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10 hilfreiche Tipps, um eine gute Meta Description zu erstellen

Wie gehst du vor, wenn du im Internet nach Informationen oder einem Produkt suchst? Mit hoher Wahrscheinlichkeit rufst du zunächst Google oder eine andere Suchmaschine auf und gibst deine Suchbegriffe ein. Über 80 Prozent aller Internetbesuche beginnen so, selbst dann, wenn die Nutzer eine ihnen bekannte Website ansteuern möchten. Daran sehen wir, wie wichtig ein gutes Ranking bei den Suchmaschinenergebnissen (SERP) für deine Website, deinen Blog oder deinen Webshop ist. Daher solltest du dich mit den Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung beschäftigen und bei dem Thema auf dem Laufenden bleiben.

Meta Description

Was ist eine Meta Description?

 
Neben klug gewählten Suchbegriffen gehören im HTML-Code der Website die Metadaten Seitentitel („Title Tag“) und Seitenbeschreibung („Meta Description“) zu wichtigen Parametern. Diese Meta Tags sieht der Websitebesucher nicht. Der Betreiber der Internetpräsenz legt sie im HTML fest, um den Dokumenteninhalt zu beschreiben. Die Meta Keywords hingegen wirken sich im Regelfall nicht auf die Suchergebnisse aus, sodass es nicht unbedingt notwendig ist, diese festzulegen. Bei der Meta Description handelt es sich um die Beschreibung der betreffenden Website. Als Teil der Website kann es sich um den Seiteninhalt der Homepage oder einer Unterseite wie der Landingpage für ein bestimmtes Produkt handeln. Wir gehen in diesem Beitrag näher darauf ein, was du beachten solltest, um eine optimale Meta Description zu erstellen. Dabei haben wir zehn wichtige Tipps zusammengestellt, die du bei deren Erstellung beachten solltest.

Zunächst einmal: Was ist der Zusammenhang zwischen Snippet und Meta Description?

 
In den Suchergebnissen zeigt Google auf zwei Zeilen aufgeteilt einen Vorschautext an, das sogenannte Snippet. Der englischsprachige Begriff bedeutet übersetzt Schnipsel, da es sich um einen Auszug handelt, der die Website beschreibt. Dieser „Schnipsel“ ist ausgesprochen wichtig, da Nutzer nur dann auf deine Website oder deinen Webshop kommen, wenn sie das Snippet als ansprechend empfinden und darauf klicken. Der Inhalt sollte idealerweise deutlich machen, dass sie auf deiner Seite die passende Antwort auf ihre Frage oder die Lösung ihres Problems finden werden.

Ein solches Snippet besteht aus dem Titel (im HTML der sogenannte „Title Tag“), der URL, also der Adresse der Website, und der Meta Description im HTML (Beschreibung). Hierzu gibt es jedoch keine strenge Logik, der die Suchmaschine in jedem Fall folgt. Google entscheidet beispielsweise selbst, welche Beschreibung am besten den Inhalt der Zielseite umreißt. Denn Google hat ein Interesse an zufriedenen Nutzern. Sind diese jedoch verärgert, weil sie wider Erwarten auf der Zielseite nicht die gewünschten Suchergebnisse vorfinden, wird Google das Ranking der Seite verschlechtern oder den Inhalt des Snippets anpassen. Daher kann das Snippet mit der Meta Description deiner Website übereinstimmen, muss es aber nicht. Je treffender deine Meta Description den Content deiner Seite beschreibt, desto wahrscheinlicher wird es, dass Google & Co. deinen Text verwenden.

Tipp 1: Passende Keywords für deine Beschreubung

 
Achte darauf, dass die wichtigsten Suchbegriffe in der Beschreibung genannt werden, idealerweise gleich zu Beginn. Die Suchbegriffe sollten im Einklang mit den Keywords stehen, die du bei deiner h1-Überschrift und dem Title Tag verwendest. Dazu Content-Experte und Textbroker-Geschäftsführer El-Hadi Zahri: „Bezüglich der Suchbegriffe hat es sich bewährt, nutzerorientiert zu denken. Man sollte sich genau überlegen, welche Keywords die Kunden und potenziellen Kunden verwenden, wenn sie sich für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen interessieren.“ Du kannst dabei mit Tools zur Keywordanalyse wie dem von Ubersuggest oder dem Keyword Planner von Google arbeiten. Verfügt deine Website über eine Suchfunktion, kannst du eine Analyse durchführen, um herauszufinden, mit welchen Begriffen die potenziellen Kunden suchen.
 
