Skip to main content

Duplicate Content Checker

Grafik mit Headline Duplicate Content Checker

Duplicate Content Checker: Kurzerklärung

Einfach bei jemandem abzuschreiben, das gehört sich nicht. Ob Schüler bei der Klassenarbeit oder Politiker bei ihrer Dissertation, gesellschaftlich ist es schlicht nicht akzeptabel, sich durch Plagiate mit fremden Federn zu schmücken. Das ist auch im Internet nicht anders – allerdings ist es hier besonders leicht, Inhalte zu kopieren. Für die Geprellten ist es dagegen oft sehr schwierig zu überprüfen, ob sich jemand beim Content auf ihrer Website bedient hat. Zum Glück gibt es für diesen Zweck Duplicate Content Checker, die helfen, Plagiate im Internet aufzuspüren.

Ausführliche Erklärung:

Plagiate können für den Betreiber einer Website zu einem ernsten Problem werden – unabhängig davon, ob andere seine Inhalte kopieren oder er – unwissentlich – Texte verwendet, die kein Original und damit kein Unique Content sind. Denn für Google und andere Suchmaschinen ist es sehr wichtig, dass eine Website ausschließlich einzigartige Inhalte verwendet. Stellt Google fest, dass eine Seite kopierten Inhalt nutzt, wird sie im Ranking abgestraft und rutscht bei den SERPs nach unten – im Wettbewerb mit anderen Website-Betreibern ein entscheidender Nachteil. Ein Duplicate Content Checker ist daher unter SEO- und Online-Marketing-Gesichtspunkten absolut empfehlenswert. Darüber hinaus kann eine solche Software helfen, wenn es zu einem Streit über die Urheberschaft von Inhalten kommt.

Investiert ein Unternehmen zum Beispiel einen größeren Betrag in die Optimierung seines Webauftritts um das Ranking zu verbessern, wäre es mehr als ärgerlich, wenn der Erfolg ausbleibt. Zwar kann das auch durch Fehler in der SEO passieren, aber eben auch dadurch, dass sich andere bei den fremden Inhalten bedienen. Das Unternehmen kann nun entweder diesen – auch juristisch relevanten – Verstoß hinnehmen oder versuchen, sich zu wehren. Jedoch steht die Firma in letzterem Fall direkt vor dem nächsten Problem: Sie muss beweisen, dass die eigenen Inhalte das Original sind.

Mit einem Duplicate Content Checker lässt sich dieses Problem recht einfach lösen, denn einige Varianten dieser Software halten die Ergebnisse der Plagiatsprüfung dauerhaft vor. Lässt man die eigenen Inhalte überprüfen, sobald man sie hochlädt, ist zum einen sichergestellt, dass man nicht versehentlich fremde Texte verwendet. Zum anderen kann man ohne weiteres nachweisen, wann die Inhalte ins Netz gestellt wurden – und so zeigen, dass sie das Original sind und nicht etwa der Content der Konkurrenz.

Wie funktioniert ein Duplicate Content Checker?

Im Grunde arbeitet eine Software zur Plagiatsprüfung nicht viel anders als Suchmaschinen wie Google. Sie nutzt bestimmte Passagen eines Texts oder auch den gesamten Text und gleicht diese Inhalte mit dem im Internet verfügbaren Content ab. In der Regel greifen Duplicate Content Checker dabei auf den Index von Google zurück. Wird eine Übereinstimmung gefunden, gibt die Software die URL der Seite an, unter der die Inhalte zu finden sind. Außerdem zeigt sie, welche Passagen sich doppeln.

Darüber hinaus hängen die verfügbaren Funktionen von der verwendeten Software ab. Viele Duplicate Content Checker erlauben es zum Beispiel, die Länge der Passagen festzulegen, ab der die Software anschlagen soll. Oft ist es sinnvoll, hier ein wenig zu experimentieren, denn der Checker soll ja nicht schon bei der kleinsten Übereinstimmung anschlagen, darf aber eben auch nicht zu „großzügig“ sein, da sonst selbst recht eindeutige Plagiate nicht erkannt werden. Auch in Sachen Prüfungsintervalle und Dokumentation der Überprüfung unterscheiden sich die auf den Markt verfügbaren Angebote. So gibt es beispielsweise Duplicate Content Checker, die regelmäßig und automatisiert Inhalte prüfen, während andere dies nur einmal tun und von Hand gestartet werden müssen. Bevor man sich also für eines der Angebote entscheidet, sollte man sich unbedingt über Funktionsumfang und natürlich auch die Kosten informieren.

