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Unique Selling Proposition (USP)

rosa Regenschirm unter grauen

USP: Kurzerklärung

 

Unique Selling Proposition (kurz USP) ist die englische Übersetzung des Wortes Alleinstellungsmerkmal, oder wörtlich einzigartiges Verkaufsversprechen. Der Begriff steht für die einzigartigen Eigenschaften und Vorzüge, die ein bestimmtes Produkt von der Konkurrenz abhebt. Diese Merkmale positionieren ein Produkt auf dem Markt und sollen so das Markenimage stärken. Im Marketing, insbesondere in der Produkt- und Kommunikationspolitik, gehört dieses zu den Fachtermini.

Kunden durch den USP überzeugen

 

Der Begriff Unique Selling Proposition aus dem Marketing sowie der Wirtschaftspsychologie übernimmt auf einem globalen, wachsenden Markt eine zunehmend existenzielle Rolle in Unternehmen. 1940 tauchte diese Strategie erstmals in der Marketingwissenschaft auf. Durch steigenden Wettbewerb bei oft gleichbleibender Nachfrage gilt es, sich von den anderen Anbietern abzuheben. Dazu muss man seine Produkte sowie das Unternehmensimage geschickt positionieren und zu vermarkten wissen.

Das Alleinstellungsmerkmal eines Produkts soll eine bestimmte Zielgruppe ansprechen. Dabei spielen beispielsweise soziale, psychische, physische und auch finanzielle Hintergründe der Kunden eine zentrale Rolle. Nur wenn diese Eigenschaften der Zielgruppe bekannt sind, kann zielgerichtet auf eine Nachfrage oder ein Interesse reagiert werden. Letztendlich soll der Kunde zum Kauf des beworbenen Produktes bewegt werden.

Kommunikation des Unique Selling Proposition

 

Unternehmen müssen die entscheidenden Merkmale ihrer Produkte für die Zielgruppe verständlich kommunizieren, sodass die Vorteile offensichtlich erkennbar sind. Es muss klar hervorgehen, warum genau dieses Produkt für den Kunden interessant ist und was dieses von den Konkurrenzerzeugnissen abhebt. Sobald es sich mit dem Produkt oder der Dienstleistung eines anderen Anbieters deckt und es keine erkennbaren Argumente gibt, bei dem jeweiligen Unternehmen zu kaufen, ist das Merkmal nicht mehr unique.

Bei dem Alleinstellungsmerkmal kann es sich auch um einen psychologischen Nutzen für den Kunden handeln. Die Eigenschaften müssen der Zielgruppe nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Sie benötigen einen Wiedererkennungswert, der nicht einfach von der Konkurrenz abgekupfert werden könnte.

Tipps zum Unique Selling Proposition:

 

Wenn du folgende Punkte berücksichtigst, befindest du dich auf dem besten Weg zu einem erfolgreichen Unternehmensimage und maßgeschneiderter sowie effektiver Werbung.


  • Ermittle deine Zielgruppe u. a. anhand psychologischer, sozialer und finanzieller Eigenschaften, um deine Werbetechnik perfekt auf sie zuschneiden zu können.

  • Stelle deine Wettbewerbsvorteile klar heraus: Kommuniziere ganz deutlich die Vorzüge deiner Produkte oder Dienstleistungen durch geschickt werbende Texte mit Unique Content.

  • Setze dich von der Konkurrenz ab, indem du dein Unique Selling Proposition aufzeigst. Biete deiner Zielgruppe einen Mehrwert.

  • Argumentiere dabei verständlich, aber nicht zu offensichtlich werbend. Verschrecke den Kunden nicht durch dick aufgesetzte Verkaufsargumente oder eine bedrängende Sprache. Wenn du deine Produktmerkmale geschickt vermarktest, kommen die Kunden ganz alleine zur Kaufentscheidung.

grüne Tomate unter roten

USP Beispiele

 

Ein USP kann zum Beispiel eine exklusive Qualität, ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, das besondere Produktionsverfahren oder der beste Service ein. So wirbt beispielsweise der Musikstreaming-Dienst Tidal damit, die beste Klangqualität unter den globalen Streamingdiensten zu haben. Der Nagellack von gitti hingegen ist vegan, auf Wasser und Pflanzenbasis sowie schadstoff- und geruchsfrei.

Fazit: Die Konkurrenz in den Schatten stellen

 

Gerade wenn ein Produkt am Markt neu eingeführt wird, ist ein Alleinstellungsmerkmal für den Erfolg entscheidend. Ein gut vertretener USP kann den Ruf und Umsatz eines Unternehmens erheblich steigern. Die richtige Kommunikation mit der Zielgruppe steht hierbei an vorderster Stelle. Gehe mit der Werbung auf die Bedürfnisse und Interessen der Abnehmer ein, um sie davon zu überzeugen, dass nur dein Unternehmen die Nachfrage befriedigen kann. Wenn du dich selbst mit der Thematik noch nicht auseinandergesetzt hast oder es dir einfach an Zeit oder Personal mangelt, legen diese wichtige Aufgabe in die verantwortungsvollen Hände von Spezialisten. Hier erhältst du Content, der genau auf dein Unternehmen und deine Produkte zugeschnitten ist.


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