Suchbegriffe

Tipp 2: Unique Content für die Meta Description

 
Die erste wichtige Frage lautet: Brauche ich nur eine Beschreibung oder mehrere davon? Eine Website besteht üblicherweise nicht nur aus einer Homepage, sondern aus mehreren Unterseiten. Für jede Unterseite sowie die Homepage solltest du eine eigene und dabei einzigartige Meta Description erstellen. Falls du nun denkst, dass dies viel Arbeit bedeutet und sich copy & paste anbietet, raten wir davon ab. Jede Meta Description sollte aus Unique Content bestehen, ganz besonders die der Startseite (Homepage) und der Seiten für deine wichtigsten Produkte oder Dienstleistungen. Hast du anfangs keine Gelegenheit, für alle Subpages eine Beschreibung zu erstellen, dann lasse sie zunächst lieber weg als sie zu duplizieren. Enthält eine deiner Landingpages keine Meta Description, bleibt das Snippet nicht leer, sondern die Suchmaschine füllt es mit den Inhalten deiner Seite. Dieses Ergebnis muss nicht zwingend schlechter sein, sofern deine Website hochwertige Texte und die passenden Keywords aufweist.

Tipp 3: Die richtige Länge

 
Die Suchmaschinen, allen voran Google, sind ausgesprochen verschwiegene Unternehmen. Daher gibt es zu vielen Fragen der Nutzer nur unbestätigte Gerüchte. Im Jahr 2018 kursierte das Gerücht, dass Google die Meta Description gekürzt hätte, weil in den Suchergebnissen auf einmal weniger Text angezeigt wurde. Richtig ist jedoch, dass die Meta Description so lang ist, wie sie zuvor war. Von außen kann niemand die Länge der Beschreibung auf deiner Website beeinflussen. Was sich jedoch in regelmäßigen Abständen ändert, ist der Umfang des Textes in den Snippets.

Aktuell empfiehlt es sich für die Meta Description, eine Gesamtlänge von 150 bis maximal 160 Zeichen inklusive Leerstellen nicht zu überschreiten. Eine exakte Zeichenzahl lässt sich nicht nennen, da die Suchmaschinen den Umfang der Beschreibung auf Basis der Breite und Höhe in Pixel betrachten. Selbst die Zeilenumbrüche üben einen Einfluss aus. Zudem darfst du nicht vergessen, dass die Snippets in unterschiedlichen Ansichten dargestellt werden. Es macht natürlich einen Unterschied, ob der Nutzer am Laptop oder auf seinem Smartphone die Abfrage startet. Bei der mobilen Abfrage wird aus Platzgründen ein um gut 40 Zeichen kürzeres Snippet gegenüber der Abfrage auf einem Desktop angezeigt. Bringe daher idealerweise die wichtigsten Informationen und Schlüsselbegriffe in den ersten 110 Zeichen deiner Meta Description unter.

Dieser Wert kann sich jedoch in Zukunft ändern, bekanntermaßen unterliegen die Algorithmen der Suchmaschinen einem stetigen Wandel. Daher solltest du immer wieder nachprüfen, ob die Aussage noch stimmt und was Google auf seinem Blog zu dem Thema veröffentlicht.

Tipp 4: Erstelle eine gute Meta Description

 

Idealerweise sollte die Meta Description prägnant und präzise sein, also kurz und knackig die Kernaussage der Seite beinhalten.

 

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El-Hadi Zahri
Geschäftsführer von Textbroker
 
Kurz darf jedoch auch nicht zu kurz sein, denn sonst muss die Suchmaschine weiteren Text ergänzen, den sie von deiner Seite nimmt. Hat die Beschreibung jedoch eine optimale Länge und einen hervorragenden Inhalt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Google den Text für das Snippet übernimmt. Bei kleineren Suchmaschinen übt die Meta Description oft sogar einen Einfluss auf das Ranking der Website in den Suchergebnissen aus.
 
