Case Study
Case Study: Kurzerklärung
Eine Case Study (deutsch: Fallstudie) bezeichnet die Beschreibung eines typischen Einzelfalls aus der Praxis. In der Regel steht dabei ein Unternehmen im Mittelpunkt. Indem sich die Leser mit dem repräsentativen Beispiel auseinandersetzen, können sie allgemeingültige Regeln für ihre eigene Praxis ableiten. Case Studies werden in den verschiedensten Bereichen und Branchen eingesetzt.
Case Studies als Problemlöser
Neben dem Einsatz bei der Personalauswahl und zu Unterrichtszwecken gelten Fallstudien als effektives Instrument im Content-Marketing.
In der Regel sind Case Studies nach folgendem Schema aufgebaut:
- Problem
- Lösung
- Ergebnis
Die Case Study bei der Bewerberauswahl
Einige Arbeitgeber nutzen im Rahmen ihres Auswahlverfahrens Case Studies, die sie Bewerber bearbeiten lassen. Dies ist zum Beispiel bei einem Assessment Center üblich. Häufig setzen große Unternehmen und Unternehmensberatungen Case Studies bei der Bewerberauswahl ein. Meistens ist dabei ein Problem aus der jeweiligen Branche zu lösen. Bewerber müssen dabei oft Fallstudien aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Finanzen und Marketing bearbeiten.
So wollen Arbeitgeber mithilfe von Case Studies die Fähigkeit von Kandidaten testen, komplexe Probleme zu analysieren und entsprechende Lösungen zu finden. Bewerber werden dabei vor ähnliche Entscheidungen gestellt, wie sie der CEO oder ein Manager des Unternehmens in der Praxis zu treffen hat.
Wer sich beispielsweise bei einer Consulting-Firma bewerben will, sollte sich vorab mit möglichen Lösungswegen einer Case Study befassen. Es gibt bestimmte Muster, sogenannte Frameworks, die bei der Bearbeitung von Case Studies helfen. Dazu gehören zum Beispiel die SWOT-Analyse oder die Kosten-Nutzen-Analyse.
Case Studies in Lehre und Forschung
Daneben werden Case Studies auch für Unterrichtszwecke eingesetzt, zum Beispiel in der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre oder in den Rechtswissenschaften.
Sie sollen Studenten und Schüler mit Beispielen aus der Praxis konfrontieren. Historisch geht der Einsatz von Case Studies als Lehrmethode auf einen Dozenten an der Law School der Harvard-Universität zurück.
Case Studies im Content-Marketing von Unternehmen
Viele Unternehmen betrachten Fallstudien als Mittel zur Neukundengewinnung. Laut einer Umfrage zum Thema Content-Marketing im B2B-Umfeld aus dem Jahr 2020 haben 77 Prozent der B2B-Marketer von Case Studies Gebrauch gemacht.
Unternehmen wollen damit zum Beispiel den Traffic auf ihrer Website erhöhen und promoten diese Fallstudien zum Beispiel via Newsletter und auf Social-Media-Kanälen wie Facebook. Studien zufolge haben Case Studies einen entscheidenden Einfluss auf Kaufentscheidungen.
In Case Studies von Unternehmen geht es typischerweise darum, die Leistungen eines Unternehmens und deren Funktionsweise in der Praxis zu präsentieren. Sie zeigen, wie das Unternehmen bestimmte Projekte erfolgreich realisiert hat. Indem potenziellen Kunden vermittelt wird, wie andere (bekannte) Firmen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung Probleme aus der Praxis lösen, erhoffen sich Unternehmen einen positiven Abstrahleffekt auf die eigene Marke. Der Einsatz von Case Studies eignet sich besonders für Anbieter erklärungsbedürftiger Produkte wie zum Beispiel Software. In der Regel enthalten Case Studies von Unternehmen Kundenzitate und Grafiken.
Neben dem Marketing kann auch die Sales-Abteilung eines Unternehmens Case Studies nutzen. Vetriebsmitarbeiter können etwa auf die Website, auf der die Fallstudie eingebunden ist, verlinken, oder die Ergebnisse in Angeboten und Präsentationen verwenden.
Beispiele für Case Studies:
Einige Beispiele für verschiedene Fallstudien zu den Themen Texte und Content Marketing bietet Textbroker unter https://www.textbroker.de/case-studies-texte-und-content-marketing.
Case Study: Wertvoller Begleiter bei Kaufentscheidungen
Neben dem Einsatz bei der Auswahl potenzieller Arbeitnehmer werden Case Studies sowohl in der Lehre als auch in der Unternehmenspraxis häufig eingesetzt. Unternehmen nutzen Case Studies im Rahmen von Marketing und Vertrieb, um potenziellen Kunden ihre Leistungen anhand von Praxisbeispielen zu verdeutlichen. Dabei spielen Fallstudien besonders häufig als Instrument im Content-Marketing von B2B-Unternehmen eine Rolle.
Lass dir deine Case Study von versierten Autoren texten!