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Reiseberichte bestellen leicht gemacht

Die Urlaubssaison steht vor der Tür und Sie benötigen noch Reiseberichte für Ihr Reiseportal oder Ihren Blog? Zwar gleicht kein Urlaub dem anderen, doch Sie haben bestimmt klare Vorstellungen davon, welche Sehenswürdigkeiten und Orte der Autor vorstellen soll. Wer ist Ihre Zielgruppe und aus welcher Erzählperspektive soll der Text geschrieben sein? Soll der Autor auf die örtliche Gastronomie und interessante Sportangebote eingehen? Wenn Sie einen Reisebericht bei Textbroker in Auftrag geben, sollten Sie dem Autor so viele Informationen geben, wie möglich. Worauf Sie deshalb beim Briefing achten sollten, erklärt Ihnen unser Ratgeber.

Die Deutschen sind Weltmeister im Verreisen. Das ist wenig verwunderlich, ist die Urlaubszeit doch für viele die schönste Zeit im Jahr. Entsprechend engagiert planen sie ihren Urlaub: Während draußen noch Schneeflocken zu Boden rieseln, sitzen sonnenhungrige Deutsche vor dem heimischen Computer und recherchieren im Web nach einem Reiseziel für den perfekten Sommerurlaub. Wo bekomme ich genug Sonne ab? Welcher Urlaubsort eignet sich besonders gut zum Surfen? Welche Städte in meinem geplanten Urlaubsland sind kulturell besonders interessant?

Glaubwürdige Antworten auf diese Fragen finden Urlauber vor allem in Reiseberichten anderer Touristen. Dabei nimmt ein guter Reisebericht den Leser mit in den Urlaub des Autors und macht ihm Lust auf mehr.

Sie möchten, dass auch den Leser Ihres Reiseberichts das Reisefieber packt? Wir zeigen Ihnen, welche Informationen der Autor von Ihnen braucht, um einen Text zu schreiben, der Ihren Anforderungen entspricht.

Ein gutes Briefing ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem guten Text. Hier sind Sie als Auftraggeber gefragt: Sagen Sie, was Sie benötigen. Nur wenn Sie dem Autor schon im Briefing genau mitteilen, wie Sie sich das Ergebnis vorstellen, werden Sie mit dem fertigen Text zufrieden sein.

Damit Sie eine gute Auftragsbeschreibung formulieren können, klären Sie zunächst folgende Fragen:

  • Was möchten Sie mit dem Text erreichen?
  • Wo soll der Text veröffentlicht werden?
  • Wer soll den Text lesen?

Sobald Sie Antworten auf diese Fragen haben, können Sie beginnen, das eigentliche Thema genauer zu definieren. Folgende Informationen sollten Sie dabei in Ihrem Briefing festhalten:

Reisebericht oder Urlaubsbericht?
Benötigen Sie einen Text, der eine ganze Reise oder einen klassischen Urlaub an einem Ort beschreibt? Beides ist möglich: Schreiben Sie ins Briefing, ob der Autor in seinem Urlaubsland verschiedene Orte bereist haben muss, um seine Eindrücke in einem Reisebericht schildern zu können. Lassen Sie dem Autor entweder große Wahlfreiheit bei der Eingrenzung der Orte, oder nennen Sie Ihre Anforderungen, welche Regionen im Reisebericht enthalten sein müssen. Bei einem klassischen Urlaubsbericht hingegen können Sie angeben, welche Besonderheiten des Hotels oder Sehenswürdigkeiten im Urlaubsort für Sie wichtig sind. Möglicherweise wünschen Sie noch eine Beschreibung der Freizeitangebote im Urlaubsort. Mit diesen Informationen kann der Autor effektiver arbeiten und Sie bekommen einen Text, der Ihren Wünschen entspricht.

Erzählperspektive und Anrede der Leser
Soll der Autor in der Ich-Form von seiner Reise berichten, wie in einem typischen Reisebericht? Oder ist für Ihre Zwecke eine sachlichere und weniger subjektive Beschreibung eines Urlaubsziels, wie sie in Reiseführern zu finden ist, angemessener? Falls Sie eine direkte Ansprache des Lesers wünschen, sollten Sie den Autor darauf hinweisen. Wenn Sie keinen klassischen Reisebericht, sondern einen werblichen oder Rat gebenden Text zu bestimmten Reisezielen oder Hotels benötigen, schafft eine festgelegte Anrede Klarheit für den Autor.

