Die Verabschiedung kann kurz und höflich erfolgen. Viele Leser möchten einen direkten Ansprechpartner oder eine Kontaktmöglichkeit. Überlegen Sie sich, ob Sie Ihren Newsletter im Namen eines bestimmten Mitarbeiters (etwa dem CEO) verschicken oder ob der Absender das ganze Team bzw. Unternehmen ist. In jedem Fall sollten Sie Ihren Lesern eine Möglichkeit zum Antworten bieten.

Was Sie mitnehmen sollten:

  • Betreff zielgruppenorientiert, prägnant und nicht zu werblich formulieren
  • Keine Standardformulierungen verwenden, die Betreffzeile sollte zum Öffnen anregen
  • Anrede personalisieren, Einleitung möglichst kurz halten
  • Teaser klar und deutlich verfassen, das Wichtigste deutlich hervorheben
  • Eine Kontaktperson oder -adresse nennen

Was Sie auf keinen Fall verpassen sollten:

Der nächste Teil unserer Reihe befasst sich mit öffentlich zugänglichem Content auf Ihrer Webseite. Erfahren Sie, mit welchem Content Sie Ihre Leser auf Ihrer Landingpage, Ihren Produkt- und Kategorieseiten sowie in Ihrem Blog überzeugen.

Und der dritte Teil der Reihe erklärt, wie Sie Ihren Check-out-Prozess, Ihre Bestellbestätigungen und Ihre Versandbestätigung optimieren.