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Rich Snippets, Featured Snippets, Meta Description: Wie Sie in den SERPs für Aufsehen sorgen

Ein gutes SERP-Snippet ist oft der erste Schritt zu mehr Traffic, mehr Kunden und mehr Conversions. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Snippet optimal gestalten.

Man mit Fernglas

Im Internet ist Aufmerksamkeit eine bedeutende Währung. Das weiß nicht nur jedes YouTube-Sternchen, das verzweifelt um neue Zuschauer ringt. Das weiß auch jeder, der eine Nischenseite, einen Unternehmensblog oder einen Online-Shop betreibt. Eines der größten Schlachtfelder ist dabei die Google-Suche mit ihren SERP-Snippets. Denn im Kampf um Conversions und Nutzergunst sind die Blicke und Klicks von Suchenden die ersten Schritte zum Erfolg.

Viele Suchmaschinen bieten nützliche kleine Helfer, um Snippets zu verschönern. Und mit ein wenig Fleißarbeit, Know-how und Kreativität lassen sich Snippets kreieren, die für mehr Aufmerksamkeit und höhere Klickraten sorgen. Wir zeigen Ihnen einige grundlegende Methoden, mit denen Sie Ihre Snippets verbessern und Ihren Traffic erhöhen können.

Ein schönes Snippet kreieren: die Grundlagen

Bereits mit dem „Standard-Snippet“ lassen sich Suchmaschinen-Nutzer gezielt ansprechen und zum Klick verführen. Ein gutes Snippet sollte dazu formal korrekt und stilistisch sowie inhaltlich zweckmäßig geschrieben sein. Das heißt:

Formale Aspekte

Die Basisversion eines Snippets besteht in der Regel aus einem Titel, einer URL und einer Meta Description. Für die Länge des Titles gilt die grobe Faustregel von ca. 70 Zeichen inklusive Leerzeichen. Die Meta Description sollte eine Anzahl von ca. 160 Zeichen für Desktop und ca. 130 Zeichen für die mobile Suche nicht überschreiten, um nicht abgeschnitten zu werden.

Inhaltliche und stilistische Aspekte

Prägnant, aussagekräftig, bei Bedarf neugierig machend: Title und Description sollten möglichst prägnant die Kernaussage der Website transportieren. Das kann ein Nutzen sein, den der User durch die Website erhält, …

SERP-Snippet Nutzenkommunikation

… ein interessanter Aspekt, der den Leser neugierig macht, …

SERP-Snippet mit interessantem Aspekt

… es kann aber ebenso gut eine schlichte und klare Ansage sein, die dem Nutzer den exakten Weg zu seinem Bedürfnis zeigt.

Snippet mit klarer Aussage

Wichtig dabei ist: Der User steht im Mittelpunkt. Das Snippet geht mit Title und Description auf sein (Such-)Bedürfnis ein und zeigt ihm, dass er die passende Antwort zu seiner Frage auf dieser Seite findet. Dafür macht der Text klar deutlich, was den Leser beim Klick erwartet, indem er genau die richtigen Informationen liefert, nicht zu viel und nicht zu wenig. Sprich: Manchmal muss der Nutzer genau über den Inhalt einer Seite Bescheid wissen, damit er klickt. Manchmal soll er nur so viele Hinweise erhalten, dass ihn seine Neugier auf die Seite lockt.

Den Fokus auf die wichtigen Dinge legen: Der Title sollte das wichtigste Keyword enthalten. Google kann daraus Rückschlüsse auf den Inhalt der jeweiligen Seite ziehen und macht den Leser durch eine Fettung der Keywords auf den Inhalt aufmerksam. Natürlich muss der Begriff sinnvoll und leserfreundlich verwendet und nicht gezwungen in den Text hineingepresst werden. Oft macht es auch Sinn, das Wichtigste in der Headline (in der Regel das Keyword) nach vorne zu stellen.

Grafisch auflockern: Einige Elemente sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit im Snippet. Um sich optisch vom Wettbewerb abzuheben, lassen sich per HTML-Code bestimmte Icons in den Title oder die Description einbinden. So können etwa gezielt eingesetzte Haken, Herzen oder Pfeile Abschnitte im Snippet grafisch untermalen. Selbst mit Emoticons experimentiert Google, sodass bald auch  immer mehr lachende oder weinende Smileys in den Snippets auftauchen könnten.

