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E-Book

Frau liest am Pool ein E-Book

E-Book: Kurzerklärung

 

Ein E-Book (auch EBook, Ebook oder eBook) ist eine digitale Veröffentlichung in Text und Bild. Diese wird in der Regel über das Internet vertrieben und durch elektronische Geräte dargestellt. Zum Anzeigen und Lesen von E-Books verwenden Nutzer in der Regel E-Book-Reader, häufig auch Tablets, Smartphones, Notebooks oder PCs. Da diese Geräte von vielen verschiedenen Anbietern vertrieben werden, haben sich mit der Zeit verschiedene E-Book-Formate etabliert. Zu den wichtigsten gehören EPUB, AZW, DOC, DOCX, HTML und PDF.

Mit einem E-Book die Büchersammlung in der Tasche

 

E-Books bieten hervorragende Chancen, das eigene Wissen oder die eigenen Storys auch ohne Hilfe eines Verlags mit der ganzen Welt zu teilen. Vor allem im Unterhaltungsbereich greifen Leser gern zum elektronischen Buch, um sozusagen per Knopfdruck dem Alltag für eine Weile zu entfliehen. Doch auch Ratgeber, Sachbücher oder wissenschaftliche Publikationen lassen sich schnell als E-Book realisieren.

Inhaltlich werden E-Books zu fiktionalen sowie non-fiktionalen Themen aller Art geschrieben und über diverse Plattformen kommerziell sowie nicht-kommerziell vertrieben. Sie dienen sowohl der Unterhaltung, der Information wie auch der Werbung für den Verfasser oder seine Produkte.

Da E-Books einen innovativen wie seriösen Charakter haben und deinen Usern Antworten auf mögliche Fragen geben können, steckt in ihnen viel Potenzial als Marketinginstrument. Im Marketingumfeld können Verantwortliche sie auch unterstützend einsetzen – zum Beispiel als Giveaway für die Newsletteranmeldung oder als Preis bei einem Gewinnspiel. Ein E-Book – natürlich ansprechend konzipiert und gestaltet – kann folgende Themen in den Fokus nehmen:

  • Produktvorstellungen
  • aktuelle Trends oder Probleme und deren Lösung
  • Studien und Analysen
  • Events und Workshops
  • soziales Engagement deines Unternehmens

Momentaufnahme des E-Book-Marktes

 

Nachdem die Nachfrage nach E-Books schon seit mehreren Jahren stagniert hatte, steigt nun die Nachfrage mit Beginn der Pandemie wieder an. Das zeigt euch eine Umfrage von Statista zu den Verkaufszahlen von E-Books in Deutschland. Dennoch bleibt der Anteil vom Gesamtumsatz am Buchmarkt gering.

E-Books sind somit noch weit davon entfernt, das klassische, gedruckte Buch von seinem Thron zu stoßen. Die Verkäufe der digitalen Schriftstücke gingen gegenüber dem traditionellen Buchhandel sogar wieder zurück. Genauer betrachtet, sind davon vor allem Kinderbücher, Malbücher oder ähnliche Werke betroffen, bei denen Farben sowie die haptische Erfahrung eine besondere Rolle spielen. So haben Malbücher für Erwachsene bereits eine ganz neue Nische gefüllt. Auch Kochbücher verkaufen sich gedruckt besser. Die Verlage fokussieren sich verstärkt darauf, diese Produkte anzubieten.

Die Preise von E-Books sind ein weiterer Grund für die zuletzt nachteilige Marktentwicklung. Zwar sind diese meist etwas günstiger als die entsprechenden Druckbücher, doch geben Käufer lieber ein paar Euro mehr aus, da sie glauben, mit einem „echten“ Buch mehr in der Hand zu haben. Das Material – also Seiten und Einband wird höher bewertet als die Arbeitsleistung des Autoren, welche natürlich bei Print- und E-Book gleich ist.

Vorteile gegenüber gedruckten Büchern

 
E-Book vor Bücherstapel
 
E-Books sind keine wirklich eigenständigen Medien – es handelt sich hierbei vielmehr um die Adaption von Printmedien in digitaler Form. Allerdings weisen sie einige gravierende Unterschiede zum klassischen gedruckten Buch auf. Der wohl größte Unterschied besteht in der Handhabung. Druckbücher bieten eine haptische Erfahrung. Du kannst darin blättern, sie in der Hand halten, den Geruch frischer Drucktinte oder das trockene Aroma alter Bibliotheksschätze erschnuppern. Notizen können darin von Hand gemacht oder wichtige Passagen mit dem Textmarker angestrichen werden.

