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Texten fürs Web – darauf kommt es an

Texte, die fürs Internet geschrieben werden, unterscheiden sich in Aufbau und Inhalt deutlich von ihren gedruckten Verwandten. Mit unseren Tipps werden Ihre Artikel auch im Web ein Erfolg!

Sie haben schon einige Reportagen für eine Zeitung verfasst? Oder hat Ihre Abschlussarbeit die Lust in Ihnen geweckt, sich stärker dem Schreiben zu widmen? Bevor Sie sich nun daran machen, Webtexte zu verfassen, sollten Sie sich mit den Besonderheiten dieser Gattung beschäftigen. Texte, die fürs Internet geschrieben werden, unterscheiden sich in Aufbau und Inhalt deutlich von ihren gedruckten Verwandten. Mit unseren Tipps werden Ihre Artikel auch im Web ein Erfolg!

Das Beste kommt … zu Beginn!

Gute Geschichten brauchen einen Spannungsbogen. Im Internet ist dieser lineare Aufbau allerdings selten sinnvoll. Wenn Sie erst im Laufe Ihres Texts alle wichtigen Aspekte erwähnen, haben Sie unter Umständen schon einige Ihrer Leser verloren. Im Web werden die wenigsten Texte Wort für Wort und bis zum Schluss gelesen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass ein Artikel lediglich überflogen wird. Manche Leser nehmen dabei die wichtigsten Punkte eines Satzes und Absatzes wahr, anderen fallen lediglich Überschriften, Fettgedrucktes, Links oder Bilder ins Auge.

Immer mehr Webtexte werden auf dem Smartphone oder Tablet, manchmal sogar nur nebenbei, gelesen. Dass die Konzentration auf den Artikel dabei häufig schnell nachlässt, verwundert nicht. Ein guter Texter kennt das Verhalten seiner Leser und nutzt dieses Wissen aus: Erwähnen Sie die wichtigsten Aspekte also bereits zu Beginn. Details können Sie später noch aufgreifen. Wer? Was? Wo? Wann? Wie? Warum? Ihre ersten Sätze sollten Antworten auf diese Fragen liefern.

Bleiben Sie aktuell

Im Internet gilt mehr denn je: Veraltete Informationen sind wertlose Informationen. Webseitenbetreiber haben die Möglichkeit, ihren Content mit wenigen Klicks auszutauschen oder zu aktualisieren. Inhalte, die nicht auf dem neusten Stand sind, wirken deshalb unprofessionell und abschreckend – der Absprung auf die Konkurrenzseite ist nicht fern.

Mit aktuellen Texten überzeugen Sie aber nicht nur Ihre Leser. Seit dem Freshness-Update im Jahr 2011 bevorzugt Google Seiten, deren Content regelmäßig erneuert wird. Der Suchmaschinenriese geht davon aus, dass ein aktueller Vergleich verschiedener Smartphones beispielsweise von größerem Interesse ist als ein Test von vor drei Jahren. Aus diesem Grund finden Sie bei vielen Suchbegriffen auf den ersten Plätzen vor allem brandneue Artikel.

Fassen Sie sich kurz

Nicht immer sind zahllose Details und ausschweifende Erklärungen gefragt. Gerade bei Webtexten zählt: Kommen Sie zum Punkt! Komplexe Themen lassen sich besser mit kurzen und prägnanten Sätzen vermitteln. Bei verschachtelten Sätzen, die über mehrere Zeilen gehen, verlieren Ihre Leser schnell die Lust – nicht nur im Internet. Eine Satzlänge von maximal 20 Wörtern ist deshalb ideal. Halten Sie sich an die goldene Regel und formulieren für jeden Gedanken einen eigenen Satz. So werden Ihre Sätze automatisch kürzer.

Grenzen Sie auch Ihre Absätze gedanklich voneinander ab, schließlich möchten Sie vermeiden, dass ein Aspekt zu kurz kommt.  Lange Textblöcke schrecken ab – entscheiden Sie sich deshalb für Absätze mit einer Länge von 5 bis 7 Zeilen.

Ein Text mit Format: HTML für den besseren Überblick

Helfen Sie Ihren Lesern grafisch dabei, den Inhalt Ihres Texts schon beim Überfliegen zu erfassen. Lenken Sie den Fokus deshalb optisch auf die Punkte, die am wichtigsten sind – mit HTML geht das ganz leicht.

  • Zeigen Sie mit unterschiedlich großen Zwischenüberschriften, welche Absätze besonders viel Aufmerksamkeit verdienen.
  • Betonen Sie relevante Begriffe: Schreiben Sie sie fett oder kursiv. Unterstreichungen sind nicht mehr üblich, da Leser einen unterstrichenen Begriff mit einem Hyperlink verwechseln könnten.
  • Nutzen Sie Bulletpoints, Aufzählungen oder Tabellen, um viele Informationen knapp zusammenzufassen.

Wollen Sie zum ersten Mal einen Text auf diese Art formatieren? Unser Tutorial hilft Ihnen beim Einstieg in das Thema.

Denken Sie positiv

Bei Textbroker werden Sie in vielen Auftragsbeschreibungen dazu aufgefordert, möglichst positiv zu formulieren. Was auf den ersten Blick wie eine starke Einschränkung wirken mag, soll Ihnen helfen, den Inhalt Ihres Texts richtig zu präsentieren. Verwenden Sie häufig Wörter, die etwas Negatives ausdrücken, fallen beim Überfliegen Ihres Texts eben diese Wörter ins Auge. Bei Ihren Lesern bleibt unter Umständen genau das Gegenteil dessen hängen, was Sie eigentlich sagen wollten. Machen Sie selbst den Test: Was prägt sich stärker ein? Vollpension ist in unseren Preisen nicht inbegriffen oder Vollpension kann bei Bedarf hinzugebucht werden?

Schaffen Sie sinnvolle Verknüpfungen

Nicht immer müssen Sie allen Details gleich viel Aufmerksamkeit widmen. Gerade bei Artikeln, die einen Überblick bieten sollen, ist es sinnvoller, nicht zu sehr in die Tiefe zu gehen. Geben Sie Ihren Lesern dennoch die Gelegenheit, sich umfassender zu informieren – wenn sie es wollen. Mit Hyperlinks können Sie auf interessante Artikel zum Thema verweisen und problemlos den Informationsgehalt Ihres Texts erhöhen. Ist Ihnen bestimmter Content besonders wichtig? Dann verlinken Sie ihn am besten zu Beginn Ihres Texts. So ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass der Link auch geöffnet wird.

Wir hoffen, dass Sie einen ersten Überblick gewonnen haben, worauf es beim Texten fürs Web ankommt. Natürlich sollten Sie auch darauf achten, was Ihr Auftraggeber wünscht. Wenn er eine klare Struktur vorgibt, keine Formatierungen benötigt und Links ablehnt, hat dies Vorrang. Präzise zu formulieren und auf Satz- sowie Absatzlängen zu achten, ist jedoch bei jedem Text ein Schlüssel zum Erfolg.


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