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So schreiben Sie einen guten Sachtext

Auftraggeber bestellen bei Textbroker häufig Sach- oder Fachartikel zu Themen wie Finanzen, Recht, Medizin oder Marketing und Management. Oft beginnen sie mit solchen Sätzen: „Schreiben Sie einen informativen Text zum Thema xy …“. Diese „Sachartikel“ sind keine klassische journalistische Textgattung, daher fällt es vielen Autoren schwer, die Idee des Auftraggebers so umzusetzen, wie dieser es vielleicht gewünscht, aber nicht formuliert hat.

Auftraggeber bestellen bei Textbroker häufig Sach- oder Fachartikel zu Themen wie Finanzen, Recht, Medizin oder Marketing und Management. Oft beginnen sie mit solchen Sätzen: „Schreiben Sie einen informativen Text zum Thema xy …“. Diese „Sachartikel“ sind keine klassische journalistische Textgattung, daher fällt es vielen Autoren schwer, die Idee des Auftraggebers so umzusetzen, wie dieser es vielleicht gewünscht, aber nicht formuliert hat.

Doch wie schreibe ich einen guten Text, der sich keiner Textgattung zuordnen lässt und für den es somit keine klaren Regeln gibt? Woher soll ich wissen, wie ich mich diesem Thema auf fachlichem Niveau widme, ohne dabei eine Sammlung zusammengewürfelter Textbausteine abzugeben? Wir sehen uns einige bekannte Textgattungen genauer an und übernehmen wichtige Elemente daraus, um einen guten und informativen Text zum Thema zu schreiben.

Zunächst ist die wichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen Fach- oder Sachtext, dass Sie sich wirklich gut mit dem Thema auskennen, über das Sie schreiben wollen. Man kann zwar alle Details recherchieren, aber das Themengebiet sollte grundsätzlich Ihren Interessen oder Kenntnissen entsprechen. Dann schreibt es sich auch leichter.

Wer soll das warum lesen?

Denken Sie daran, dass Sie für den Leser schreiben. Daher ist es besonders wichtig, die Zielgruppe zu kennen, der Ihr Artikel angeboten werden soll. Machen Sie sich klar, wer die Leute sind, was sie bereits über das Thema wissen und mit welchem Zweck sich Ihr zu schreibender Sachtext an sie richtet.

Der offensichtliche Zweck des Sachtextes ist die genaue und präzise Information über ein spezifisches Thema. Er soll Fragen beantworten, Lösungen zeigen und Mehrwert bieten. Der tiefer liegende Zweck dahinter nennt sich auch Content Marketing. Der Betreiber der Website, auf der Ihr Text veröffentlicht wird, will sich, seine Dienstleistung oder sein Produkt positiv in der Wahrnehmung des Lesers darstellen.

Der Text darf aber keinesfalls aussehen wie Werbung. Ein redaktioneller und neutraler Beitrag zu einem Thema soll den Leser informieren, ihm einen komplizierten Sachverhalt erklären oder eine Frage beantworten. Das schafft Vertrauen und zeigt, dass sich der Anbieter mit seinen Themen gut auskennt. Dazu müssen Sie als Autor sich selbstverständlich auch gut auskennen. Setzen Sie beim Leser aber nicht zu viel Fachwissen voraus, sondern erklären Sie ihm verständlich, was er wissen muss.

Erst denken, dann schreiben

Sortieren Sie Ihre Gedanken, bevor Sie eine Zeile schreiben. Nehmen Sie sich ein Blatt Papier und skizzieren Sie, was Ihnen zum Thema einfällt, was es sonst noch Interessantes darüber zu sagen gibt und entwickeln Sie daraus einen Aufbau für den Artikel.

Jetzt beginnt die Recherche. Googeln Sie die Schlagwörter, lesen Sie quer, suchen Sie andere zuverlässige Quellen. Wer behauptet aus welchen Motiven heraus was? Versuchen Sie, jeden recherchierten Fakt gegen zu prüfen, indem Sie eine zweite verlässliche Quelle finden, die dasselbe behauptet.

Aus einem Cluster oder einem Brainstorming auf Papier können Sie nun die wichtigsten Thesen zum Thema herausgreifen, sie nach Relevanz sortieren und aufschreiben. Formulieren Sie zu jeder These ein Argument (Stichwort genügt vorerst) und vielleicht fällt Ihnen ja noch ein schönes Beispiel ein, das den Sachverhalt verdeutlicht.