Snippet mit grafischen Elementen

Zahlen: Auch Zahlen bieten eine Auflockerung und einen Anker für das Auge. Der Leser kann sie schnell erfassen und erkennt gegebenenfalls auf den ersten Blick den zeitsparenden Listen-Charakter der Website. Zudem ist es bei vielen Listen intuitiv möglich, von der Höhe der Zahl auf den Umfang des Artikels zu schließen.

Snippet mit Zahl

Kein Clickbaiting: Auch im Snippet lässt sich Clickbaiting betreiben. Vermeiden Sie es lieber! Der Leser entscheidet anhand von Title und Description, ob er eine Website besucht. Bieten Sie ihm also bereits hier unbedingt hochwertige Information. Das ist wichtiger, als mit übertriebenen Versprechen Spannung aufzubauen. Denn spätestens nach dem Klick kommt meist das böse Erwachen.

3 Tipps, um die Klicklust zu steigern:

Wenn der Leser seinen Blick auf das richtige Snippet (nämlich Ihres) gerichtet hat, muss er schnell vom Klick überzeugt werden. Wie bereits erwähnt, sind gute Inhalte hier weit hilfreicher als plumpes Clickbaiting. Trotzdem kann es nicht schaden, dezent die Neugier des Lesers zu wecken. Gerade bei Blogartikeln oder News (im Gegensatz etwa zu Produkt- oder Verkaufsseiten), können Sie den Nutzer locken, indem Sie etwas verschleiern oder auslassen.

Snippet mit Aulassung

Es hat sich zudem etabliert, die stärkste Botschaft der Website in das Snippet zu packen, um so den Nutzer neugierig zu machen …

Snippet mit stärkster Botschaft

.. oder ihn mit einer Frage zu locken:

Snippet mit Antwort auf Frage

Darüber hinaus gibt es weitere Mittel, um den User zum Klick zu verführen. Drei einfache Tipps:

  • CTA: Der einfachste, wenn auch ödeste Weg ist es, einen Call-to-Action in der Description zu verwenden. Oft kann ein passender CTA für den entscheidenden Klick-Impuls sorgen.
  • Cliffhanger: Wer seine Meta Description gezielt an einer entscheidenden Stelle abbricht, kann …
  • Exklusivität: Wer den Wettbewerb übertrumpfen möchte, muss seinen Lesern etwas bieten. Eine kurze Google-Suche zum eigenen Thema kann anhand der bestehenden Snippets zeigen, welchen USP man mit dem eigenen Artikel herausstellen sollte.

Weitere Tipps, die Sie auch für die Snippet-Kreation verwenden können, bietet übrigens unser Beitrag über schöne Teaser.

Tooltip:

Mit Tools wie dem SERP-Snippet-Generator von Sistrix lassen sich Snippets gestalten und anschauen, bevor sie in Googles Suchmaschine Kunden überzeugen sollen.

Rich Snippets: Wenn es etwas mehr sein darf

Rich Snippets sind eine Erweiterung der herkömmlichen Snippets, die verschiedene Suchmaschinenanbieter gemeinschaftlich eingeführt haben. Webmaster können dabei bestimmte Daten im Quell-Code ihrer Website markieren (Markups) und so dem Leser wichtige Informationen bereits im Snippet mitteilen. Durch die grafischen bzw. textlichen Angaben sorgen Rich Snippets so für größere Aufmerksamkeit.

Snippets mit Rich Snippet Markups

Welche Infos Rich Snippets bieten

Nicht jede Rich-Snippet-Auszeichnung eignet sich für jede Website. Viele Markups bieten sich ausschließlich für Online-Shops an, andere für lokale Unternehmen, wiederum andere markieren Videos, Bilder oder News.

