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Die Content-Marketing-Agentur – Kompetenz für deine Inhalte

Alle relevanten Content-Arten mit einem Service abdecken

Finde Profis, die deine Content-Marketing-Strategie umsetzen

Content-Marketing-Agentur

Content-Marketing-Agenturen sind professionelle Dienstleister oder Vermittler von Dienstleistungen. Sie haben sich auf die Erstellung von Inhalten spezialisiert, die von modernen Unternehmen genutzt werden, um im Internet mit ihren Kunden zu kommunizieren, zu werben oder eine Markenidentität aufzubauen.

Content bedeutet auf Deutsch zugleich „Inhalt“ oder „Gehalt“ (von etwas) und „zufrieden“ (mit etwas). Kein Wunder also, dass dieser englische Begriff sich weltweit für alle Inhalte, mit denen sich User online auseinandersetzen, durchgesetzt hat. Denn genau das soll Content leisten: deinen Lesern gehaltvolle Inhalte bieten, welche sie zufriedenstellen. Unternehmen, die im Web erfolgreich sind, betreiben professionelles Content-Marketing. Dabei werden alle Inhalte – ob witzig, lehrreich oder werbend – für optimale Wirksamkeit auf die Zielgruppe zugeschnitten.

Erfolgreiches Content-Marketing erfordert viel Erfahrung, einiges an Zeitaufwand und fähige Autoren, die hervorragende Texte schreiben. In diesem Beitrag verraten wir dir, wie und wo du eine Content-Marketing-Agentur finden kannst, die zu deinem Unternehmen passt und dein Online-Business auf die nächste Stufe hebt.

Zu perfekten Texten – mit einer Content-Marketing-Agentur

Von perfekten Texten für deine Internetseite bis zu zielgruppengerechten Posts auf Social-Media-Portalen lassen sich viele verschiedene Textarten bei einer Content-Marketing-Agentur in Auftrag geben.

Content-Marketing ist der klassischen Werbung in vielerlei Hinsicht überlegen und verdrängt diese zusehends. Von den 1980er-Jahren bis zum Beginn der 2000er wurden Konsumenten immer intensiver mit Werbebotschaften bombardiert. Vor allem die Werbebelastung durch aufpoppende Banner und Werbe-Mails im Internet führten schließlich zu einer weitreichenden Werbeblindheit. Nutzer blockieren Werbung per Software und schließen offensichtlich werbende Beiträge oft schon nach wenigen Sekunden.

Der Grund dafür ist einfach: User wollen Inhalte, die ihnen weiterhelfen, um ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Wertvolle Inhalte zur richtigen Zeit bereitzustellen, lockt mehr Kunden an als jede Produktwerbung. Ein Hersteller von Küchengeräten kann beispielsweise passende Rezepte und Zubereitungstipps für und mit seinen Geräten ins Netz stellen. Leser, denen die Rezepte gefallen, schauen sich oftmals direkt auch die Produkte an, mit denen diese zubereitet werden. Ein Immobilienmakler, der wertvolle Tipps gibt, um das eigene Traumhaus zu finden, kann so mehr Interessenten erreichen als sein Konkurrent, der nur fantasielos mit „günstigen Konditionen“ wirbt.


Zielgruppenbedürfnisse

Der gesamte Content sollte auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt werden. Einzigartige, wertvolle Inhalte, die professionell aufbereitet sind, schaffen eine positive Nutzererfahrung. Hilf deinen Kunden weiter und sie werden gern zurückkommen. So sorgen nützliche Beiträge auch dafür, dass Nutzer sich stärker mit deiner Marke identifizieren. Natürlich musst du dafür klären, wer zu deiner Zielgruppe gehört und wie diese Menschen am besten anzusprechen sind. Die sogenannte „Buyer Persona“ ist die fiktive Person, in der die Gemeinsamkeiten der Interessen und Bedürfnisse deiner Kunden zusammengefasst sind. Diese Person willst du ansprechen. Willst du eine Content-Marketing-Agentur beauftragen, ist es wichtig, dass du den Profis möglichst viel über deine Buyer Persona verraten kannst. Ansonsten können Content-Marketing-Agenturen dir oftmals bei der nötigen Zielgruppenanalyse behilflich sein. Sie haben in der Regel bereits ein großes Reservoire an Buyer Personas identifiziert und können sich schnell an deinen Kundenstamm anpassen.

