Skip to main content

Responsive Content

Grafik mit Headline Responsive Content
  • Responsive Content: Kurzerklärung
  • Was ist Responsive Content? Ausführliche Erklärung
  • Ziele von Responsive Content
  • Faktoren, auf die Responsive Content eingehen kann
  • Fazit

Responsive Content: Kurzerklärung

Der Begriff „Responsive Content“ beschreibt Inhalte von Websites, die sich an individuelle Merkmale des Website-Besuchers anpassen. So sehen Nutzer einer Website jeweils andere Inhalte, abhängig etwa davon, mit welchem Gerät, wie häufig oder von welchem Ort aus sie die Seite besuchen.

Was ist Responsive Content? Ausführliche Erklärung:

Internetnutzer surfen heute mit vielen verschiedenen Geräten im Netz, die alle spezifische Bedienkonzepte und unterschiedliche Displaygrößen mit sich bringen. Egal ob Smartphone, Tablet, Laptop, PC oder TV: Jedes Gerät hat individuelle Merkmale, die sich im Surf- und Nutzungsverhalten widerspiegeln. Um es dem Besucher so einfach und komfortabel wie möglich zu machen, mit jedem Device eine Website zu optimal zu nutzen, sollten die Inhalte auf die jeweiligen Geräte reagieren und sich an deren Displays und Bedienung anpassen.

Unter dem Begriff „Responsive Content“ versteht man auf Websites veröffentlichte Inhalte, die in unterschiedlicher Form dargestellt werden, je nachdem, mit welchem Gerät und unter welchen Bedingungen ein Nutzer die Seite besucht. Die Website erkennt das Device des Nutzers und spielt die dafür passenden Inhalte dynamisch aus. So können sich etwa Bildgrößen, Textlängen, Formatierung oder Usability einer Seite auf zwei verschiedenen Geräten voneinander unterscheiden.

Ziele von Responsive Content

Responsive Content kommt – richtig eingesetzt – sowohl den Nutzern einer Website als auch der Website selbst zugute:

Je nachdem mit welchem Gerät und unter welchen Bedingungen der User surft, kann nur ein kleines Display, eine instabile Verbindung oder begrenztes Daten- oder Zeitvolumen zur Verfügung stehen.  Passend zugeschnittener Content sorgt für kürzere Wartezeiten, eine erleichterte Bedienung oder eine geringere Datenmenge. Durch Responsive Content erhält der Besucher einer Website im Idealfall genau die Menge und die Art an Informationen, die er benötigt. Ihm wird schnell und passend geholfen und er baut so eine positive Assoziation zur Website auf.

Der Website-Anbieter kann durch Responsive Content zudem maßgeblich den Weg des Nutzers auf der Seite bzw. die Customer Journey des Kunden beeinflussen. Er kann darauf reagieren, ob der Nutzer den Webauftritt mit Smartphone, Tablet oder PC besucht, wo dieser sich befindet und wie sein bisheriger Umgang mit der Seite war. Anhand der Daten des Nutzers kann die Website dann gezielt den passenden Inhalt ausspielen und so den Besucher optimal und situationsabhängig informieren: etwa mit kürzeren Texten für das Smartphone oder hilfreichen Artikelempfehlungen, wenn der Nutzer die Seite regelmäßig besucht.

Faktoren, auf die Responsive Content eingehen kann

Verschiedene Faktoren können die Länge, den Inhalt und die Struktur von Responsive Content beeinflussen:

  • Displaygröße: Die Länge und die Darstellung eines Textes sollte an die Größe des Displays angepasst sein. Texte für das Smartphone sollten eher kurz gehalten werden, während Tablets und PC-/Laptop-Monitore längere Texte zulassen.
  • Bedienung des Geräts: Je nachdem, ob ein Device per Touchscreen oder eher per Maus und Tastatur bedient wird, sollten Inhalte anders gestaltet sein. Auch hier spielt die Gerätegröße eine Rolle: Buttons sollten auf einem Touchscreen etwa groß genug und mit ausreichend Abstand zueinander angelegt werden. Eine Paginierung eines Artikels mit zu kleinen „Weiter-Buttons“ am Touchscreen eines Smartphones sollte nicht vorkommen.
  • Nutzungsgewohnheiten des Users: Der Inhalt einer Seite kann sich danach richten, wie ein Nutzer eine Website besucht. So können Inhalte gezielt ausgespielt werden, je nachdem, ob der Nutzer eine Seite zum ersten Mal oder häufiger aufruft. Auch sonstige Daten wie der Website-Verlauf – etwa welche Seiten oder Produkte der Nutzer jüngst betrachtet hat –  könnten die Anzeige bestimmter Inhalte auslösen. Hier wären Cross-Selling-Produkte oder empfohlene Artikel zwei Möglichkeiten für Responsive Content.
  • Aktuelle Daten: Kann sich eine Website an die aktuelle Situation des Nutzers anpassen, ist eine Vielzahl an Services für diesen mithilfe von Responsive Content denkbar. So lassen sich zum Beispiel anhand des Aufenthaltsorts eines Nutzers standortbezogene Inhalte ausspielen. Auch die aktuelle Internetgeschwindigkeit (Mobile oder Desktop), die durchschnittliche Verweildauer oder der Weg durch die Seite könnten Einfluss auf den gelieferten Content nehmen.

Fazit:

Responsive Content bietet Websitebetreibern die Möglichkeit, ihren Besuchern über verschiedene Geräte und Displaygrößen hinweg, ansprechende und individuell zugeschnittene Inhalte auszuspielen. Dabei passen sich diese Inhalte in Textlänge, Format, Datenvolumen, Bedienbarkeit usw. an die jeweiligen Devices an und erleichtern so die Nutzung und das Lesen. Responsive Content kann sich in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren, wie Nutzungsgewohnheiten oder Standort des Nutzers, verändern und somit den Leser optimal versorgen.

 
 

Treten Sie über 53.000 Kunden weltweit bei und nutzen Sie Textbroker für Ihr Content-Marketing.

Jetzt kostenlos anmelden


Managed-Service

Sie wollen komplette Textprojekte auslagern und hochwertige Qualitätstexte erhalten? Sie interessieren sich für weitere Content-Services wie etwa Suchmaschinenoptimierung nach WDF*IDF oder die Verwaltung Ihres Blogs? Dann lernen Sie unseren Managed-Service kennen und profitieren Sie von unserem Rundum-Sorglos-Paket.

Unverbindliches Angebot anfordern!

Self-Service

Sie benötigen aktuellen Text-Content? Im Self-Service können Sie Ihren Wunschtext schnell und einfach selbst beauftragen – und das zu Top-Konditionen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Autoren

Tausende Autoren weltweit verdienen beim Pionier unter den Textbörsen Geld mit ihren Texten. Sie entscheiden selbst, wann und wie viel sie schreiben und können sich ein flexibles Einkommen sichern. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Texte zu Geld machen.

Jetzt kostenlos registrieren!