Skip to main content

So stellen Sie einen Auftrag ein

Ihr Auftraggeber-Konto ist eröffnet und mit Guthaben aufgeladen? Dann sind Sie bereit, Ihren Text in unserem System zu beauftragen oder zunächst auf die Suche nach einem passenden Autor zu gehen. Worauf Sie achten sollten, lesen Sie im zweiten Teil unserer Tutorials für Auftraggeber.

Nachdem wir im ersten Teil unserer Tutorial-Reihe für Auftraggeber die ersten Schritte von der Registrierung bis zu den verschiedenen Auftragsformen betrachtet haben, zeigen wir Ihnen diesmal, wie Sie den richtigen Autor für Ihren Text finden und Aufträge in unser System einstellen.

5. So finden Sie den passenden Autor

Mit der Autorensuche finden Sie immer den passenden – selbst für ganz ungewöhnliche Themen. Suchen Sie selbst nach einem geeigneten Autor für eine DirectOrder. Gerade bei sehr speziellen Anforderungen an einen Text ist diese Funktion hilfreich, da sie Autoren sehr genau nach Kenntnissen, Interessen und Fähigkeiten filtern kann.  Die Autorensuche durchsucht alle Autorenprofile nach dem eingegebenen Suchbegriff. Folgende Informationen können Autoren in ihr Profil eintragen (und Sie als Kunde können sie dadurch als Suchkriterien nutzen):

  • Hobbys und Interessen
  • Lebenserfahrung aus allen Bereichen: Praxis als Hausfrau oder Hausmann, im Gärtnern oder als Eltern
  • Beruf, Schule, Ausbildung, Studium und besondere Qualifikationen
  • Orte, die der Autor bereist hat
  • Sprachen, in denen er schreibt oder recherchieren kann
  • Themen, mit denen er durch die Schreiberfahrung bei Textbroker besonders firm ist

Ist ein Autor für Sie interessant, können Sie ihn sofort als Favorit markieren.  So finden Sie ihn direkt in Ihrem Adressbuch wieder, wenn Sie ihm in Zukunft einen Auftrag erteilen oder ihn kontaktieren möchten.

Wenn Sie mit der Leistung eines Autors nicht zufrieden sind oder aus anderen Gründen nicht möchten, dass er nochmal einen Auftrag für Sie bearbeitet, können Sie ihn auf die Blacklist setzen. Dadurch kann er Ihre Aufträge weder sehen, noch bearbeiten.

6. Auftrag erstellen

Sie können in unserem System ganz genau und präzise angeben, wie Ihr gelieferter Text aussehen soll. Dabei gilt grundsätzlich: Je genauer die Auftragsbeschreibung, desto besser weiß der Autor, was Sie wollen und desto besser das Ergebnis. Alternativ können Sie dem Autor auch viele Freiheiten geben und nur ganz grob bestimmen, worum es in dem Text gehen soll. In solchen Fällen hat der Autor maximalen Spielraum.

Wenn Sie zu einem Thema mehrere Texte benötigen, empfiehlt es sich, ein Projekt anzulegen. Innerhalb diesem verfassen Sie ein Briefing zum Thema und können dann beliebig viele Titel mit Unterthemen anlegen. So sparen Sie Zeit und müssen nicht immer die ganze Beschreibung wiederholen.

Sie wählen eine unserer vorgegebenen Kategorien für Ihren Auftrag aus und eine Qualitätsstufe, die Sie mindestens dafür benötigen. Außerdem können Sie die Bearbeitungszeit in Tagen angeben. Bitte beachten Sie, dass diese Frist erst beginnt, wenn ein Autor den Auftrag bearbeitet und es sich nicht um den garantiert spätest möglichen Zeitpunkt handelt, an dem Sie den Text zurück erhalten.

Geben Sie außerdem die Mindest- und Maximalwortzahl für den Text an. Daraus berechnen sich auch die minimalen und maximalen Kosten, die ihnen dafür entstehen. Selbst wenn der Autor doppelt so viele Wörter schreibt, wie Sie bestellt hatten, zahlen Sie maximal den bei der Auftragserteilung angezeigten Betrag.

Soll Ihr Text suchmaschinenoptimiert geschrieben werden? Dann aktivieren Sie die SEO-Option. Überlegen Sie sich, mit welchen Suchbegriffen Ihr Text (und damit die Website, auf der er veröffentlicht wird) gefunden werden soll. Anschließend wählen Sie die entsprechenden Keywords mit der gewünschten Häufigkeit. Somit wird jedes von Ihnen vorgegebene Keyword im Text gezählt. Zusätzlich absichern können Sie diese Funktion mit der Keyword-Prüfung. Ist diese aktiviert, ist es dem Autor nicht möglich, den Text abzuschicken, bevor die geforderte Anzahl erreicht ist. Beachten Sie, dass es nicht zielführend ist, einfach möglichst viele Keywords in einem Text unterzubringen. Besser für die Qualität des Textes ist es, dem Autor bei der Keywordanzahl eine angemessene Spanne anzugeben (ca. 3-5 % Keywords). Mit der Option „Flexion zulassen“ geben Sie dem Autor bei der Verwendung der Keywords mehr Flexibilität: Neben dem Keyword „Haus“ akzeptieren Sie dann auch „Häuser“. Weitere Hinweise zur Verwendung der SEO-Optionen finden Sie in unserem Tutorial SEO-Optionen sinnvoll nutzen.

Wie es nach Abgabe der Texte weitergeht, lesen Sie in Teil drei unserer Tutorial-Reihe.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Managed-Service

Sie wollen komplette Textprojekte auslagern und hochwertige Qualitätstexte erhalten? Sie interessieren sich für weitere Content-Services wie etwa Suchmaschinenoptimierung nach WDF*IDF oder die Verwaltung Ihres Blogs? Dann lernen Sie unseren Managed-Service kennen und profitieren Sie von unserem Rundum-Sorglos-Paket.

Unverbindliches Angebot anfordern!

Self-Service

Sie benötigen aktuellen Text-Content? Im Self-Service können Sie Ihren Wunschtext schnell und einfach selbst beauftragen – und das zu Top-Konditionen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Autoren

Tausende Autoren weltweit verdienen beim Pionier unter den Textbörsen Geld mit ihren Texten. Sie entscheiden selbst, wann und wie viel sie schreiben und können sich ein flexibles Einkommen sichern. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Texte zu Geld machen.

Jetzt kostenlos registrieren!