Produktrezensionen schreiben lassen – die Kunst der Kritik
Erhöhe mit passenden Produktrezensionen deine Verkaufschancen!
Finde hier kompetente Autoren, die deine Produktrezensionen verfassen.
Produktrezensionen schreiben zu lassen ist eine lohnende Strategie, um Kunden die Entscheidung zum Kauf deiner Produkte zu erleichtern. Die ideale Rezension bietet eine neutrale Perspektive und liefert nachvollziehbare Informationen und Eindrücke, ob sich die Anschaffung des betreffenden Produkts lohnt. Es handelt sich um eine Kritik – Restaurantkritiken oder Buchkritiken gehören zu den ältesten Formen der Rezension. Dass Sterneköche und Bestseller-Autoren vor Verrissen ihrer Menüs oder Storys zittern, zeigt, dass Kritiker eine nicht unerhebliche Macht besitzen.
So sind viele Rezensionen stark von den persönlichen Ansichten der Kritiker gefärbt. Die Lust am Verriss oder am Hochjubeln geht bei manchen so weit, dass die Objektivität in den Hintergrund tritt. Natürlich geht es bei der Kritik darum, ein subjektives Urteil zu fällen, doch sollte dieses Urteil ehrlich und sachlich fundiert sein. Es wird vorausgesetzt, dass ein Autor sich vor dem Schreiben der Produktrezension intensiv mit dem Produkt beschäftigt.
Der Kritiker sollte in erster Linie beurteilen, ob seine Leser etwas mit dem Produkt anfangen können. Dabei sind verschiedenste Faktoren wie Funktionalität, Herkunft, Beschaffenheit und natürlich das Preis-Leistungs-Verhältnis zu beachten. Sein Urteil kann die Kaufentscheidung der Leser nachhaltig beeinflussen. Neben Kritiken, die auf deiner eigenen Seite oder passenden Fachseiten erscheinen, solltest du auch Amazon-Produktrezensionen und Google-Produktrezensionen im Blick haben. Amazon ist das größte Online-Versandportal und Google die meistgenutzte Suchmaschine. Auf diesen und ähnlichen Shop-Seiten werden normalerweise zuerst die Rezensionen angezeigt, die von den meisten Usern als hilfreich empfunden wurden. Ja, auch die Bewertungen lassen sich als hilfreich bewerten – meistens durch simple Buttons.
Daher empfiehlt es sich, erfahrene Autoren anzuheuern, um deine Produktrezensionen schreiben zu lassen. Nutze die Fähigkeiten von Experten, die wissen, was gute Produktrezensionen ausmacht.
Eine Produktrezension schreiben lassen:Worauf kommt es an?
Ein geschickter Kritiker verpackt seine Rezension wie eine gute Geschichte. Die Produktrezension sollte mit einer interessanten Einführung zum Produkt beginnen. Dabei kann direkt der eigene Bezug erklärt werden. Wird beispielsweise Ski-Ausrüstung getestet, gewinnt die Kritik enorm an Gewicht, wenn sie von einem begeisterten Skifahrer stammt. Zu lesen, wie der Autor plant, schneebedeckte Abhänge hinabzusausen, weckt im Leser das erste Interesse. Bildhafte Sprache und Storytelling sind deshalb sehr hilfreich beim Schreiben von Produktrezensionen.
Die Rezension darf durchaus emotional geschrieben sein. Du willst, dass Bilder vor dem inneren Auge der Leser entstehen. Oft genug hat deine Zielgruppe selbst einen emotionalen Bezug zu Produkten. Emotionen können auch unterstreichen, dass es sich hier um die ehrliche Meinung des Rezensenten handelt. Denn wenn Pros und Kontras eines Produkts gegeneinander abgewogen werden, muss auch der größte Fan in der Lage sein, Mängel offen anzusprechen.
Subjektive Bewertungals Kern der Rezension
Im Hauptteil begründet der Kritiker, warum er selbst das Produkt mag oder was ihn daran stört. Sie sollte jedoch durch objektive Betrachtungen ergänzt werden, denn ein Produkt, das er selbst nicht nutzen würde, könnte anderen Kunden gefallen.
Der Hauptteil einer Produktrezension besteht aus konkreten Informationen zum jeweiligen Produkt. Die verschiedenen Produkteigenschaften werden beschrieben. Technische Daten wie Größe, Gewicht, Material und andere Eigenschaften (zum Beispiel Zahl der Gänge beim Fahrrad) werden gegebenenfalls mit aufgeführt. Doch es geht vor allem darum, ob der Artikel hält, was er verspricht. Im Falle eines Fahrrads interessieren sich Leser beispielsweise für die Fahreigenschaften oder die reibungslose Funktionsweise der Gangschaltung. Fachbegriffe zu nutzen, kann sinnvoll sein – sie sollten jedoch kurz erklärt werden, damit auch unerfahrene Leser wissen, worum es geht.
