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Content-Erstellung leicht gemacht: Diese 5 Tools solltest du kennen

Wie gelingt eine reibungslose Content-Erstellung? Und wie bringe ich anschließend meine Inhalte an die Frau bzw. an den Mann? Diese fünf Tools können dir den Prozess rund um die Content-Erstellung enorm erleichtern – egal, ob es um klassische Textinhalte, Videos oder Infografiken geht. Für jedes Format stellen wir den passenden Helfer vor.

Content-Erstellung


Wir haben dir bereits Tools vorgestellt, die dich bei deiner Ideenfindung und beim Content-Management unterstützen. Doch es gibt noch viele weitere Werkzeuge, die die Arbeit von Content-Verantwortlichen erleichtern und mit denen sie wertvolle Zeit sparen können. Nachfolgend stellen wir dir fünf kleine Helfer vor, die besonders praktisch sind, wenn es um die Erstellung von Inhalten und die Distribution von Content geht.

Kreative Content-Erstellung: Worauf kommt es an?

 
Betrachten wir den gesamten Content-Marketing-Prozess, so kann die eigentliche Erstellung der Inhalte, also der kreative Part, als Herzstück des ganzen Kreislaufs bezeichnen werden. Denn bei der Konzeption und Produktion der Inhalte trennt sich in gewisser Weise die Spreu vom Weizen: Indem du deine vorher gesammelten Themen- und SEO-Recherchen bündelst und anwendest, versuchst du die Zielgruppe nun bestmöglich anzusprechen – mit einem treffsicheren Beitrag. Diesen zu erstellen und zu streuen kann je nach Thema und Format einige Zeit in Anspruch nehmen und deine grauen Zellen stark beanspruchen.


Du weißt gleich, dass du nicht so viel Zeit für die Erstellung deiner Inhalte aufwenden kannst?

Dann leg die Content Creation in die Hände von Profis.


Content-Erstellung: Textarbeit als Teamwork in Echtzeit

 
Redakteure wissen nur zu gut: Eine effektive Zusammenarbeit ist Gold wert. Steht das gemeinsame Optimieren von Texten – sei es mit internen Kollegen oder externen Partnern – an, bietet sich zum einen Google Docs und zum anderen StoryChief für die interaktive Arbeit an Artikeln an. Klar, die Textbearbeitung ist eine äußerst subjektive Angelegenheit. Dennoch ist es hilfreich, eine andere Person die eigenen Texte checken zu lassen mit besonderem Blick auf folgende Kriterien:

  • Verwendest du lebendige und zielgruppengerechte Formulierungen?
  • Vermeidest du Passivkonstruktionen?
  • Bevorzugst du kurze, verständliche Sätze?
  • Ist dein Text gut strukturiert?

Bei StoryChief können sich Teammitglieder, die gemeinsam an einem Text arbeiten, benachrichtigen lassen, wenn es etwas Neues zum Korrigieren gibt. Außerdem können sie hier die Qualität bzw. den Erfolg der gewählten Keywords erfahren sowie die Lesbarkeit ihres Textes prüfen lassen. Ist ein Inhalt final, kann er über diese Plattform gleich auch kanalübergreifend veröffentlicht werden.
 
Infografiken erstellen

Aufmerksamkeitsstarke Infografiken erstellen

 
Menschen behalten fast 80 Prozent von dem, was sie sehen, im Kopf – doch nur 20 Prozent von dem, was sie lesen. Mit Infografiken lassen sich komplexe Daten einfach und übersichtlich darstellen. Ein weiterer Vorteil des Formats besteht darin, dass diese Inhalte besonders häufig in Social Media geteilt werden. All das macht sie zu einem beliebten Instrument im Content-Marketing. Ob Diagramm oder interaktive Landkarte: Piktochart bietet Digital-Marketing-Experten eine Vielzahl an Visualisierungsmöglichkeiten, überzeugt mit zahlreichen Design- und Layout-Vorschlägen und zudem dank seiner übersichtlichen Benutzeroberfläche durch eine einfache Handhabung. Du kannst bestehende Grafiken für eigene Zwecke anpassen oder ganz neue Infografiken erstellen. Per Keywordsuche kannst du außerdem passende Bilder und Icons finden und hinzufügen. Auch eigene Bilder lassen sich per Drag and Drop hochladen und für deine Grafik entsprechend anpassen. Zu guter Letzt kannst du deine selbst kreierten Infografiken downloaden oder über Social Media teilen. Dies ist sogar in der kostenlosen Version möglich – vorausgesetzt, dich stört das Piktochart-Logo auf deinen Grafiken nicht.

