Skip to main content

Reden schreiben

Grafik mit Headline Reden schreiben
  • Kurzerklärung
  • Ausführliche Erklärung
  • Hilfreiche Tipps für das Schreiben von Reden
  • Fazit

Reden schreiben: Kurzerklärung

Ob auf der Hochzeitsfeier, beim Firmenjubiläum oder in der Politik: Es gibt unzählige Anlässe, zu denen Privatpersonen oder Vertreter von Organisationen eine Rede halten. Ausgangsbasis für die gesprochene Rede ist das schriftliche Manuskript. Damit der Redner die Zuhörer mit seinen Worten erreichen und überzeugen kann, sollte dieses aus einer gut geschriebenen inhaltlichen Vorlage bestehen.

Ausführliche Erklärung:

Der Bürgerrechtler Martin Luther King und der Politiker Barack Obama haben es geschafft, sich mit ihren Reden im Gedächtnis zu verankern. Das liegt nicht zuletzt an zwei besonders einprägsamen Sätzen: „I have a dream" und „Yes we can!”.

Die schriftliche Vorlage einer Rede ist entscheidend, damit das, was der Redner sagt, beim Publikum ankommt. Damit die Rede ihre volle Wirkung entfalten kann, ist beim Schreiben einer Rede einiges zu beachten.

Generell gilt: Eine gute Rede ist auf das spätere Publikum abgestimmt und entspricht dem jeweiligen Anlass. Der Anfang und das Ende sind besonders wichtig, um das Publikum zu fesseln. Fragen Sie sich zunächst: Welche Botschaft soll transportiert werden? Und denken Sie daran, zu schreiben, wie man spricht.

Hilfreiche Tipps für das Schreiben von Reden

Der Inhalt:

Vor dem Schreiben sollte der Redenschreiber Folgendes bedenken: Was ist der Anlass der Rede? Wer ist die Zielgruppe und welches Vorwissen hat das Publikum? Was soll mit der Rede erreicht werden? Und was sind die zentralen Argumente?

Idealerweise folgt der Aufbau einer Rede dem berühmten roten Faden. Starten Sie zunächst mit einer Begrüßung der Zuschauer. Der darauffolgende Einstieg ist besonders wichtig und sollte die Aufmerksamkeit der Zuhörer fesseln. Das gelingt zum Beispiel durch ein Zitat, eine Frage oder ein paar bewegende Sätze zum Anlass.

Weil die Zuhörer den Inhalt der Rede nicht nachlesen können, ist es wichtig, möglichst konkrete Aussagen zu treffen. Der Inhalt kann durchaus mit Zahlen und Fakten gespickt sein, jedoch sollten es nicht zu viele und zu komplexe Angaben sein. Zudem bieten sich kurze Zusammenfassungen am Ende eines jeden Abschnitts an. Beschreiben Sie möglichst konkrete Tatsachen und Alltagssituationen, damit die Zuschauer diese schnell begreifen und Bilder im Kopf entstehen können.

Sprache und Stil:

Verwenden Sie kurze Sätze, die sich beim Publikum einprägen. Vermeiden Sie komplizierte Satzkonstruktionen, die in sich verschachtelt sind. Schreiben Sie möglichst aktiv, um die Zuhörer nicht zu langweilen. Um die Rede abwechslungsreich zu gestalten, bieten sich Bilder, Beispiele und Zitate an. Nutzen Sie einfache Sprache und vermeiden Sie Fremdwörter. Wenn sie sich nicht vermeiden lassen, erklären Sie sie. Schreiben Sie, wie man spricht.

Humor sorgt für Aufmerksamkeit. Rhetorische Stilmittel (z. B. Anapher oder Alliteration) und bildliches Sprechen (Metaphern) machen eine Rede lebendig, wenn sie wohldosiert eingesetzt werden. Der Schluss der Rede sollte besonders sorgfältig gewählt werden und das eigentliche Ziel der Rede betonen. Denn er ist ihr Höhepunkt und sorgt für den letzten Eindruck, mit dem die Zuhörer die Rede im Kopf behalten. Wollen Sie beispielsweise zu einer Handlung aufrufen, sollte die Handlungsaufforderung nochmals im Schlusssatz genannt werden.

Ist das Redemanuskript fertig gestellt, sollten Sie es nochmals laut vorlesen – und überprüfen, ob der geschriebene Text auch als gesprochenes Wort verständlich ist.

Noch mehr Tipps für gelungene Reden gibt es in unserem Tutorial zum Thema.

Fazit:

Eine überzeugende Rede muss gut vorbereitet sein und basiert auf einem gut geschriebenen Manuskript. Beim Redenschreiben gilt es, sich die Ziele der Rede bewusst zu machen, und stets die Zielgruppe und den Anlass im Auge zu behalten. Konkrete Formulierungen sowie eine einfache und aktive Sprache machen eine Rede verständlich. Beispiele, Zitate, Rhetorische Stilmittel und eine Prise Humor sorgen für Lebendigkeit. Zudem lohnt es sich, möglichst viel Zeit in Anfang und Schluss zu investieren.

 
 

Treten Sie über 53.000 Kunden weltweit bei und nutzen Sie Textbroker für Ihr Content-Marketing.

Jetzt kostenlos anmelden


Managed-Service

Sie wollen komplette Textprojekte auslagern und hochwertige Qualitätstexte erhalten? Sie interessieren sich für weitere Content-Services wie etwa Suchmaschinenoptimierung nach WDF*IDF oder die Verwaltung Ihres Blogs? Dann lernen Sie unseren Managed-Service kennen und profitieren Sie von unserem Rundum-Sorglos-Paket.

Unverbindliches Angebot anfordern!

Self-Service

Sie benötigen aktuellen Text-Content? Im Self-Service können Sie Ihren Wunschtext schnell und einfach selbst beauftragen – und das zu Top-Konditionen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Autoren

Tausende Autoren weltweit verdienen beim Pionier unter den Textbörsen Geld mit ihren Texten. Sie entscheiden selbst, wann und wie viel sie schreiben und können sich ein flexibles Einkommen sichern. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Texte zu Geld machen.

Jetzt kostenlos registrieren!