Skip to main content

Ideenfindung und Brainstorming mit KI – wie geht das?

Manchmal fließt es, manchmal fließt es nicht. Du weißt, wovon die Rede ist: Du hast ein Briefing, ein Thema. Und du weißt eigentlich genau, was du tun sollst. Nur der Ideen-Hahn ist abgedreht. Genau hier kann dir ChatGPT unterstützend zur Seite stehen. Aber jetzt mal Tacheles: Brainstorming mit KI – wie geht das?

Eine Glühbirne wird vor einem Sonnenaufgang hochgehalten. Von der Person ist nur die Hand und ein blauer Ärmel sichtbar.


Wenn du unsere Reihe verfolgst, hast du möglicherweise den Beitrag zu Textstrukturen mit KI schon gelesen. Dort findest du gute Hinweise darauf, wie du deine Texte sinnvoll durchstrukturieren kannst. Wenn es aber nur immer so einfach wäre! Eine gute Struktur ist nämlich die eine Sache – gute Ideen für einen Text sind eine ganz andere.
 
Denn was nützt die brillanteste Struktur, wenn dir auch nicht für Geld und gute Worte die passenden Ideen einfallen, die deinen Text zu dem machen, was er sein soll: Einzigartig, auf die Zielgruppe zugeschnitten, so dass du dich zurücklehnen und mit deiner Arbeit zufrieden sein kannst.
 
Wie also kann ChatGPT dich bei der Ideenfindung für deinen Text unterstützen? Wie kann sie dir quasi als Sparringspartner im Brainstorming dabei helfen, aus einer zündenden Idee ein leuchtendes Textfeuerwerk zu machen? In diesem Text erfährst du mehr zu folgenden Themen:
 

  • Warum ist ChatGPT ein bisschen so wie Excel?
  • Wie kann ich die KI als Brainstorming-Tool nutzen?
  • Welche konkreten Schritte kann ich im Brainstorming mit ChatGPT durchführen?
  • Warum muss ich alles nochmal kontrollieren?
  • Und warum sollte ich mich mehr auf meine eigenen Skills verlassen als auf alles andere?

Warum ist ChatGPT ein bisschen so wie Excel?

 
Wir haben es schonmal gemacht, wir tun es wieder: Wir vergleichen ChatGPT gerne mit Excel. Warum? Je exakter die Eingabe, desto besser das Ergebnis. Bei Excel hast du nach einem Eingabefehler eine kaputte Tabelle. Bei ChatGPT geht dein Text, wenn du nicht exakt promptest, in eine Richtung, die du nicht haben willst.
 
ChatGPT selbst betrachtet das als wichtigsten Punkt. Auf die Frage, was für die Ideenfindung und das Brainstorming mit KI wichtig ist, werden klare Fragestellung, präzise formulieren, Hintergrundinformationen bereitstellen an erster Stelle genannt.
 

Screenshot von ChatGPT zu Ideenfindung und Brainstorming mit der KI

Ideenfindung mit ChatGPT (Quelle: https://chat.openai.com/chat/)


 
Womit sich der Hund aber wieder ein bisschen selbst in den Schwanz beißt: Wie soll ich klare und präzise Fragen formulieren, wo ich doch hier auf Ideenfindungs-Reise bin? Gehen wir den ganzen Prozess also strukturiert an.

Wie kann ich die KI als Brainstorming-Tool nutzen?

 
Vielleicht hast du für einen Auftraggeber schon viele, viele Texte zum gleichen Thema geschrieben. Vielleicht brauchst du deshalb einfach mal frischen Wind für deine Texte, neue Inspiration, ein schon oft beschriebenes Thema neu anzugehen und mit neuem Content anzureichern. Vielleicht hast du aber auch einen neuen Kunden und weißt noch gar nicht so richtig, wo dein Pack-an, dein Einstieg in das gewünschte Thema liegen soll. In beiden Fällen unterstützt dich ChatGPT sinnvoll – wenn du denn weißt, was du prompten sollst.
 
Die von ChatGPT im oben genannten Beispiel aufgeführten Vorschläge geben dir eine erste Idee. Versuche doch deshalb einmal folgendes: Betrachte das Tool als Gesprächspartner. Denke nicht um zu viele Ecken, leg einfach los. Nimm dein Thema und frage ChatGPT ganz einfach nach Ideen zu einem möglichen Text. Das machst du entweder frei Schnauze und wartest ab, welche Ergebnisse du geliefert bekommst. Oder du lässt bereits hier Informationen aus deinem Briefing einfließen, was Zielgruppe, Tone of Voice etc. deines Beitrags betrifft.
 
