Allobébé: mit Textbroker zu besseren Rankings und geringeren Kosten
Über das Unternehmen:
Allobébé (Nummer 1 unter den Webseiten für Kinderpflege) gehört zur CDM-Gruppe, die außerdem andere Websites zu den Themenbereichen Gesundheit und Kinderpflege betreibt: Les Bébés de Sabine, Naturabébé, Centrale des Multiples und MDM France. Die Zielgruppe des Unternehmens sind Eltern und schwangere Frauen. Eine Ausnahme bildet das Angebot MDM France, das sich an Senioren richtet.
Die Herausforderung:
In der Vergangenheit verfassten Inhouse-Autoren alle benötigten Texte. Doch aufgrund eines sehr hohen Arbeitsaufkommens entschied sich das Unternehmen, die Texterstellung an Textbroker auszulagern.
Die zwei Hauptziele:
Die Lösung:
Textbroker Self-Service:
Durchschnittlich wurden 35.000 Wörter pro Monat bestellt. Das entsprach ungefähr 60 Texten mit verschiedenen Wortzahlen.
Mit Ausnahme einiger 3-Sterne-Texte für SEO-Zwecke wurde vor allem Content der Qualitätsstufe 4 bestellt. Die meisten Bestellungen waren OpenOrders, da dabei die Bearbeitung besonders schnell geht.
Für einige Bestellungen wurde aber auch die DirectOrder gewählt, um den Content regelmäßig vom selben Autor verfassen lassen zu können.
Die Anforderungen im Briefing waren:
Die Ergebnisse:
Durch den veröffentlichten Text-Content konnte das Ranking der Website verbessert werden.
Außerdem konnte sich die Website in neuen Bereichen positionieren. So hat sich Allobébé von einem reinen Onlineshop zu einem breiten Informationsportal (über Schwangerschaft, Stillen usw.) entwickelt.
Durch die Nutzung von Textbroker sind die Kosten für die Content-Erstellung gesunken, so dass interne Ressourcen für andere Projekte eingesetzt werden konnten.
Fazit:
Florian Bordet,
Traffic Manager bei Allobébé (CDM-Gruppe)
Die Case Study als Download finden Sie hier. Erfahren Sie hier mehr über Textbroker.
Icons made by Freepik from www.flaticon.com