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Die optimalen Texte für Ihren Onlineshop – Teil 3: 3. Versandbestätigungen

Versandbestätigungen ähneln den Bestellbestätigungen. Sie dienen dazu, den Kunden zu informieren und ihm Sicherheit im Kaufprozess zu vermitteln. Darüber hinaus bestehen auch hier rechtlich einige Details, die es zu beachten gilt. So kommt in der Regel mit der Versandbestätigung und dem Versand der Ware der Kaufvertrag zustande.

Was gehört in eine Versandbestätigung?

Versandbestätigungen sind, ganz ähnlich wie Auftrags- oder Bestellbestätigungen, meist sehr nüchtern. Sie enthalten alles rechtlich Wichtige und weisen den Kunden auf die Liefer- und Bezahlkonditionen hin.

Sprachlich sind die E-Mails mit der Versandauskunft in Deutschland oft sachlich und trocken. Das ist sicherlich auch dem juristischen Hintergrund geschuldet. Wie schon bei der Bestellbestätigung können Sie auch dieser E-Mail fast nur im Anschreiben eine persönliche Note geben.

Vor allem in anderen Ländern existieren schöne Beispiele, die zeigen, dass Versandbestätigungen nicht trocken sein müssen, sondern dem Kunden ein gutes Gefühl geben können.

Quelle: unbounce.com

Auch wenn diese Bestätigung nun sehr speziell und ausführlich ist: Eine Mischung aus den strengen deutschen Bestimmungen sowie notwendigen Inhalten und einer individuellen Versandbestätigung könnte helfen, einen bleibenden Eindruck beim Kunden zu hinterlassen.

Eine Versandbestätigung kann unter anderem enthalten:

  • Einen aussagekräftigen Betreff, der womöglich die Artikelbezeichnung und/oder die Bestellnummer enthält
  • Daten des Onlineshops
  • Kundennummer und Daten des Kunden
  • Gegebenenfalls eine Bestellnummer
  • Kurzes, freundliches Anschreiben
  • Lieferadresse und -bedingungen
  • Voraussichtliches Liefer- bzw. Versanddatum und Versandart
  • Link zur Sendungsverfolgung
  • Zahlungsmodalitäten und gegebenenfalls Rechnungsadresse
  • Detaillierte Auflistung der bestellten Produkte inklusive Preis und Menge
  • Versand- und Verpackungskosten sowie Summe aller Kosten
  • Hinweis auf die AGB und Rechtliches (zum Beispiel Widerrufsbelehrung, Anbieterkennzeichnung, Hinweis auf Abschluss des Kaufvertrags)
  • Link zum Shop bzw. zum Kunden-Konto

(Klicken, um den vollständigen Text zu sehen)

Auch für Werbung in der Versandbestätigung gelten rechtlich strenge Richtlinien. Ob Sie Cross-Selling-Produkte anbieten, um eine Bewertung für das Produkt bitten oder auf Ihre Social-Media-Kanäle hinweisen können, sollten Sie also genau prüfen.

Was Sie mitnehmen sollten:

  • Spätestens die Versandbestätigung gilt in der Regel als Abschluss eines Kaufvertrags.
  • Achten Sie auf rechtliche Hinweise in der Versandbestätigung.
  • Der Ton ist auch hier in der Regel nüchtern-professionell, ein individuelles und ansprechendes Anschreiben könnte eine willkommene Abwechslung bieten.
  • Prüfen Sie Ihre Inhalte auf rechtliche Verstöße.

Gute Texte im Onlineshop sind Ihre Berater und Verkäufer

Begleiten Sie Ihre Kunden auf der Reise in und durch Ihren Onlineshop. Gute Texte und ein gut strukturierter Shop sind der Schlüssel zu zufriedenen Kunden. Sie beraten, informieren und überzeugen Ihre Kunden von Ihren Produkten und geben ihnen das Vertrauen in Ihren Shop.

Jede Customer Journey hat weit mehr Touchpoints als die hier vorgestellten. Und ein Shop enthält noch viele weitere Texte, die optimiert werden können. Wir hoffen jedoch, Ihnen mit unserer Reihe die wichtigsten Texte Ihres Onlineshops näher gebracht und Ihnen den einen oder anderen Tipp gegeben zu haben, um Ihren Onlineshop noch erfolgreicher zu machen.

Was für Sie noch interessant sein könnte:

Haben Sie bereits die ersten beiden Teilen zu unserer Reihe zu optimalen Texten im Onlineshop gelesen? Teil 1 befasst sich mit „externem Content“ und erklärt, worauf Sie bei SERP-Snippets, Ads, Social Media und Newslettern achten sollten. In Teil 2 lesen Sie, was gute Landingpages, Kategorieseiten, Produktseiten und Blogs Ihres Onlineshops enthalten sollten .