Zielgruppe

Tipp 5: Denke an die wichtigste Zielgruppe deiner Meta Description

 
Auch wenn wir viel über die Anforderungen der Suchmaschinen sprechen, so darfst du nicht vergessen, dass der Adressat der Meta Description ein Mensch ist – und idealerweise ein potenzieller Kunde. Die Beschreibung sollte daher angenehm lesbar und leicht verständlich sein. Die meisten Menschen haben bei ihren Internetrecherchen wenig Geduld: Verstehen sie folglich einen Text nicht auf den ersten Blick, verlieren sie schnell das Interesse. Die Beschreibung sollte den Leser direkt ansprechen und ihn neugierig machen. Achte daher darauf, eine kluge Mischung aus vertrauten Begriffen und unerwarteten Wörtern zu kreieren. Hebe dich von der Konkurrenz ab und ziehe die Leser durch fantasievolle und zugleich konkrete Formulierungen in den Bann.

Tipp 6: Vollende die Meta Description mit einem Call-to-Action

 
Der Call-to-Action (CTA) eines Snippets und damit der Meta Description ist naheliegend: Du möchtest möglichst viele Besucher auf deine Website locken und sie dort zu einer Handlung bewegen. Daher ist dein Ziel, mit dem CTA in der Meta Description die Click-Through-Rate zu erhöhen. Letzteres könnte sein, einen Newsletter zu abonnieren oder direkt ein Produkt zu bestellen. Die Kunst besteht nun darin, in der Meta Description nicht nur den Inhalt der Seite präzise und ansprechend zu formulieren. Integriere stets auch die passende Handlungsaufforderung, den CTA.

Tipp 7: Hole dir Unterstützung beim Texten der Meta Description

 
Eine treffende Meta Description zu erstellen, ist eine Kunst für sich. Bist du darin wenig geübt, kann es sinnvoll sein, sich professionelle Unterstützung beim Texten zu holen. Gegenüber einer internen Lösung hat es den Vorteil, dass die Texter sich stets über Veränderungen informieren und über die neuesten Anforderungen der Suchmaschinen informiert sind. Gleichzeitig bringen sie ihre Erfahrung aus vergleichbaren Projekten anderer Kunden ein, was ebenfalls einen Vorteil darstellt.
 

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Tipp 8: Das Zusammenspiel aus Meta Description, Titel und h1

 
Bei einem erfolgreichen Snippet passen der Text des Title Tags und der eigentlichen Beschreibung gut zusammen und ergänzen sich. Doch auch die h1-Überschrift spielt eine wichtige Rolle. Diese sieht der Nutzer als Erstes, wenn er nach dem Klick auf die Suchergebnisse auf deiner Website landet. Passt sie nicht zum Inhalt von Title Tag und Description fühlt sich der Nutzer im schlimmsten Fall getäuscht und springt wieder ab.

Tipp 9: Prüfe, ob die Meta Description stimmt

 
Die Google Search Console bietet die Option „Darstellung der Suchergebnisse + HTML-Verbesserungen“ an. Hast du einen Fehler in deiner Meta Description oder deinem Title-Tag, bekommst du darüber sachdienliche Hinweise. Es gibt einige Tools, die die Länge der Meta Description nach Zeichen und Pixeln analysieren. Vergleichstests haben jedoch gezeigt, dass die Tools zu recht unterschiedlichen und damit wenig verlässlichen Ergebnissen kommen.
 
Suchmaschinen

Tipp 10: Schaue den Suchmaschinen auf die Finger

 
Suche regelmäßig selbst nach den Keywords, die für dein Unternehmen und deine Produkte wichtig sind. Schaue dir an, wie das zugehörige Snippet aussieht, und prüfe, ob du deine Meta Description anpassen solltest. Falls du deine Meta Description überarbeitest, kann es sein, dass Google zunächst noch mit der vorherigen Beschreibung arbeitet. Sollte dies der Fall sein, dann lasse die Seite neu crawlen oder indexieren.

In a nutshell

 
Auf der Customer Journey deines potenziellen Kunden ist das Suchmaschinenergebnis der erste Ort der Begegnung, auch Touchpoint genannt. Die Meta Description sorgfältig zu erstellen, um das Snippet der Suchmaschinen zu beeinflussen, zählt zum Pflichtprogramm der Suchmaschinenoptimierung. Bedenke jedoch, dass selbst eine punktgenau getextete Beschreibung mit hervorragenden Keywords keine Garantie gibt, dass Google die Meta Description 1:1 in die Suchmaschinenergebnisse übernimmt. Nehme dir daher des Öfteren die Zeit, dir die Snippets für deine Websites anzuschauen. Selbst wenn du an der Seite nichts änderst, ist es gut möglich, dass die Suchmaschinen im Zeitablauf die Snippets verändern. Bleibe daher am Ball und bessere bei deiner Meta-Description-Länge nach, falls nötig.
 

