Cornerstone Content

Cornerstone Content: Kurzerklärung
Cornerstone Content ist der wichtigste Inhalt für ein bestimmtes Thema auf einer Website – der Eckpfeiler für Inhalte. Cornerstones setzen die Basis für eine keywordorientierte Onpage-Optimierung und sind deshalb auch für Online-Marketing und SEO wichtig.
Ausführliche Erklärung
Jedes Haus braucht einen Grundstein. Gleiches gilt für Websites, Blogs und Onlineshops. Auf einer kommerziell orientierten Website ist dies zum Beispiel Content, der den Inhalt eines Business am besten und treffendsten abbildet: fundamentales Wissen für die Zielgruppe. Alle Unterseiten einer Webpräsenz werden nach dem Cornerstone-Prinzip als spezielle Ausgestaltungen des Themas angesehen, die den Cornerstone Content ergänzen, ausbauen und in anderen Aspekten darstellen. Cornerstone Content punktet nicht nur beim Nutzer, sondern auch bei Suchmaschinen Suchmaschinen. Denn Cornerstone Content ist
- informativ,
- auf ein bestimmtes Keyword bzw. Thema bezogen
- und bietet dem Nutzer einen Mehrwert.
Wichtig für SEO ist die ständige Aktualisierung von Cornerstone Content. Das gilt übrigens auch für Evergreen Content – also zeitlose Inhalte.
Was ist Cornerstone Content?
Cornerstone ist das englische Wort für einen Grundstein beziehungsweise einen Eckstein. Einen Stein, auf den man aufbauen kann. Auf Online-Content bezogen bietet dieser Eckpfeiler das Basiswissen zu einem bestimmten Thema: das, was der Leser unbedingt wissen muss – und meistens auch wissen will. Denn die User von Google und Co. suchen nach kurzen, treffenden und verständlichen Antworten. Wer diese grundlegenden Inhalte als Cornerstones für weitere Beiträge verwendet, baut sich nach und nach ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen auf.
Warum ist Cornerstone Content so wichtig?
Das Problem liegt auf der Hand: Wer viele Artikel über ein Thema in einem Blog schreibt, muss Google mitteilen, welcher Artikel hierfür zentral ist. Welche URL ist der Grundstein oder Eckpfeiler, um den sich alle anderen Inhalte gruppieren?
Wer Inhalte strukturiert auf seiner Website anbietet, betreibt nachhaltige Suchmaschinenoptimierung. Denn mit der Zeit entwickeln sich Traffic-Quellen wie zum Beispiel:
- Shares und Likes von Social-Media-Plattformen,
- externe Links von anderen Internetseiten,
- gute Positionen bei Google für die relevanten Suchbegriffe.
Wie erstellt man Cornerstone Content?
Um Cornerstone Content zu erstellen, geht man am besten in fünf Schritten vor:
- Das passende Keyword auswählen
- Eine H1-Überschrift formulieren;
- Content erstellen
- Zusätzliche Artikel erstellen
- Die Linkstruktur um den Cornerstone Content entwickeln
Keywords sind der Ausgangspunkt für intelligentes Content-Marketing Content-Marketing. Es ist wichtig, aus einer Vielzahl von Termen ein bestimmtes Keyword als zentralen Schlüsselbegriff auszuwählen, für den die gesamte Webpräsenz gut ranken soll. Auf diesem Keyword basieren dann die verschiedenen Artikel und Beiträge, die dem Nutzer Informationen vermitteln.
H1 ist in HTML eine Überschrift erster Klasse. Diese ist in jedem Artikel das Erste, was der Nutzer liest. Sie ist oft entscheidend dafür, ob der User wegklickt oder auf der Seite bleibt. Gerade unter SEO-Gesichtspunkten ist diese Überschrift nicht zu unterschätzen. Gleichzeitig bietet sie die Basis für Cornerstone Content. Wichtig: Die H1-Überschrift sollte das Keyword enthalten.
