Skip to main content

Crowdsourcing

Crowdsourcing

Crowdsourcing: Kurzerklärung

 
Crowdsourcing setzt sich aus den Begriffen „Outsourcen” und „Crowd” zusammen. Gemeint ist, dass bestimmte Aufgaben und Arbeitsprozesse an die Masse der Internetnutzer, die Crowd, ausgelagert werden. Crowdsourcing lässt sich in unterschiedlichen Bereichen einsetzen.

Die Schwarmintelligenz nutzen

 
Der Begriff Crowdsourcing tauchte erstmals 2006 in einem Artikel von Jeff Howe im US-amerikanischen Magazin Wired auf. Ziel ist, die Masse der Internetnutzer dazu aufzurufen, sich aktiv an Arbeits- und Kreativprozessen von Unternehmen zu beteiligen. Mithilfe der Intelligenz der Masse und der Arbeitskraft von vielen gelingt es, Projekte zu bewältigen oder neue Lösungsmöglichkeiten zu gewinnen. Eines der bekanntesten Beispiele für Crowdsourcing ist die Online-Enzyklopädie Wikipedia, bei der tausende Autoren aktiv Lexikonartikel verfassen und überarbeiten.

Durch das Internet und Social Media ist die Einbindung einer Community in unternehmerische Wertschöpfungsprozesse einfacher geworden. Viele Unternehmen haben das Potenzial von Crowdsourcing bereits erkannt und eigene Plattformen für Crowdsourcing etabliert. So nutzt beispielsweise der Automobilkonzern BMW eine Crowd Innovation Plattform, auf der sich die Crowd bei der Ideengenerierung des Konzerns einbringen kann. Zum Teil bieten Unternehmen den Usern für die Beteiligung an offenen Projekten finanzielle Anreize. Häufig sind die Nutzer beim Crowdsourcing jedoch auch ohne Gegenleistung zur Kollaboration bereit. Meist rufen Unternehmen im Rahmen von Crowdsourcing-Projekten über Social Media wie Facebook zum Mitmachen auf.

Durch die fortschreitende Digitalisierung wird es also immer einfacher, einzelne Arbeitsschritte oder auch ganze Projekte an eine Cloud zu vergeben. Möchtest du deine Content-Projekte auslagern, solltest du dich vorab über die Vor- und Nachteile möglicher Content-Partner informieren.

Einsatzgebiete von Crowdsourcing

 
Crowdsourcing lässt sich in diversen Bereichen einsetzen. Oftmals geht es dabei um die Gewinnung neuer Ideen mit dem Ziel, Innovationen zu schaffen. Ist die aktive Einbindung der Crowd in den Innovationsprozess von Unternehmen gemeint, spricht man in diesem Zusammenhang auch von Open Innovation. Diese Form des Innovationsmanagements hat sich in der Marktforschung vieler Unternehmen bereits realisiert. Abgesehen von der Gewinnung neuer Ideen lässt sich Crowdsourcing auch nutzen, um bereits bestehende Aktivitäten eines Unternehmens zu verändern und zu verbessern.

Weitere Einsatzgebiete sind Crowdfunding und Co-Creation. Beim Crowdfunding wird die Crowd aufgerufen, sich finanziell an Projekten zu beteiligen. Bei der Co-Creation wird die Kreativität der Masse genutzt, um gemeinsam etwas zu erschaffen.

Crowdsourcing bietet für Unternehmen zahlreiche Vorteile. So kommen durch die aktive Einbindung der Öffentlichkeit oftmals neue und überraschende Lösungswege zustande. Zudem sind große Projekte durch den Einsatz der Crowd schneller realisierbar. Des Weiteren können Crowdsourcing-Kampagnen helfen, die Marketing-Ziele von Unternehmen zu erreichen: Die aktive Auseinandersetzung der Konsumenten mit dem Produkt erzeugt Involvement. Die Verbraucher werden stärker an das Unternehmen oder die Marke gebunden.
 
Crowdsourcing-Projekte

Crowdwork als innovatives Arbeitsmodell

 
Crowdwork ermöglicht unabhängiges und ortsungebundenes Arbeiten. Schaut man sich die wachsende Anzahl enstprechender Plattformen an, scheint dieses Arbeitsmodell mehr und mehr an Beliebtheit zu gewinnen. Laut einer Bertelsmann-Umfrage sind sowohl die zeitliche Flexibilität als auch die Möglichkeit, eine zusätzliche (digitale) Arbeit neben dem Hauptberuf ausüben zu können, die schlagenden Argumente für Plattformarbeit. Das sind die beliebtesten Bereiche für Crowdworker:

  • Vermietung
  • Lieferservice
  • Testen von Produkten / Teilnahme an Befragungen
  • IT-Tätigkeiten
  • Textarbeit (schreiben/redigieren)

Um Crowdsourcing-Projekte erfolgreich zu managen, bedarf es einer sensiblen Kommunikation, da in der großen Menge der Crowd die verschiedensten Charaktere mit verschiedensten Interessen aufeinanderstoßen. Außerdem sollten Unternehmen bzw. Auftraggeber neben den rechtlichen Rahmenbedingungen die Themen Transparenz, Wertschätzung und faire Entlohnung auf dem Radar haben. Mit der Initiative Fair Crowd Work der IG Metal gibt es eine Interessensvertretung für Plattformarbeiter.

Fazit: Crowdsourcing birgt Potenzial für Unternehmen

 
Ob es darum geht, die Kreativität der Crowd zu nutzen, um neue Produkte im Innovationsmanagement zu entwickeln oder Großprojekte innerhalb kurzer Zeit zu realisieren: Viele Unternehmen machen von dieser Möglichkeit, die Intelligenz der Masse zu nutzen und diese an Wertschöpfungsprozessen zu beteiligen, Gebrauch. So lassen sich mittels Crowdsourcing Fragestellungen lösen, Trends entdecken und Innovationen entwicken. Um mit Crowdsourcing erfolgreich zu sein, sollte der Prozess aber strategisch aufgesetzt werden. Auch Textbroker ist eine Crowdsourcing-Plattform. Indem Unternehmen ihre Texte an tausende freie Autoren auslagern, können diese große Textmengen gleichzeitig realisieren.


Du möchtest die Vorteile einer großen Crowdsourcing-Plattform für deinen Content nutzen?

Jetzt kostenlos anmelden


Managed-Service

Sie wollen komplette Textprojekte auslagern und hochwertige Qualitätstexte erhalten? Sie interessieren sich für weitere Content-Services wie etwa Suchmaschinenoptimierung nach WDF*IDF oder die Verwaltung Ihres Blogs? Dann lernen Sie unseren Managed-Service kennen und profitieren Sie von unserem Rundum-Sorglos-Paket.

Unverbindliches Angebot anfordern!

Self-Service

Sie benötigen aktuellen Text-Content? Im Self-Service können Sie Ihren Wunschtext schnell und einfach selbst beauftragen – und das zu Top-Konditionen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Autoren

Tausende Autoren weltweit verdienen beim Pionier unter den Textbörsen Geld mit ihren Texten. Sie entscheiden selbst, wann und wie viel sie schreiben und können sich ein flexibles Einkommen sichern. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Texte zu Geld machen.

Jetzt kostenlos registrieren!