Die Grenzen eines Duplicate Content Checkers

Eine Software zur Plagiatsprüfung soll dem Nutzer die Sicherheit geben, dass er keine fremden Inhalte verwendet und sich niemand bei seinem Content bedient. Wenn man sich die Funktionsweise eines Duplicate Content Checkers ansieht, könnte man meinen, dass eine solche Software zuverlässig vor Plagiaten schützt – und dieser Eindruck wird von vielen der Software-Anbieter noch verstärkt.
Leider täuscht dieser Eindruck aber. Das liegt nicht zuletzt an der Heuristik, die zum Aufspüren von Plagiaten genutzt wird. Hier muss der Anwender oder der Anbieter eine Abwägung treffen. Schlägt die Software zu häufig an, ist sie nur schwer zu nutzen. Denn wer hat schon die Zeit, sich um mehrere Dutzend oder sogar Hunderte von möglichen Plagiatsfällen am Tag zu kümmern? Prüft die Software aber zu ungenau, können Plagiate unerkannt bleiben. Das hätte ein schlechteres Ranking zur Folge, zudem könnten teure SEO- und Marketing-Maßnahmen wirkungslos verpuffen.

Darüber hinaus haben die meisten Duplicate Content Checker ein grundlegendes Problem: Sie greifen auf den Index von Google zurück, um kopierten Text zu finden. Damit ist zwar eine große Zahl an Seiten abgedeckt, Google nimmt aber bei Weitem nicht alle verfügbaren Websites in seinen Index auf. Wurde eine Seite also nicht indexiert, fällt sie auch aus der Plagiatsprüfung heraus.

Ein Duplicate Content Checker ist daher eine sinnvolle Maßnahme, um zu verhindern, dass eigene Inhalte kopiert werden. Einen vollkommenen Schutz kann so eine Software aber auch nicht bieten – dessen sollte man sich bewusst sein.

Welche Duplicate Content Checker gibt es?

Wie in den meisten anderen Software-Bereichen, ist auch das Angebot an Duplicate Content Checkern immens und auf den ersten Blick kaum zu überschauen. Die folgenden Tools zählen zu den bekanntesten und beliebtesten, die auf dem Markt erhältlich sind:

  • Copyscape: Diese Software ist vermutlich die im Internet am häufigsten genutzte, und das nicht ohne Grund. Die Bedienung ist denkbar einfach und die Algorithmen für die Plagiatserkennung arbeiten sehr zuverlässig. Sollen größere Mengen an Seiten auf Unique beziehungsweise Duplicate Content überprüft werden, steht eine kostenpflichtige Premium-Version zur Verfügung. Zudem kann das Tool Benachrichtigungen verschicken, wenn im Rahmen einer automatischen Prüfung kopierte Inhalte gefunden wurden.
  • Articlechecker.com: Dieses Tool kann nicht nur Websites auf Duplicate Content überprüfen, sondern auch einzelne Texte, die dazu einfach in das entsprechende Fenster kopiert werden. Ein Vorteil gegenüber Copyscape sind die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten, die das Programm bietet. Nachteilig ist dagegen, dass der Algorithmus für die Plagiatsprüfung nicht ganz so zuverlässig funktioniert wie bei Copyscape.
  • Plagium: Dieses Tool ist kostenpflichtig, bietet aber eine zweite Suchmethode, die zwar teurer, allerdings auch wesentlich gründlicher ist. Darüber hinaus kann der Nutzer entscheiden, ob das gesamte Internet durchsucht werden soll, oder ob er die Suche auf Medienportale oder Social-Media-Seiten beschränken will. Kürzere Texte bis zu 5.000 Zeichen können mit diesem Tool kostenfrei geprüft werden.
  • Copygator: Diese Software richtet sich vornehmlich an Blog-Betreiber, denn sie sucht nicht im Internet, sondern in RSS-Feeds nach kopierten Inhalten. Wird bei einem Check ein Plagiat entdeckt, informiert das Tool den Nutzer automatisch mit einer Nachricht darüber.

Fazit

Ein Duplicate Content Checker kann zwar keinen absoluten Schutz vor Plagiaten bieten, dennoch ist eine solche Software empfehlenswert. Kopierte Inhalte werden insgesamt sehr zuverlässig erkannt. Zudem kann ein entsprechendes Tool einen Nachweis liefern, wann die eigenen Inhalte hochgeladen wurden – und so aufzeigen, was das Original und was die Kopie ist. Darüber hinaus lässt sich mit einem Duplicate Content Checker verhindern, dass SEO-Maßnahmen aufgrund von kopierten Inhalten ins Leere laufen.

 

Treten Sie über 53.000 Kunden weltweit bei und nutzen Sie Textbroker für Ihr Content-Marketing.

Jetzt kostenlos anmelden


Managed-Service

Sie wollen komplette Textprojekte auslagern und hochwertige Qualitätstexte erhalten? Sie interessieren sich für weitere Content-Services wie etwa Suchmaschinenoptimierung nach WDF*IDF oder die Verwaltung Ihres Blogs? Dann lernen Sie unseren Managed-Service kennen und profitieren Sie von unserem Rundum-Sorglos-Paket.

Unverbindliches Angebot anfordern!

Self-Service

Sie benötigen aktuellen Text-Content? Im Self-Service können Sie Ihren Wunschtext schnell und einfach selbst beauftragen – und das zu Top-Konditionen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Autoren

Tausende Autoren weltweit verdienen beim Pionier unter den Textbörsen Geld mit ihren Texten. Sie entscheiden selbst, wann und wie viel sie schreiben und können sich ein flexibles Einkommen sichern. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Texte zu Geld machen.

Jetzt kostenlos registrieren!