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Content is king

Schachfigur "König"

Content is king: Kurzerklärung

 
„Content is king” ist ein oft angeführtes Zitat aus den Bereichen Online Marketing, Suchmaschinenmarketing und Content-Marketing, Dahinter steht die Überzeugung, dass der Inhalt, insbesondere der Text, ausschlaggebend für den Erfolg einer Website im Internet ist.

Ausführliche Erklärung:

Das Zitat „Content is king” stammt ursprünglich aus einem Essay von Microsoft-Gründer Bill Gates, das er bereits 1996 verfasste. Darin beschreibt er die Zukunft des Internets als Marktplatz für Inhalte.

Der Ausspruch „Content is king” ist also nicht neu, doch im Zuge des Content-Marketing-Hypes wurde das Zitat wieder besonders häufig verwendet.

Damit soll ausgedrückt werden, dass der Erfolg von Websites in hohem Maße von hochwertigem Content abhängt. Zum einen liegt das am Leseverhalten sowie den hohen Ansprüchen der Nutzer im Internet, zum anderen an der gestiegenen Bedeutung von qualitativ hochwertigen Inhalten für Suchmaschinen wie Google.
 

„Content is king” im Content-Marketing

 
Die Aussage „Content is king” steht in einem engen Zusammenhang mit dem Thema Content-Marketing. Nach einer Untersuchung von Linkbird nutzen bereits 73 Prozent der Unternehmen Content-Marketing. 74 Prozent verstehen darunter die Vermarktung qualitativ hochwertiger und kreativer Inhalte.

Content-Marketing ist eine Marketingstrategie, die den Ansatz verfolgt, den Nutzer anstelle von plumper Werbung mit hochwertigen Inhalten anzusprechen und zu überzeugen. Hintergrund ist die Tatsache, dass Nutzer viele der täglich auf sie einprasselnden Werbebotschaften nicht mehr wahrnehmen. Bei Onlinewerbung wird dies auch als Bannerblindheit bezeichnet.

Aus diesem Grund versuchen Unternehmen Inhalte zu schaffen, die dem Empfänger einen Mehrwert bieten. Damit soll die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit positiv beeinflusst werden. Daneben können Unternehmen mit Content-Marketing eine Reihe von weiteren Zielen verfolgen:
 

  • sich als Experte positionieren
  • Branding
  • das Ranking verbessern
  • Kunden gewinnen und binden
  • (Blog-)Traffic generieren
  • neue Leads generieren
  • Backlinks generieren

 
Zu den Werkzeugen des Content-Marketings gehören beispielsweise Whitepaper, Infografiken, E-Books und Blogs. Das Seeding des Contents erfolgt meist über Social Media wie Facebook, Twitter und Google+.

Die Grundlage für relevanten Content sind hochwertige Texte. Ein guter Webtext erfüllt eine Reihe von Kriterien. Er ist:
 

  • einzigartig
  • zielgruppenspezifisch
  • unterhaltsam und informativ
  • leserfreundlich, gut strukturiert und fehlerfrei
  • suchmaschinenoptimiert

 
Um mit Content-Marketing erfolgreich zu sein, ist neben qualitativ hochwertigem Inhalt ein strategisches Vorgehen hilfreich. Eine Content-Strategie lässt sich in die Schritte Content Audit, Zieldefinition, Planung, Erstellung & Veröffentlichung sowie Controlling unterteilen.

„Content is king” in der SEO

 
Einzigartiger, hochwertiger und aktueller Content ist wesentlich für ein gutes Ranking in Suchmaschinen wie Google. Während zu den Anfangszeiten des Internets noch einfache, mit möglichst vielen Keywords gespickte Texte ein hohes Ranking erzielen konnten, hat Google mit immer neuen Updates wie Panda, Penguin und Hummingbird dafür gesorgt, dass hochwertige Texte zunehmend  besser bewertet werden.

Eine Vielzahl von Faktoren hat Einfluss auf das Ranking. Deren Gewichtung wird von SEOs kontinuierlich in Frage gestellt und diskutiert. Doch Experten sind sich einig darüber, dass der Content einer Website zu den wichtigsten Kriterien für das Ranking in Suchmaschinen zählt.

Daher gilt „Content is king” auch in der SEO-Branche. Nur mit hochwertigem Content lässt sich das Ranking-Potenzial einer Website nachhaltig optimieren.

Fazit:

 
Das Zitat „Content is king” wird besonders häufig im Zusammenhang mit Content-Marketing und SEO verwendet. Es impliziert, dass einzigartiger, hochwertiger, interessanter und relevanter Content wesentlich zum Erfolg von Unternehmen im Internet beiträgt. Unternehmen sollten demzufolge in erster Linie an guten Content denken, bevor sie weitere Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung in Angriff nehmen. Im Content-Marketing entscheidet die Qualität der angebotenen Inhalte über Erfolg oder Misserfolg.


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