Kundenlogos

Besseres Ranking und mehr Registrierungen durch Content von Textbroker

Über das Unternehmen:

LiveCareer ist ein führendes Online-Portal, das Hilfestellungen für die Erstellung von Lebensläufen und Anschreiben, wichtige Karriereentscheidungen und vieles mehr bietet. LiveCareer wurde 2004 von Karriereexperten gegründet, die qualitativ hochwertige Karriere- und CV-Produkte der breiten Allgemeinheit zugänglich machen wollten.

Live Career - Männchen mit Haus
Die Herausforderung:

Content Marketing ist wesentlich für LiveCareer, um Arbeitssuchende zu erreichen und neue Kunden zu gewinnen.

Die 2 Hauptziele:

  • Den organischen Traffic zu steigern, indem hochwertige Karrierematerialien für potenzielle Kunden auf der ganzen Welt bereitgestellt werden.
  • Das Suchmaschinen-Ranking für ausgewählte Keywords mit hohem Suchvolumen zu verbessern.

In der Vergangenheit verfassten Mitarbeiter von LiveCareer und freie Autoren alle benötigten Texte. Doch für anstehende Projekte sollte unter anderem Content zu Lebensläufen und Anschreiben für 8 verschiedene Länder erstellt werden. Dazu wurde eine Lösung benötigt, die skalierbar und effizient ist sowie eine hohe Textqualität in vielen Sprachen gewährleistet.

Zahlen und Daten für Self und Managed Service
Die Lösung:

Um die hohen Content-Ziele zu erreichen und die knappen Deadlines zu halten, entschied sich LiveCareer im Januar 2014, Textbroker zu nutzen.

Innerhalb von 7 Monaten konnten mehr als 10.000 Texte über Textbroker erstellt werden, darunter Vorlagen für Lebensläufe und Anschreiben sowie Pressemitteilungen und Blogartikel.

Textbroker Self-Service:

Zunächst ging es darum, hochwertigen Content für den US-Markt zu erstellen. Dieser sollte nützlich für Arbeitssuchende und gut verständlich für Suchmaschinen sein. Dazu nutzte LiveCareer den Self-Service.

Dabei konnte LiveCareer auf das große Autoren-Netzwerk von Textbroker zurückgreifen und Teams aus qualifizierten  4- und 5-Sterne-Autoren zusammenstellen. LiveCareer verwendete zudem die SEO-Optionen und wählte für seine Texte eine Keyworddichte von 2 bis 3 Prozent mit suchmaschinenoptimierten Überschriften.

Textbroker Managed-Service:

Mit dem anfänglichen Erfolg in den USA weitete LiveCareer die Zusammenarbeit mit Textbroker aus. Für seine internationalen Plattformen Deutschland, Frankreich, Mexiko, Italien, Spanien, Portugal, Polen und UK entschied sich das Unternehmen, die Content-Erstellung und das Projektmanagement komplett auszulagern. Das Managed-Service-Projekt startete mit englischen Originalen, die für die verschiedenen Länder angepasst werden sollten. Dazu gehörten unter anderem spezifische Format- und Standortänderungen. Während des gesamten Managed-Service-Projektes konnte sich LiveCareer auf die Expertise der internationalen Textbroker-Projektmanager verlassen. Diese stellten für jedes Land individuelle und erstklassige Autoren-Teams zusammen, die halfen, die umfangreichen Content-Ziele zu erfüllen.

Grafik mit verschiedenen Webseiten
Die Ergebnisse:
  • Über Textbroker konnte LiveCareer tausende Content-Seiten für seine globalen Zielgruppen erstellen.
  • Diese führten zu tollen Ergebnissen und höheren globalen Content-Marketing-Budgets für 2015.
  • Textbroker ermöglichte es LiveCareer, große Mengen von hochwertigem Content in hoher Geschwindigkeit zu produzieren. Der Textbroker Managed-Service übertraf die Erwartungen sogar um 2 Monate, da das Projekt in 7 anstatt der geforderten 9 Monate fertiggestellt wurde.
  • Durch den über Textbroker erstellten Content konnte LiveCareer den Traffic, die Zahl der Registrierungen und den Umsatz steigern.
Schilder und Raketen für KPI-Darstellung
Das sagen die Zahlen:

Steigerung des Traffics:

Durch mehr Content konnte mehr Traffic auf allen LiveCareer-Websites erzielt werden.

Im Durchschnitt stellte LiveCareer eine Steigerung des Traffics von über 500 % auf den internationalen Plattformen sowie von über 260 % auf den US-Websites fest.

Steigerung des Umsatzes:

Ähnliche Erfolge gab es auch beim Umsatz: LiveCareer verzeichnete ein Umsatzwachstum von 260 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Fazit von LiveCareer:

  • „Uns überzeugt an Textbroker besonders die große Anzahl an fleißigen und engagierten Autoren sowie die breite Palette an Sprachen und Regionen.”

  • „Der Self-Service half uns, bei unseren englischen Inhalten Kosten zu sparen. Und ohne den Managed-Service wäre die Umsetzung der internationalen Projekte nicht möglich gewesen“, so Sean Fitzpatrick von LiveCareer.

  • „Wir haben vor, den Self-Service weiter zu nutzen. Den Managed-Service können wir besonders für Unternehmen empfehlen, die landestypischen Content in verschiedenen Sprachen benötigen.”

Die Case Study als Download finden Sie hier. Erfahren Sie hier mehr über Textbroker.

Icons made by Freepik from www.flaticon.com