Reportagen schreiben lassen – Informationen erlebbar machen
Warum Reportagen so beliebt sind und wie du sie nutzen kannst
Lass gelernte Journalisten deine Reportagen schreiben!
Die Reportage geht ganz dicht an ihre Protagonisten heran, betrachtet diese wie durch die Linse einer Kamera und versucht durch ihre Augen zu sehen. So könnten wir eine Krankenschwester einen Tag lang bei ihrem Alltag begleiten, einem Bildhauer bei der Schöpfung einer Skulptur zusehen oder gemeinsam mit Naturschützern durch den Regenwald kriechen, um seltene Papageien aufzuspüren. Dabei liegt der Fokus auf einer oder wenigen handelnden Personen. Diese fungieren dann als Identifikationsfiguren. Wer einen solchen Bericht liest, soll das Gefühl bekommen, selbst dabei gewesen zu sein. In diesem Artikel beleuchten wir die Textgattung der Reportage und zeigen Gründe dafür auf, Reportagen von Profis schreiben zu lassen.
Was isteine Reportage?
Die Reportage ist das Herzstück des modernen Journalismus. Denn sie vermag es, die Leser ganz dicht an das jeweilige Thema heranzuholen. Der Begriff Reportage stammt aus dem Französischen und bedeutet „berichten“. Und der Reporter verdankt dieser journalistischen Textgattung seine Berufsbezeichnung. Jede Zeitung, die etwas auf sich hält, veröffentlicht Reportagen. Durch das Internet erlangen derartige Berichte eine neue Reichweite: Sie erscheinen in Blogs, auf Nachrichtenportalen oder in digitalen Kundenmagazinen.
Auch Unternehmen oder Organisationen können auf sich aufmerksam machen, indem sie Reportagen schreiben lassen. Hier reichen die möglichen Themen von wichtigen Ereignissen in Politik, Wirtschaft, Forschung oder Kultur bis zu ganz alltäglichen Freuden und Problemen. Tatsächlich sind es oft die Geschichten ganz einfacher Menschen, welche die meisten Leser faszinieren.
Mit dem Individuum im Fokusdie Leser begeistern
Entscheidend für den Erfolg einer Reportage ist ohnehin nicht was, sondern wie berichtet wird. So ist es nicht das Ziel, alle Aspekte eines Themas zu beleuchten. Stattdessen pickt sich die Reportage gern Einzelschicksale heraus. Am Beispiel der Individuen macht sie erlebbar, wie sich große Ereignisse oder ganz alltägliche Tücken auf Menschen und ihre Umwelt auswirken.
Reportagen sind sehr beliebt, weil sie dramaturgische Elemente enthalten. Diese bauen einen Spannungsbogen auf und erzeugen Emotionen. Im Gegensatz zu rein informativen journalistischen Texten dürfen Adjektive als ausschmückende Elemente in großer Zahl auftauchen. Wie die Szenen eines Films sollen die Vignetten einer Reportage ein einprägsames Bild der geschilderten Situation erzeugen. Eine Reportage kann sehr lang sein und umfasst oft viele tausend Wörter. Wir bezeichnen sie nicht umsonst als Königsdisziplin des Journalismus. Denn es erfordert einiges an Recherchen, Erfahrung und Können, um gute Reportagen zu schreiben.
Reportagen schreiben lassen:der Stil dieser Textsorte
Der Stil der Reportage liegt zwischen dem journalistischen, faktenbasierten Bericht und der dramatisierenden Erzählung. Schließlich geht es nicht darum, umfassend über ein Thema wie beispielsweise Umweltverschmutzung, Klimawandel oder Altersarmut zu informieren, sondern einzelne Aspekte bildhaft und nachvollziehbar zu vermitteln. Dabei ist der Unterhaltungswert ebenso wichtig wie der Informationsgehalt. Deshalb darf der Sprachstil bildhaft, plastisch und kreativ sein. Im Gegensatz zur rein informativen Dokumentation darf die Reportage durchaus Emotionen wecken. Jedoch bleibt sie übrlicherweise objektiv und nicht wertend: So bleibt das Urteil den Lesern überlassen.
Adjektive sind enorm wichtig, da sie Details ausfüllen. Sie lassen die Natur von (süßen, lieblichen, herben, etc.) Gerüchen oder die Pracht von (sonnengelben, nachtschwarzen, blutroten) Farben erahnen. Reportagen werden in bildhafte Adjektive gekleidet. So lassen diese einzelne Szenen wirken, als würde man einen Roman lesen.
Dies gilt auch für Verben. Denn diese wählt der Texter so, dass sie die Vorstellungskraft der Leser anregen. Es macht beispielsweise fürs Kopfkino einen großen Unterschied, ob eine Person nachts alkoholisiert eine Straße entlanggeht oder stockbetrunken unter flackerndem Neonlicht an überquellenden Mülltonnen vorbeitorkelt.