Tipp: Formuliere deinen Prompt in deinem Texterstellungsprogramm. So kannst du daran herumfeilen und Kleinigkeiten abändern. Kopiere dann deinen Prompt in das Texteingabefeld der KI. Die Antwort nimmst du dann als Grundlage für deinen nächsten Prompt – und so entwickelt sich ganz von selbst ein Chatverlauf, den du als Inspiration nutzen kannst.
 
Ganz praktisch könnte das so aussehen:
 

Brainstorming mit KI: Island-Reiseblog für Senioren  (Quelle: https://chat.openai.com/chat/)

Brainstorming mit KI: Island-Reiseblog für Senioren (Quelle: https://chat.openai.com/chat/)


Die komplette Liste mit 15 Bulletpoints, die ChatGPT hier generiert, würde den Rahmen des Beitrages sprengen. Obwohl…:
 
Das Kürzen von Listen ist kein Problem (Quelle: https://chat.openai.com/chat/)

Das Kürzen von Listen ist kein Problem (Quelle: https://chat.openai.com/chat/)


Die KI liefert hier Vorschläge, die das Thema gut und in verschiedenen Facetten abdecken, und das innerhalb von Sekunden. Hier kannst du also wirklich Zeit sparen und bist trotzdem in der Lage, Themen ganzheitlich zu behandeln. Als Autorin oder Autor kannst du hier sogar den nächsten Schritt in Sachen Eigenmarketing machen und deinem Auftraggeber vorschlagen, eine ganze Blogreihe aus diesen Themen zu erstellen. Warum du bei der Ideenfindung und Texterstellung natürlich immer trotzdem Vorsicht walten lassen musst, dazu kommen wir später.

Welche konkreten Schritte kann ich im Brainstorming mit ChatGPT durchführen?

 

Wichtige Punkte für das Brainstorming mit KI (Quelle: https://chat.openai.com/chat/)

Wichtige Punkte für das Brainstorming mit KI (Quelle: https://chat.openai.com/chat/)


 
So, jetzt haben wir also einen ersten Eindruck davon, wie ein Brainstorming mit KI aussehen könnte. Und jetzt geht’s ans Eingemachte – an die Praxisbeispiele. An dieser Stelle gibt es natürlich wieder die üblichen Hinweise, die dir in Fleisch und Blut übergehen müssen:
 

  • Nimm nichts ungeprüft als Tatsache hin.
  • Füge eigene Ideen hinzu, gestalte den Text mit weiteren Prompts.
  • Faktencheck und Quellencheck sind unerlässlich.

Brainstorming mit KI auf Grundlage des Briefings

 
Dein Auftraggeber hat dir ein Briefing geliefert? Nimm die wichtigsten Facts daraus und prompte sie. Was kommt dabei heraus? Egal, welche Länge das Briefing hat, egal, welche Eckpunkte darin bereits aufgelistet sind oder auch nicht: ChatGPT wird dir eine Antwort geben, auf der du aufbauen kannst.

Brainstorming mit KI, wenn du nur eine H1 hast.

 
Prompte die H1 und gib dem Tool eventuell weitere Angaben, die dir auf die Schnelle einfallen. Wenn keine H1 da ist, nimm das Thema, das dein Beitrag haben soll. Das haben wir weiter oben mit dem Reiseblog für Island schon durchgespielt; baue deine Prompts ähnlich simpel auf und lass dich überraschen, was passiert.

Brainstorming mit KI auf Grundlage von Keywords

 
Eine nützliche Spielerei kann es sein, deine Keywords zu prompten und dein Tool nach Ideen und Brainstorming zu fragen.
 

Keywords als Brainstorming-Grundlage (Quelle: https://chat.openai.com/chat/)

Keywords als Brainstorming-Grundlage (Quelle: https://chat.openai.com/chat/)

Warum muss ich alles nochmal kontrollieren?

 
Die Gretchenfrage: Warum muss ich denn immer alles kontrollieren, was ChatGPT ausspuckt?
 

Ein Klassiker der Literatur: die Gretchenfrage  (Quelle: https://chat.openai.com/chat/)

Ein Klassiker der Literatur: die Gretchenfrage (Quelle: https://chat.openai.com/chat/)


 
Es ist ganz einfach. Die Kontrolle dient deiner eigenen Sicherheit. Denn wenn es auch noch keine Gesetzgebung zu diesem ganzen KI- und Unique-Content-Thema gibt, so wird sie doch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Du und nur du bist für die Richtigkeit deiner Beiträge verantwortlich. Wenn du reinen und/oder ungeprüften KI-Content abgibst, der im Zweifel einfach falsch ist, riskierst du doch den Verlust deines Kunden oder die Sperrung deines Accounts. Ein Beispiel:


Eine Beispielantwort mit falschen Informationen (Quelle: https://chat.openai.com/chat/)

Eine Beispielantwort mit falschen Informationen (Quelle: https://chat.openai.com/chat/)


 

Sie wächst eben nicht nur am Wasser und ist außerdem feminin, die Herbstzeitlose. (Quelle: https://chat.openai.com/chat/)


 
Womit wir direkt und ohne Umwege zur nächsten Frage kommen.

