Skip to main content

Hashtag

Grafik mit Überschrift Hashtag

Was ist ein Hashtag: Kurzerklärung

 
Der Begriff Hashtag setzt sich aus den beiden Wörtern Raute (englisch: hash) und Markierung (englisch: tag) zusammen. Ein Hashtag steht für ein Doppelkreuz in Social-Media-Kanälen wie Twitter, das Nutzer vor einen bestimmten Begriff oder eine Zeichenfolge setzen. Durch Hashtags, etwa in Tweets, werden Informationen zu einem Thema gesammelt.

Ausführliche Erklärung:

 
Indem sie Schlagwörter mit einer Raute versehen, greifen Social-Media-Nutzer Themen auf, die sie beschäftigen. User können selbst Hashtags aus Begriffen oder Zeichenketten erstellen oder bestehende Hashtags verwenden. Hashtags dürfen keine Leerzeichen, Satz- oder Sonderzeichen enthalten.

Alle Posts zu einem Thema, die mit dem entsprechenden Hashtag versehen sind, werden in sozialen Netzwerken gesammelt ausgespielt. Klickt man auf einen Hashtag, erscheinen alle Beiträge zu dem jeweiligen Thema. Über Hashtags lassen sich so Informationen finden und Themen verfolgen. Darüber hinaus lassen sich durch häufig genutzte Hashtags Trends erkennen. Hashtags etablierten sich in Social Media ursprünglich auf dem Microblogging-Dienst Twitter.

Viele Nutzer verwenden einen bestimmten Hashtag, um aktuelle Themen in Social Media aufzugreifen. So führte kürzlich die Organisation Pinkstinks.de den Hashtag #wasichlernte ein, um auf Geschlechterklischees aufmerksam zu machen. Und kurz nach dem britischen Brexit-Referendum machte auf dem Microblogging-Dienst Twitter der Reue-Hashtag #bregret die Runde.

Auch bestehende Hashtags werden von der Community oftmals aufgegriffen und kommentiert. Als etwa der Hashtag #IchwaehleAfd auf in den deutschen Twitter-Trends war, entschlossen sich viele Twitter-Nutzer kurzerhand, diesen mit ironischen und humorvollen Tweets zweckzuentfremden.

Hashtags bei Twitter, Instagram & Co.

 
Bereits 2007 führte Twitter Hashtags ein. Damit können Twitter-Nutzer ihre Tweets markieren. Hashtags stehen meist am Ende eines Tweets, sie können aber auch innerhalb eines Tweet-Texts vorkommen. Hashtags bei Twitter werden oftmals auch auf anderen Social-Media-Kanälen und Blogs aufgegriffen.

 

Twitter mit Hashtag Je suis Charlie

 

 

Einer der meistgenutzten Hashtags in der bisherigen Geschichte von Twitter war #JeSuisCharlie.
Dieser kam in Folge des Angriffs auf die Redaktion des französischen Satiremagazins Charlie Hebdo auf.

 

 

Quelle: www.express.co.uk
Twitter listet Hashtags und Themen, zu denen Nutzer aktuell am meisten twittern, im Account unter dem Reiter Trends. Der Reiter zeigt auf einen Blick, welche Themen gerade am meisten auf Twitter diskutiert werden. Die Trends lassen sich nach Regionen filtern. Sie sind außerdem nochmal unterteilt nach Top Tweets (Tweets mit den meisten Interaktionen), Live Tweets (in Echtzeit) und weiteren Optionen wie Fotos und Videos.

Aktuelle Trends und Hashtags auf Twitter werden oftmals auch von Medien für die Recherche genutzt und in ihrer Berichterstattung aufgegriffen. Denn viele Journalisten nutzen soziale Medien zur Medienbeobachtung und zur Interaktion mit der Zielgruppe. Insbesondere Facebook und Twitter werden laut einer aktuellen Studie von Cision von Journalisten stark beruflich genutzt. Der auf Twitter von Nutzerinnen im Rahmen der Sexismus-Debatte ins Leben gerufene Hashtag #Aufschrei wurde auch von vielen Medien verwendet und 2013 dafür sogar mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Die Jury begründete die Auszeichnung mit dem großen Echo einer in Social Media angestoßenen Diskussion in den traditionellen Medien und der Politik.

Oftmals werden Hashtags auch für das Marketing eingesetzt, damit Nutzer Unternehmen oder Services zu bestimmten Begriffen finden. So haben viele Veranstaltungen Hashtags, um alle Beiträge zu dem Event gesammelt anzuzeigen.