Für bleibende Erinnerungen und prägende Eindrücke werden einzelne, wichtige Details besonders hervorgehoben. Als Zeitform sollten wir das Präsens wählen, um beim Lesen den Eindruck zu erzeugen, die Dinge würden gerade passieren. Wer eine Reportage liest, soll das Gefühl bekommen, dabei gewesen zu sein. Deshalb gibt es mindestens einen Protagonisten, den wir beim Lesen begleiten. Es sollten nicht zu viele handelnde Personen auftreten.
Reportage schreiben lassen:Schritt für Schritt zur Pointe
Ähnlich wie eine Reportage im Fernsehen wird der Bericht in mehrere Szenen aufgeteilt. Dabei kann zwischen verschiedenen Protagonisten gewechselt werden. Erklärungen des Reporters, der als Erzähler fungiert, können in Einschüben weitere Hintergründe und Umstände erläutern.
Idealerweise erfolgt der Einstieg direkt in eine interessante Szene. Diese soll dann deutlich machen, worum es geht. Im Nu werden die Leser nah an den Ort des Geschehens und die handelnden Personen herangezogen. Am Ende der Reportage steht eine Pointe oder zumindest ein Ausblick, wie die Geschichte weitergehen könnte.
Es gibt keine festen Regeln oder Strukturen, denen eine Reportage folgen müsste. Damit deine Leser dem roten Faden der Erzählung folgen können, sollten jedoch die sieben W-Fragen beantwortet werden.
Die W-Fragen: essenziell für jede Reportage
- Was (ist passiert)? Gab es eine Naturkatastrophe, sind wir Gäste in einem fernen Land oder hat die lokale Fußballmannschaft den Aufstieg in die nächsthöhere Liga geschafft? Ob der Einstieg laut oder leise, nachdenklich oder optimistisch sein sollte, ist entsprechend der jeweiligen Thematik abzuwägen.
- Wer (ist daran beteiligt)? Um das Geschehen übersichtlich zu halten, sollte der Texter möglichst nicht mehr als zwei oder drei Protagonisten wählen. Für Leser ist es interessanter, wenn sich die Meinungen oder Situationen der Beteiligten deutlich voneinander unterscheiden und Kontraste entstehen. Die Protagonisten dürfen dabei punktuell selbst zu Wort kommen. Doch anders als beim Interview erzählen sie nicht die ganze Geschichte selbst, der Reporter beschreibt sie aus seiner Sicht.
- Wo (passiert es)? Der Ort der Handlung ist ebenso wichtig wie die Protagonisten. Um die Motive und Ansichten der Beteiligten zu verstehen, ist es wichtig, ihre Lebensumstände zu verstehen.
- Wann (ist es passiert)? Der Leser soll hier das Geschehen zeitlich einordnen können. Findet die Handlung vor oder nach einem Ereignis statt? Reportagen werden für gewöhnlich in der Gegenwartsform geschrieben. Hat der Autor ein Ereignis selbst miterlebt, kann er dies wie in einer Live-Berichterstattung kommentieren.
- Wie (ist es passiert)? Aus den Eindrücken des Autors und den Erzählungen der Protagonisten wird der Ablauf der Ereignisse rekonstruiert. Dies ist oft der Hauptteil der Reportage.
- Warum (ist es passiert)? Die Frage nach den Gründen taugt oft als Aufhänger. Viele Leser empfinden das Zusammenfügen von Indizien und Augenzeugenberichten ähnlich spannend wie einen Krimi. Die Reportage ergreift dabei nicht Partei, sondern zieht ihre Schlüsse auf objektive Weise.
- Welche Folgen (resultieren daraus)? Ebenso gravierend oder sogar nachhaltiger als ein Ereignis können dessen Folgen sein. Neben weltbewegenden Momenten interessieren Leser sich auch für ganz alltägliche Geschichten.
Warum ergibt es Sinn,Reportagen schreiben zu lassen?
Fast alle Menschen lieben Erzählungen. Wir mögen es, uns für eine Weile in Schicksale oder Situationen hineinzuversetzen, die wir nicht länger teilen müssen, als es Seiten zum Umblättern gibt. Gefahr und Armut, aber auch Reichtum und Glück – alles lässt sich beim Lesen der Reportage nachempfinden. Dies dient der Unterhaltung, erweitert jedoch zugleich den Horizont und erschließt neues Wissen oder neue Interessen. Reportagen schreiben zu lassen, wird somit auch für Unternehmen, Vereine oder verschiedenste Organisationen interessant.
