Skip to main content

Zeitlose Klassiker – so schreiben Sie dauerhaft gültige Texte

Mit unserer Academy gelingen Ihnen Texte, die auch in einigen Jahren nichts von ihrer Aktualität verlieren.

Uhr ohne Zeiger

 
Als Texter sind Sie es gewohnt, nah am Puls der Zeit zu schreiben. Ob Sie aktuelle politische Entwicklungen aufgreifen, eine Produktbeschreibung für die neuste Konsole schreiben oder einen gerade angesagten Modetrend vorstellen – Aktualität ist für viele Auftraggeber wichtig. Andererseits begegnen Ihnen aber auch viele Briefings, in denen ein zeitloser Text gefordert ist. Was genau ist damit gemeint? Bei welchen Textarten muss man besonders darauf achten, allgemeingültig zu schreiben? Und welche Tipps und Trick gibt es, um Fehler zu vermeiden? Wir zeigen Ihnen in diesem Tutorial, was zu beachten ist.
 
 

Was zeichnet zeitlose Texte aus?

 
 
Texte sind zeitlos, wenn sie für einen sehr langen Zeitraum Gültigkeit besitzen. Sie werden daher auch als Evergreen-Content , also als Inhalt, der stets aktuell ist, bezeichnet. Zu den Klassikern gehören die folgenden Textarten:
 
 

  • Anleitungen oder How-to-Artikel, z. B. „Skat für Anfänger“
  • FAQ (Frequently Asked Questions)
  • Lexikonartikel, z. B. Texte über Krankheitsbilder oder geschichtliche Abhandlungen

 
 
Daneben gibt es Textgattungen, die Sie sowohl zeitlos als auch gegenwartsbezogen gestalten können. Ratgeber sind dafür ein gutes Beispiel: Wenn das Thema „Ratgeber zum Schulranzenkauf“ lautet, könnte die aktuelle Variante des Textes folgendermaßen aussehen:
 
 
„Im Jahr 2018 bieten die Hersteller von Schulranzen für Mädchen vor allem Modelle mit Einhornmotiven an. Dieser bereits im vorherigen Jahr beliebte Trend setzt sich auch bei den aktuellen Schulranzen fort. Ein angesagtes Modell ist zum Beispiel der Scout Alpha Lilac Unicorn.“
 
 
Eine zeitlose Version des Textes könnte dagegen so gestaltet sein:
 
 
„Jedes Jahr wünschen sich viele Mädchen zum Schulstart Schulranzen und Mäppchen mit märchenhaften Motiven. Darauf reagieren die Hersteller mit ihren jeweiligen Kollektionen und bieten Modelle mit Elfen, Einhörnern oder Feen an.“
 
 
Während der erste Ratgeber dem Leser sehr konkrete Informationen für das Jahr 2018 bietet, ist die zeitlose Variante allgemeiner gehalten. Allerdings wird der aktuelle Text spätestens ab 2019 immer weniger Leser finden, da er dann veraltet sein wird. Zeitlose Texte haben also mehrere Vorteile:
 
 

  • Sie müssen nicht ständig angepasst werden.
  • Sie können mehrere Jahre lang auf einer Internetseite stehen bleiben.
  • Durch ihre allgemeingültigen Themen generieren sie regelmäßigen Traffic.

 
 
Aus all diesen Gründen sind zeitlose Texte bei Auftraggebern so beliebt und der Wunsch nach einem langfristig gültigen Artikel wird Ihnen in vielen Auftragsbeschreibungen begegnen.
 
 

So schreiben Sie zeitlose Texte

 
 
Ihr Text soll also über einen langen Zeitraum genutzt werden und so stets gültig sein? Wir haben für Sie einige Tricks und Tipps zusammengestellt, wie Ihnen das gelingt.
 
 

 
 

Signalwörter beachten

 
 
Bei einigen Wörtern sollten beim Schreiben die Alarmglocken läuten: Zu den Signalwörtern für fehlende Zeitlosigkeit gehören Begriffe wie „zurzeit“ oder „diese Saison“, die Ihren Text in der Gegenwart verorten. Bei vielen Textarten wie Pressemitteilungen, Nachrichten oder Blogbeiträgen ist dies erwünscht, bei Evergreen-Content jedoch schädlich. Solche Formulierungen sorgen nämlich dafür, dass der Text seine Allgemeingültigkeit verliert.
 
 
Hier ein Beispiel: „Prinz Harry und Meghan Markle haben sich dieses Jahr verlobt.“ Diese Aussage war bis zum 31. Dezember 2017 richtig, da das Paar seine Verlobung im November 2017 bekannt gegeben hat. Seit dem 1. Januar 2018 ist die Aussage jedoch falsch und würde in einem Text dazu führen, dass er nicht mehr gültig ist. Für einen Lexikonartikel über eine der Persönlichkeiten wäre diese Formulierung deshalb nicht geeignet. Lautet der Satz aber beispielsweise: „Prinz Harry und Meghan Markle haben sich im November 2017 verlobt“, verliert er nichts von seiner Aktualität.
 
