Unique Content
Kurzerklärung
Unique Content (engl. einzigartiger Inhalt) ist ein Begriff aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Es geht dabei darum, einzigartige Inhalte zu erstellen, die auf keiner anderen Webseite im Internet veröffentlicht sind. Für Suchmaschinen wie Google zählt Unique Content zu den wichtigsten Faktoren im Ranking.
Ausführliche Erklärung:
Das Gegenteil von Unique Content ist Duplicate Content. Als Duplicate Content bezeichnet man identische Inhalte, die unverändert auf mehr als einer Webseite veröffentlicht sind. Während Unique Content entscheidend für eine bessere Position bei Google ist, straft die Suchmaschine Duplicate Content ab.
Das bedeutet, dass Google nur diejenige Website mit der höchsten Autorität (z.B. die zeitlich am längsten bestehende Quelle oder die Website mit den meisten Besuchern) im Ranking berücksichtigt. Domains mit identischen Inhalten werden dagegen auf die hinteren Plätze verwiesen oder gar ganz aus dem Index entfernt. Nur Websites mit Unique Content werden daher in den Suchergebnislisten gut gefunden.
Hintergrund ist, dass Google seinen Nutzern jeden Inhalt nur einmal zur Verfügung stellen will. Denn nur, wenn eine Website für den Suchenden neue und relevante Inhalte bietet, verweilt er länger auf der Seite und verbreitet ihre Inhalte mit einer höheren Wahrscheinlichkeit im Netz. Durch eine bessere Position in den Suchergebnissen gelangen mehr Besucher auf eine Website – was wiederum zu einem potenziell höheren Umsatz führt (z.B. durch höhere Conversion-Rates oder mehr Verkäufe). Die Erstellung einzigartiger Texte ist daher entscheidend für den Erfolg einer Website und die Onpage-Optimierung im Rahmen der SEO.
Mit immer neuen Updates und damit Neubewertungen seines Suchalgorithmus will Google sicherstellen, dass Nutzer stets das für sie relevanteste Suchergebnis erhalten. Seit dem Panda-Update ist es für Website-Betreiber noch wichtiger geworden, Duplicate Content zu vermeiden. Doch besonders bei Produktbeschreibungen ist Duplicate Content ein häufiges Problem. Denn oft übernehmen Website-Betreiber einfach die Beschreibungen des Herstellers – was dazu führt, dass die Produkte auf ihren Seiten nicht optimal gefunden werden.
Selbst auf der eigenen Domain sollte man darauf achten, Duplicate Content zu vermeiden. Durch die Verwendung sogenannter Canonical URLS ist es jedoch möglich anzugeben, welche Website Google im Ranking als Originalquelle berücksichtigen soll.
Tipps zur Erstellung einzigartiger Inhalte
Das Schreiben einzigartiger Inhalte ist gar nicht so schwer. Mit einigen Tipps lassen sich Plagiate vermeiden und richtige Originale verfassen:
- Übernimm niemals wortwörtlich Formulierungen. Selbst wenn nur ein Teil eines Satzes aus einer anderen Quelle stammt, stellt die Plagiatsprüfung das fest.
- Nutze immer mehrere Quellen, wenn du für einen Text recherchierst. Wer nur eine Quelle nutzt und diese umschreibt, läuft schnell Gefahr, zu kopieren.
- Gib deinem Text eine eigene Struktur. Nicht nur der reine Text, auch die Struktur eines Textes sind wichtig für Unique Content.
- Verwende deinen eigenen, unverwechselbaren Stil.
- Und nicht zuletzt: Eine ganz eigene Argumentationskette hilft dabei, etwas zu verfassen, das noch kein anderer schrieb.
Unique Content bei Textbroker
Einzigartige Inhalte standen auch bei der Gründung des Content-Marktplatzes Textbroker im Vordergrund. So erlebte Textbroker-Gründer Jan Becker-Fochler während seiner Tätigkeit als SEO-Dienstleister die wachsende Nachfrage nach Unique Content bei seinen Kunden.
Denn nur mit einzigartigen Inhalten konnten die Websites seiner Kunden eine bessere Position im Suchmaschinen-Ranking, eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen und somit mehr Traffic erreichen. Also kam Becker-Fochler auf die Idee, Autoren für seine Projekte zu suchen, ihre Arbeit zu bewerten und sie zu vergüten. Von nun an entdeckten tausende Autoren die Möglichkeit, mit Schreiben Geld zu verdienen – und erstellten einzigartige Texte für eine Vielzahl von Auftraggebern aller Branchen.
Auch heute hat Unique Content bei Textbroker absolute Priorität. Denn nach wie vor bestellen die meisten Kunden Texte, um das Suchmaschinen-Ranking ihrer Website zu verbessern. Deshalb ist es wichtig, dass die gelieferten Texte keine Passagen aus anderen Quellen enthalten. Neben der Abstrafung durch Google können kopierte Inhalte zudem zu rechtlichen Problemen mit dem Urheber eines Texts führen.
Um seine Auftraggeber zu schützen, prüft Textbroker alle Texte daher dreifach auf plagiierte Stellen. Texte, bei denen die Plagiatsprüfung übereinstimmende Passagen in anderen Quellen feststellt, schickt Textbroker zur Überarbeitung und Umformulierung an den Autor zurück.
Ist dies der Fall, unterstellt Textbroker seinen Autoren keine böse Absicht. Klar ist, dass Inhalte nicht einfach abgeschrieben werden dürfen. Doch nicht selten kommt es unabsichtlich zu Dopplungen – etwa wenn man sich bei der Recherche an einer bestimmten Quelle entlang hangelt.
Fazit: Unique Content ist Voraussetzung für Online-Erfolg
Während Duplicate Content zu Abstrafungen durch Google führen kann, bietet Unique Content Potenziale für eine hohe Position im Suchmaschinen-Ranking. Das Schreiben einzigartiger Inhalte ist für den Erfolg einer Website daher unerlässlich. Wer nicht das entsprechende Budget für die Erstellung von Texten in der entsprechenden Qualität zur Verfügung hat, kann auf eine Vielzahl externer Anbieter zurückgreifen, z. B. Freelancer, Textbörsen oder Agenturen.
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