Wichtig ist außerdem, dass es sich bei allen Beiträgen um Unique Content – also einzigartige Texte – handelt. Inhalte, die einfach von anderen Seiten kopiert oder nur minimal abgeändert werden, ziehen ein schlechteres Google-Ranking nach sich. Übrigens bewerten auch moderne Suchmaschinen mit Hilfe von KI, ob Texte einen hohen Informationsgehalt besitzen und ordnen sie einem entsprechenden Ranking zu. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist deshalb zwingender Bestandteil jeder Content-Strategie.

In kurzer Zeit aus deinen Angaben und Informationen eine Content-Marketing-Strategie zu stricken und dafür zu sorgen, dass Usern bei der Sucheingabe dein Content vorgeschlagen wird, ist ein Job für professionelle Texter.



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Warum solltest du eineContent-Marketing-Agentur beauftragen?


Eine Content-Marketing-Agentur kann dich bei allen Arten von Texten unterstützen – zum Beispiel beim Aufbau deiner Unternehmensseite, dem Führen eines Blogs oder mit Beiträgen in sozialen Medien. Ihre volle Wirkung entfaltet sie, wenn sie eine komplette Content-Marketing-Strategie gemeinsam mit dir erarbeitet und dauerhaft für dich durchführt. Das bedeutet, dass für einen längeren Zeitraum – oder ohne zeitliche Begrenzung – regelmäßig neue Inhalte für dich erstellt werden.

Ob Blog, Newsletter oder Social Media – sobald die Content-Offensive planmäßig anläuft, sollte man sie konsequent über Wochen und Monate durchziehen. Es ist ratsam, lieber leichte Anpassungen zu machen als alles über den Haufen zu werfen und über Nacht ein völlig neues Gesicht zu präsentieren. Gewohnheit ist ein wichtiger Faktor für dauerhafte Bindung und du willst deine Kunden nicht durch häufige Stilwechsel verwirren. Content-Marketing-Agenturen sind sehr gut darin, von Anfang an zielgruppengerecht zu schreiben und ihren Content durch behutsame Korrekturen fließend zu optimieren.

Wenn eine Agentur für dich schreibt, musst du nicht selbst permanent Kapazitäten freimachen, um neuen Content zu produzieren. Das Schreiben und Veröffentlichen von Inhalten nimmt viel Zeit in Anspruch – viele Unternehmer unterschätzen den Aufwand. Nutze die Zeit lieber, um dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren.

Content-Marketing-Agenturen:Vorteile auf einen Blick

Content-Marketing-Agenturen sind für gewöhnlich sehr flexibel und können für verschiedenste Branchen und Fachgebiete Texte schreiben. Abhängig von der Art deines Geschäfts wirst du also nur selten eine spezialisierte Content-Marketing-Agentur finden müssen.

Da sie professionelle Texter beschäftigen oder vermitteln, sind diese Agenturen zudem versiert in der Anwendung der deutschen Sprache. Sie garantieren einen angenehmen Lesefluss und nutzen ein umfangreiches Vokabular. Außerdem sind korrekte Rechtschreibung, sinnvolle Satzkonstruktionen und ein gutes Textbild mit Absätzen und Zwischenüberschriften zu erwarten. Natürlich bieten viele Content-Marketing-Agenturen ihre Leistungen in verschiedenen Sprachen an – zumindest Englisch sollte Standard sein. Doch auch für Content in Französisch, Spanisch und vielen anderen Sprachen und Dialekten lassen sich Dienstleister finden.

Am wichtigsten ist jedoch die Erfahrung erfolgreicher Agenturen, um den Geschmack deiner Kunden zu treffen und ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Eine Content-Marketing-Agentur versteht es, deine User auf ihrer Kundenreise zu begleiten und an den geeigneten Kontaktpunkten auf dein Angebot zu lenken. Damit dies gelingt, werden aktuelle Trends sowie das Kundenverhalten aufmerksam beobachtet und Kundenfeedback ausgewertet. Die Content-Experten sind aufgrund ihrer Erfahrung besser in der Lage, zu antizipieren, welcher Content in naher Zukunft benötigt wird und können diesen im Voraus produzieren.

Die Themenfindung kann auf Dauer recht anspruchsvoll werden. Eine Content-Management-Agentur bringt einen frischen Blick auf dein Unternehmen mit und findet dabei womöglich viele neue Ansätze. Gerade am Anfang der Zusammenarbeit mit einer Agentur kommt es zum Teil auch auf dein Mitwirken an. Je mehr Informationen du den Content-Managern zu deinem Unternehmen und seiner Kultur geben kannst, desto schneller erhältst du wirklich maßgeschneiderten Content.


