Skip to main content

So erhalten Sie mit der TeamOrder Ihre Wunschtexte

Benötigen Sie häufig neue Texte zu einem bestimmten Thema? Suchen Sie eine Möglichkeit, eine große Anzahl von Texten zu bestellen und Ihre Textproduktion komfortabel selbst zu steuern? Dann ist die TeamOrder der passende Auftragstyp für Sie. Wir erklären Ihnen, wie Sie ein Team erstellen, die richtigen Autoren dafür finden und Aufträge einstellen.

Benötigen Sie häufig neue Texte zu einem bestimmten Thema? Suchen Sie eine Möglichkeit, eine große Anzahl von Texten zu bestellen und Ihre Textproduktion komfortabel selbst zu steuern? Dann ist die TeamOrder der passende Auftragstyp für Sie.

Der Vorteil der TeamOrder ist, dass Sie sich hier eine Gruppe aus handverlesenen Autoren zu einem Team zusammenstellen können. Benötigen Sie beispielsweise häufig Texte zu Neuigkeiten rund um aktuelle Smartphones, eröffnen Sie einfach ein Team mit Autoren, die sich gut mit diesem Thema auskennen. Wenn Sie nun Ihrem Team einen neuen Auftrag erteilen, haben alle Autoren des Teams Zugriff auf diesen. Aus Sicht der Autoren sind Teams Auftragspools im Kleinformat: Jeder Autor eines Teams kann je eine interessante TeamOrder annehmen und bearbeiten. Dann wird dieser Auftrag für die anderen Autoren gesperrt.

Erfahren Sie nun, wie Sie geeignete Autoren finden und Ihr persönliches Expertenteam zu einem Thema zusammenstellen können.

Schritt 1: Erstellen Sie ein Team für Ihre Aufträge

Um ein neues Team zu erstellen, wählen Sie in Ihrem Auftraggeber-Account den Punkt „Teams“ unter dem Menüpunkt „Autoren“. Sie sehen nun eine Übersicht Ihrer bereits erstellten Teams und finden rechts oben den Button „Neues Team erstellen“. Ein Klick darauf öffnet die Eingabemaske, mit der Sie ein neues Team erstellen können.

Im ersten Schritt (Neues Team erstellen) geben Sie Ihrem Team einen aussagekräftigen Namen und unter „Aufgabe des Teams“ eine treffende Beschreibung ein. Denken Sie daran, dass Autoren anhand dieser beiden Elemente entscheiden, ob ein Team für Sie interessant ist. Folgender Screenshot zeigt die Teamübersicht aus Perspektive eines Autors:

Unter „Aufgabe des Teams“ sollten Sie angeben, welche Art von Aufträgen Sie in diesem Team einstellen werden. Um welche Themen geht es? Welche Textgattungen wollen Sie bestellen? Welche Kenntnisse sollten die Autoren mitbringen? Unter „Preis pro Wort“ geben Sie an, welche Vergütung Sie den Autoren des Teams pro Wort zahlen. Der Wortpreis muss mindestens 2,2 Cent betragen. Hier gilt: Je attraktiver die Vergütung, desto motivierter, engagierter und qualifizierter sind die Autoren, die in Ihrem Team schreiben möchten. Nachdem Sie alle Angaben gemacht haben, klicken Sie auf den Button „Nächster Schritt“.

Unter dem Reiter „Privatsphäre“ können Sie einstellen, ob Ihr Team für alle Autoren sichtbar sein soll, oder ob Sie nur bestimmte Autoren persönlich dazu einladen möchten. Wenn Sie ein öffentliches Team erstellen, erscheint dieses in der Teamübersicht aller Autoren (siehe Screenshot oben). Falls der Name und die Beschreibung des Teams einen Autor ansprechen, kann er in diesem mitschreiben. Geschlossene Teams hingegen sind für Autoren unsichtbar, bis Sie sie in das Team einladen.

Schritt 2: Finden Sie die richtigen Autoren

Geeignete Autoren für das Thema Ihres Teams finden Sie über die Autorensuche: Benötigen Sie für Ihr Team beispielsweise Autoren mit bestimmten IT-Kenntnissen? Dann nutzen Sie die Suchfunktion, die Sie in Ihrem Auftraggeber-Account unter dem Reiter „Autoren“ finden. Geben Sie in das Suchfeld entsprechende Schlagwörter wie z. B. „Webentwicklung“ oder „Netzwerktechnik“ ein. So können Sie schnell und einfach die Autorenprofile der auf unserer Plattform registrierten Texter durchsuchen und finden auch zu speziellen Themen jemanden mit dem nötigen Fachwissen. Mit der Option „kürzlich aktiv“ erhöht sich die Chance, dass Sie Autoren finden, die Ihnen direkt zur Verfügung stehen.

