Durch Top-Content von Textbroker: mehr Sichtbarkeit, mehr Besucher, mehr Umsatz
Für eine neue Website zum Thema Privatkredite setzte die Internetagentur Contentking.de auf Textbroker als Content-Lieferanten. Dank informativer und suchmaschinenoptimierter Inhalte, die zeitnah geliefert wurden, konnte das Projekt schnell messbare Ergebnisse erzielen: Top-10- Rankings und organischer Traffic, der Conversions auslöst.
Über Contentking.de:
Contentking.de ist eine Agentur für strategisches Content-Marketing. Einer der Schwerpunkte des Unternehmens ist das Thema Suchmaschinenoptimierung. Contentking.de testet mit eigenen Projekten regelmäßig Prozesse und Techniken im Bereich SEO, um die Resultate auf Kundenprojekte übertragen zu können.
Die Herausforderung:
Frischer Content für neue Website
Für ein neues Projekt sollte unter der Domain verbraucherkredite.org eine komplett neue Website zum Thema Privatkredite aufgebaut werden. Die Seite sollte auf die Zielgruppe Privathaushalte ausgerichtet sein und Verbraucher darüber informieren, worauf es beim Aufnehmen eines Kredits ankommt. Ziel war es, mit der neu aufgebauten Website viele Top-10-Rankings bei Google zu erzielen, maßgeblichen organischen Traffic auf die Seite zu ziehen und damit Einnahmen zu generieren.
Dafür galt es, die neu aufgesetzte Seite komplett mit frischem Content zu bestücken. Es wurden also sehr viele hochwertige und themenrelevante Inhalte zum Thema Verbrauchkredite benötigt. Aufgrund knapper Zeitvorgaben und der Vielzahl der benötigten SEO-optimierten Texte entschied sich das Unternehmen, für dieses Projekt auf Textbroker als Content-Lieferanten zu setzen.
Wie Textbroker helfen konnte:
Auftragstitel und Keywords
Für die neu aufzubauende Website wurden ab Februar 2016 ca. 50 informative und hochwertige Website-Texte und Blogartikel rund um das Thema Verbraucherkredite für Privatpersonen benötigt. Auf Basis einer Keyword-Recherche wurden zunächst die Themen mit dem größten Ranking-Potenzial für die neue Website ermittelt.
Nach der Analyse stand fest, dass unter anderem Texte zu verschiedenen Kreditarten, Kreditvergleichen, Zinskonditionen und zur Kreditaufnahme erstellt werden sollten. Für den eigenen Blog-Bereich der Website sollten zudem Tipps und Tricks für Privatkredite sowie zur Auswahl des richtigen Kreditanbieters behandelt werden. Die ermittelten Themen wurden als Auftragstitel mit zugehörigen Keywords geplant.
Der Textbroker Self-Service:
OpenOrder und TeamOrder
Contentking.de entschied sich dazu, die Content-Erstellung selbst über die nutzerfreundliche Textbroker-Plattform zu verwalten. Im Rahmen des Textbroker Self-Services setzte das Unternehmen auf zwei Auftragstypen:
- die OpenOrder, in der alle Autoren der gewählten Qualitätsstufe den Auftrag schreiben können
- die TeamOrder, in der sich Auftraggeber ein Wunsch-Team aus mehreren Autoren zu einem Fachgebiet zusammenstellen können
4- und 5-Sterne Autoren
Neben der Nutzung der OpenOrder in der 4-Sterne-Stufe erstellte die Agentur ein Team zum Thema Finanzen. Über die einfache Autorensuche fanden sich viele geeignete Autoren, die von ihrem Autorenprofil her zum Thema Finanzen passten. In das Team lud Contentking.de fünf ausgewählte 4- und 5-Sterne-Autoren ein.
Aufgabe des Teams war es, informative und objektive Inhalte zum Thema Verbraucherkredite zu erstellen. Dabei sollten die Texte die Leser bestmöglich informieren. Die Textlängen variierten je nach Thema und Textart und lagen im Durchschnitt bei ca. 500 Wörtern pro Text.
SEO-Optionen und CSV-Upload
Contentking.de nutzte die SEO-Optionen von Textbroker und fügte
der jeweiligen Auftragsbeschreibung eine Reihe von Keywords
hinzu (z. B. Studentenkredit, Laufzeit, Zinsen usw.), die in geringer
Dichte im Text vorkommen sollten.
Die Texte sollten sinnvoll in mehrere Absätze gegliedert und mit
Zwischenüberschriften versehen werden.
Hier ein Ausschnitt aus dem Briefing:
- Der Text soll eine aussagekräftige Überschrift haben.
- Der Text soll in 4 Absätze gegliedert sein.
- Die Absätze sollen jeweils eine Zwischenüberschrift haben.
- Der Stil sollte objektiv und gehoben sein.
Die Ergebnisse:
Top-Rankings in kurzer Zeit
Durch die Veröffentlichung der über Textbroker bestellten Texte konnten schon in kurzer Zeit gute Ranking-Positionen gewonnen werden. So wurden zeitnah nach Projektlaunch erste Top-30-Rankings bei Google erzielt.
Im Laufe der ersten 12 Wochen konnten bereits einige Top-10-Rankings erzielt werden. Ein Screenshot von November 2016 zeigt einige Top-10-Rankings der Website – teilweise mit Keywords, die sehr umkämpft sind und hohe Cost-per-Clicks haben.
Von null auf tausende Besucher
Durch die guten Rankings gab es schnell einen beachtlichen Traffic- Zuwachs auf der Website zu verzeichnen. Im November 2016 lag dieser bei 3.869 Unique Usern, also durchschnittlich bei etwas über 120 Usern pro Tag. Wie in der Grafik ersichtlich, handelte es sich dabei zu 90 % um neue Nutzer.
Das Surfverhalten zeigt, dass im Durchschnitt 2,6 Seiten auf der Website besucht wurden. Die Absprungrate war im Hinblick auf den hohen Anteil neuer Nutzer relativ gering. Das spricht für relevanten Content, der Nutzer zum Weiterlesen anregt.
Messbare Einnahmen
Ab dem vierten Monat konnten erste Conversions erzielt werden.
Die Einnahmen der Website entwickelten sich positiv. Im November
2016 wurden bereits 250,- Euro nach Storno an Provisionen verdient.
Schnelle Content-Lieferung
Die Projektlaufzeiten konnten maßgeblich reduziert werden. Dank des großen Textbroker-Autorenpools mit Textern zu sämtlichen Fachgebieten konnten alle Artikel innerhalb weniger Tage fertiggestellt werden. Im Durchschnitt wurden alle Texte innerhalb von 3-4 Tagen geliefert.
»Mit Hilfe von Textbroker konnte das Content-Projekt in sehr kurzer Zeit realisiert werden. Die passenden Autoren lieferten den Content zeitnah zu günstigen Preisen. Die guten Rankings, das Traffic-Ergebnis und die bisherigen Einnahmen sprechen für ein sehr erfolgreiches Projekt.«
Nicolas Sacotte,
Gründer Contentking.de
Die Case Study als Download finden Sie hier. Erfahren Sie hier mehr über Textbroker.