Kundenreise

Wie findest dudie passende Content-Marketing-Agentur?

Heute ist es leicht, im Internet nach Dienstleistern zu suchen. Wenn du eine geeignete Content-Marketing-Agentur finden willst, solltest du dich für eine von drei gängigen Varianten entscheiden.

 

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Agenturen:
 
Die meisten klassischen Werbeagenturen haben sich bereits eine Content-Marketing-Sparte aufgebaut. Viele entwickelten sich sogar zu reinen Content-Marketing-Agenturen. Die erfolgreichsten Werbeagenturen betreuen zum Teil millionenschwere Marketing-Budgets von Großkonzernen. Doch auch im mittelständischen Bereich lassen sich viele Content-Marketing-Agenturen finden. Natürlich sind diese Dienstleister mit ihren hoch qualifizierten Textern meist die teuerste Lösung und häufig schon stark ausgebucht.

 

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Freelancer:
 
Es gibt sehr viele selbstständige Autoren oder kleine Teams von Freelancern, die Content-Marketing und Management anbieten. Viele dieser freien Texter sind hervorragende Content-Autoren, bieten gute Preise und schnelle Kommunikation. Doch kann es eine ganze Weile dauern, bis du wirklich den besten Partner für deinen Content gefunden hast.
 

 

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Textbörsen:
 
Die schnellste und sicherste Variante bieten dir Textbörsen mit ihrem großen Pool an Autoren zu verschiedensten Fachgebieten. Natürlich schreiben auf diesen Online-Portalen neben Profis auch Laien, doch transparente Bewertungssysteme sorgen dafür, dass du schnell die richtigen Texter findest. Alle Verwaltungsaufgaben – beispielsweise die Bezahlung der Autoren – übernimmt normalerweise der Portalbetreiber.

Rundum-Servicefür dein Content-Marketing bei Textbroker

 
Der Managed-Service von Textbroker bietet dir umfassende Betreuung bei allen Aspekten von der Autorensuche bis zum Erstellen der Briefings.

Dir wird ein persönlicher Projektmanager zur Seite gestellt, der sich zunächst ganz genau deine Wünsche und Vorgaben anhört und sich mit deinem Unternehmen sowie deiner Zielgruppe vertraut macht. Nach diesem unverbindlichen Beratungsgespräch erhältst du ein auf dich zugeschnittenes Angebot mit einer klaren Leistungsbeschreibung.

Textqualität

 
Von da an wird im Detail weiter geplant. Dein Projektmanager stellt ein ausführliches Autorenbriefing für dein Projekt zusammen und sucht einen oder mehrere Autoren aus, die das Anforderungsprofil erfüllen. Gern übernehmen unsere Manager auch die komplette Kommunikation mit den Autoren und sorgen dafür, dass alle Texte termingerecht fertiggestellt werden. Die interne Qualitätssicherung von Textbroker garantiert der Sternestufe angemessene Qualität und Einzigartigkeit deines Contents. Der Service geht sogar so weit, dass wir alle Inhalte direkt in dein Content-Management-System eingeben, falls du das wünschst.

CI

Außerdem bietet dir Textbrokerals Content-Marketing-Agentur



  • einen riesigen Autoren-Pool mit Textern verschiedenster Fachrichtungen von fähigen Laien bis zu erfahrenen Content-Profis
  •  
  • ein Sterne-System, das bei der Bewertung der Autorenleistungen hilft
  •  
  • Bezahlung nach Wortzahl – Fixkosten bleiben aus

  • Auszahlung der Autoren und somit kein Verwaltungsaufwand für dich (nur Geld muss hinterlegt sein)

  • Austausch über interne Chat-Nachrichten

  • Unique Content – dafür sorgt der automatische Plagiats-Check von Textbroker

  • zahlreiche Autoren mit Fremdsprachenkenntnissen

  • jederzeit die Möglichkeit bei Änderungswünschen Korrekturen anzufordern (Text erst annehmen, wenn du ganz zufrieden bist)

  • bei einer Vielzahl an Aufträgen die Möglichkeit einfach ein Team aus Autoren zu bilden, für das du selbst den Wortpreis festlegst (lade Texter zu deinem Team ein oder nutze unseren Managed-Service, um dir ein Team für dein Projekt optimieren zu lassen)


 


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