Kundenlogos

Allobébé: mit Textbroker zu besseren Rankings und geringeren Kosten

Logo CDM - Allobébé
Über das Unternehmen:

Allobébé (Nummer 1 unter den Webseiten für Kinderpflege) gehört zur CDM-Gruppe, die außerdem andere Websites zu den Themenbereichen Gesundheit und Kinderpflege betreibt: Les Bébés de Sabine, Naturabébé, Centrale des Multiples und MDM France. Die Zielgruppe des Unternehmens sind Eltern und schwangere Frauen. Eine Ausnahme bildet das Angebot MDM France, das sich an Senioren richtet.

Die Herausforderung:

In der Vergangenheit verfassten Inhouse-Autoren alle benötigten Texte. Doch aufgrund eines sehr hohen Arbeitsaufkommens entschied sich das Unternehmen, die Texterstellung an Textbroker auszulagern.

Die zwei Hauptziele:



  • Der Text-Content (informative Artikel und Kaufratgeber) sollte Kunden über das Leben als Eltern und die Produkte des Unternehmens informieren.
  • Durch den veröffentlichten Content sollte das Ranking in Suchmaschinen verbessert werden.
Grafik: 35.000 Wörter und 60 Texte pro Monat
Die Lösung:

Textbroker Self-Service:

Durchschnittlich wurden 35.000 Wörter pro Monat bestellt. Das entsprach ungefähr 60 Texten mit verschiedenen Wortzahlen.

Mit Ausnahme einiger 3-Sterne-Texte für SEO-Zwecke wurde vor allem Content der Qualitätsstufe 4 bestellt. Die meisten Bestellungen waren OpenOrders, da dabei die Bearbeitung besonders schnell geht.

Für einige Bestellungen wurde aber auch die DirectOrder gewählt, um den Content regelmäßig vom selben Autor verfassen lassen zu können.

Die Anforderungen

im Briefing waren:


  • Erstellung von Absätzen mit Zwischenüberschriften
  • Formatierung der Artikel
  • Die Auftragsbeschreibung enthielt Vorgaben zum Schreibstil und und dem Erwähnen von Markennamen sowie Beispieltexte zur Inspiration. Außerdem enthielt das Briefing Angaben zur Suchmaschinenoptimierung der Texte, etwa zur Einbindung spezifischer Keywords und semantischer Tags.
Browser mit Pfeil
Die Ergebnisse:

Durch den veröffentlichten Text-Content konnte das Ranking der Website verbessert werden.

Einkaufswagen mit Haus

Außerdem konnte sich die Website in neuen Bereichen positionieren. So hat sich Allobébé von einem reinen Onlineshop zu einem breiten Informationsportal (über Schwangerschaft, Stillen usw.) entwickelt.

Geldsack mit Pfeil

Durch die Nutzung von Textbroker sind die Kosten für die Content-Erstellung gesunken, so dass interne Ressourcen für andere Projekte eingesetzt werden konnten.

Fazit:


  • „Wir werden Textbroker weiterhin nutzen, weil wir mit der Content-Bestellung im Self-Service sehr zufrieden sind.”
  • „Nachdem wir andere Content-Lösungen (Freiberufler, Konkurrenten von Textbroker) mit Textbroker verglichen haben, stellten wir fest, dass Textbroker über das beste Preis-Leistungs-Verhältnis verfügt.”
  • „Mit Textbroker erhalten wir schnell qualitativ hochwertigen Content.”
  • Florian Bordet,
    Traffic Manager bei Allobébé (CDM-Gruppe)




Die Case Study als Download finden Sie hier. Erfahren Sie hier mehr über Textbroker.

Icons made by Freepik from www.flaticon.com