Content-Marketing setzt auf Inhalte. Wer einen Blog zu einem bestimmten Thema betreibt, stellt auf seiner Website nicht nur in loser Reihenfolge passende Blogartikel Blogartikel online. Er stellt diese auch in einen sinnvollen Zusammenhang. Cornerstones dienen als Anker, an dem sich diese Artikel, aber auch die Werbung und nützliche Informationen orientieren. Diesen Anker gilt es zunächst in Textform zu erstellen und dann auf einer Landingpage zu platzieren.
Die Content Landingpage mit dem Basiswissen ist der Ausgangspunkt für Traffic durch externe Links Linkbuilding, gute Positionen bei Suchmaschinen und Kommentare in Social Media. Zusätzliche Artikel behandeln Unterthemen, die den Cornerstone ergänzen, erläutern und Informationen aus dem Umfeld des Themas liefern. Sie stehen im wahrsten Sinne des Wortes für den Mehrwert an Informationen, der im Content-Marketing so wichtig sind.
Die Kunst für den Aufbau einer effektiven internen Linkstruktur ist es, mit Keywords aus dem Umfeld des Hauptkeywords und passenden Anchor-Texten auf die Content-Landingpage zu verlinken. Beispiel: In einem Blog zum Thema Blumen (Hauptkeyword) werden Links von Unterseiten auf die Hauptseite mit den Anker-Keywords Rosen, Tulpen und Narzissen gelegt. Interne und externe Links der zusätzlichen Artikel auf den Cornerstone Content setzen für Suchmaschinen die richtigen Signale. Sie zeigen an, wie wichtig die Landingpage ist.
Wichtig für Business-Seiten: Der eigentliche Fokus von Cornerstone Content ist nicht unmittelbar der Verkauf eines Produkts, sondern die Bereitstellung vollständiger Informationen zu einem bestimmten Thema.
Die Cornerstone-orientierte Struktur einer Website sieht also wie folgt aus:
- Startseite
- Cornerstone Content (das können auch mehrere Seiten sein, jeweils für ein Thema)
- Unterthemen zu Cornerstone-Artikeln, die auf die jeweilige Cornerstone-Seite verlinken
Wenn die Inhalte einer Website oder eines Blogs bereits vorliegen, lässt sich vorhandener Content nach diesem Prinzip ideal neu strukturieren – eine besondere Form des Content Recyclings.
Longtail- und Shorttail-Keywords nutzen
Eine sehr effektive SEO-Maßnahme ist die Differenzierung zwischen Shorttail- und Longtail-Keywords innerhalb der Struktur einer Website, die auf dem Prinzip von Cornerstone Content basiert.
- Shorttail-Keywords sind kurze Schlüsselbegriffe, die meist aus nur einem Wort bestehen. Sie sind in der Regel heiß umkämpft. Um für diese Keywords gut zu ranken, ist ein hoher Aufwand erforderlich.
- Longtail-Keywords sind Suchbegriffe, die aus mehreren Wörtern bestehen. Für diese ist in der Regel ein geringerer SEO-Aufwand nötig.
Der Clou von Cornerstone Content besteht darin, diese unterschiedlichen Keywords an den richtigen Stellen einer Website einzusetzen:
- Die Cornerstone-Seite orientiert sich an einem Shorttail-Keyword
- Die Unterseiten benutzen Longtail-Keywords aus dem Umfeld des Hauptkeywords.
So wird die Website mithilfe von Cornerstone Content nach und nach optimiert. Denn die Suchmaschinen werten dies als Signal für holistischen und gleichzeitig differenzierten Content.
Fazit
Cornerstone Content liefert dem Leser genau die Informationen, die als Basiswissen sinnvoll sind. Wer Cornerstone Content als Eckpfeiler für Blogartikel nutzt, gibt seinem Blog Struktur, den Usern eine jederzeit erreichbare Übersicht und sendet Suchmaschinen effektive Signale für mehr Traffic. Cornerstone Content ist eine Strategie für nachhaltigen Erfolg im Internet.