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Texte mit Format – so geben Sie Ihren Texten die richtige Struktur

„Achten Sie darauf, dass Ihr Text einem roten Faden folgt“ – diese oder eine ähnliche Formulierung werden Sie sicherlich schon öfter gelesen haben, wenn Sie für Textbroker schreiben. Aber was genau bedeutet es eigentlich, wenn sich „ein roter Faden durch den Text zieht“?

Hand, Stift, Blatt, Blumen


Der Grundgedanke, der hinter dem „roten Faden“ steckt, ist einfach: Der Leser soll mit Hilfe der Struktur durch den Text geleitet werden, damit er den Inhalt besser aufnehmen und verstehen kann. Die Umsetzung dieses Gedankens ist allerdings nicht ganz so leicht. Gerade bei längeren Texten kann man sich ohne vorherige Planung schnell verzetteln. Außerdem stehen Sie als Texter natürlich vor der Herausforderung, die anderen inhaltlichen Vorgaben des Kunden mit dem roten Faden zu vereinen. Daher möchten wir Ihnen einige Tipps an die Hand geben, wie Sie Ihre Texte sinnvoll und leserfreundlich strukturieren.

Ohne Planung geht es nicht

 
Wie bei so vielen Dingen im Leben sollte auch beim Verfassen von Texten am Anfang die Planung stehen. Wie detailliert diese ausfallen muss, hängt natürlich unter anderem vom Umfang des Texts ab. Bei einer Produktbeschreibung von 200 Wörtern müssen Sie nicht eine halbe Stunde über dem Textaufbau brüten – für einen Ratgeber mit 1.500 Wörtern sollten Sie sich aber schon mehr als zwei Minuten Zeit nehmen.
 
Stellen Sie sich die folgenden Fragen, bevor Sie mit dem Schreiben anfangen:

  • Welche Themen sollen im Text behandelt werden?
  • In welcher Reihenfolge sollen die Themen auftauchen?
  • Wie umfangreich sollen die Abschnitte zu den einzelnen Themen werden?

Die Wahl der passenden Struktur

 
Durch die Klärung dieser Fragen verleihen Sie Ihrem Text eine grundlegende Struktur und vermeiden es, ein Thema zu intensiv oder zu knapp zu behandeln. Da die Textlänge bei Aufträgen von Textbroker festgelegt ist, kann es auch hilfreich sein, für jeden Abschnitt eine grobe Wörterzahl zu bestimmen. Achten Sie außerdem darauf, die einzelnen Themenbereiche in eine logische Abfolge zu bringen. Für Presse- und Werbetexte bietet sich zum Beispiel eine hierarchische Struktur an. Dabei werden die wichtigsten Punkte an den Anfang des Texts gestellt, weniger wichtige Teile rücken nach hinten. Bei einer chronologischen Struktur werden die Ereignisse in ihrer zeitlichen Abfolge aufgeführt. Das ist etwa bei einem Bericht zu einer Messe sinnvoll, aber auch eine Destinationsbeschreibung kann chronologisch verfasst werden – Sie nehmen den Leser dann mit auf eine Reise durch die Geschichte des beschriebenen Orts.
 
Eine sachlogische Struktur eignet sich dagegen perfekt für Bedienungsanleitungen oder Ratgeber. Sie beschreiben dann Schritt für Schritt, wie der Leser vom Ausgangszustand zum Ziel kommt, etwa vom Estrich bis zum Laminatboden. Bei kontroversen Themen – aber auch bei Werbetexten – ist eine argumentative Struktur passend. Dabei heben Sie die gewünschten Positionen oder Eigenschaften hervor und belegen diese dann mit Hilfe von Argumenten.
 
Sie müssen sich bei der Wahl der Struktur natürlich nicht sklavisch an eine der vorgestellten Varianten halten. In den meisten Fällen sind diese zwar geeignet, aber nehmen Sie sich ruhig die Freiheit, etwas anzupassen, wenn Ihnen das für die Strukturierung Ihres Texts hilfreich erscheint.

Absätze helfen bei der Orientierung

 
Als Nächstes sollten Sie sich Gedanken über die einzelnen Abschnitte Ihres Texts machen. Das ist erst nötig, wenn Sie den jeweiligen Abschnitt schreiben, denn wenn Sie zu viel im Voraus planen, wirkt der Text irgendwann sehr statisch und langweilig.
 
Zu jedem Abschnitt gehört zunächst einmal eine passende Zwischenüberschrift, die dem Leser bei der Orientierung hilft. Er sollte also schon anhand der Überschrift erkennen, wie „weit“ er im Text ist. Schreiben Sie zum Beispiel einen Text über die Einführung einer neuen Software, weiß der Leser bei der Überschrift „Die technische Umsetzung der Einführung“ direkt, dass er am Ende angekommen ist. Die Überschrift „Software XY und die Technik“ wäre dagegen etwas vage und ließe sich daher schwieriger einordnen.
 