Du schreckst vor den Anforderungen rund um Meta Descriptions zurück oder hast einfach keine Zeit zum Schreiben?

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Kommentare

Rene Carl 18. Februar 2019 - 16:38

Hi, tolle Zusammenfassung. Man kann sich die Snippets der bereits indexierten Seiten in Google direkt anzeigen lassen. Einfach folgenden Befehl bei Google eingeben:
site:domain.de

Antworten

Andreas Herrmann 11. Oktober 2019 - 11:11

DANKE FÜR DIESE SEHR GUT VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG ZUM META DATEN SCHREIBEN. ICH PERSÖNLICH HABE AUCH DEN EINDRUCK, DASS SPEZIELL SONDERZEICHEN HILFREICH SIND, UM INTERESSE UND EINEN KLICK AUSZULÖSEN. HÄTTEN SIE AUCH EINEN TIPP FÜR SONDERZEICHEN DIE IN META DATEN INTEGRIERT WERDEN KÖNNEN, DIE DANN IN DEN SUCHERGEBNISSEN VON GOOGLE AUCH ANGEZEIGT WERDEN? VIELEN DANK IM VORAUS UND BESTE GRÜSSE

Antworten

Textbroker-Redaktion 14. Oktober 2019 - 11:32

Lieber Herr Herrmann,

schön, dass Ihnen unser Artikel gefallen hat. Wir haben selbst leider keine Erfahrung im Einsatz von Sonderzeichen
für Google, da wir diese selbst in unseren Meta Descriptions kaum nutzen. Wir haben aber diese Liste mit HTML-Sonderzeichen entdeckt, die Sie in Ihre Meta Descriptions einbauen und die von Google angezeigt werden können: https://www.vioma.de/de/wiki/tools/html-sonderzeichen
Vielleicht hilft Ihnen diese ja weiter.

Viele Grüße aus Mainz

Antworten

Rainer Bohmann 13. August 2020 - 13:26

Gut zu lesender Beitrag, vielen Dank dafür.

Antworten

Philipp Pistis 5. Oktober 2020 - 22:24

Liebes textbroker Team,

vielen Dank für den hilfreichen Artikel. Wir selbst konnten mit Emojis sehr gute Erfahrungen sammeln und die Klickraten haben sich gut verbessert.

In unserem ergänzenden Artikel unter https://philipp-pistis.de/der-perfekte-seitentitel-title-tag/ haben wir noch weitere Tipps genannt mit denen bessere Rankings gelingen können.

LG
Philipp

Antworten

Noah 7. November 2020 - 18:36

Hallo zusammen,

danke für diese gute Zusammenfassung! Ihr schreibt auch von Call to Actions. Was sind denn beispielsweise gute CTA’s aus eurer Sicht?

LG
Noah

Antworten

Textbroker-Redaktion 9. November 2020 - 11:28

Hallo Noah,

wir freuen uns über dein Feedback. Was die Erstellung eines erfolgreichen Call-to-Actions anbelangt, lässt sich zunächst einmal festhalten, dass jede Handlungsaufforderung natürlich in erster Linie zur jeweiligen Seite und Zielgruppe passen sollte. Für konkrete Tipps zu treffenden Formulierungen und der Vorgehensweise bei CTAs kannst du dich auf dieser Seite einmal umschauen:
https://www.textbroker.de/landingpage-erstellen.
Wir hoffen das hilft dir weiter.

Beste Grüße aus Mainz!

Antworten

Adrijana 5. März 2021 - 16:38

Gute Anleitung mit wertvollen Tipps und Mehrwert. Vielen Dank für die Mühe!

Antworten

Papierkram H elfer 30. April 2021 - 19:32

Hallo,
danke für die tolle Zusammenfassung! Den oder oder anderen Tipp habe ich schon umgesetzt. Bei WordPress Websites finde ich Yoast SEO eine super Sache!
VG

Antworten

Florian 6. Mai 2021 - 12:13

Danke für die gute Zusammenfassung!
Kannte zwar das meiste, aber der Artikel ist eine gute Quelle die man an Anfänger senden kann!

Liebe Grüße,

Antworten

BTS 15. Juni 2021 - 17:18

Super und hilfreiche Zusammenfassung!

