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Content-Marketing für kleines Budget: Wertvolle Praxis-Tipps

Wenn es um erfolgreiches Content-Marketing geht, denken die meisten Menschen zunächst an die Kampagnen berühmter Marken wie Coca-Cola oder McDonald´s. Viele Unternehmer lassen sich womöglich abschrecken und trauen sich nicht zu, selbst ein effektives Content-Marketing auf die Beine zu stellen. Dabei hat der Erfolg deiner Inhalte weniger mit einem prallen Budget zu tun, als du zunächst vielleicht annimmst.

Content-Marketing mit kleinem Budget


Tatsächlich haben sich schon verschiedene Kleinunternehmer oder Mittelständler mit minimalem finanziellen Einsatz treue und wachsende Communitys aufgebaut. Wir verraten dir hier wertvolle Tipps, die auch Kleinunternehmer und Gründer mit kleinem Geldbeutel nutzen können. Pick dir einfach die passenden Ratschläge für dein Business raus, um im Content-Marketing mit kleinem Budget erfolgreich zu werden!

Kanäle fürs Content-Marketing mit kleinem Budget

 
Hier einige Kanäle, die auch Kleinunternehmer und Gründer mit kleinem Geldbeutel nutzen können, um auf der Bekanntheitsskala zu steigen:

  • Blog: Teile dein Expertenwissen und deine Persönlichkeit mit der Welt!
  • Facebook: Ideal zum Aufbau einer lebhaften Community
  • Instagram: Perfekt für eine starke Bildwelt und zur Selbstdarstellung
  • Twitter: Für Kurznachrichten und Teaser, die auf andere Angebote verlinken können
  • YouTube: Heute können schon mit einfachen Webcams oder Handycams recht ansprechende Videos gedreht werden.
  • Newsletter: Versorge interessierte Nutzer mit regelmäßigen Neuigkeiten!

Bleib einzigartig bei Content-Marketing mit kleinem Budget

 
In erster Linie heißt das: Setze auf Unique Content, auf einzigartige Inhalte, die nur du hast. So solltest du beispielsweise deine Wettbewerber beobachten und sich von deren Ideen inspirieren lassen, aber diese niemals plump kopieren. Überlege dabei, welche guten Eigenschaften dein Angebot von der Konkurrenz unterscheiden.

Kreiere emotionale Botschaften

 
Zeige, dass echte Menschen hinter deinem Unternehmen stehen, mit denen sich deine User identifizieren können. Gerade wenn du alleine bloggst, gilt: Verstelle dich nicht, sondern stehe zu deinen Interessen und Meinungen. Wenn es ein Firmenfest gab oder ihr als Unternehmen interessante Erfahrungen sammeln durftet, kannst du diese Erlebnisse mit deiner Community teilen. Es muss nicht immer ums Tagesgeschäft gehen. Deshalb raten wir grundsätzlich dazu, einen Firmenblog zu führen und diesen laufend mit neuen Beiträgen zu füttern.

Überrasche deine Zielgruppe

 
Liefere deiner Zielgruppe nützliche Beiträge, die es in dieser Form noch nicht gab. Versuche beispielsweise neue Entwicklungen in deiner Branche vorauszusehen und sei hier einer der ersten, die dazu passenden Content veröffentlichen.

Im Zweifel ist weniger mehr – die Qualität der Inhalte schlägt die Quantität. Es sollten möglichst informative, jedoch nicht möglichst lange Texte sein. Content kann auch aus komprimierten Informationen bestehen, so zum Beispiel Bilder und Memes, Zitate oder animierte Gifs. Denn solche Formate werden häufig geteilt, vor allem wenn sie informativ oder für einen schnellen Lacher gut sind.

Wenn du Videos produzieren möchtest, kannst du deinen Kunden z. B. Tutorials, Produkttests oder Video-Blogs präsentieren. Lass dir auf die Finger schauen, wenn du deine Kompetenz unter Beweis stellst. Koche Rezepte nach, gebe nützliche Alltagstipps oder führe komplexe technische Prozesse vor – was immer du tust, zeige, was du drauf hast!

Fang vor der eigenen Haustür an

 
Fange klein an – bediene zunächst die regionale Zielgruppe. Google bezieht Suchanfragen auch auf den Standort des Suchenden. Wenn du also Inhalte mit regionalem Bezug zu bieten hast, kannt du zuerst im Google-Ranking deiner Heimatregion aufsteigen. Unter Umständen kann es Sinn ergeben, den Kontakt zu lokalen Medien oder Vereinen zu suchen, beispielsweise über Gastbeiträge, Sponsoring oder Spenden. Baue dir unbedingt ein regionales Netzwerk auf!
 
regionales Ranking
 

Ideen, um passende Themen zu finden

 

  • Beachte externes und internes Feedback und nutze hier die Vorschläge deiner User und Mitarbeiter zur Themenfindung.
  • Nutze Kanäle, bei denen deine Zielgruppe aktiv ist und kommuniziere z. B. auf Facebook, Instagram etc. mit den Personen, die du erreichen willst.
  • Verfolge Beiträge und Diskussionen der Zielgruppe in Foren und für deine Branche relevanten Medien, um keinen Trend zu verpassen.
  • Nimm im Idealfall selbst aktiv an Foren teil, in denen Themen aus deiner Branche oder Nische diskutiert werden.
  • Nutze Reportagen und Interviews mit Vorbildern und Experten, um aus deren Wissen Inspiration zu schöpfen.
  • Verfolge aktuelle Nachrichten, um selbst stets auf dem neuesten Stand zu sein.