Neben einer Überschrift braucht ein Abschnitt auch innerhalb des Textkörpers Struktur, die Sie mit Hilfe von Absätzen erreichen. Wie viele Absätze (also Zeilenumbrüche) innerhalb eines Abschnitts sinnvoll sind, lässt sich nicht pauschal sagen. Am einfachsten ist es, wenn Sie sich den Abschnitt noch einmal durchlesen, nachdem Sie mit ihm fertig sind. So ergeben sich oft ganz natürlich Absätze, die jeweils eine kleine Sinneinheit innerhalb des Abschnitts bilden.
 
Sie gehen auf eine zweite Produkteigenschaft ein, führen ein weiteres Argument an oder liefern ein Beispiel, das Ihre Aussage untermauern soll? Dann ist es in der Regel Zeit für einen neuen Absatz. Achten Sie aber auch darauf, die Abschnitte nicht zu kleinteilig zu gestalten, denn dann wirkt der Text schnell zerfahren und der Lesefluss leidet. Wenn Sie Ihre Abschnitte in Absätze gliedern, kann der optische Eindruck ebenfalls hilfreich sein. Schauen Sie sich Ihren Text einfach als Ganzes an – haben Sie in Ihrem Textverarbeitungsprogramm einen großen Textblock vor sich, fehlen vermutlich noch ein paar gliedernde Absätze. Sehen Sie dagegen vor allem Dreizeiler, ist es sinnvoll, einige Absätze zusammenzuziehen. Letztlich ist vor allem Erfahrung nötig, um die richtige Mischung zu finden. Als grobe Faustregel können Sie sich aber merken, dass ein Absatz 50 bis 150 Wörter lang sein sollte.

Kein Satz steht für sich allein

 
Um Ihrem Text einen roten Faden zu verpassen, ist es außerdem nötig, auf die Satzstruktur zu achten. Zwar können die Informationen auch einfach hintereinander aufgereiht werden. Das ist allerdings ziemlich langweilig, außerdem kommt so kein Lesefluss auf. Zwar sind sogenannte „Füllwörter“ allgemein verpönt, sie können aber helfen, Sätze miteinander zu verbinden. Dadurch ergibt sich ein besserer Lesefluss und der Leser kann dem Text leichter folgen. Das lässt sich anhand des folgenden Beispiels sehr leicht verdeutlichen:
 
„Der Powermixer hat einen 2000-Watt-Motor. Die Aufsätze ermöglichen es, Obst zu schneiden, zu würfeln oder zu pürieren. Über die Auslassöffnung kann der Saft ablaufen.“

„Dank seines 2000-Watt-Motors kann der Powermixer Obst mühelos schneiden, würfeln oder pürieren. Zudem besitzt er eine Auslassöffnung, durch die der Saft abfließen kann.“
 
Beide Beispiele haben im Grunde dieselbe Aussage, die erste Variante liest sich aber sehr langweilig, da hier nur Hauptsätze aneinandergereiht wurden. Bei der zweiten Version werden die Eigenschaften in Beziehung zueinander gesetzt, sodass die einzelnen Informationen für den Leser Sinn ergeben. Versuchen Sie also, passende Informationen durch sprachliche Mittel miteinander zu verbinden und greifen Sie auch frühere Aussagen auf, wenn das thematisch passend ist. Auf diese Weise helfen Sie dem Leser, sich zu orientieren, sodass er nicht den Faden verliert.

Weitere strukturierende Elemente

 
Texte müssen aber nicht immer nur mit Hilfe von Absätzen und Bindewörtern strukturiert werden. Es gibt noch zahlreiche weitere Maßnahmen, die helfen können, Ihren Text übersichtlicher und damit leichter verständlich zu machen.
 
Gerade bei Texten für das Web sind Listen sehr beliebt. Sie lockern den Text auf und dienen dazu, wichtige Informationen zusammenzufassen, etwa Produkteigenschaften, wichtige Argumente oder Fragestellungen zu einem bestimmten Thema. Ebenfalls sinnvoll sind Fettungen und Kursivschrift, mit denen sich Schlagwörter oder kurze Aussagen hervorheben lassen. Achten Sie aber darauf, sowohl Listen als auch Hervorhebungen nur in Maßen einzusetzen, da der Text sonst schnell überladen und unübersichtlich wirkt. Im Idealfall sollte der Leser anhand der Fettungen die Grundaussage eines Abschnitts erkennen können.
 
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Tipps helfen, Ihre Fähigkeiten als Autor weiter zu verbessern. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und natürlich viel Spaß beim Schreiben!


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Kommentare

Der Textbecker 19. November 2017 - 15:35

Gute und hilfreicher Text! Danke dafür!

Antworten

Pönitz Heike 24. Oktober 2018 - 11:29

guter und hilfreicher Text für einen Anfänger. Danke

Antworten

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