 
Wie so oft sind es also die kleinen Wörter, die dafür sorgen, ob ein Text noch lange gültig ist oder nicht. Soll Ihr Text zeitlos sein, dürfen diese Wörter auf keinen Fall enthalten sein:
 
 

  • seit
  • aktuell
  • gegenwärtig
  • zurzeit
  • jetzt
  • diesen Monat
  • dieses Jahr
  • diese Saison

 
 
Achtung: Ein besonders wichtiges und zugleich schwieriges Signalwort ist „seit“, zum Beispiel in diesem Satz: „Bruce Willis ist seit neun Jahren verheiratet“. Diese Aussage ist ebenfalls nur für einen begrenzten Zeitraum richtig. Besser wäre die Formulierung „ist seit 2009 verheiratet“ oder „ist seit einigen Jahren verheiratet“.
 
 
Auch hier besteht die Gefahr, dass die Aussage irgendwann nicht mehr stimmt, falls sich Bruce Willis von seiner Frau scheiden lassen sollte. Bei Fakten, die sich (schnell) ändern können, ist daher in Kombination mit „seit“ Vorsicht geboten. Auf der sicheren Seite sind Sie daher, wenn Sie diese Konjunktion weglassen und stattdessen das konkrete Datum nutzen. Bei unserem Beispiel sähe das so aus: „Bruce Willis heiratete im Jahr 2009.“
 
 

 
 

Leitfragen: Was könnte sich ändern?

 
 
Zeitlosigkeit ist auf inhaltlicher Ebene oft auch eine Frage von Logik. Die Leitfragen lauten dabei immer: Könnte sich das ändern? Stimmt das in ein paar Wochen noch?. Wenn Sie sich diese Frage beim Schreiben immer wieder vor Augen führen, werden Sie nicht nur die Signalwörter leicht umgehen können.
 
 
Am einfachsten wird Ihnen Zeitlosigkeit fallen, wenn Sie über ein allgemeines Thema schreiben, bei dem sich keine zeitlichen Bezüge anbieten. Dazu gehören vor allem Lexikonartikel wie beispielsweise „Die Symptome der Gürtelrose“. Schwieriger wird es jedoch bereits bei Themen, die naturgemäß schnelllebig sind. Bei Texten über Mode oder Elektronik beispielsweise müssen Sie aufpassen, dass Sie nicht den tagesaktuellen Stand abbilden – es sei denn, der Kunde wünscht sich genau das.
 
 
Eine Herausforderung sind außerdem zeitlose Texte mit jahreszeitlichem Bezug. Dazugehören vor allem Artikel zu Weihnachten oder Ostern, aber auch Rezepte mit saisonalen Zutaten. Gerade am Anfang des Textes stolpert man bei solchen Themen leicht über die Zeitlosigkeit und beginnt mit Formulierungen wie „In wenigen Wochen ist Weihnachten und Sie suchen noch die besten Geschenkideen?“ oder „Jetzt im Herbst haben Kürbisgerichte Hochsaison“.
 
 
Machen Sie sich bei solchen Themen immer bewusst, dass die Texte zwar hauptsächlich in der jeweiligen Saison gelesen werden, aber dennoch auch zu anderen Jahreszeiten gültig sein sollten. Wählen Sie daher allgemeine, weniger konkrete Formulierungen, zum Beispiel „Die Suche nach dem passenden Geschenk ist vor allem in der Weihnachtszeit ein wichtiges Thema. Hier finden Sie die besten Geschenkideen zum Fest der Liebe.“
 
 

Die höchste Kunst der Zeitlosigkeit: Porträts

 
 
Diese Beschreibungen sind bei vielen Auftraggebern beliebt und reichen von Personen über Vereine bis hin zu Unternehmen. Wie Sie an den Beispielen mit Prinz Harry und Bruce Willis bereits gesehen haben, liegt die Schwierigkeit dieser Themen darin, dass sich hier viel ändern kann. Ein weiteres Beispiel:
 
 
„Die Fußballmannschaft des 1. FSV Mainz 05 nahm dreimal an der UEFA Europa League teil. Das Heimstadion des Vereins ist die Opel-Arena.“
 
 
Hier sind zwar keine Signalwörter enthalten, aber es kann sich an den Aussagen schnell etwas ändern. Zum einen könnte der Verein in der nächsten Saison in der UEFA Europa League spielen und hätte dann bereits viermal an dieser teilgenommen. Ebenso könnte das Stadion einen neuen Namen bekommen. Um den Text zeitlos zu machen, empfiehlt es sich daher, noch konkreter zu werden, zum Beispiel so:
 
 
„Die Fußballmannschaft des 1. FSV Mainz 05 nahm 2011/12, 2014/15 und 2016/17 an der UEFA Europa League teil. Das Heimstadion des Vereins erhielt im Juni 2016 den Namen Opel-Arena.“
 