Antworten

Tobias Gabel 6. Juli 2021 - 12:59

Gute und übersichtliche Zusammenfassung

Antworten

Janik 9. Juli 2021 - 14:23

Interessante Sichtweise, aber funktioniert das denn auch für die anderen?

Antworten

Marc 12. Juli 2021 - 12:51

Hey, danke für den tollen Artikel. Einfach zu lesen und leicht verständlich.

Antworten

Achim 27. Juli 2021 - 12:57

Ah Danke, jetzt wird mir einiges wieder klarer,
nur an der Umsetzung hapert es manchmal noch. (-:

Antworten

Michael 30. August 2021 - 10:00

Hi, danke für den tollen Artikel. Habt ihr noch Tipps für eine gute Meta Description die den User zum klicken animiert?

LG
Michi

Antworten

Textbroker-Redaktion 31. August 2021 - 9:13

Hi Michi,

schön, dass dir unser Beitrag gefallen hat. Um die Conversion-Rate zu erhöhen, sollte die Meta Description in möglichst präzisen Worten den User neugierig und ihm Lust auf mehr machen. Neben einem gut platzierten Call-to-Action kannst du auch Eyecatcher-Elemente wie Häkchen, Emojis etc. einsetzen und so dein Suchergebnis gegenüber anderen hervorheben. Ob das passt, hängt natürlich aber immer von der jeweiligen Website ab.

Viele Grüße aus Mainz

Antworten

Sebastian Lugert 22. Dezember 2021 - 7:48

Vielen Dank für diesen ausführlichen Artikel. So viel habe ich noch nie über das Texten von Meta-Descriptions nachgedacht. 🙂

Antworten

Tom Gleitsmann 18. Januar 2022 - 17:59

Ein toller Artikel! Selbst als SEO Freelancer habe ich ein paar Details noch für mich herausziehen können!

Antworten

Tom 24. Januar 2022 - 17:53

Hallo,
danke für den guten Beitrag! Mich würde noch interessieren, ob ihr mit den Keywords in der Description anders agiert als beim Title-Tag. Also ganz konkret, bindet ihr in der Description noch weitere Keywords mit ein die im Title nicht enthalten sind?
LG

Antworten

Textbroker-Redaktion 25. Januar 2022 - 11:44

Hallo Tom,

besten Dank für dein Feedback. Viel wichtiger als das Anreichern dieser kurzen Beschreibung mit mehreren Keywords ist ein natürliches Einbinden und das Fokussieren auf das Haupt-Keyword deines Artikels, sodass sich die Description gut liest und zum Handeln bzw. Weiterklicken animiert (z.B. durch einen CTA). Hier kannst du noch mehr dazu lesen:
https://www.seokratie.de/seo-title-und-description/#Was_sind_Titles_und_Descriptions

Herzliche Grüße aus Mainz

Antworten

Alex 26. Januar 2022 - 14:58

Toll zusammengefasster Artikel. Da sieht man mal wie umfangreich und intensiv das Thema Meta-Descriptions eigentlich ist. Man kann immer wieder das ein oder andere mitnehmen. 🙂

Antworten

Timo S. 10. März 2022 - 21:04

Super Beitrag zum Thema META-Description erstellen! Selbst kann man einige Fehler machen, deshalb danke für die wertvollen Tipps.

LG Timo

Antworten

Max Janson 18. März 2022 - 9:23

Hi,

noch ein kleiner Tipp. Mit einem Tool für Keywordrecherche kann man auch sehr schnell relevante Begriffe herausfinden, die für den Suchenden innherlab seiner Suche wichtig sind. Würde man zb. den Begriff SEO Recherchieren und dann thematische Cluster anlegen, würde einem schnell klar werden, dass Begriffe wie On Page, Off Page, Experte und seriös wichtig sind. Nach meiner Erfahrung steigert es die CTR merklich, wenn man diese "psychologischen" Trigger-Wörter in der Meta Description nutzt.

Man kann auch einfach in der Googlesuche selbst viel über relevante Begriffe rund um das eigentliche Keyword erfahren. So findet man bei dem Begriff "Übungen zu Entspannung" direkt, dass die Begriffe innere Unruhe, Angst, Stress oder Prüfungsangst oft mit der Suche verbunden sind.

Gruß Max

Antworten

Jens Audehm 13. August 2023 - 19:07

Das war wirklich Hilfreich danke. Ich selber nutze die Keywordrecherche von Semrush um meine Meta Beschreibungen zu basteln.

