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Brand Storytelling: So schreibt dein Unternehmen als Marke Geschichte(n)

Das Brand Storytelling ist der Gencode deiner Firma. Denn darüber kannst du deine Identität definieren und diese für Außenstehende sichtbar machen. Mit einer einzigartigen Brand Story zeigst du Kunden und Interessenten, was dich als Marke ausmacht. Dabei geht es um ehrliche und emotionale Einblicke in den Werdegang und die Visionen deines Unternehmens.

Brand Storytelling


Ein schickes Logo, ausgefeiltes Design und ein fetziger Werbeslogan reichen heutzutage vielleicht aus, um Aufmerksamkeit zu erregen. Zur langfristigen Kundenbindung taugen solche Oberflächlichkeiten aber nicht. Die nötigen Inhalte für gelungenes Brand Storytelling sind zumeist nicht werbender Natur, sondern bauen eine lebendige Unternehmensgeschichte auf, durch die deine Firma repräsentiert wird. Sie überbrücken damit die menschliche Distanz des modernen Online-Geschäfts und geben deinen Kunden die Möglichkeit, sich mit deinem Unternehmen zu identifizieren. Somit ist das Brand Storytelling der rote Faden, der deine Alleinstellungsmerkmale, deine Vision oder Mission sowie die Menschen in deinem Unternehmen mit aktuellen und zukünftigen Kunden und Partnern verbindet. Um deine Identität zu definieren, helfen diese Fragen:
 

  • Wer bist du bzw. seid ihr?
  • Warum führt ihr dieses Business und was habt ihr bisher erreicht?
  • Wem hat euer Angebot geholfen und wo soll die Reise noch hingehen?

 
Vision

Grundelemente für deine Brand Story

 
Wir möchten uns im Folgenden damit auseinandersetzen, was gutes Brand Storytelling im Kern ausmacht und was du beachten solltest, wenn du deine eigene Geschichte erzählst.
Vorab sei gesagt: Erzähle keine Märchen. Eine gute Geschichte verdient es zwar, ausgeschmückt zu werden, doch sollten deiner Story belastbare Fakten zugrunde liegen. Insgesamt spielen Geschäftszahlen oder technische Daten eine eher untergeordnete Rolle. Wichtiger ist, wer was warum und wie tut. So kommunizierst du auch, für welche Werte dein Unternehmen steht. Dabei können verschiedene Content-Arten im Web zum Einsatz kommen. Am besten stellst du dir vor, du schreibst das Drehbuch zu einem Film, das von deinem Unternehmen handelt:

Das Genre und die Charaktere

 
Ist deine Geschichte lustig oder lehrreich? Möchtest du Menschen unterhalten, beruhigen oder aufrütteln? Jede Geschichte braucht Helden. In deiner Welt bist du der Held – auch Mitarbeiter, Kunden und andere Wegbegleiter können wichtige Rollen in deiner Brand Story spielen. Dabei dürfen diese Charaktere auch selbst zu Wort kommen. Von Mitarbeiterportraits bis zu Gastbeiträgen oder wertvollem Feedback lassen sich viele interessante Storys erzählen.

Das Setting und die Vorgeschichte

 
Wo spielt deine Geschichte? Länder, Städte, Orte und Räumlichkeiten können eine eigene Faszination entwickeln und als Bühnenbild für deine Geschichte dienen. Womöglich ist deine Unternehmensgeschichte sogar fest mit einem bestimmten Ort verknüpft. Was geschah auf dem Weg, den dein Unternehmen bis zum heutigen Tag zurückgelegt hat?

Die Vision oder Mission

 
Beschreibe die Vision für die nahe und ferne Zukunft deines Unternehmens oder erkläre die Mission, auf der du dich befindest. Vielleicht willst du einen bestimmten Missstand aus der Welt schaffen oder einen bestimmten technischen Fortschritt vorantreiben.

Die Handlung und Resultate

 
Wie genau läuft deine Arbeit ab? Wie gehst du vor, wenn du die Probleme deiner Kunden löst, deren Heim verschönerst oder neue Technologien entwickelst? Gib Einblicke in euren Arbeitsalltag. Was dabei herauskommt: Hier geht es um Resultate. Was hast du bis jetzt erreicht, wem konntest du mit deinen Produkten oder Dienstleistungen helfen?

Die Lektionen

 
Was hast du aus deiner bisherigen Tätigkeit gelernt? Welche Hürden musste dein Unternehmen überwinden und wie hast du es geschafft, auch aus Rückschlägen zu lernen?

Die Kontraste und deine Motivation

 
Wodurch hebt sich deine Markengeschichte von der Konkurrenz ab? Verrate dabei auch, wie ihr die Alleinstellungsmerkmale erarbeitet habt, die dein Unternehmen auszeichnen. Erkläre auch den Grund für die Geschäftsgründung.

