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Finanztexte schreiben lassen: Hochwertige Texte rund ums Geld

So überzeugen deine Texte zu Finanzen, Aktien und Versicherungen User und Suchmaschinen.

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Bei Finanztexten geht es um Geld. Und Geld ist Vertrauenssache. Deshalb ist es wichtig, dass Texte über Versicherungen, Kredite und Geldanlagen hohen Ansprüchen gerecht werden. Sie müssen inhaltlich stimmen und komplexe Sachverhalte auf den Punkt bringen. Wenn sie zusätzlich gut zu lesen sind, hast du die Leser auf deiner Seite. Worauf du noch achten solltest, wenn du Finanztexte schreiben lassen willst.

Wie sieht ein guterFinanztext aus?

Texte zum Thema Finanzen sind besonders anspruchsvoll. Die Leser haben hohe Erwartungen: Es geht um ein wichtiges, teilweise existenzielles Thema. Finanzen, Versicherungen und Immobilien sind Sachverhalte, die nicht leicht zu durchschauen sind. Gleichzeitig gibt es einen lukrativen Markt für die Vermittlung dieser Informationen. Der Konflikt liegt also auf der Hand:


  • Das Thema ist komplex und oft schwer verständlich.
  •  
  • Ein Text zum Thema soll trotzdem gut lesbar sein.
  •  

Benötigt wird also ein präziser und korrekter Text, der inhaltlich stimmt und den Leser – zum Beispiel einen potenziellen Kunden – überzeugt.

Hinzu kommt folgender Punkt: Finanztexte verfolgen unterschiedliche Ziele. So sind viele Websites darauf ausgelegt, den Leser zu einer ganz bestimmten Aktion zu führen. Das kann die Vermittlung eines Kredits, die Anfrage nach einem Informationsgespräch oder der Verkauf eines Versicherungsprodukts sein. Ein erfahrener Schreiber wird den Finanztext von Anfang an auf dieses Ziel ausrichten, ohne dass der Text an inhaltlicher Qualität verliert.

Die Ansprüchean Finanztexte

Es gibt unterschiedliche Textarten, die im Zusammenhang mit Finanzfragen stehen. All diese Textarten haben jeweils andere Voraussetzungen und differenzierte Qualitätsansprüche. Aber sie haben auch Gemeinsamkeiten:


  • Die Qualität von Finanztexten ist immer hoch.

  • Sie müssen inhaltlich korrekt sein und Fachinformationen enthalten.

  • Sie sind gut lesbar.

  • Die Wortwahl und Tonalität sind auf die Zielgruppe zugeschnitten.

Die Zielgruppe ist entscheidend dafür, von welchem Hintergrundwissen der Text ausgeht. Welche Begriffe kennen die Leser? Bei welchen Begriffen lohnt es sich, diese zu erklären? Welche Wörter sollten vermieden werden? Professionelle Texter mit Fachwissen kennen sich auf diesem Gebiet gut aus.

Welche Textartengibt es?

Screen mit einzelnen Textbausteinen

Das Internet bietet eine Fülle von Informationen zu allen Themen. In Bezug auf Finanzen sind die User ständig auf der Suche nach News, Tipps und Ratgebern.
 

News rund ums Geld

 
News aus der Wirtschafts- und Finanzwelt spielen dabei eine besondere Rolle. Diese Nachrichten richten sich vor allem an Leser, die Vorkenntnisse haben. Menschen, die zum Beispiel für ihre Altersvorsorge in Aktien und ETFs investieren, sind an gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklungen auf dem Markt natürlicherweise interessiert. Sie verfolgen die Nachrichten auf den Finanzmärkten mit besonderem Interesse.
 

Finanzratgeber

 
Neben Neuigkeiten rund ums Geld suchen User häufig nach Ratgebern. Sie möchten wissen, wofür sie ihr Geld ausgeben. Dies gilt umso mehr, wenn es sich um höhere Ausgaben handelt. Und das ist bei Ausgaben für Versicherungen und Investments sowie bei Krediten regelmäßig der Fall.

Finanzratgeber gibt es übrigens in den verschiedensten Formaten:


  • Internetseiten, zum Beispiel in Form von Landingpages
  •  
  • E-Books als Extra zum Download
  •  
  • Broschüren und andere Print-Medien
  •  

Unterschiedliche Formate stellen differenzierte Ansprüche an den Text. Wichtig für einen gelungenen Text ist es insbesondere, den Autor darauf hinzuweisen, in welchem Umfeld der Text erscheint.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die rechtliche Einstandspflicht für Veröffentlichungen. Wer auf Websites, in Broschüren oder anderen Medien Sachverhalte falsch darstellt oder fehlerhafte Versprechungen macht, kann von dem Kunden gegebenenfalls in Haftung genommen werden. Das gilt ganz besonders für die Anlageberatung.

