Redaktionelle Texte kaufen – professionell informieren
Qualität setzt sich durch – kaufe professionelle redaktionelle Texte!
Schnell und einfach zu hochwertigem Content

Hier erfährst du, wie und wo du redaktionelle Texte kaufen kannst. Schritt für Schritt erklären wir dir, was redaktionelle Texte überhaupt sind und warum sie für dein Business so nützlich sein können. Welche Varianten existieren von diesem aus dem modernen Journalismus geborenen Schreibstil? Wir möchten dir hier ein besseres Verständnis vermitteln, welche Art von Redaktionstexten sich für deine Zwecke anbieten und worauf du achten musst, wenn du sie schreiben lassen willst.
Was genau sind redaktionelle Texte?
Redaktionelle Texte haben den Anspruch, Informationen seriös, verständlich und interessant zu vermitteln. Sie verdanken ihren Namen der journalistischen Arbeitsweise verantwortungsbewusster Zeitungsredaktionen. Derartige Texte sind in den meisten Fällen neutral und nicht werbend geschrieben – der Informationsgehalt steht im Vordergrund.
Doch redaktionelle Texte müssen nicht zwingend von einer Redaktion – also dem Team eines Print- oder Online-Mediums – veröffentlicht werden. Unternehmer und Privatleute aller Art können sich den redaktionellen Schreibstil zu eigen machen und für Suchmaschinen-Marketing und Content-Marketing nutzen.
Unterteilung alsGrundlage journalistischer Arbeit
Es gibt viele verschiedene Varianten redaktioneller Texte. Auf der höchsten Ebene lassen sie sich in Informationstexte und Appelltexte einteilen.
Diese Unterteilung gilt als Grundregel journalistischer Arbeit, da somit eine klare Unterscheidung zwischen reinen Informationen und der Meinung eines Autors möglich ist. Die klare Trennung geht auf den modernen Journalismus zurück, wie er seit dem zweiten Weltkrieg von großen US-Zeitungen praktiziert wurde. Nach und nach übernahmen viele Redaktionen in aller Welt diese Arbeitsweise, sodass sie heute als Merkmal seriöser Berichterstattung anerkannt ist. Dass sich nicht alle Medien an diese Trennung halten und mit der Zeit eine windige „Regenbogenpresse“ entstand, steht auf einem anderen Blatt. Du solltest natürlich grundsätzlich seriöse journalistische Texte kaufen.
Gelegentlich begegnen uns auch Mischformen von Appell- und Informationstexten – beispielsweise in Form von Reportagen oder Portraits. Diese meist etwas längeren Texte sollen in der Regel gleichzeitig informieren und unterhalten. Wird beispielsweise ein Buch im Feuilleton einer Zeitung vorgestellt, handelt es sich meist um eine Rezension, welche auch die Meinung und Empfehlung des Verfassers enthält.
Varianten journalistischerund redaktioneller Textsorten
Was zeichnetredaktionelle Texte aus?
Charakteristisch für redaktionelle Texte sollte eine hohe Textqualität sein. Im Zentrum steht ein besonderer Schreibstil, der den Informationsgehalt möglichst verständlich, aber auch interessant gestalten soll.
Da die Aufmerksamkeit von Lesern am Anfang eines Textes am größten ist, werden die wichtigsten Informationen in journalistischen Texten immer zuerst genannt. Danach werden alle weiteren Infos ihrer Bedeutung nach von oben nach unten eingebracht. So ist garantiert, dass die Kernbotschaft bei der Leserschaft ankommt. Der Aufbau der Texte hängt mitunter von der gewählten journalistischen Textsorte ab. Texte, die emotional beeinflussen sollen, stellen oft eine dramatische oder bildhafte Einführung vor die ersten Fakten.
Im Online-Bereich spielt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine wichtige Rolle. Um ein hohes Google-Ranking zu erreichen, müssen gewisse Regeln berücksichtigt werden. Der Autor muss seinen Text so schreiben, dass relevante Keywords optimal platziert sind. Das Hauptkeyword sollte beispielsweise sowohl in der Überschrift als auch im ersten Satz danach auftauchen und gemeinsam mit weiteren Schlüsselwörtern strategisch im Text verteilt werden. Manche Autoren würden meinen, diese SEO-Regeln schränken ihre Freiheit beim Schreiben ein. Für einen erfahrenen Online-Texter stellt die Suchmaschinenoptimierung dagegen eine willkommene Herausforderung dar.
Fähige Autoren für suchmaschinenoptimierte Texte zu deinem Fachbereich findest du hier.
Warum solltest du redaktionelle Texte kaufen?
Redaktionelle Texte lassen sich im Business-Bereich nutzen, um verschiedenste Marketing-Strategien zu unterstützen oder das professionelle Image deiner Marke zu stärken.
Welche Vorteile bietet das Kaufen redaktioneller Texte?
