Produktbeschreibungen sind Texte, die die Merkmale und Eigenschaften von Produkten erklären. In der Regel werden Produktbeschreibungen in Webshops eingesetzt und dienen dazu, potenzielle Kunden zu informieren, sie vom Kauf zu überzeugen und das Vertrauen in den Shop zu stärken.
Um mit einer Produktbeschreibung gleichermaßen den Kunden und die Suchmaschine anzusprechen, sind beim Erstellen einige grundlegende Dinge zu beachten:
Die Zielgruppen des Shops und des jeweiligen Produktes entscheiden maßgeblich über die Textgestaltung einer Produktbeschreibung. Je nach Kundschaft sollten sich Tonalität und Inhalt eines Textes unterscheiden. Und auch vom Produkt selbst ist die passende Beschreibung abhängig: So informieren sich Käufer etwa bei teureren Produkten ausführlicher auch über Details.
Ein guter Text berücksichtigt folgende Fragen:
- Wer sind die Käufer des Produkts?
- Wie erkläre ich das Produkt am besten?
- Was genau macht die jeweilige Zielgruppe mit dem Produkt?
- Wie kann ich ihre Emotionen wecken?
- Welche Zusatzinformation kann ich der Zielgruppe bieten?
Unique Content ist wichtig, da kopierte Texte dem Kunden keinen Mehrwert bieten, selten ansprechend und zielführend gestaltet sind und auch von Suchmaschinen negativ bewertet werden. Um über Google gefunden zu werden, sollte die Beschreibung darüber hinaus suchmaschinenoptimiert gestaltet sein, also zum Beispiel passende Keywords und Meta-Tags enthalten.
Folgende Elemente sind Teil einer guten Produktbeschreibung:
- Eine aussagekräftige Überschrift
- Eine passende Einleitung, die den Kunden zum Produkt hinführt
- Listen, die einen schnellen Überblick über das Produkt und dessen Vorteile geben
- Ein Produktdatenblatt, auf dem die vollständigen Produktdetails aufgeführt sind
- Fotos und Videos, die einen Artikel greifbarer und interessanter machen
- Bewertungen und Tests, die die Vorzüge eines Produktes hervorheben und das Vertrauen in einen Artikel stärken
- Preise und Lieferdetails, die für den Kunden transparent und leicht nachvollziehbar sind
Darüber hinaus sind unter anderem denkbar:
- Social-Media-Anbindung
- Weiterführende Tipps zur Verwendung
- Cross- und Upsell-Verlinkungen
Sie möchten mehr zum Thema Produktbeschreibung erfahren? Dann klicken Sie sich hier zum Artikel über Produktbeschreibungen im Textbroker Expert-Center.
Keine Kommentare vorhanden