Finanztexte für Content-Marketing

Ratgeber sind besonders im Finanzwesen ein wesentliches Element von Content-Marketing. Diese Marketingstrategie nutzt die Suche der User nach Erklärungen, Tipps und Hintergründen gezielt aus. Sie „zieht“ den Suchenden auf Infoseiten von Unternehmen (Pull-Marketing). Ein Beispiel:

Frau Müller sucht nach Informationen über Altersvorsorge-Produkte auf der Basis von ETFs oder Aktien. Sie gibt dafür bei Google den Suchbegriff „Altersvorsorge Aktien“ ein. Sie gelangt auf eine bei Google gut positionierte Seite, die für Laien verständliche Informationen über Investments für die Altersvorsorge bietet. Am Ende des Textes klickt Sie auf einen Button und fragt nach einem Termin für ein Informationsgespräch.

Ein solcher Text bietet dem Leser einen echten Mehrwert. Gleichzeitig erfüllt er einen Marketing-Zweck. Bei einem gut geschriebenen Finanztext, der die Erwartungen der Leser erfüllt, genügen bereits wenige erfolgreiche Leads, um lukrative Gewinne zu erzeugen. Für das Unternehmen lohnt sich die Investition in einen guten Text also auf jeden Fall.

Stichwort SEO: Ein Finanztext kann noch so gut geschrieben sein – wenn er bei Google nicht gelistet ist oder nur auf den hinteren Plätzen für relevante Suchbegriffe erscheint, wird er die Zielgruppe nicht erreichen. Kompetente Texter berücksichtigen beim Schreiben auch SEO-Aspekte. Gute Finanztexte überzeugen nicht nur den Leser, sondern senden auch den Google-Robots positive Signale.


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Hand mit Glühbirne

Künstliche Intelligenz für Finanz-News?

 
Gerade im Zusammenhang mit Finanztexten hört man immer wieder vom Einsatz künstlicher Intelligenz (KI). Mittlerweile gibt es Software, die selbstständig anhand von Rohdaten Texte schreiben kann. Solche Verfahren werden zum Beispiel für Newsticker verwendet. Aber die moderne Technologie stößt hier schnell an ihre Grenzen. Standardisierte Formulierungen geben kalten Zahlen zum Teil zwar eine gewisse Lesbarkeit. Für längere, tiefergehende Texte mit Anspruch reicht KI jedoch nicht.

Gute Gründe,warum du Finanztexte schreiben lassen solltest


Auch wenn es bei Finanztexten in erster Linie um Zahlen und komplizierte Zusammenhänge geht, die für Laien schwer verständlich sind: Ein guter Texter mit Hintergrundwissen schafft es, den Leser in seinen Bann zu ziehen.

Aber wie kommt man an einen guten Finanztext? Einen Text selbst zu schreiben ist natürlich eine Option. Aber Schreiben will gelernt sein. Wenn du versuchst, in Eigenregie einen guten Finanztext zu verfassen, könntest du auf folgende Probleme stoßen:

 

1
Dir selbst fehlt die Zeit. Du bist mit Aufgaben wie Marketing und SEO beschäftigt. Wenn du deine Finanztexte eigenständig schreibst, verlierst du Ressourcen an anderen wichtigen Stellen.
2
Du bist Profi in deinem Fachgebiet, aber Schreiben ist nicht deine Hauptbeschäftigung.
Deine Talente liegen auf anderen Gebieten.
3
Du verfügst über wenig Hintergrundwissen und müsstest viel Zeit in Recherche investieren.


Finanztexte schreiben lassen ist eine vernünftige Alternative zur Eigenproduktion von Texten. Denn das Outsourcing von Texten minimiert auch das Risiko, Fehler zu machen.

Wo kann manFinanztexte schreiben lassen?


Mann mit 6 Armen rotierend vor Laptop

 
Der Markt für das Erstellen von Texten ist groß. Und auch für Finanztexte bieten Autoren ihre Dienstleistungen an. Wie kommt man an diese Autoren? Es bieten sich drei Möglichkeiten an:
 


  • die Beauftragung von Freelancern,

  • die Zusammenarbeit mit einer Agentur

  • oder die Dienste einer Textbörse.

Freelancer beauftragen

 
Der Vorteil bei der Beauftragung eines Freelancers liegt auf der Hand: Du kannst dir vorab ein Bild über seine Qualifikation machen und arbeitest direkt mit ihm zusammen. Eine reibungslose und direkte Kommunikation sorgt für schnelle Arbeitsabläufe. Gleichzeitig sparst du Vermittlungsgebühren.
 