Das Kaufen redaktioneller Texte bietet dir verschiedene Vorteile. Wenn in deinem Unternehmen keine Redaktion vorhanden ist, bietet es sich an, den Mangel an Redakteuren oder fehlende Erfahrung im Verfassen redaktioneller Texte durch externe Dienstleister auszugleichen.
Viele größere Unternehmen unterhalten eigene Online-Redaktionen. Doch oftmals sind deren Kapazitäten begrenzt und womöglich nähert sich auch dein Redaktionsteam seinen Belastungsgrenzen. Kaufe dann einfach redaktionellen Content – und sei es nur, um Material zu erhalten, dass deine Redakteure ohne großen Aufwand weiterverarbeiten können.
Du möchtest einen echten Profi ans Werk lassen. Selbst bei einer bestehenden Redaktion kann es ja vorkommen, dass zu speziellen Themen keine Fachkenntnisse vorhanden sind. Womöglich fehlt dir auch schlicht und ergreifend die Zeit, nötige Recherchen anzustellen. Zu praktisch jedem Thema lässt sich projektbezogen redaktioneller Content einkaufen, ohne dafür spezialisierte Redakteure einstellen zu müssen.
Redaktionelle Texte – wo kaufen und was beachten?
Zunächst möchten wir eher davon abraten, von Presseagenturen wie der DPA eingekauften Content ohne weitere Verarbeitung zu verwenden. Dabei handelt es sich zwar um gut recherchierte Qualitätstexte, doch wenn sie von vielen Abnehmern zugleich veröffentlicht werden, sind die Beiträge nicht mehr einzigartig. Als Grundlage für Recherchen, um Unique Content zu schreiben, sind sie dagegen ideal. Generell gibt es drei klassische Wege, dir redaktionellen Content in journalistischer Qualität zu sichern.
Textagenturen: Die meisten Textagenturen sind auf werbliche Texte spezialisiert. Doch die meist sehr fähigen Mitarbeiter dieser Agenturen können natürlich auch „redaktionell“ schreiben. Allerdings sind Textagenturen gleichzeitig oft die teuerste Lösung.
Die Zahl selbstständiger Texter ist groß. Zum Schreiben fast aller Themen lassen sich Freelancer im Web finden. Allerdings kann es sein, dass du eine ganze Weile mit Suchen verbringst, bevor du den Solo-Dienstleister findest, der deine Ansprüche erfüllt.
Texter-Portale: Auf diesen Websites können Autoren von Laien bis zu professionellen Textern ihre Dienste anbieten. Da du in der Regel nach Qualität und Expertise sortieren kannst, findest du dort sehr schnell Kandidaten, um deine Redaktionstexte zu schreiben. Noch dazu werden dir alle Verwaltungsaufgaben vom Plattformbetreiber abgenommen.
So kannst du bei Textbrokerredaktionelle Texte kaufen
Auf Textbroker redaktionelle Texte zu kaufen, ist unkompliziert und mit vielen Vorteilen verbunden.
Was ist ein redaktioneller Text?
Ein redaktioneller Text stellt den Informationsgehalt in den Vordergrund. Er ist in den meisten Fällen neutral und objektiv geschrieben (Berichte, Nachrichten, Reportagen). In einigen Sonderfällen kann die Meinung des Verfassers in den Text hineinspielen (Kommentar, Glosse, Portrait).
Redaktionelle Texte werden häufig von einer Redaktion (mit einem oder mehreren Redakteuren) geplant, geschrieben und geprüft, um in verschiedenen Print- oder Online-Medien veröffentlicht zu werden. Doch auch Unternehmen können den redaktionellen Stil nutzen – beispielsweise, um ihre Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen.
Was kostet ein redaktioneller Text?
Es gibt verschiedene Faktoren, die den Preis eines redaktionellen Textes beeinflussen.
- Die Textlänge: Je länger ein Text sein soll, umso mehr Zeit kostet es, ihn zu schreiben. Und gerade bei journalistischen Texten muss oft einiges für Recherchen investiert werden. Für viele Anbieter ist der Wortpreis Grundlage der Preisberechnung.
- Schwierigkeit und Spezialisierung: Manche Themen lassen sich bereits mit üblichem Allgemeinwissen verstehen. Doch um beispielsweise technische, medizinische oder rechtliche Themen für möglichst viele Leser verständlich zu machen, ist einiges an Sprachgeschick gefragt. Autoren, die auf schwere Themen spezialisiert sind, haben entsprechend höhere Tarife.
- Das Niveau des Texters: Damit sind Erfahrung und Fähigkeiten des Texters gemeint. Eine geschliffene Ausdrucksweise, fehlerfreie Rechtschreibung und das Beherrschen eines breiten Spektrums journalistischer Textsorten zeichnen echte Profis aus. Um den besten Autoren für deine redaktionellen Texte zu finden, solltest du deshalb auf gute Referenzen oder hohe Bewertungen achten.
Bei Textbroker kannst du fähige Autoren für Redaktionstexte nach ihrem Tarif pro Wort auswählen.