Auch für viele TV-Sendungen gibt es eigene Hashtags. Oftmals wird während der Ausstrahlung live getwittert. So diskutieren Nutzer etwa unter #tatort sonntags den aktuellen Tatort auf Twitter.

Neben Twitter ist die Nutzung von Hashtags auch in anderen sozialen Netzwerken möglich, darunter Instagram, Facebook und Google+. Auch hier dienen Hashtags dazu, Inhalte zu einem Thema zu aggregieren und leichter auffindbar zu machen. Facebook hat Hashtags 2013 eingeführt.

Besonders beliebt sind Hashtags in der zu Facebook gehörenden Foto-App Instagram. Instagram-Nutzer versehen Bilder und Videos sehr häufig mit Hashtags, auch um neue Follower auf den eigenen Account aufmerksam zu machen. Beliebte Hashtags auf Instagram sind etwa #instagood oder #happy.

Instagram Reiseaccount

Quelle: https://www.instagram.com/dreaming_travel

Es gibt inzwischen diverse Apps für Instagram und Twitter, die die Verwendung von Hashtags erleichtern oder das Verfolgen bestimmter Hashtags mit mobilen Endgeräten wie iPhone oder iPad automatisieren.

Rechtliche Aspekte: Hashtags und Datenschutz

 
Seit immer mehr Hashtags im Social Web genutzt werden, tauchen seitens der Unternehmen zunehmend Fragen zu Hashtags im Zusammenhang mit Urheberrechten und Datenschutz auf. Dabei geht es vor allem um die kommerzielle Nutzung von Hashtags.

Je nach Social Network ist die Verwendung von Hashtags in Gewinnspielen erlaubt. Dies kann aber Probleme in Bezug auf Datenschutz bringen, etwa wenn die Namen der Gewinner öffentlich genannt werden sollen. Auch wenn es um Namensrechte oder Markenrechte geht, kann Werbung in Hashtags rechtliche Probleme mit sich bringen.

Und wenn Nutzer Hashtags mit dem Unternehmensnamen oder einer Marke verwenden, dürfen Unternehmen damit ohne deren Einwilligung nicht werben. Daher sollten sich Unternehmen bei der kommerziellen Nutzung von Hashtags rechtlich absichern.

Fazit:

 
Hashtags sind in sozialen Netzwerken wie Twitter, Instagram und Facebook inzwischen weit verbreitet. Auch das Rechtschreibwörterbuch Duden hat den Begriff Hashtag mittlerweile aufgenommen.

Privatpersonen und Unternehmen markieren ihre Posts mit Hashtags, um Inhalte zu bestimmten Themen beizutragen und gleichzeitig damit in Verbindung gebracht zu werden. Durch die Kennzeichnung von Begriffen und Zeichenfolgen mit einer Raute wird die Suche nach bestimmten Themen in Social Media erleichtert.

Die meistgenutzten Hashtags auf Twitter werden im Twitter-Account unter dem Reiter Trends angezeigt. Auf diese Weise lassen sich Themen analysieren und aufkommende Trends erkennen. Manche Hashtags verbreiten sich viral im Social Web und in Blogs. Oftmals werden Hashtags auch von traditionellen Medien aufgegriffen und für die Recherche und Berichterstattung verwendet.


Treten Sie über 53.000 Kunden weltweit bei und nutzen Sie Textbroker für Ihr Content-Marketing.

Jetzt kostenlos anmelden


Managed-Service

Sie wollen komplette Textprojekte auslagern und hochwertige Qualitätstexte erhalten? Sie interessieren sich für weitere Content-Services wie etwa Suchmaschinenoptimierung nach WDF*IDF oder die Verwaltung Ihres Blogs? Dann lernen Sie unseren Managed-Service kennen und profitieren Sie von unserem Rundum-Sorglos-Paket.

Unverbindliches Angebot anfordern!

Self-Service

Sie benötigen aktuellen Text-Content? Im Self-Service können Sie Ihren Wunschtext schnell und einfach selbst beauftragen – und das zu Top-Konditionen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Autoren

Tausende Autoren weltweit verdienen beim Pionier unter den Textbörsen Geld mit ihren Texten. Sie entscheiden selbst, wann und wie viel sie schreiben und können sich ein flexibles Einkommen sichern. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Texte zu Geld machen.

Jetzt kostenlos registrieren!