Im Handumdrehen Videos kreieren

 
Videos sind ein hervorragendes Format, um Emotionen zu transportieren bzw. aufseiten der Konsumenten zu wecken. Neben klassischen Videos-on-Demand – für Unternehmen bieten sich beispielsweise Erklärvideos oder Making Offs an – erfreuen sich Live-Streaming-Videos wachsender Beliebtheit. So könnt ihr euch authentisch und in Echtzeit euren Usern präsentieren. Ihr möchtet professionell per Stream mit euren Zuschauern in den Dialog treten, benötigt hierfür verschiedene Funktionen wie Overlays von Stand- und Bewegtbilder, Farbfilter und andere Effekte? Mit dem Tool Wirecard von Telestream ist dies alles kein Problem. Das Programm eignet sich übrigens auch für Konferenzen oder andere Online-Veranstaltungsformate sowie für die Erstellung von Videos-on-Demand.
 
Videos erstellen

Content-Erstellung für den Rätselspaß: Online-Quiz als Marketinginstrument

 
Quizze liegen schon länger im Trend. Da sie interaktives Lernen fördern, sind sie bei einer breiten Zielgruppe populär. Ein unterhaltsames Quiz ist eine gute Möglichkeit, mit den Usern zu interagieren, Social-Media-Shares sowie Leads zu generieren und Traffic auf die eigene Website zu ziehen. Ein gutes Quiz vermittelt Wissen und die Expertise des Erstellers. Indem es zum Mitmachen animiert, kann es zudem interessante Einblicke in die Zielgruppe liefern. Mit dem Quiz-Tool von involve.me kannst du auf die Schnelle ein eigenes, responsives Quiz erstellen, das kompatibel mit allen Content-Management-Systemen ist. So kannst du es einfach in deine Website integrieren und anschießend mit einem bereitgestellten Tool in Social Media teilen. Dabei stehen dir vielfältige Layout-Möglichkeiten zur Verfügung und zudem Einblicke in die Daten deiner Quiz-Teilnehmer. Kleiner Tipp: Denke daran, deinem Quiz einen guten Titel zu geben, und gestalte es möglichst relevant und kurz.
 
Seeding

Content-Seeding: Proaktive Verbreitung der Inhalte

 
Du möchtest deine Social-Media-Aktivitäten auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. ohne viel Aufwand aus einem Account heraus managen? Dann könnte Hootsuite genau das Richtige für dich sein. Denn hier kannst du gleichzeitig Inhalte in unterschiedlichen Formaten auf verschiedenen Kanälen teilen oder auch Posts vorplanen. Vor allem ist Hootsuite als Planungsplattform bekannt. Darüber hinaus ist das Tool jedoch auch ein idealer Ort, um Social-Media-Texte zu überprüfen. Mit diesem Tool können sich alle Benutzer Zeit nehmen, den Beitrag gemeinsam zu überprüfen. Praktisch ist auch das integrierte Social-Media-Monitoring.

Hier abschließend noch einmal unsere Tool-Tipps zur Content-Erstellung für verschiede Formate im Überblick:

  1. Text mit StoryChief
  2. Infografik mit Piktochart
  3. Video mit Wirecard
  4. Quiz mit involve.me
  5. Seeding mit Hootsuite

Entspannt durch den Content-Creation-Kreislauf

 
Egal, ob es darum geht, Ideen für Content zu finden, Projekte zu managen, Inhalte zu erstellen oder Content zu streuen: Unternehmen sollten sich im Rahmen ihrer Content-Strategie auch mit innovativen Tools befassen, um ihre Zielgruppe bestmöglich zu erreichen und sich Vorteile gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Natürlich gehört zum Content-Marketing-Prozess immer auch eine gezielte Messung der Content-Aktivitäten.


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Kommentare

26182 9. April 2015 - 7:49

Piktochart Pro kostet aber 29 $ im Monat nicht im Jahr.

Antworten

isabelkiely 9. April 2015 - 8:10

Danke für den Hinweis. Haben es angepasst. Viele Grüße

Antworten

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