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Kunden gewinnen und begeistern: So knüpfen Sie Ihr Netzwerk bei Textbroker

Sie wollen wissen, wie Sie bei Textbroker erfolgreich neue Auftraggeber gewinnen und mit diesen eine gute Geschäftsbeziehung pflegen? Die 5-Sterne-Autorin EvaS zeigt im Gastbeitrag, wie das geht.

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Wann kommt sie endlich, die nächste DirectOrder, für die Sie einen Wortpreis erhalten, bei dem das Schreiben doppelt Spaß macht? Warum meldet sich Ihr Auftraggeber, für den Sie im letzten halben Jahr jede Woche einen Beitrag verfasst haben, plötzlich nicht mehr? Sollten Sie Ihrem Stammkunden ein frohes Weihnachtsfest wünschen?
 
Autoren, die sich gerade erst bei Textbroker registriert haben, fühlen sich in Anbetracht der unterschiedlichen Auftragsarten und schier endlosen Kundennummern oft überfordert. Doch auch erfahrene Autoren haben bisweilen Schwierigkeiten, ein funktionierendes Netzwerk an Stammkunden aufzubauen, die sie immer wieder mit interessanten und gut bezahlten Aufträgen versorgen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie neue Kunden gewinnen, diese mit Ihren Texten begeistern und zu einer langfristigen Zusammenarbeit bewegen.

Der erste Eindruck zählt: Ihr Autorenprofil

 
Wenn Sie das Autorenprofil in Ihrer Schreibwut bisher noch gar nicht weiter beachtet haben, sollten Sie Ihrer „Visitenkarte“ bei Textbroker unbedingt mehr Aufmerksamkeit schenken. Denn es gibt im Grunde zwei Wege, durch die Kunden bei Textbroker auf Sie aufmerksam werden: Entweder sind sie mit Ihren Texten, die Sie im Rahmen einer OpenOrder oder TeamOrder verfasst haben, hochzufrieden und möchten mehr von Ihnen lesen. Oder die Auftraggeber werden durch Ihr Profil neugierig und bestellen Texte direkt bei Ihnen.

Allrounder oder Fachautor? Legen Sie sich fest!

Sie können Student, Hausfrau, Rentner oder chronisch unterforderte Arbeitnehmerin sein, wenn Sie bei Textbroker als Freelancer anfangen. Auf der Plattform sind Sie Autorin oder Autor und sollten sich auch so präsentieren, wenn Sie Neukunden gewinnen möchten. Überlegen Sie sich am besten ganz in Ruhe, welche Art von Texten zu welchen Themen Sie am liebsten schreiben. Und entscheiden Sie, ob Sie als Spezialist für ein konkretes Fachgebiet oder als vielseitiger Allrounder antreten möchten.
 
Schon bei der Auswahl Ihres Autorennamen können Sie vieles richtig machen: Der „Textschrauber“ wird von Autowerkstätten und Händlern für Fahrradteile sicher gern gebucht. Ideal, wenn dies auch seine Fachgebiete sind. „Unterwegs4ever“ mag eine erfahrene und begnadete Autorin für Reisetexte sein. Doch der Auftraggeber könnte sich fragen, ob die reiselustige Freelancerin überhaupt zuverlässig verfügbar oder doch permanent „on the road“ ist. „Wortliebhaber1970“ mag vielleicht nicht der flippigste Autor sein, lässt aber zunächst völlig offen, über welche Themen er gern schreibt und scheint deshalb vielseitig interessiert.



Networken wie ein Profi

 
Wenn Sie mithilfe Ihres Profils Kunden akquirieren möchten, füllen Sie dieses so gewissenhaft aus wie Ihre Profilseite auf Business-Netzwerken wie XING oder LinkedIn. Konzentrieren Sie sich in Ihrer Darstellung auf Fähigkeiten und Erfahrungen, die Sie in Ihre Texte sinnvoll einfließen lassen können. Sie haben ein ungewöhnliches Hobby und sind Spezialist für ein exotisches Thema? Sprechen Sie dies in Ihrem Profil unbedingt an, aber schenken Sie ihm nicht den gesamten Raum. Nennen Sie lieber noch weitere Themen, über die Sie ebenfalls schreiben.
 
Haben Sie schon einmal einen SEO-Text geschrieben? Dann wissen Sie sicher, wie wichtig Keywords sind. Erwähnen auch Sie in Ihrem Profil die Schlüsselbegriffe, nach denen Auftraggeber suchen könnten und über die Sie am liebsten schreiben möchten.

Was soll ins Profil – und was besser nicht?

