Geschäftsberichterstellen lassen?
Mit professionellen Texten wird der Jahresbericht des Unternehmens zum perfekten Marketinginstrument.
Jede Menge Zahlen und Diagramme, dazu ein paar erläuternde Texte – fertig ist der Geschäftsbericht. Das mag ausreichen, wenn es nur um die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben geht. Doch der jährliche Geschäftsbericht ist auch ein hervorragendes Marketingmittel. Denn die Kunden, Geschäftspartner und Stakeholder erwarten professionelle Qualität. Talentierte Texter können deinen Geschäftsbericht erstellen und ihm die entscheidenden Pluspunkte verleihen.
Was istein Geschäftsbericht?
Kurz gesagt, ist der Geschäftsbericht eine schriftliche Darstellung des Geschäftsjahres. Was hat sich im vergangenen Jahr im Unternehmen ereignet? Wie sehen die wichtigsten Kennzahlen aus? Und wie steht das Unternehmen zurzeit da? Darauf gibt der Geschäftsbericht Antworten.
Der Geschäftsbericht informiert aber nicht nur. Weiterhin dient er der Imagepflege und ist eine wichtige Visitenkarte für das Unternehmen. Heute ist er ein wichtiger Teil des Content-Marketings. Kein Wunder, dass immer mehr Unternehmen auch ohne Verpflichtung einen Geschäftsbericht erstellen.
All dies zeigt, dass es sich lohnt, beim Geschäftsbericht erstellen möglichst professionell vorzugehen. Für diese Aufgabe werden Grafiker, Designer und Texter eingesetzt.
Du möchtest einen Geschäftsbericht erstellen, der gern gelesen wird? Textbroker hat die Talente für gute Texte.
Wer muss einenGeschäftsbericht erstellen?
Viele Unternehmen sind zur Veröffentlichung von Geschäftsberichten gesetzlich verpflichtet. So gilt dies für alle Betriebe, die der Publizitätspflicht (Offenlegungspflicht) unterliegen. Im Einzelnen sind die Bestimmungen darüber kompliziert, die Pflicht gilt jedoch auf jeden Fall für Aktien- und große Personengesellschaften.
Auch viele Unternehmen, die nicht dazu verpflichtet sind, entscheiden sich für das Geschäftsbericht erstellen. Dieser enthält neben der Selbstdarstellung des Unternehmens ausgewählte Zahlen zum Jahresabschluss. Wenn die gesetzliche Pflicht zur Offenlegung nicht besteht, haben die Unternehmen freie Wahl, welche Zahlen sie veröffentlichen.
Im freiwilligen Teil des Geschäftsberichts bleibt viel Raum für die Außendarstellung des Unternehmens – perfekt für viele Marketingziele. Insbesondere das Content-Marketing hat die Chancen erkannt, die Inhalte mit Mehrwert in einer seriösen und professionellen Dokumentation bieten.
Die Must-Havesbeim Geschäftsbericht erstellen
Welche Teile dürfen beim Geschäftsbericht erstellen nicht fehlen? Die Antwort ergibt sich nicht nur aus dem Gesetz, sondern auch aus den Wünschen der Leser. Es gibt einen Pflichtteil und einen freiwilligen Teil.
Der Pflichtteil
Im Pflichtteil des Geschäftsberichts müssen folgende Informationen ersichtlich sein:
Diese Elemente ergeben sich aus Regelungen des Aktiengesetzes (AktG) und dem Handelsgesetzbuch (HGB).
Der freiwillige Teil
Im freiwilligen Teil ist der größte Raum für Marketingzwecke und die positive Selbstdarstellung des Unternehmens. Hier finden sich zum Beispiel folgende Elemente:
Die einzelnen Elemente dieses freiwilligen Teils lassen sich auch auf anderen Kanälen wiederverwenden. So eignen sich zum Beispiel Landingpages hervorragend für das Content-Recycling aus Teilen des Geschäftsberichts.
Wie kann man einen guten Geschäftsbericht erstellen?
Klar ist: Geschäftsberichte sind so verschieden wie die Unternehmen, die sie veröffentlichen. Dieser Punkt wirkt auf den ersten Blick selbstverständlich, aber er ist auch entscheidend. Denn mit einem guten Geschäftsbericht vermittelst du auch einen positiven Eindruck des Unternehmens. Das gilt für die Gestaltung genauso wie für den Inhalt.
Wie erreicht ein Geschäftsbericht diese Ziele? Zunächst zählt natürlich der erste Eindruck: Eine logische Gliederung, ein ansprechendes Design und klare Strukturen wecken bei den Adressaten die Lust, sich die Inhalte näher anzusehen.
Ein guter Texter versteht es, Fakten mit Emotionen zu kombinieren. Denn es gilt, die Zahlen und wichtigsten Fakten des Geschäftsjahres durch spannende Texte zu vermitteln. Die Kernaussagen sind prägnant formuliert, damit die Leser sie leicht verstehen und dauerhaft in Erinnerung behalten.
Für den Aufbau des Geschäftsberichts empfehlen sich folgende Elemente:
Prägnanz, Glaubwürdigkeit und hohe Qualitätsstandards – das sind die zentralen Punkte, die einen guten Geschäftsbericht auszeichnen.