Antworten

Florian 27. März 2022 - 13:04

Danke für den hilfreichen Beitrag. Ich finde es sehr wichtig die Meta-Angaben von Zeit zu Zeit zu prüfen und zu optimieren. Habt Ihr Erfahrung mit dem Thema Emojis in der Beschreibung oder im Titel gemacht?

Antworten

Textbroker-Redaktion 28. März 2022 - 8:53

Danke dir für dein Feedback! Nach wie vor scheinen Emojis in den SERRPs keine besondere Rolle zu spielen bzw. Google scheint diese vorwiegend zu ignorieren: https://onlinemarketing.de/seo/google-emojis-darstellung-serps

Antworten

SEO Marketing GmbH 29. März 2022 - 10:13

sehr informativ

Antworten

Dominik 29. März 2022 - 12:52

Vielen Dank für die Tipps um gute Meta Beschreibungen zu erstellen. Zum Glück verstehen immer mehr Webseitenbetreiber, dass das Thema doch sehr wichtig ist.

Liebe Grüße
Dominik

Antworten

Andreas Maurer 14. April 2022 - 14:34

Toller Beitrag! Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die META Description einen Einfluss darauf hat, ob ich auf die Website klicke oder nicht. Daher danke für die zahlreichen Tipps, die META Description zu optimieren. LG Andreas

Antworten

Leon 24. Mai 2022 - 16:43

Aus meiner Sicht eine sehr gelungene Zusammenfassung! Vor allem der Call-to-Action am Ende der Meta-Description wird in der Praxis leider häufig vergessen. Ich persönlich bevorzuge zusätzlich zu den genannten Punkten Sonderzeichen in der Description, um die CTR zu erhöhen. Vielen Dank für den Artikel!

Antworten

Mareike 3. Juni 2022 - 10:43

Lieben Dank, das wird sicherlich helfen;)

Antworten

SEO Agentur Köln 28. Juni 2022 - 17:04

Was hier noch Empfehlenswert ist, ist der Einsatz von HTML Sonderzeichen.

Antworten

Denis 1. August 2022 - 11:09

Eine gute Meta-Description kann die CTR enorm anheben. Dafür muss man manchmal kreativ werden, aber das ist ja auch das Schöne daran. Danke für die vielen hilfreichen Tipps!

Antworten

WebCrafted 7. August 2022 - 23:50

Hey textbroker!
Vielen Dank für die schöne Zusammenfassung. Meta Descriptions sind leider bei vielen immer noch stark unterschätzt. Eine Kombination aus einem guten Title+Description ist aber schon alleine aus dem Branding Aspekt echt wichtig. Wie komplex das Thema eigentlich ist, wird in eurem Beitrag nochmal deutlich!

Antworten

Dominik 5. September 2022 - 21:00

Vielen Dank für den Artikel! Auch wenn die Meta Beschreibung kein Rankingfaktor ist, sollte diese immer optimiert werden.

Antworten

SEO aus Dillenburg 26. September 2022 - 9:20

Guter Artikel und echt mega detailliert geschrieben (Das ist man von euch aber auch gewohnt 🙂 ). die META Description empfinden viele als unnötig oder veraltet. Genau damit ist es aber recht einfach möglich die CTR teils dramatisch zu erhöhen.

Antworten

Markus 14. Oktober 2022 - 18:02

Danke für die Auflistung. Es ist immer wieder schwer für uns zu verkraften, wenn wir schlechte Meta Beschreibungen sehen. Wir würden das am liebsten jedem Webseitenbetreiber sagen.

Antworten

Dominik 10. November 2022 - 22:12

Vielen Dank für den Beitrag, kurz und knapp das wichtigste zusammengefasst!

Liebe Grüße

Antworten

Lucas 14. Januar 2023 - 21:09

Hallo! 🙂 Danke für die Tipps!
Gruß Lucas

Antworten

Wintergarten 13. Februar 2023 - 23:45

Danke für die tolle Arbeit die hier geleistet wurde, hier bekommt man sehr gute Informationen, die sehr nützlich sein können.