Mehr bunter Mix als klare Struktur

Einige werden diese Struktur noch aus der klassischen Erörterung kennen. Sie müssen das nicht genauso machen, einige Autoren können das bei ihren Fachgebieten schon im Kopf gut vorsortieren. Aber wenn Sie sich ein komplexes Thema übersichtlich strukturieren, ist das Verfassen des finalen Texts eine leichte Übung. Sie schreiben nur noch entlang Ihres Gerüsts und formulieren die sortierten Gedanken aus.

Mit dem Fachartikel hat unser Sachartikel tatsächlich nur eines gemein: Er beschäftigt sich auf fachlichem Niveau mit einem spezifisch definierten Thema. Ein Fachartikel ist aber eine wissenschaftliche Arbeit mit sehr genauen Vorgaben, die für Webtexte selten angewendet werden.

In seiner Funktion kommt der hier beschriebene Sachartikel der des Features recht nahe: einen komplexen Sachverhalt verständlich erklären, sich hinter die Fassade schauen lassen, in unterhaltsamer Weise auch nüchterne Themen erzählen und analysieren. Das Feature wird journalistisch aber eher zur Abstraktion aktueller Themen verwendet und veranschaulicht an einer „kleinen Geschichte in der Geschichte“ allgemein Gültiges. Als „Erklärstück“ darf sich der Sachartikel zwar auch verstehen, hat aber eine konkretere und fachlichere Absicht als das Feature.

Mit dem Ratgeber-Text schließlich hat der Sachartikel die auf Lösung orientierte Herangehensweise gemein. Zunächst wird ein Problem genauer beleuchtet und nach Abwägung schließlich Lösungsansätze präsentiert. Ganz klar unterscheidet sich der Sachartikel hiervon aber durch seine Neutralität, die ihn nicht auf ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Idee als Lösung festlegt.

Überzeugen statt überreden

Wenn Textbroker-Auftraggeber einen Sachartikel bestellen, wollen sie diesen meist in ihrem Blog oder auf ihrer Website veröffentlichen, wo er Interessenten oder Kunden eine Hilfe gibt. Dadurch steigt das Vertrauen in den Anbieter, das keinesfalls direkt mit plumper Produktwerbung wieder zerstört werden soll.  Wenn der Text dem Leser einen Mehrwert bietet oder Antworten gibt, dann hat er seinen Zweck und Sie als Autor Ihren Job gut erfüllt.

Generell gelten für diesen wie für alle Publikumstexte die Grundregeln verständlichen Schreibens.

  • Behandeln Sie das Thema so ausführlich wie nötig, damit es jeder verstehen kann.
  • Fassen Sie sich dabei aber so kurz wie möglich. Endloses Palaver verleitet zum Verlassen der Seite.
  • Schreiben Sie entlang eines roten Fadens (oder Ihrer Gliederung) und zwar kurz und klar auf den Punkt.
  • Benutzen Sie nur Fremdwörter, die zum Allgemeinwortschatz zählen, im Zweifelsfall lieber einmal kurz erklären.
  • Ein Sachtext richtet sich – im Gegensatz zu diesem Tutorial – nicht direkt an den Leser und verzichtet auf eine persönliche Ansprache. Es sei denn, der Auftraggeber wünscht das ausdrücklich.
  • Verwenden Sie keine Umgangssprache, sondern zeigen Sie mit professioneller Sprache und perfekter Wortwahl, dass Sie sich mit dem Thema auskennen.
  • Verwenden Sie starke Verben, aber wenig Passiv oder Nominalstil.

Sie sehen, es ist nicht immer einfach, Kundenwünsche zu erfüllen. Vor allem wenn einem gar nicht so genau klar ist, was genau gewünscht wird. Mit dem richtigen Mix aus diesen bekannten, klar definierten und überall recherchierbaren Stilformen schreiben Sie aber gewiss einen guten Text, der dem Leser, dem Auftraggeber und Textbroker gefallen wird. Auch wenn das anfangs nach sehr viel Theorie klingt, je mehr Übung Sie darin haben, desto leichter geht Ihnen das Texten von der Hand.

Über die Autorin:

Katharina Bellinger arbeitet als Online-Journalistin und in der PR. Sie war von 2011 bis 2014 bei Textbroker als Content & Community Manager angestellt. Jetzt arbeitet sie im Hessischen Wirtschaftsministerium sowie freiberuflich in der Online-Kommunikation.


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Kommentare

171467 29. Juli 2015 - 11:13

Super, toller Artikel! Halt wie der Sachtext: mithilfe eines roten Fadens auf den Punkt gebracht!

Vielen Dank.

Antworten

68544 26. September 2015 - 11:24

Da kann ich mich meinem Vorkommentator nur komplett anschließen.

Vielen Dank, ich werde es ausprobieren!

Antworten

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