 
So wird der Text mit Fakten, die sich nicht mehr ändern können, angereichert. Diese Tatsachen stehen zudem neuen Fakten, etwa einer weiteren Teilnahme an der UEFA Europa League, nicht entgegen. Alternativ können Sie hier auch zumindest den ersten Satz zeitlos gestalten, indem Sie ihn allgemeiner formulieren, beispielsweise so:
 
 
„Die Fußballmannschaft des 1. FSV Mainz 05 nahm bereits mehrfach an der UEFA Europa League teil.“
 
 
Für welche der beiden Varianten Sie sich entscheiden, hängt dabei stark vom jeweiligen Satz und Thema ab. Grundsätzlich ist die erste Variante aber vorzuziehen, da sie den Mehrwert des Textes durch ergänzende Fakten erhöht und ihn nicht wie die zweite Variante schmälert.
 
 

 
 

Fazit

 
 
Um Ihren Text zeitlos zu gestalten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Zum einen sollten Sie auf Signalwörter achten. Nach dem Schreiben des Textes können Sie zur Absicherung auch gezielt nach ihnen suchen, um so auch Formulierungen zu finden, die sich unbeabsichtigt eingeschlichen haben. Zum anderen sollte Sie die Frage „Könnte sich das ändern?“ beim Schreiben stets begleiten. Wenn Sie doch einmal eine Aussage korrigieren müssen oder überlegen, wie Sie zeitlose Sätze am besten formulieren, helfen Ihnen diese Tipps:
 
 

  • Vermeiden Sie Formulierungen mit „seit“! Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt es sich, bei zeitlosen Texten diese Konjunktion komplett wegzulassen.
  • Werden Sie konkreter! In den meisten Fällen lässt sich mangelnde Zeitlosigkeit beheben, indem Sie Ihre Sätze mit zusätzlichen, konkretisierenden Fakten anreichern.
  • Werden Sie allgemeiner! Manchmal ist es auch hilfreich, Formulierungen abzuschwächen, um den konkreten Bezug zur Gegenwart aufzuheben.

 
 
Wir hoffen, dass wir mit diesem Beitrag Ihre Fragen zum Thema Zeitlosigkeit beantworten konnten. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung unserer Tipps!


Ähnliche Beiträge


Kommentare

Wolfgang Scharff 20. Februar 2018 - 19:09

"Mit unserer Academy gelingen Ihnen Texte, die auch in einigen Jahren nichts von ihrer Aktualität verlieren."

Klasse, dann sind wir ja in den nächsten Jahren überflüssig!

Antworten

Theresa Mählenhoff 21. Februar 2018 - 10:22

Hallo Herr Scharff,

diese Angst ist unserer Meinung nach unbegründet. Webseiten, die sich nur auf alten Content verlassen, ranken schlechter als solche, die kontinuierlich auch neue Inhalte veröffentlichen. Auch wenn zeitlose Texte wichtig sind, sind sie deshalb in der Regel nur ein Teil des Contents, den Unternehmen beauftragen. Die Nachfrage nach spannenden und hochwertigen Inhalten wächst also weiterhin, sodass Sie sich keine Gedanken darüber machen müssen, überflüssig zu werden.

Herzliche Grüße aus Mainz

Antworten

Wolfgang Scharff 21. Februar 2018 - 11:09

Vielen Dank und Grüße zurück!

Antworten

Milos Dragovic 4. Juni 2018 - 17:09

Sehr sauber und schön verfasst. Habe heute damit angefangen, auf dieser Webseite Texte zu
schreiben und diese tollen Ratschläge von Ihnen, haben mir echt weiter geholfen. Vielen dank für das Tutorial.

Antworten

Heike Pönitz 24. Oktober 2018 - 13:02

Ich habe mich hier erstmal angemeldet belese mich. Ich finde alles sehr interessant. Ich weiß noch gar nicht was auf mich zukommt, wenn die Bewertung meines eingereichten Textes erfolgt ist.

Grüße aus Sachsen von der Heike

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Managed-Service

Sie wollen komplette Textprojekte auslagern und hochwertige Qualitätstexte erhalten? Sie interessieren sich für weitere Content-Services wie etwa Suchmaschinenoptimierung nach WDF*IDF oder die Verwaltung Ihres Blogs? Dann lernen Sie unseren Managed-Service kennen und profitieren Sie von unserem Rundum-Sorglos-Paket.

Unverbindliches Angebot anfordern!

Self-Service

Sie benötigen aktuellen Text-Content? Im Self-Service können Sie Ihren Wunschtext schnell und einfach selbst beauftragen – und das zu Top-Konditionen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Autoren

Tausende Autoren weltweit verdienen beim Pionier unter den Textbörsen Geld mit ihren Texten. Sie entscheiden selbst, wann und wie viel sie schreiben und können sich ein flexibles Einkommen sichern. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Texte zu Geld machen.

Jetzt kostenlos registrieren!