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Keyworddichte

  • Kurzerklärung
  • Ausführliche Erklärung
  • Die Rolle der Keyworddichte im SEO
  • Keyword-Stuffing
  • Der Einfluss der Keyworddichte auf den Leser
  • Fazit
Grafik mit Headline Keyworddichte

Keyworddichte: Kurzerklärung

Die Keyworddichte (auch Keyword Density) ist das Verhältnis von Keywords zur Gesamtanzahl der Wörter innerhalb eines Textes. Sie galt früher für viele SEO-Experten als wichtiger Rankingfaktor in der Suchmaschinenoptimierung (SEO), wird heute jedoch eher als Faktor mit geringem Effekt zur Optimierung eines Textes angesehen. Google selbst hat eine Keyworddichte als Rankingfaktor nie direkt bestätigt.

Ausführliche Erklärung:

Texte auf Websites werden zur Suchmaschinenoptimierung gezielt mit Keywords ausgestattet. So signalisieren Websites Google und Co, für welche Suchanfragen eine Suchmaschine die Seite ausgeben soll. Die Keyworddichte eines Textes zeigt dabei, wie häufig ein Keyword im Verhältnis zu den restlichen Wörtern in einem Text vorkommt. In der Regel geschieht dies in Prozentangaben, gelegentlich jedoch wird die Keyword Density auch in der tastsächlichen Wortanzahl, bzw. einer Spanne zwischen minimaler und maximaler Anzahl der Schlüsselwörter definiert.

Jeden Tag geben Nutzer Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google ein. Eine Seite, die ein Keyword passend einsetzt, hat dabei bessere Chancen auf einem guten Rankingplatz zu erscheinen. Lange Zeit galt eine fixe Keyworddichte daher als wichtiger Rankingfaktor im Wettkampf um die besten Plätze in den Suchergebnissen. Inzwischen gehen die meisten Experten jedoch davon aus, dass sich die Berechnung der richtigen Anzahl von Keywords als Rankingfaktor komplexer gestaltet als durch eine bloße Prozentangabe des richtigen Wortes. Trotzdem sollte die Häufigkeit eines Keywords sinnvoll gewählt und definiert werden, um Keyword-Stuffing oder auch eine Unterrepräsentation des Begriffs zu vermeiden.

Von Google wurde die Keyworddichte als Rankingfaktor nie direkt bestätigt.

Die Rolle der Keyworddichte im SEO

Unter SEO-Experten war lange Zeit umstritten, wie hoch die optimale Keyworddichte ist. Heute ist man von festen Werten eher abgerückt und betrachtet die Keywordverteilung in einem Text als einen flexiblen Teil verschiedener Faktoren zur Keywordoptimierung eines Textes.

Klar ist, dass Keywords noch immer wichtig sind, um Suchmaschinen wie Google zu signalisieren, was das Thema eines Textes oder einer Website ist. Auch der Einsatz der Keywords an den richtigen Stellen, wie Headline, Title usw. scheint nach wie vor wichtig zu sein. Daneben gelten jedoch inzwischen auch andere Faktoren wie der Einsatz von Synonymen oder semantisch ähnlichen Begriffen, eine gute Lesbarkeit des Textes oder die richtige Textlänge als wesentliche Bestandteile der Keyword- und Textoptimierung. Auch die Textgattung, das Thema und die grafische oder multimediale Ausstattung eines Textes können über die Dichte entscheiden, mit denen Keywords gesetzt werden sollten. So kann ein Blogbeitrag eine andere optimale Keyworddichte haben als eine Bildergalerie.

Gute Texte und damit auch ein sinnvoller Einsatz der Keywords werden im Internet immer wichtiger. Das zeigt  unter anderem der Content-Marketing-Trend. Inhalte auf Websites werden für gezielte Marketing-Maßnahmen verwendet und sorgen dafür, dass die Leser ein Unternehmen aufgrund des Contents, den es erstellt, bevorzugen. Bei einem solchen Marketing-Ansatz ist der Content selbst der entscheidende Faktor. Starre Richtlinien, wie eine fixe Keyworddichte, die den Text stilistisch abwertet, können da zu einem negativen Ergebnis führen.

Keyword-Stuffing

Keyword-Stuffing wird das Überoptimieren eines Textes mit Keywords genannt. Ein Autor bringt dabei das gewünschte Keyword so häufig wie möglich in einem Text bzw. auf einer Website unter, um so für Google und Co möglichst relevant zu wirken. Suchmaschinen werten Keyword-Stuffing in der Regel jedoch negativ, da es Texte unlesbar bzw. Seiten nutzlos macht. Suchmaschinenbetreiber können überoptimierte Texte daher abstrafen.

Die Keyworddichte galt als Antwort auf das Keyword-Stuffing, da sie die Anzahl der Schlüsselwörter regulierte und verminderte. Nach der Idee der Keyworddichte schreibt ein Autor die entscheidenden Wörter stets im richtigen Verhältnis in den Text. Die Keyworddichte legt dabei den oberen (und unteren) Grenzwert für Keywords fest und verhindert so das Keyword-Stuffing.

Der Einfluss der Keyworddichte auf gute Inhalte

Um Leser zufriedenzustellen, müssen Website-Betreiber heute hochwertigen Content anbieten. Texte müssen unterhalten, informieren und dem Leser einen Mehrwert bieten. Daneben sollten sie auch noch schnell erfassbar, zielgruppengenau geschrieben und selbstverständlich gut lesbar sein.

Texte, die der Autor mit Keywords übersät, nur um eine bestimmte Keyworddichte zu erfüllen und bei Google gut zu ranken, wirken unnatürlich und sind schlecht lesbar. Einen Artikel streng nach einer bestimmten Keyword Density zu schreiben, ist daher in der Regel nicht sinnvoll. Dem Nutzer ist es egal, ob ein Text für die Suchmaschine optimiert ist. Ihm ist hingegen nicht egal, wenn ein Text schlecht lesbar und eine Seite somit nicht hilfreich oder unterhaltsam ist. Im schlechtesten Fall springt der Nutzer ab, bewertet die Nutzererfahrung auf einer Seite negativ und kehrt nicht noch einmal zurück. Texte sollten demnach nicht für Google geschrieben werden, sondern für den menschlichen Leser.

Fazit:

Keywords sind für jeden Text und jede Website wichtig, signalisieren sie doch den Suchmaschinen, wovon eine Seite handelt und wofür diese Seite im Ranking erscheinen möchte. Während Experten früher davon ausgegangen sind, dass ein Keyword zu einem bestimmten Prozentsatz in einem Text untergebracht werden sollte, hat sich diese Perspektive inzwischen gewandelt. Viele SEO-Experten gehen heute davon aus, dass einige weitere Faktoren bestehen, anhand derer Google und Co den Inhalt eines Textes und einer Website erkennen und die somit das Ranking in den Suchmaschinenergebnissen beeinflussen können.

Auch für den Leser ist eine bestimmte Keyword Density nur selten von Vorteil, fördert sie doch eher die Unlesbarkeit eines Textes. Im schlimmsten Fall führt dies dazu, dass Leser eine Seite unzufrieden verlassen und nicht zurückkehren. Eine zu hohe Keyworddichte können Suchmaschinen daher abstrafen und eine Website im Ranking zurückstufen.

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