 
Das Autorenprofil bei Textbroker schenkt Ihnen viel Platz für Ihre persönliche Präsentation. Zunächst werden Sie um eine kurze Vorstellung gebeten. Geben Sie hier den Auftraggebern einen ersten Eindruck von Ihrem Stil. Schreiben Sie sachlich, humorvoll, knapp oder detailliert, um etwas über sich und Ihre Art zu schreiben zu verraten. Vermeiden Sie hier besser Rechtschreibfehler, unverständliche Schachtelsätze oder grammatikalische Ungereimtheiten aller Art! Verraten Sie außerdem, was Ihre Auftraggeber interessiert, und nur das, was Sie wirklich von sich preisgeben möchten. Sie sind Schönheitskönigin? Dann schreiben Sie, dass Sie sich für Beautythemen interessieren. Sie haben fünf Kinder? Erzählen Sie nicht, dass Sie sich manchmal überfordert fühlen, sondern zeigen Sie, dass Sie über fundiertes Expertenwissen zu den Themen Erziehung, Babynahrung, Schlafprobleme und Kindermode verfügen.
 
Laden Sie ein Profilbild hoch, auf dem Sie professionell wirken. Hierfür müssen Sie kein Hemd tragen oder den Bleistift hinter das Ohr stecken. Suchen Sie einfach ein Bild aus, das Sie von Ihrer sympathischen Seite zeigt. Urlaubsfotos, Bilder mit Haustieren oder Ihrem Baby sind hier nicht angebracht – außer natürlich, Sie möchten ausschließlich Reisetexte, Produktbeschreibungen für Tierfutterversender und Blogtexte für junge Mütter verfassen.

Zeigen Sie Ihr Wissen!

Wenn es um Ihre Fähigkeiten geht, verraten Sie Ihren Auftraggebern alles, was Sie zu einem begnadeten Texter macht. Sie haben Ihr Studium ohne Abschluss beendet und zweimal eine Ausbildung abgebrochen? Geben Sie in Ihrem Profil damit an, dass Sie in vielen unterschiedlichen Gebieten Spezialwissen erwerben konnten. Sie studieren Philosophie und wollen sich als freier Texter etwas dazuverdienen? Auch wenn die Textgattungen „Roman“ oder „Rede“ Ihnen möglicherweise am besten liegen – bestellt werden meist Blogtexte, Firmenpräsentationen und ähnliches. Erwähnen Sie deshalb die gefragtesten Auftragsarten wenigstens kurz und sichern Sie sich die Chance auf gutbezahlte Texte.
 
Auch bei den Textproben sollten Sie nicht unbedingt das veröffentlichen, was Sie für Ihr schönstes Gedicht oder den spannendsten Teil Ihrer juristischen Abschlussarbeit halten. Verwenden Sie Texte, die Rückschlüsse darauf zulassen, dass Sie einen guten Blog- oder Verkaufstext schreiben können.
 
Sie sind zweisprachig aufgewachsen? Das ist fantastisch und sollte im Profil entsprechend erwähnt werden. Sie hatten ein paar Jahre Französisch in der Schule? Schreiben Sie ehrlich, dass Sie zwar in der Lage sind, ein französisches Briefing zu verstehen, das Verfassen von französischen Texten aber lieber anderen Autoren überlassen.

Hobbys und mehr

 
In der Spalte „Interessen“ dürfen Sie sich austoben. Denken Sie aber immer daran, dass Sie mit der Beschreibung Ihrer möglicherweise schillernden Persönlichkeit Kunden überzeugen möchten. Wenn Sie gern Sport treiben, erwähnen Sie im Profil, dass Sie sich für Fitnesstrends, Sportbekleidung, Muskelaufbau und gesunde Ernährung interessieren. Sitzen Sie am liebsten das ganze Wochenende vor dem PC und schauen sich eine ganze Staffel Ihrer Lieblingsserie am Stück an? Dann schreiben Sie, dass Sie Film- und Serienexperte sind, sich mit Celebritys auskennen und die besten Rezepte für schnelle Snacks kennen.
 
Selbst für Fliegenfischer, Liebhaber von Walgesängen oder Hobby-Revuetänzerinnen gibt es bei Textbroker irgendwann einen Schwung Aufträge, die exakt zum Interessengebiet passen. So exotisch Ihre liebste Freizeitbeschäftigung zunächst klingen mag – es wäre schade, wenn ein Auftraggeber Sie ausgerechnet dann nicht fände, wenn Sie mit Ihrem Wissen glänzen könnten!
 
Auch in der Spalte „Reisen“ sollten Sie Ihre Chance nutzen, sich von der großen Masse abzuheben. Sicher waren viele freie Texter, die sich hier präsentieren, schon einmal auf Ibiza oder an der Ostsee. Wahrscheinlich werden die meisten Reise-Aufträge auch touristische Hochburgen betreffen. Haben Sie aber schon einmal die Sahara zu Fuß durchquert, den Everest ohne Sauerstoffflasche bezwungen oder Echsen auf den Galapagos-Inseln gezähmt, zeigen Sie, dass Sie über Spezialwissen zu Ausrüstung, Survival-Strategien und Sonnenschutzprodukten verfügen.