Aber es gibt auch Nachteile. Dazu zählt vor allem der Zeitaufwand, einen geeigneten Schreiber zu finden. Du hast auch letztlich keine Versicherung, dass der Texter dir genau das Produkt liefert, welches du dir wünschst.
 

Eine Agentur beauftragen

 
Textagenturen suchen selbstständig geeignete Texter aus oder stellen Teams zusammen. Du hast einen zentralen Ansprechpartner für alle Fragen. Zeitaufwendige Prozesse in der Zusammenarbeit mit unabhängigen Textern entfallen. Doch diese Vorteile haben ihren Preis. Die Agentur ist in der Regel eine zuverlässige, aber auch die teuerste Alternative, um Finanztexte zu kaufen.
 

Texter über Textbörsen finden

 
Textbörsen gleichen die Vor- und Nachteile der beiden anderen Alternativen aus. Hier findest du eine Vielzahl von Autoren mit unterschiedlichen Spezialisierungen, die du nach Fachgebiet und Qualitätsanforderungen filtern kannst. Die Vorteile einer Textbörse:

1
Der Zeitaufwand. Mit nur wenigen Klicks wählst du einen passenden Autor aus und erhältst innerhalb einer von dir gestellten Frist den gewünschten Text.
2
Die große Auswahl an Autoren.
Auf Textbörsen findest du eine Vielzahl von selbstständigen Textern mit individuellen Profilen.
3
Die Möglichkeit, geeignete Schreiber nach
Qualität und Fachkenntnissen auszufiltern.
4
Die Textbörse selbst steht als unabhängiger Dritter zwischen dir und dem Texter und überwacht die Qualität.
Du hast die Möglichkeit, Änderungswünsche auszusprechen.

 

Finanztexte schreiben lassenbei Textbroker

Du willst hochwertige Finanztexte schreiben lassen? Und das innerhalb kurzer Zeit und mit ansprechender Qualität? Bei Textbroker bieten Tausende von versierten Autoren ihre Fähigkeiten an. Darunter sind auch einige Finanzprofis. Es gibt viele Möglichkeiten, Projekte für Finanztexte über Textbroker zu verwirklichen:


  • Einstellung von Textaufträgen über die Open Order: Du wählst eine Qualitätsstufe (von 2 bis 5 Sternen) und stellst Aufträge für alle Autoren einer bestimmten Einstufung zur Verfügung.

  • Beauftragung eines bestimmten Autors über die Direct Order: Du suchst mithilfe von Filterfunktionen einen Autor aus, der deinen Vorstellungen entspricht. Über das Textbroker-Nachrichtensystem kannst du alle Einzelheiten verhandeln.

  • Zusammenstellung von Autorenteams über die Team-Order: Stelle selbst ein Team von geeigneten Textern zusammen, die mehrere Aufträge im Rahmen eines Projekts bearbeiten.

  • Bei Textbroker gibt es die Möglichkeit, zu jedem Textauftrag umfassende Recherchen zuzubuchen. Du kannst drei oder sechs Recherchequellen für einen Auftrag fordern. Damit stellst du sicher, dass die gewünschten Fachinformationen gründlich bearbeitet und in den Text integriert werden.


Extra-Tipp: Lass dir vom freundlichen Textbroker Kunden-Service versierte Finanzautoren empfehlen, die genau deine Ansprüche erfüllen. Wende dich dafür einfach an [email protected].

Texter mit Gedankenblasen vor Laptop

 

Worauf kommt es bei einem Finanztext an?

Ein guter Finanztext zeichnet sich dadurch aus, dass er korrekte Informationen enthält und auch juristisch wasserdicht ist. Gleichzeitig spielt die Lesbarkeit des Textes eine entscheidende Rolle. Ein erfolgreicher Finanztext richtet sich nach den Ansprüchen des Lesers und stellt komplexe Sachverhalte verständlich dar. Er ist übersichtlich strukturiert und lässt keine Fragen offen.

Münzen und Geldsäcke

 

Was kostet ein Text zum Thema Finanzen?

Der Preis für einen Finanztext hängt von vielen Faktoren ab. Er richtet sich nach dem Umfang, der Qualität und Qualifikation des Autors, aber auch nach den individuellen Ansprüchen, die der Auftraggeber an den Text stellt. Auf Texterbörsen kannst du die Profile vieler Autoren nach ihrem jeweiligen Wortpreis vergleichen. Selbstverständlich ist jeder Preis frei aushandelbar.


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