Wer Rich Snippets auf seiner Seite verwenden möchte, findet eine Auflistung aller Markups auf der Website von schema.org. Das Web-Projekt wurde gemeinsam von Google, Microsoft, Yahoo und Yandex ins Leben gerufen, um suchmaschinenübergreifend einheitliche Auszeichnungen zu gewährleisten. Die Website unterscheidet grob folgende Kategorien:

  • Action: Wer hat was wie getan?
  • Creative works: Dazu zählen etwa kreative Arbeiten, Bücher, Filme, Musik(aufnahmen), Rezepte, TV-Serien und mehr
  • Eingebettete Objekte, die keine Texte sind: Audio-Objekte, Bild-Objekte, Video-Objekte
  • Events: zum Beispiel Veranstaltungsinformationen zu Konzerten
  • Gesundheit: etwa Medikamente
  • Intangible (nicht genau Fassbares): Zum Beispiel Breadcrumbs, die im Snippet einen direkt Pfad anzeigen.
  • Organisationen: Adressen von Unternehmen, Jobs etc.
  • Personen: zum Beispiel Kontaktdaten
  • Orte, Local Business, Restaurants etc.: zum Beispiel Öffnungszeiten, Speisekarten, Bewertungen
  • Produkte, Angebote, aggregierte Angebote, Preise
  • Reviews, aggregierte Bewertungen: zum Beispiel Sternebewertungen von Produkten oder Artikeln
  • Data Types: zum Beispiel Abfahrtszeiten

Wie Rich Snippets eingesetzt werden

Um Snippets mit zusätzlichen Informationen anzureichern, bestehen grundsätzlich zwei Wege.

Quell-Code: Die Auszeichnungen können direkt ins HTML geschrieben werden. Die Suchmaschinen bieten dafür verschiedene Formate an: JSON-LD, RDFa und Microdata. Im Prinzip funktionieren die Markups dabei genauso wie gewöhnliches HTML: Bestimmte Inhalte werden mit den vorgesehenen Tags markiert. Die Suchmaschine kann diese auslesen und den Inhalt dann im Snippet wiedergeben.

Beispiel für Rich Snippet Markup ohne Code
Beispiel für Rich Snippet Markup mit JSON-LD

Beispiel: Auszeichnungen mit schema.org für Flugdaten

 

Google stellt ein paar Bedingungen an die Website, damit es die Rich Snippets ausspielt. Vor allem ist es wichtig, dass die Information tatsächlich auf der Webseite vorhanden, also für den Nutzer sichtbar ist. Wenn Auszeichnungen wie etwa Sternebewertungen nur im HTML zu finden sind, ohne dass der User tatsächlich einen Artikel bewerten kann, kann die Suchmaschine dies als Betrugsversuch sehen.

Wer eine Einführung in die verschiedenen Formate und Methoden zur Auszeichnungen von Rich Snippets sucht, findet unter schema.org alles Wissenswerte. Daneben bietet zum Beispiel auch Onpage.org ein umfangreiches Tutorial zum Thema JSON-LD.

Google Search Console: Der zweite, wenn auch etwas eingeschränkte Weg, um Rich Snippets einzusetzen, führt über Googles Search Console. Unter dem Menüpunkt Darstellung in der Suche lassen sich mit dem Data Highlighter direkt auf der jeweiligen Website Daten mit den passenden Auszeichnungen markieren. Das ist bequem und einfach per Mausklick möglich, bietet aber nicht alle bestehenden Markups.

Datentypen fuer den Data Highlighter

Datentypen, die in der Search Console per Data Highlighter gekennzeichnet werden können

Auch der (korrekte) Einsatz der Auszeichnungen lässt sich überprüfen. Die Search Console bietet unter dem Menüpunkt Strukturierte Daten Einblick in die Markups der Website.

Next Level: Featured Snippets und Rich Cards

Mit Featured Snippets und Rich Cards können Nutzer auf dem Weg zum aufmerksamkeitsstarken Snippet noch einen Schritt weitergehen. Während Rich-Snippet-Markups das tatsächliche Snippet einer Website lediglich grafisch/informationell stärker betonen, schafft Google mit den neueren Formaten eigene vom Rest der SERPs klar abgegrenzte Boxen. Diese Boxen sind nicht nur durch ihr Erscheinungsbild hervorgehoben, sie tauchen in der Regel auch ganz oben in den Ergebnislisten auf – zwei Faktoren, die vielen SEO-Experten kleine bis große Freudentränchen abringen. Zusätzlich zum Traffic erhöhen Featured Snippets und Rich Cards so die Markenbekanntheit und stärken die Autorität einer Website.

Rich Card oder Featured Snippet: Wie geht was?

Auch wenn sich beide Formate aufgrund ihrer Gestaltung und ihrer Wirkung ähneln, gibt es Unterschiede zwischen Rich Cards und Featured Snippets.