Und warum sollte ich mich mehr auf meine eigenen Skills verlassen als auf alles andere?

 
Dafür sprechen von vorneherein mehrere Gründe. Natürlich ist es verführerisch, die KI einen Text raushauen zu lassen. Warum das keine gute Idee ist, haben wir in dieser Reihe schon öfter behandelt. Aber manche Dinge können nicht oft genug gesagt werden.
 

Positioniere dich mit deiner Expertise. Bleib bei deinen Leisten. (Quelle: https://chat.openai.com/chat/)


 
Nimm einmal an, du schreibst einen Erfahrungsbericht, einen Blogbeitrag oder ein E-Book. Du schreibst also nicht nur 200 oder 300 Wörter, die sich easy auf Fakten checken lassen, sondern 2000-3000 oder sogar 20.000-30.000 Wörter. Wie wahrscheinlich ist es, dass du jede einzelne Aussage, die das Tool macht, auf den Wahrheitsgehalt überprüfst? Denke gerne eine Weile darüber nach. Kontrollierst du nicht, läufst du Gefahr, einen Text abzugeben, der a) falsch ist, den du b) nochmal schreiben musst und mit dem du c) deine Tätigkeit als Autorin oder Autor gefährdest.
 
Zudem musst du, eventuell auf Nachfrage deines Auftraggebers, jederzeit in der Lage sein, deine Quellen zu belegen. Kannst du das?
 
Und überhaupt: Was machst du, wenn ChatGPT als Tool morgen vielleicht nicht mehr zur Verfügung steht? Wenn eine Gesetzgebung greift, wenn der Anbieter beschließt, die Nutzung einzuschränken oder zu verteuern? Kannst du dann dir fachfremde Themen weiter so umfangreich abhandeln, wie du es mit der KI kannst?
 
In a nutshell: Dein Anspruch als Autorin bzw. Autor sollte es ganz einfach sein, die Texte abzuliefern, die du guten Gewissens jederzeit unter Klarnamen veröffentlichen würdest und auch ohne KI erstellen könntest.

Fazit zum Brainstorming mit KI

 
Du siehst: Ideenfindung und Brainstorming mit KI können eine wertvolle Unterstützung für deine Texterstellung sein. Wir rekapitulieren: Wichtig ist dabei, präzise Fragen zu stellen, den KI-Partner als Teil des kreativen Prozesses zu betrachten und stets offen für neue Ansätze zu sein. Trotzdem solltest du dich immer auf die eigenen Fähigkeiten verlassen und die KI-generierten Inhalte kritisch prüfen, um die Qualität und Richtigkeit deiner Texte zu gewährleisten. Letztendlich kann die Kombination aus KI-Unterstützung und deiner menschlichen Expertise zu einzigartigen, zielgruppenorientierten und ansprechenden Texten führen.

 

Word! (Quelle: https://chat.openai.com/chat/)


Du hast Fragen zum Thema? Textbroker ist gerne für dich da. Hinterlasse einfach einen Kommentar in diesem Beitrag oder melde dich bei unserem Support. Und jetzt wie immer: viel Erfolg und Spaß beim Schreiben!


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Managed-Service

Sie wollen komplette Textprojekte auslagern und hochwertige Qualitätstexte erhalten? Sie interessieren sich für weitere Content-Services wie etwa Suchmaschinenoptimierung nach WDF*IDF oder die Verwaltung Ihres Blogs? Dann lernen Sie unseren Managed-Service kennen und profitieren Sie von unserem Rundum-Sorglos-Paket.

Unverbindliches Angebot anfordern!

Self-Service

Sie benötigen aktuellen Text-Content? Im Self-Service können Sie Ihren Wunschtext schnell und einfach selbst beauftragen – und das zu Top-Konditionen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Autoren

Tausende Autoren weltweit verdienen beim Pionier unter den Textbörsen Geld mit ihren Texten. Sie entscheiden selbst, wann und wie viel sie schreiben und können sich ein flexibles Einkommen sichern. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Texte zu Geld machen.

Jetzt kostenlos registrieren!