Ein E-Book dagegen wird nicht in die Hand genommen und aufgeblättert – der E-Book-Reader wird eingeschaltet und das gewünschte Buch an der zuletzt gelesenen Stelle geladen. Willst du etwas anderes lesen, musst du dafür nicht zum Buchregal oder Zeitschriftenständer gehen. Du kannst gemütlich im Sessel sitzenbleiben und durchsuchst den Speicher deines Lesegeräts. Selbst der Kauf neuer Lektüre geschieht im Handumdrehen. Der Gang zum Geschäft oder das Warten auf die Post wird durch einen simplen Download ersetzt. Regale voller Bücher und Zeitschriftenstapel bis unter die Decke gehören der Vergangenheit an. Wir fassen die Vorteile hier einmal zusammen:

  • Platzersparnis und Verfügbarkeit vieler Bücher gleichzeitig
  • beliebige, kostengünstige Vervielfältigung eines Buches
  • einfacher Vertrieb und Einkauf möglich
  • Herstellungskosten und somit Öffnung des Autorenmarktes
  • Anpassung der Bücher an die eigenen Seh-/Lesegewohnheiten (Einstellung der Schriftgröße/Schriftart, Licht, Hyperlinks, Suchfunktion)
  • erweitere Funktionalität (Audio, Video, Foto, Vorlesefunktion, Bookmarks, Notizen etc.)

Ein E-Book zur Leadgenerieung nutzen

 
Wie das Whitepaper ist auch das E-Book ein beliebtes Marketinginstrument. Denn mithilfe von Ratgeberliteratur kannst du dich am Markt und bei deinen (potenziellen) Kunden als echter Experte etablieren und deinen Ruf festigen. Unternehmen – darunter auch eine Vielzahl von Start-ups, die meistens im besonderen Maße auf Low Budget angewiesen sind – haben die Bedeutung und den Effekt von Inbound-Marketing erkannt. Dies ist für sie eine ebenso effektive wie kostengünstige Möglichkeit, Interessenten für sich zu gewinnen und Leads zu generieren. Mit Leads sind Kontaktinformationen von potenziellen Kunden gemeint. Beim Thema Neukundengewinnung ist das Lead-Marketing, also die Interaktion mit qualifizierten Interessenten (Leads), ein wichtiger Wegbereiter. Formulare und jegliche Schriftstücke, mit denen Nutzer sich registrieren und ihre Daten hinterlassen können, sind hierbei zentral.

In diesem Zusammenhang setzen die Unternehmen auch auf E-Books, die sie ihren Kunden kostenlos über Ihre Website zur Verfügung stellen. Denn auch diese können ihren Teil dazu beitragen, aus Besuchern Kunden zu machen. Was dafür spricht: Du kannst sie perfekt auf deine Zielgruppe zuschneiden. Und wenn es um die Erstellung von hochwertigem Content geht, kannst du dich an den oben angeführten Schreibtipps orientieren. Wichtig ist, dass du hierbei immer eindeutige Ziele beziehungsweise mögliche Zwecke im Hinterkopf behältst. Das könnten folgende sein:


  • Wie kann ich mich mit meinem E-Book am Markt positionieren?

  • Inwiefern kann es mir dabei behilflich sein, meine Marke zu stärken?

  • Wie stelle ich im Rahmen eines E-Books meine USP heraus?

  • Wie kann ich damit Leads generieren und Kunden an mein Unternehmen binden?


 

 
Stellen Unternehmen E-Books zum Download bereit, sollten diese professionell und aktuell sein – und gekonnt über die Social-Media-Kanäle vermarktet werden. Indem du mit einem E-Book potenziellen Kunden relevante Inhalte zur Verfügung stellst, kannst du sie also ganz ohne werblichen Charakter dazu bewegen, einen ersten Kontakt aufzunehmen – und sie so idealerweise auch überzeugen. Guter Content gibt hier selbstverständlich den entscheidenden Ausschlag.

Und wie bringe ich nun mein E-Book an die Frau beziehungsweise an den Mann? Hierfür stehen dir eine Reihe an Download-Portalen zur Verfügung. Da diese mit einer Software arbeiten, die das Dokument in die jeweils passenden Formate umwandelt, können deine User das E-Book unkompliziert lesen – sei es am PC, auf einem Tablet, einem E-Book-Reader oder am Smartphone. So kannst du zum Beispiel mithilfe von Calibre dein E-Book entsprechend konvertieren und auch neue E-Books generieren.

E-Books bieten große Chancen

 
Der E-Book-Markt wächst derzeit wieder und die Technik digitaler Bücher bietet viele Vorteile gegenüber klassischen Printprodukten. Mit der Entwicklung der E-Books und dem E-Book-Reader einhergehend, hat sich auch der Markt für Vertrieb und Veröffentlichung gewandelt. Sowohl für Verlage als auch für Autoren – vor allem aber für Internetriesen wie Amazon, Apple oder Google – bietet das E-Book neue Möglichkeiten. Darüber hinaus werden die elektronischen Bücher auch zunehmend erfolgreich zur Werbung und Unternehmenskommunikation eingesetzt.

 

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