Wenn du eine Produktrezension schreiben lassen willst, solltest du typische Fragen zum Produkt, denen die Kritik nachgehen soll, aufgreifen. Die Rezension muss Fragen beantworten, die man auch beim Kauf im Laden stellen würde. Wie lange hält der Akku eines Handys? Wie lassen sich die Gurte am Wanderrucksack einstellen? Wie schnell trocknet der Bastelleim? Dabei dürfen auch Vergleiche mit ähnlichen Produkten angestellt werden. Nur so bietet die Produktrezension praktischen Nutzen und deine Leser können einen Mehrwert mitnehmen.
Die Produktrezension endet mit einem aussagekräftigen Fazit. Die wichtigsten Vor- und Nachteile oder Besonderheiten des Produkts werden noch einmal genannt. Hält der besprochene Artikel, was der Hersteller verspricht? An dieser Stelle kann zudem noch einmal auf den Preis eingegangen werden. Ist er gerechtfertigt? Überzeugte Leser werden spätestens jetzt wissen wollen, wo sie das Produkt zu welchem Preis kaufen können. Im Sinne der Neutralität sollten mehrere Anbieter genannt werden, sofern es mehr als einen gibt.
Hier noch einmal einige grundlegende Regeln, die du auch deinen Autoren mitgeben solltest, wenn du Produktrezensionen schreiben lässt:
Lass versierte Autorendeine Produktrezensionen auf den Punkt texten.
Welche Besonderheitensind bei Kritiken zu erwarten?
Bei einer Rezension müssen wir unterscheiden, ob der Inhalt im Vordergrund steht (Bücher, Filme), oder ob es um die Qualität, Funktion oder Beschaffenheit eines physischen Produkts geht (Rasenmäher, Kochgeschirr, Hautcreme etc.).
Bei Büchern und Filmen gilt es, kombiniert mit einem persönlichen Resümee, einen guten Überblick über Inhalt und Handlung zu geben, ohne zu viel zu verraten. Auch handwerkliche Merkmale wie der Schreibstil eines Buchs oder die Kameraführung beim Film werden bewertet. Am Ende steht das Fazit, ob und warum der Film oder das Buch gefallen hat oder durchgefallen ist.
Produkte solltest du testen oder testen lassen. Wenn du Produktrezensionen schreiben lassen willst, musst du deine Autoren mit möglichst vielen Informationen versorgen, falls du ihnen das betreffende Produkt nicht zur Verfügung stellen kannst. Ideal ist es natürlich, wenn du ein Ansichtsexemplar zum Ausprobieren abgeben kannst.
Besonderheiten beiAmazon-Produktrezensionen
Auf Amazon können Produktrezensionen mithilfe eines Buttons als „nützlich“ markiert werden. Unter einer Produktbeschreibung werden jeweils die positivste sowie die am stärksten abwertende Kritik mit den meisten „Nützlich“-Klicks zuerst angezeigt. Eine Amazon-Produktrezension kann erst abgegeben werden, wenn das Produkt gekauft wurde. Vom Kaufzeitpunkt an besteht eine Wartefrist von 48 Stunden. Die Bewertung muss einen Titel haben und mindestens 20 Wörter umfassen.
Besonderheiten beiGoogle-Produktrezensionen
Bei der Google-Suche können User den Reiter „Shopping“ auswählen, um eine Übersicht von Verkaufsangeboten für das gesuchte Produkt zu erhalten. Hierbei werden Ergebnisse verschiedenster Onlineshops angezeigt. Artikel mit vielen (positiven) Rezensionen haben eine gute Chance, weit oben aufzutauchen. Damit die Bewertungen deiner Produkte bei Google Shopping angezeigt werden, brauchst du insgesamt 50 Produktbewertungen. Jedes einzelne Produkt benötigt zudem mindestens drei Wertungen in seiner Shopping-Anzeige.
Keine Angst vorNegativbewertungen
Du wirst niemals 100 Prozent positive Bewertungen haben. Das ist sogar von Vorteil, denn „zu gute“ Artikel wecken Misstrauen. Es ist einfach realistischer, dass ein Produkt nicht allen Nutzern gefällt. Eine Durchschnittswertung von 4,8 bei deinen Amazon- oder Google-Rezensionen ist also vertrauenswürdiger als glatte fünf Sterne.
Was sind die No-Gosbei Produktrezensionen?
Warum solltest duProduktrezensionen schreiben lassen?