Zielgruppe Ihres Angebots
An wen richtet sich Ihr Angebot? Junge Reisegruppen, die ausgiebig feiern möchten oder Familien, die Ruhe und Entspannung suchen? Vermitteln Sie dem Autor ein grobes Bild von Ihrer Zielgruppe, damit er den Text optimal auf diese zuschneiden und einen angemessenen Sprachstil wählen kann.

Thematische Schwerpunkte
Welche inhaltlichen Schwerpunkte ein Autor setzen soll, hängt ebenfalls von der Zielgruppe Ihres Angebots und Ihrem Angebot selbst ab. Sie kennen die Interessen Ihrer Zielgruppe am besten. Überlegen Sie sich genau, welche Aspekte eines Reiseziels Urlauber besonders anspricht und lassen Sie den Autor über genau diese Dinge schreiben. Halten Sie deshalb im Briefing fest: Soll der Text Aktivitäten und Sportangebote behandeln, die man im Urlaubsgebiet ausprobieren kann, oder Sehenswürdigkeiten, die der kulturell interessierte Tourist sich nicht entgehen lassen sollte? Soll auf kulinarische Aspekte der Reise eingegangen und Restaurants vorgestellt werden? Geben Sie außerdem an, ob Hotels, Restaurants und Museen mit Adresse genannt werden sollen, um den Mehrwert des Textes für die Leser zu verbessern.

Versorgen Sie den Autor mit so vielen Informationen wie möglich. Geben Sie Web-Adressen an, unter denen der Autor Hintergrundinformationen findet, die er bei Bedarf in seinen Reisebericht einbauen kann. Zudem erklärt ein ideales Briefing, wo der Bericht erscheinen wird. So kann der Autor einen Text verfassen, der optimal zu Ihrem Angebot passt.

Sprache
Soll der Artikel eher locker und umgangssprachlich formuliert sein, oder erwarten die Leser eine seriösere Sprache? Zwar ist ein klassischer Reisebericht in der Regel locker und lebendig geschrieben, Sie sollten jedoch trotzdem Angaben zum gewünschten Sprachstil machen. Falls Sie einen möglichst authentischen Erlebnisbericht wünschen, weisen Sie den Autor im Briefing ruhig darauf hin, auf allzu blumige Formulierungen zu verzichten.

Anforderungen an den Autor
Formulieren Sie im Briefing, wie gut der Autor das Urlaubsziel kennen muss, um Ihren Auftrag annehmen zu dürfen. Reicht es, wenn er einmal seine Ferien dort verbracht hat, oder setzen Sie längere Aufenthalte dort voraus? Bedenken Sie, dass Autoren aus verschiedensten Regionen bei Textbroker schreiben. Angenommen, Sie benötigen einen Text über die besten Restaurants in einem Urlaubsort. Es ist möglich, dass ein Einheimischer Ihren Auftrag bearbeitet und Urlaubern so echte Geheimtipps verrät. Tipp: Viele Auftraggeber nutzen die TeamOrder-Funktion, um sich ein Team aus Autoren zusammen zu stellen, die regelmäßig Urlaub in einer bestimmten Region machen. Um qualifizierte Autoren auszuwählen, legen Sie als Aufnahmebedingung für Ihr Team fest, wie oft diese eine bestimmte Gegend besucht haben müssen.

Gliederung
Je deutlicher Sie einen Text schon vor Ihrem inneren Auge sehen, desto besser können Sie den Autor briefen. Im Idealfall geben Sie ihm schon Überschriften für die einzelnen Abschnitte des Textes vor. So hat der Autor bereits eine Struktur für seinen Text und eine genaue Vorstellung davon, was Sie von ihm erwarten.

Geben Sie sich Mühe beim Briefing! Dann holen die Textbroker-Autoren bald auch die Leser Ihres Reiseblogs oder Online-Reisebüros optimal vom heimischen Rechner ab: Im Handumdrehen befinden sich erholungsreife Webnutzer gedanklich am Traumziel ihres nächsten Urlaubs oder fahren beim Lesen schon einmal eine passende Route für die geplante Reise ab. So wecken Sie Reiselust und begeistern für Ihr Angebot.27


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