Einen Geschäftsbericht erstellenals ideales Content-Marketing-Instrument
Lästige Pflichtübung oder die Chance, einer Marke zusätzliche Konturen zu verleihen? Der Geschäftsbericht hat im modernen Content-Marketing einen wichtigen Platz. Es geht nicht nur um Unternehmenszahlen, es geht auch – zumindest unbewusst – um Emotionen.
Die unterschiedliche Formulierung desselben Sachverhalts weckt unterschiedliche Gefühle beim Leser. Und auch der Aufbau eines Geschäftsberichts bietet viele Chancen, um neben der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben zusätzlich das Unternehmen zu stärken.
Der Geschäftsbericht richtet sich zwar in erster Linie an die Shareholder und Stakeholder eines Unternehmens. Er stößt aber auch bei Mitarbeitern, bei Investoren und nicht zuletzt bei den Medien auf großes Interesse.
Geschäftsberichte erstellen lassen – warum?
Hat dein Unternehmen einen erfahrenen Texter, der sich nicht nur mit Zahlen, sondern auch mit Formulierungen auskennt? Dann hast du Glück und beauftragst deinen Kollegen mit der Erstellung des Geschäftsberichts. Ist dies nicht der Fall, lohnt es sich, über Outsourcing nachzudenken.
Du benötigst Geschäftsberichte in mehreren Sprachen? Auch hierfür bietet sich das Outsourcing an. Muttersprachler schreiben Geschäftsberichte schnell, fehlerfrei und mit den entsprechenden Nuancen der jeweiligen Sprache. Gerade bei Unternehmenstexten kommt es auf sprachliche Feinheiten an. Denn das wirkt besonders professionell.
Geschäftsberichte erstellen lassen – wo?
Die Vorteile des Outsourcings der Texterstellung liegen auf der Hand. Indem du talentierte Texter beauftragst, sparst du Zeit und erhältst einwandfreie Qualität. Doch wo finden Unternehmen diese Texter? Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten: Freelancer, Agenturen und Textbörsen. Alle Varianten haben Vorteile und Nachteile.
Freelancer
Die direkte Beauftragung eines selbstständigen Texters für Geschäftsberichte hat viele Vorteile. Denn der Face-to-Face-Kontakt weckt Vertrauen. Du kannst dir einen unmittelbaren Eindruck von der Zuverlässigkeit des Autors machen.
Es gibt aber auch Nachteile. Die Preise von Freelancern sind vergleichsweise hoch. Darüber hinaus ist es schwer, den passenden Texter zu finden. Oftmals steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Erfolg. Manchmal nimmt die Suche sehr viel Zeit in Anspruch – Zeit, die dir für dein Kerngeschäft fehlt.
Textagenturen
Textagenturen bieten Auftraggebern einen Full Service. Sie stellen selbst Teams von Textern zusammen und liefern termingerecht die Ergebnisse. Die Textagentur bietet dir einen persönlichen Gesprächspartner an, mit dem du alle Einzelheiten der Textprojekte absprichst. Die einfache Auftragsabwicklung und die garantierte Qualität der Ergebnisse haben natürlich ihren Preis. Aber in den meisten Fällen ist der Output so wertvoll, dass sich das Geld dafür mehr als rentiert.
Textbörsen
Textbörsen bieten eine einfache, effektive und günstige Möglichkeit, um Geschäftsberichte erstellen zu lassen – und natürlich jede andere Art von Texten. Mehrere Tausend Autoren bieten zum Beispiel auf Textbroker ihre Talente fürs Schreiben an – für die unterschiedlichsten Themen.
Die OrderTypen bei Textbroker
Geschäftsbericht erstellen über Textbroker
Unternehmen benötigen immer wieder Texte unterschiedlicher Art. Dazu gehören nicht nur Geschäftsberichte, die jedes Jahr neu anstehen. Auch Finanztexte, PR-Texte und Texte für die Website eines Unternehmens müssen erstellt werden – und das am besten von erfahrenen Autoren. Genau diese Autoren findest du bei Textbroker.
Extra-Tipp: Der freundliche Kundenservice von Textbroker steht dir immer zur Verfügung, wenn du erfahrene Autoren für dein Spezialgebiet suchst. Wende dich einfach an [email protected].
Was ist ein Geschäftsbericht?
Ein Geschäftsbericht informiert über die Lage des Unternehmens anhand des letzten Geschäftsjahres. Es berichtet darin über den Jahresabschluss, also den rechnerischen Abschluss eines Geschäftsjahres. Der Geschäftsbericht ist besonders für die Aktionäre eines Unternehmens interessant, weil er Aufschluss über die Unternehmenslage und die Entwicklung einzelner Geschäftsbereiche gibt.
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Was gehört in einen Geschäftsbericht?
Ein Geschäftsbericht enthält alle Informationen, aus denen sich Interessierte ein Bild über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens machen können. Er muss insbesondere den Jahresabschluss enthalten. Dieser besteht aus:
- Bilanz
- Gewinn- und Verlustrechnung
- Anhang
- Lagebericht
Zahlen, Daten, Fakten. Und das alles gut geschrieben?Textbroker macht’s möglich.