Die Vorteile von Produktrezensionen liegen auf der Hand. Doch warum solltest du Produktrezensionen schreiben lassen und sie nicht einfach selbst schreiben? Nun, abgesehen vom Standpunkt der Neutralität, den nur ein externer Texter mitbringt, fehlt den meisten Unternehmern einfach die Zeit zum Schreiben. Es bringt auch nicht jeder das nötige Talent mit, um interessante und gut lesbare Texte in perfektem Deutsch zu schreiben. Kritiken folgen bestimmten Regeln – es ist also meist besser, Autoren zu suchen, die diese Regeln bereits beherrschen.
Wo kann manProduktrezensionen schreiben lassen?
Um professionelle Texter zu finden, die du Produktrezensionen schreiben lassen kannst, stehen dir drei wesentliche Anlaufpunkte zur Verfügung.
Werbe- und Textagenturen verfügen natürlich über professionelle Texter, die Produktrezensionen schreiben können. Oft genug sind diese Aufgaben Teil umfangreicher Kampagnen. Doch solche Agenturen sind auch meist die teuerste Lösung – vor allem, wenn auch die Zeit berechnet wird, in der sich die Experten mit deinen Produkten auseinandersetzen. Dazu kommen mitunter Wartezeiten, bis die geeigneten Autoren für dich frei werden.
Freelancer sind meist flexibler und auch etwas günstiger als Textagenturen. Dafür stehst du zunächst vor der Aufgabe, aus der Vielfalt der Freelancer, die online ihre Dienste anbieten, die fähigen Kritiker auszuwählen.
Online-Portale für Texter, auf denen sich zahlreiche Autoren versammeln, haben den Vorteil, dass du selten lange suchen musst. In der Regel lassen sich die registrierten Texter anhand ihrer Qualifikationen und Wortpreise sortieren. Auf Texter-Börsen schreiben sowohl Hobby-Autoren als auch erfahrene Profis. Häufig können die Anbieter dich bei der Autorensuche unterstützen. Zudem nehmen die meisten Plattformen dir jeglichen Verwaltungsaufwand ab.
Produktrezensionen schreiben lassenbei Textbroker
Als größte Texter-Plattform im deutschsprachigen Raum bietet Textbroker dir viele gute Gründe, deine Produktrezensionen hier schreiben zu lassen:
- Du kannst aus einer Vielzahl von Autoren mit unterschiedlichsten Fähigkeiten und Fachkenntnissen die besten Kandidaten für deine Produktrezensionen aussuchen.
- Ein Sterne-System bewertet die Autoren nach ihren Fähigkeiten und teilt sie nach ihrem Wortpreis ein.
- Abgerechnet wird grundsätzlich pro Wort – es entstehen keine Fixkosten.
- Es gibt keinen Verwaltungsaufwand, da sich Textbroker selbst um die Auszahlung der Texter kümmert. Du hinterlegst dazu einfach Geld auf deinem Kundenkonto.
- Über ein internes Nachrichtensystem kannst du mit den Autoren kommunizieren.
- Unique Content ist garantiert, denn bevor ein Auftrag abgegeben werden kann, durchläuft er eine automatische Plagiatsprüfung.
- Bist du nicht sofort mit einem Text zufrieden, kannst du eine Korrekturrunde in Auftrag geben.
- Du kannst Teams für deine Projekte gründen und Autoren zur Teilnahme einladen. In deinen Teams legst du selbst den Wortpreis fest.
ProduktrezensionenFAQ
Wie sieht eine gute Produktrezension aus?
Eine gute Produktrezension beginnt mit einer kurzen Einleitung, die sofort das Interesse des Lesers weckt und zeigt, dass der Kritiker sich mit der Materie auskennt. Die Rezension sollte möglichst viele Details zum Produkt enthalten sowie gut strukturiert, flüssig und einfach zu lesen sein. Am Ende der Rezension begründet der Kritiker seine Meinung und gibt eine klare Empfehlung für oder gegen das Produkt ab.
Was kostet es, eine Produktrezension schreiben zu lassen?
Der Preis fürs Schreiben einer Produktrezension hängt maßgeblich von folgenden Faktoren ab:
- Wie lang ist der Text? Bei Produktrezensionen muss zudem noch beachtet werden, dass der Autor sich mit dem Produkt beschäftigen muss.
- Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad? Es ist einfacher, simple Produkte wie Kerzen, Shampoo oder Wandfarbe zu bewerten als komplizierte, technische Produkte, für die Fachkenntnisse erforderlich sind.
- Wie gut ist der Texter? Je anspruchsvoller ein Thema ist, desto weniger professionelle Texter wirst du dafür finden.