Lieben Gruß Mia

Antworten

Noah 15. April 2023 - 0:04

Vielen Dank für diesen großartigen Artikel! Ich konnte einiges neues daraus für mich mitnehmen und freue mich schon jetzt in Zukunft weitere Beiträge von euch zu Lesen.
Grüße Noah

Antworten

Oli 17. Mai 2023 - 15:45

Danke für den tollen Mehrwert, den ihr bietet. Uns ist das Thema SEO zu komplex geworden. Kann man leider nicht mehr nebenbei machen, wenn man erfolgreich werden möchte. Deshalb haben wir diesen Bereich extern abgegeben.

Antworten

Peter 10. Juni 2023 - 10:56

Absolut richtiger Beitrag, der trotz seines Alters nicht an Bedeutung verloren hat. Die Meta-Beschreibung bleibt nun einmal zusammen mit dem Meta-Titel der erste Berührungspunkt in der Customer Journey (wie es ja auch geschrieben wurde), Wenn dieser Touchpoint nicht passt, wird auch nicht geklickt.

Zudem habe ich oftmals festgestellt, dass auch für die Suchmaschinenoptimierung bereits kleine Verbesserungen der Meta-Daten oftmals bereits große Wirkungen erzielen können.

Antworten

Daniel 22. Juni 2023 - 11:45

Super informativer und hilfreicher Artikel zum Thema! Besonders den Teil mit Call-to-Action werde ich beim nächsten Mal anwenden.

Antworten

Marvin 12. September 2023 - 12:49

Top Beitrag, kurz und auf den Punkt! Gerade Tipp 8 ist neu für mich und werde da selbst noch häufiger drauf achten müssen.

Antworten

Nestler Creation 23. November 2023 - 18:01

Ein fantastischer Einblick in die Kunst der META-Description-Gestaltung! Es ist leicht, hier Fehler zu übersehen, daher bin ich sehr dankbar für die nützlichen Hinweise und Tricks, die du geteilt hast.

Antworten

Fabian 5. Dezember 2023 - 15:29

Dank deiner fundierten Ratschläge bin ich nun motiviert, mein Meta-Spiel zu verbessern und diese begehrten Klicks zu erzielen. Auf gute Sichtbarkeit und viele interessierte Leser!

Antworten

SEO Berater – Philipp Nessmann 9. Dezember 2023 - 19:16

Ich mache nun seit 17 Jahren SEO. In manchen Kommentaren steht das die Meta Description kein Rankingfaktor ist. Dies ist schlicht und einfach falsch. Wir optimieren die Meta Description und den Meta Title immer wieder und das verändert die Rankings nachweislich positiv. Gute Artikel von Textbroker und Yoast als SEO WordPress Plugin sind eine unschlagbare Kombination. Fehler werden automatisch angezeigt und können selbst ohne Fachwissen überarbeitet werden. Natürlich empfiehlt es sich einen Texter aus der entsprechenden Branche und mit privater Leidenschaft für das Thema zu buchen. Vielen Dank für den tollen Beitrag!

Antworten

Sebastian Schmal 13. Dezember 2023 - 0:50

Sehr gut zusammengefasster Artikel. Da sieht man mal, wie umfangreich und intensiv das Thema Meta-Beschreibungen ist. Da kann man immer noch das eine oder andere mitnehmen.

Vielen Dank für den tollen Beitrag!

Viele Grüße aus Frankfurt,
Sebastian

Antworten

Nestler Creation 4. Januar 2024 - 12:06

Sehr informativer Artikel! Die Betonung auf die Wichtigkeit der Meta Description für SEO und die Rolle des Snippets bei der Steigerung der Click-Through-Rate waren besonders aufschlussreich. Die Tipps zur Auswahl der richtigen Keywords und zur Erstellung von Unique Content für jede Seite haben mir neue Perspektiven eröffnet. Eure Empfehlungen bezüglich der Länge der Meta Description und der Notwendigkeit, sie prägnant, aber auch informativ zu gestalten, sind sehr praktisch. Der Hinweis auf die Wichtigkeit des menschlichen Faktors in der Meta Description und die Integration eines überzeugenden Call-to-Actions sind äußerst wertvoll. Vielen Dank für die hilfreichen Einblicke!

Antworten

Arthur 8. Januar 2024 - 21:13

Hallo!

Ein toller Beitrag. Er hat mir dabei geholfen, mich nochmal zu vergewissern, dass ich auch wirklich alles richtig mache mit Meta Descriptions!
Eine Frage:
Ihr erwähnt jemanden zu finden, der die Meta Beschreibungen für dich schreibt. Wie sucht man die richtige Person aus? Welche Kriterien?
LG
Arthur

Antworten

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