Kunden akquirieren und eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung aufbauen

Sie schreiben regelmäßig OpenOrders für einen Auftraggeber, der seine Begeisterung in überschwänglichen Kommentaren in der Bewertung ausdrückt? Fragen Sie ihn doch einmal höflich in einer Nachricht, ob er Interesse daran hat, Ihnen DirectOrders zu erteilen. Bedenken Sie aber, dass manche Kunden große Textmengen bestellen, wenig Zeit haben und Textbroker wegen der klaren Struktur und einfachen Abläufe schätzen. Das soll heißen: Nicht jeder Auftraggeber wird Ihnen antworten und Sie zum Stammautoren küren. Bleiben Sie in Ihren Nachrichten trotzdem kurz und höflich.
 
Stellen Sie Ihre Zuverlässigkeit unter Beweis! Wenn Ihnen ein Neukunde in einer Nachricht eine große Auftragsmenge anbietet, weisen Sie ruhig höflich darauf hin, dass Sie in zwei Wochen in den Urlaub fahren und erbitten Sie mehr Zeit. Sie haben so lange darauf gehofft, neue Kunden zu gewinnen und nun kommt ausgerechnet eine Anfrage zu einem technischen Thema, mit dem Sie sich so gar nicht auskennen? Sagen Sie Ihrem Kunden offen, dass das Thema für Sie neu ist. Interessiert Sie der Auftrag trotzdem, fragen Sie höflich nach weiterführendem Informationsmaterial. Bei manchen Aufträgen ist es auch besser, diese mit dem Hinweis abzulehnen, dass auf Textbroker eine Vielzahl freier Texter arbeiten, die sich mit diesem Thema sehr gut auskennen, gerade freie Kapazitäten haben und Sie sich über eine Zusammenarbeit zu einem späteren Zeitpunkt oder anderen Thema sehr freuen würden.

Kommunikation steckt voller Chancen – oder: Reden hilft!

 
Textbroker bietet Ihnen mit dem internen Nachrichtensystem einen direkten Draht zu Ihrem Auftraggeber. Pflegen Sie Ihr Netzwerk, indem Sie Ihren fünf wichtigsten Stammkunden ein frohes Weihnachtsfest wünschen oder rechtzeitig mitteilen, dass Sie im Sommer für mehrere Wochen im Urlaub sein werden und deshalb gern schon im Frühling einige Aufträge mehr annehmen. Nutzen Sie das Nachrichtenfeld nicht, um Ihrem Kunden zu sagen, dass Sie seine Bewertung unverschämt finden oder das Briefing voller Rechtschreibfehler ist – damit verschenken Sie wertvolle Zeit, die Sie in Ihre Texte investieren könnten.
 
Die Kommunikation mit Ihren Auftraggebern ist geschäftlicher Art. Bleiben Sie immer höflich und verweisen Sie im Zweifel auf die Möglichkeit des Kunden, den Support zu kontaktieren, wenn es Schwierigkeiten mit den Keywords gibt oder gewünschte Zitate in der Plagiatsprüfung hängenbleiben. Auch bei Textbroker gibt es Mund-zu-Mund-Propaganda, die Ihnen dabei helfen kann, Kunden zu akquirieren. Zufriedene Auftraggeber werden Sie gern an bekannte Unternehmer empfehlen, die ihre Texte ebenfalls bei Textbroker bestellen.
 
Fazit: Das Autorenprofil und Ihre zuverlässige Arbeit sind die beiden Pfeiler, auf die Sie bauen können, wenn Sie Kunden akquirieren möchten. Stellen Sie sich bei Textbroker wie in jedem anderen Business-Netzwerk professionell und sympathisch vor. Kommunizieren Sie mit Ihren Auftraggebern stets freundlich und denken Sie daran, Ihr Netzwerk zu pflegen.


Über die Autorin:
 
Mit über 3.000 verfassten Texten in mehr als fünf Jahren zählt die 5-Sterne-Autorin EvaS zu den erfahrenen Texterinnen bei Textbroker. Schon seit längerer Zeit schreibt sie fast ausschließlich für DirectOrder-Kunden und in Teams. Die Freelancerin arbeitet in ihrem eigenen Büro neben Textbroker für zahlreiche mittelständische Unternehmen und Agenturen und genießt als zweifache Mutter die Flexibilität, Abwechslung und Herausforderung, die ihr das Schreiben bietet.

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