Spannend verpackte Berichte eignen sich hervorragend, um die Erfolge des Unternehmens zu dokumentieren. Aus Sicht von Mitarbeitern oder Kunden entstehen nachvollziehbare Geschichten, welche die emotionale Bindung der Leser an eine Marke verstärken können. Diese lassen sich im Rahmen von Marketingkampagnen oder im Content-Marketing einbinden – beispielsweise in einem Blog.
Es ist sinnvoll, Reportagen schreiben zu lassen, weil diese wichtige Arbeit in die Hände erfahrener Autoren gehört. Profitexter und Journalisten kennen sich mit der Materie aus und wissen, was eine Geschichte lesenswert macht. Sie haben Zeit für die nötigen Recherchen und berücksichtigen die Suchmaschinenoptimierung für Online-Texte. Lass deine Reportagen zielgruppengerecht und passend für das gewünschte Medium aufarbeiten.
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Was sind häufige Themengebietevon Reportagen?
Du kannst zu jedem beliebigen Thema eine Reportage schreiben lassen – über alles lässt sich berichten. Wichtiger ist jedoch die Frage, welches Thema für dich oder dein Unternehmen sinnvoll ist. Hier siehst du einige Beispiele für Themen, die Leser im Business-Bereich interessieren könnten:
Reportagen über den Arbeitsalltag: Wenn Mitarbeitende bei ihrer Tätigkeit begleitet werden und selbst zu Wort kommen, eröffnen sich Lesern interessante Einblicke ins Unternehmen. Eine Firma kann auf diese Weise viel für ihre Imagepflege tun.
Reportagen über Aktivitäten: Die Profession eines Unternehmens selbst kann dazu dienen, eine Reportage schreiben zu lassen: Wie läuft beispielsweise der Abriss eines Hauses ab, wie werden Windräder montiert oder wie kommt die Milch aus der Kuh in den Supermarkt? An derartigen Prozessen wirken meist viele Beteiligte mit, wodurch sich interessante Szenen- und Perspektivwechsel anbieten.
Berichte über technische Entwicklungen: Wie wurde ein neues (oder altes) Produkt entwickelt? Wer ist dafür verantwortlich? In Bereichen wie der Unterhaltungselektronik oder der Autoindustrie warten viele Kunden auf Neuerscheinungen oder haben alte Produkte liebgewonnen. Lass sie miterleben, wie sie entstehen oder einst entstanden sind. Auch die persönlichen Erfahrungen beim Ausprobieren eines neuen Produkts können Thema einer Reportage sein.
Wo kannst duReportagen erstellen lassen?
Inhouse – Reportagen selbst schreiben: Natürlich ist es gut, wenn du inhouse über begabte Schreiber verfügst, um aus erster Hand Reportagen schreiben zu lassen. Jedoch haben die wenigsten Unternehmen ausreichend begabte Mitarbeitende, denen genug Zeit für das aufwändige Schreiben zur Verfügung steht. Deshalb ist es nicht ratsam, sich mit kommerziellen Hintergedanken an dieser Textform zu versuchen, ohne die nötige Erfahrung mitzubringen. Autoren fest einzustellen lohnt sich hingegen nur, wenn du regelmäßig große Mengen an Texten brauchst.
Freelancer – freie Autoren anheuern: Viele Journalisten oder vergleichbar geschulte Autoren bieten ihre Dienste als Freelancer an. Mit guten Selbstständigen lässt sich unkompliziert kommunizieren und zusammenarbeiten. Doch die wenigen guten Freelancer mit den nötigen Fähigkeiten sind schwer zu finden und oftmals stark ausgebucht.
Textbörsen – Autoren aller Fachgebiete finden: Auf Online-Textbörsen sind oft hunderte oder gar tausende Texter registriert. Über integrierte Suchfunktionen lassen sich diese nach ihren Fähigkeiten und Kenntnissen sortieren. So findest du schnell und zuverlässig die richtigen Experten, um deine Reportagen schreiben zu lassen.
Warum sollte ich bei TextbrokerReportagen schreiben lassen?
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Reportagen schreiben lassenFAQ
Was ist eine Reportage?
Die Reportage ist eine journalistische Textform, bei der informativ und objektiv über ein Thema berichtet wird. Indem persönliche Eindrücke des Autors einfließen, zeichnet sie sich durch einen bildhaften Schreibstil aus. Dabei erzählt sie eine Geschichte, die einem roten Faden folgt und dramaturgische Elemente enthält.
Welche W-Fragen beantwortet eine Reportage?
Die Beantwortung der W-Fragen verschafft Lesern einer Reportage einen schnellen Überblick und erleichtert den Einstieg in den Text. Folgende Fragen werden dabei beantwortet:
- Was ist passiert?
- Wer ist beteiligt?
- Wo ist es passiert?
- Wann ist es passiert?
- Wie ist es passiert?
- Warum konnte es passieren?
- Welche Folgen hat es?
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