Folgende Informationen können Autoren in ihr Profil eintragen. Nutzen Sie entsprechende Begriffe als Suchkriterien:

  • Hobbys und Interessen
  • Fachkenntnisse
  • Lebenserfahrung aus allen Bereichen: Praxis als Hausfrau oder Hausmann, im Gärtnern oder als Eltern
  • Beruf, Ausbildung, Studium und besondere Qualifikationen
  • Orte, die der Autor bereist hat
  • Sprachen, in denen er schreibt

Im Feld „Einladungstext“ tragen Sie die Nachricht ein, die ein Autor erhalten soll, wenn Sie ihn manuell zu Ihrem Team einladen. Haben Sie das Profil eines interessanten Autors gefunden, schicken Sie ihm über den Menüpunkt „Autor einem Team hinzufügen“ eine Einladung.

Im nächsten Schritt können Sie bei Bedarf eigene Teilnahmebedingungen für Ihr Team festlegen. Wenn ein Autor in Ihrem Team schreiben will, muss er diese Bedingungen zunächst akzeptieren. Für ein Team zum Thema Reiseziele könnten Sie etwa voraussetzen, dass ein Autor bestimmte Länder selbst bereist haben muss.

Im letzten Punkt können Sie festlegen, ob Autoren sich für Ihr Team mit einem Probetext bewerben müssen. Auf diese Weise können Sie sich ein Bild von den Schreibfähigkeiten und dem Fachwissen des jeweiligen Autors machen, bevor Sie ihn in das Team aufnehmen.

Nach einem Klick auf den „erstellen“-Button rechts unten wird Ihr Team angelegt.

 

Schritt 3: Stellen Sie Aufträge in Ihr Team ein

Sie haben Ihr Team zusammengestellt und die Autoren warten auf interessante Aufträge? Dann sollten Sie gleich ein paar davon einstellen. Dazu wählen Sie in Ihrem Auftraggeber-Account den Menüpunkt „Neuer Auftrag“ innerhalb des Reiters „Aufträge“. Klicken Sie nun unter TeamOrder auf „Auftrag starten“. Im nächsten Fenster tragen Sie Ihr Briefing ein und können festlegen, in welchem Team der Auftrag eingestellt werden soll.

Nutzen Sie Teamnachrichten zur einfachen Kommunikation mit Ihrem Team

Sobald Sie ein Autorenteam erstellt haben, können Sie bequem eine anonyme Nachricht an alle Autoren Ihres Teams abschicken. Sind Sie zufrieden mit der Arbeit, die Ihre Autoren leisten? Dann schicken Sie Ihrem Team ruhig ein paar lobende Worte. Das steigert die Motivation und das Engagement Ihrer Autoren. Haben Sie bei abgegebenen Texten immer wieder Anmerkungen zu bestimmten Details? Dann schicken Sie eine Teamnachricht an Ihre Autoren und weisen sie darauf hin.

Wählen Sie die TeamOrder, um große Textprojekte abzuwickeln. Sie werden merken, dass die Autoren sich schnell auf Ihre Ansprüche einstellen. Durch ein wenig konstruktive Kritik werden die Texte immer besser. Mit einem eingespielten Team an der Hand wird die Steuerung Ihrer Textprojekte viel einfacher.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und gute Zusammenarbeit mit Ihrem Team!


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Managed-Service

Sie wollen komplette Textprojekte auslagern und hochwertige Qualitätstexte erhalten? Sie interessieren sich für weitere Content-Services wie etwa Suchmaschinenoptimierung nach WDF*IDF oder die Verwaltung Ihres Blogs? Dann lernen Sie unseren Managed-Service kennen und profitieren Sie von unserem Rundum-Sorglos-Paket.

Unverbindliches Angebot anfordern!

Self-Service

Sie benötigen aktuellen Text-Content? Im Self-Service können Sie Ihren Wunschtext schnell und einfach selbst beauftragen – und das zu Top-Konditionen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Autoren

Tausende Autoren weltweit verdienen beim Pionier unter den Textbörsen Geld mit ihren Texten. Sie entscheiden selbst, wann und wie viel sie schreiben und können sich ein flexibles Einkommen sichern. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Texte zu Geld machen.

Jetzt kostenlos registrieren!