Rich Cards finden sich besonders häufig in der mobilen Suche. Sie sind Teil der Rich Results, wie Google inzwischen seine erweiterten Suchresultate bezeichnet. Wie Rich Snippets müssen auch Rich Cards per schema.org ausgezeichnet und können in der Search Console überprüft werden. Sie haben gegenüber Featured Snippets den vermeintlichen Vorteil, dass sie dem Nutzer nur so viel Inhalt verraten, dass er noch immer auf das Ergebnis klicken muss. Gerade für Rezepte oder News sind sie somit ideal, um den Traffic zu erhöhen.

Beispiel für Rich Card

Rezept-Rich-Cards in der Smartphone-Suche zum Keyword Ente Orange

Featured Snippets sind dagegen nicht gezielt einsetzbar: Google bezieht laut eigener Aussage die Informationen für Featured Snippets automatisch direkt aus der Seite. Eine Auszeichnung der gewünschten Infos ist somit nicht möglich oder notwendig. Websitebetreiber müssen sich bei der Hervorhebung der Snippets in den SERPs auf Googles Gnaden verlassen. Dennoch lässt sich mithilfe verschiedener Methoden der Weg zum Featured Snippet ebnen.

Beispiel für Featured Snippet

Das Featured Snippet zum Keyword Humor

Wie schafft man es in die Featured Snippets?

Julia McCoy verriet kürzlich beim Content Marketing Institute ihre besten Tipps, um in der Box an „Position 0“ aufzutauchen. Sie rät unter anderem, den Content darauf auszurichten, dass er Fragen tiefgreifend beantwortet. Dazu benötigen Webmaster absolut hochwertigen, umfangreichen, unterhaltsamen und nutzerzentrierten Content, der gezielt auf die Fragen der Nutzer reagiert. Es bietet sich zum Beispiel an, FAQ-Seiten zu erstellen, um es in die Featured Snippets zu schaffen.

Digital-Marketing- und SEO-Spezialistin Marcela De Vivo gibt darüber hinaus einige Tipps zur korrekten Formatierung. Sie zeigt, dass sich Texte, Tabellen, geordnete sowie ungeordnete Listen, Schritt-für-Schritt-Aufzählungen, Charts und Bilder als Grundlage für die Featured Snippets eignen. Google scheint Tabellen und Listen besonders zu bevorzugen. Die Suchmaschine legt dabei Wert auf die korrekte HTML-Formatierung mit h- und p-Tags. Die einzelnen Abschnitte (egal, ob im Absatz oder in der Liste) sollten nicht zu lang sein, damit die Suchmaschine sie ordentlich darstellen kann. 40-50 Wörter bilden De Vivos Untersuchung zufolge die optimale Länge.

Featured Snippets als Gefahr?

Neben Freudentränen bringen gerade Featured Snippets auch immer wieder Sorgenfalten in die Gesichter von Suchmaschinenoptimierern. Schließlich zeigt Google in diesen Boxen häufig genau die Information an, die ein Nutzer sucht – und zwar direkt in den Suchergebnissen. Die Befürchtung dahinter: Für den User gibt keinen Grund mehr, noch die Website hinter dem Snippet zu besuchen. Obwohl viele Webmaster von einer Traffic-Steigerung berichten, sind Featured Snippets daher umstritten. Für alle, die keine Featured Snippets verwenden möchten, bietet Google die Möglichkeit, das Ausspielen der Snippets mithilfe des Metatags „nosnippet“ zu unterbinden.

Fazit: Arbeit, die sich lohnt

Mit Rich Snippets, Featured Snippets und Rich Cards lassen sich SERP-Snippets ordentlich aufpeppen und so die Blicke und Klicks der Nutzer erhaschen. Aber auch eine gute Title-Description-Kombination kann die Klickrate bereits ordentlich nach oben treiben. Auch wenn es viel Arbeit bedeutet: Eine gute SERP-Optimierung bildet die Grundlage und den ersten Schritt zu mehr Besuchern und zufriedeneren Kunden. Kreieren Sie einzigartige, informative und hochwertige Snippets und sorgen Sie für Aufsehen.

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Kommentare

Jessica Gaiß 15. August 2017 - 13:59

Sehr cooler Artikel, wende ich bereits an und funktioniert prima! 🙂

Antworten

Johannes Braun 15. August 2017 - 14:00

Vielen Dank! 🙂

Antworten

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