Weitere Tipps für die Themenfindung zeigt unsere Infografik.

Erstelle einen Redaktionsplan

 
Da alle Content-Marketing-Aktivitäten auf lange Zeiträume ausgerichtet sein sollten, empfiehlt es sich, einen Redaktionsplan zu erstellen. Dieser hilft beim Vorausplanen von Beiträgen ebenso wie bei der Organisation und der Verteilung von Aufgaben im Team. Je mehr Inhalte ihr kreiert, desto wichtiger ist es, die Übersicht zu behalten. Du kannst dafür beispielsweise Excel oder andere, oft kostenlos erhältliche Tabellenkalkulationsprogramme verwenden.

Finde Influencer

 
Die sozialen Medien erreichen Millionen von Menschen und bieten tolle Möglichkeiten, die eigene Bekanntheit zu steigern ohne dafür viel Geld auszugeben. Vielleicht hast du zwar selbst noch keine große Reichweite im Web, kennst aber einflussreiche Blogger oder Vlogger, die schon viele Follower um sich geschart haben. Mache diese Influencer auf deine Inhalte aufmerksam. Natürlich sollte der Influencer mit seinem üblichen Content in etwa der gleichen Nische unterwegs sein wie du bzw. dein Unternehmen.
 
einflussreiche Influencer
 

Lass die User mitmachen

 
Öffne dich deiner Zielgruppe und erlaube Nutzern und Kunden, selbst Beiträge zu erstellen. Da es bei der Verwendung von User Generated Content (UGC) einiges zu beachten gibt, haben wir auch dazu einen Blogbeitrag für dich parat.

Gib niemals auf

 
Der Erfolg im Content-Marketing kommt nicht von heute auf morgen. Die meisten erfolgreichen Unternehmen und Influencer haben sich ihren Status über Jahre hinweg mit geduldigem, stetigem Einsatz erarbeitet. Nutze auch du das „Trial-und-Error-Prinzip“ oder verwende verschiedene Ansätze im Split-Testing. Mit etwas Geduld wirst du sicherlich bald herausfinden, welcher Content am besten bei deiner Zielgruppe ankommt.

Effektives Content-Marketing: Beispiele für Low Budget

 
Charity Water ist eine Non-Profit-Organisation, die Spendengelder sammelt, um Bedürftige in aller Welt mit Trinkwasser zu versorgen. Nach einer Kampagne bedankte sich die Firma mit persönlichen Videos bei den Spendern. Dabei wurde den Mitarbeitern bei der Gestaltung der Aufnahmen völlig freie Hand gelassen. Das Ergebnis sind zahlreiche witzige Clips, die sich viral im Web verbreiten. Die Kosten dafür waren sehr gering. Es lohnt sich ebenfalls ein Blick auf den restlichen Content der Organisation.

My little Paris ist heute eine erfolgreiche Seite mit Insider-Tipps für Paris-Reisende, die von rund 50 Mitarbeitern betrieben wird. Die Gründerin Fany Péchodiat hatte einst ganz allein begonnen, einen Newsletter mit Informationen über ihre Heimatstadt herauszugeben. Ihre einzigartigen Einblicke und Empfehlungen kamen bei Reisenden so gut an, dass My little Paris in weniger als zehn Jahren vom Projekt einer Einzelperson zu einem kleinen mittelständischen Unternehmen angewachsen ist.

Content-Marketing trifft kleines Budget: ein praktikabler Plan

 
Das Erstellen von Content ist eine individuelle Angelegenheit. Jedes Unternehmen hat einen eigenen Charakter, eine eigene Philosophie und Geschichte. Schaue dir unsere Ratschläge aufmerksam an und picke dir einfach die Tipps heraus, die sich für deine Zwecke am ehesten anbieten. Es muss nicht alles auf einmal passieren – behalte die Geduld und achte auch langfristig darauf, welche Inhalte sich bewähren. Diese Form des Marketings ist auf langfristigen Erfolg ausgerichtet. Nur selten gelingt ein Zufallstreffer, der seine Urheber über Nacht zu Internetstars macht. Doch wenn es dir gelingt, deinen Kundenstamm zufriedenzustellen und dir einen guten Namen in deiner Branche zu machen, ist bereits viel gewonnen.

 

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