Sich als Selbstständiger oder Freelancer mit den eigenen Finanzen befassen zu müssen ist eher lästig. Schließlich möchtest du kreativ sein und nicht deine Tage damit zubringen, die Gedanken zusammenzuhalten und dem Geld hinterherzurennen. Doch der Blick auf den Kontostand genügt bei vielen, um dem Thema Finanzen dann doch die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.
Was sollten Selbstständige bei der Steuererklärung beachten, um möglichst viele Steuern zurückzubekommen? Vorweg sei gesagt: Auch KMU, Start-ups und Freelancer haben die Möglichkeit, diese Steuern in Teilen oder sogar im Ganzen zurückzufordern.
Wenn es um den Markenaufbau und eine gelungene Positionierung für das eigene bzw. für kleine oder mittlere Unternehmen geht, sehen sich viele inmitten eines schnelllebigen und oftmals übersättigten Marktes einer großen Herausforderung gegenübergestellt. Wie finde ich meinen Platz und wie gelingt es mir – Schlagwort zielgerichtetes Branding – meiner eigenen und vor allem einzigartigen Marke die nötigen Impulse zu geben? Fest steht: Eine starke Marke erleichtert die Kundenfindung und -bindung enorm. Zudem ist sie schwer vom Markt zu verdrängen und somit auch bestens gewappnet gegen die Konkurrenz.
Wer gründen will, braucht Mut. Denn gerade am Anfang stehen Start-ups oft vor großen Herausforderungen. Für-Gründer.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmern bei der Gründung unter die Arme zu greifen. In unserer Reihe zum Start-up-Marketing sprechen wir mit ihnen unter anderem darüber, wie ich mich als Gründer selbst vermarkte, worauf ich zu Beginn achten sollte und ob Online-Marketing tatsächlich immer notwendig ist.