 
Brand Story

Passende Brand Story für deine Marke

 
Schreibst du die Geschichte deines Unternehmens nieder, gibst du automatisch viel von dir selbst oder den anderen Mitarbeitern preis. Umso wichtiger ist es, dass diese Storys zu dir passen, sodass du sich selbst mit deinem Brand Storytelling identifizieren kannst. Schließlich ist es deine eigene Welt, zu deren Betreten du einlädst. Auch deine (potenziellen) Kunden finden sich besser in deinem Markenuniversum zurecht, wenn sie auf emotionaler Ebene an den Geschichten andocken können.

Gehe ins Detail: Du verkaufst Angelruten, weil das Fischen schon immer deine große Leidenschaft war? Warum war es deine Leidenschaft? Womöglich setzt du damit eine alte Familientradition fort und bist schon mit Vater und Großvater Angeln gegangen. Solche Geschichten sind voller Nostalgie und können Menschen im Innersten berühren. Bist du im medizinischen Bereich tätig, könnte womöglich eine eigene Krankheitsgeschichte den Wunsch wachgerufen haben, anderen mit demselben Leiden zu helfen.

Setze deine Story fort, indem du beschreibst, wie aus der initialen Motivation eine Unternehmensgründung wurde. Lasse die Konsumenten an deiner Erfahrung teilhaben und spare auch Rückschläge nicht aus. Entscheidend ist, wie du deine Probleme gelöst und dich dennoch erfolgreich weiterentwickelt hast.

Selbstverständlich ist es dir selbst überlassen, wie viel du von dir preisgibst. Allerdings solltest du bedenken, dass oberflächliche Informationen nicht ausreichen, von der Datenflut im Web abgestumpfte User zu faszinieren. Verknüpfe dein Storytelling – wo immer möglich – mit den Bedürfnissen und Wünschen deiner Zielgruppe. Ermögliche deinen Kunden, sich in deiner Geschichte wiederzuerkennen.

Gesicht zeigen: ehrliches Brand Storytelling

 
Irgendwo hat alles angefangen. Zunächst einmal sollte es um den Grund gehen, der dich dazu bewogen hat, zu tun, was du tust. Gib deiner Tätigkeit einen nachvollziehbaren Sinn. Berichte von Hürden, die überwunden wurden und gib Einblicke in die wertvollen Erkenntnisse, welche dabei gewonnen wurden. Wie bereits erwähnt: Du brauchst Helden. Dabei können auch Mitarbeiter oder Menschen, von denen du inspiriert wurdest, deinem Unternehmen ein Gesicht geben. So könnte es beispielsweise sein, dass eine bestimmte Person dich besonders inspiriert hat.

Auch aus Kundensicht lassen sich Heldengeschichten erzählen. Potenzielle Kunden können so zum Beispiel aus Erfahrungsberichten anderer Nutzer lernen und sich in deren Beschreibungen hineinversetzen. Führst du einen regen Austausch mit deiner Community, wirst du gewiss Kunden finden, die bereit sind, etwas zu deiner Brand Story beizutragen.

Authentizität ist in diesem Zusammenhang wichtig. Versuche deshalb, dich nicht zu verstellen. Wenn du Wert auf klare Sprache legst, ergibt es keinen Sinn, sich an kunstvoll ausgefeilten Formulierungen zu versuchen. Am besten präsentierst du deine Geschichte so, wie du sie selbst einem Gleichgesinnten erzählen würdest. Verzichte dabei auf unnötige Fachbegriffe, damit du möglichst viele potenzielle Kunden erreichst.

Ob Facebook, YouTube oder Instagram: Verwendest du kanalübergreifend die gleichen Inhalte bzw. einen einheitlichen Stil, steigerst du die Vertrautheit und den Wiedererkennungswert der Marke.
 
Geschichten erzählen

Sinnstiftende Werte für deine Marke

 
Schreib deine eigene Geschichte – und bleibe dabei den Grundsätzen treu, die du für dein Unternehmen festgelegt hast. Alle vergangenen und alle zukünftigen Geschichten sollten einem gemeinsamen Ideal folgen. Dies ist ein langer, nie wirklich abgeschlossener Prozess. Doch die Geduld, welche du in den Ausbau einer Markengeschichte investierst, wird sich auszahlen. Nutze die Geschichten, die das Leben schreibt, um deinen Markenkosmos organisch über Jahre und Monate hinweg wachsen zu lassen.
 

Mach deine Identität für Außenstehende sichtbar, indem du deine eigene Brand Story schreibst.

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