Skip to main content

 

Als digitaler Nomade online Geld verdienen – wann und wo du willst

 
Das digitale Nomadentum ist seit einiger Zeit auf dem Vormarsch. Nicht nur Digital Natives entdecken diesen Lifestyle für sich, auch die Generation 40+ findet Geschmack an den Vorteilen des ortsunabhängigen Arbeitens.
 
 
Als Online-Plattform eignet sich Textbroker perfekt für alle, die als digitaler Nomade durchstarten wollen. Dabei ist es ganz egal, welche Erfahrung du bereits mitbringst, wie alt du bist oder welche Qualifikationen du hast.

 

Kostenlos als Autor registrieren!

 

 

Hast du das Zeugzum digitalen Nomaden?

 
Du musst kein bestimmter Typ sein, um ortsunabhängig zu arbeiten, denn es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie dein Leben als digitaler Nomade aussehen kann. Es schadet aber nicht, wenn du über etwas Selbstdisziplin und Organisationstalent verfügst. Vielleicht hast du als Student beim Work and Travel Blut geleckt und möchtest einfach mehr von der Welt sehen, als in den normalen Urlaubstagen in einem Vollzeitjob möglich ist.
 
 
Auch wenn grundsätzlich jeder, der offen für neue Technologien und Arbeitsweisen ist, digitaler Nomade werden kann, gibt es einige Berufsgruppen, denen der Einstieg etwas leichter fallen dürfte. Sie erledigen ihre Arbeit ohnehin schon online und sind sich der Chancen, die sich ihnen bieten, vielleicht nur noch nicht bewusst. Zu den gängigen ortsunabhängigen Jobs gehören zum Beispiel:
 

  • Bloggen
  • Grafik- und Webdesign

  • Lektorat
  • Consulting

  • Übersetzen
  • Online-Shop betreiben

  • Texten
  • Programmieren

Hand mit Glühbirne

Unkompliziert aus der Ferne arbeiten

Mit Skype, Slack und anderen Diensten kannst du viele Jobs, die traditionell ortsgebunden ausgeübt werden, inzwischen auch online ausführen. Du wirst feststellen: Je länger du darüber nachdenkst, desto mehr Berufe für digitale Nomaden gibt es.

 

 

Angestellt oder frei? Hier gibt es keine Grenzen!

 
Trotz wachsender Digitalisierung gilt meistens nach wie vor: In Deutschland angestellt zu arbeiten, heißt, im Büro ständig präsent sein zu müssen. Dementsprechend rar gesät sind ortsunabhängige Jobs in einem Angestelltenverhältnis. Und zieht es dich weiter in die Ferne, stößt du schnell an die Grenzen der ortsunabhängigen Arbeit: Unterschiedliche Zeitzonen erschweren die Kommunikation und ein kurzer Termin im Büro geht meist ordentlich ins Geld. Dafür bekommst du pünktlich deinen Lohn und musst dich weder versicherungstechnisch noch in puncto Steuern und Co. um irgendetwas kümmern.
 
 
Wer wirklich frei sein möchte und nicht nur entscheiden will, von wo aus er arbeitet, sondern auch wann und wie viel, der wird nur als selbstständiger digitaler Nomade wirklich glücklich. Entscheidest du dich für diesen Weg, sind Skills wie Kommunikationsstärke und Ausdauer das A und O. Du musst dich verkaufen können, mit Auftraggebern kommunizieren können und am Ball bleiben, auch wenn es mal schwierig wird. Denk daran: Kein Business wird in einem Tag aufgebaut. Willensstärke, Lernbereitschaft, Offenheit und Begeisterung für deine Arbeit bringen dich auch durch Durststrecken.

 

Kostenlos als Autor registrieren!

 

 

Checkliste für deinen Start als digitaler Nomade

 
Wer sich für längere Zeit ins Ausland begibt, um dort zu arbeiten, sollte vorher noch ein paar andere Dinge regeln. Damit deine Reisen mehr Spaß als Frust bringen, solltest du dich rechtzeitig um folgende Dinge kümmern:
 

  • Visumsanforderungen klären
  • Reiseversicherung abschließen

 

  • Nachsendeantrag einrichten
  • Backup-Kreditkarte für
    Notfälle beantragen

 

  • Impfungen auffrischen
  • Deutsche Krankenversicherung
    auf Anwartschaft stellen

 

 

Mit Textbroker als Autor ortsunabhängig Geld verdienen

 
Ob Megakonzern, Einzelunternehmer, Dienstleister oder Industrie: Von der Produktbeschreibung über das Unternehmensportrait bis hin zum Blogartikel werden die unterschiedlichsten Textarten gebraucht. Gewürzt mit einer Prise SEO-Wissen und soliden Kenntnissen der neuen deutschen Rechtschreibung bist du bestens für diese spannende Herausforderung aufgestellt.
 
 
Die meisten digitalen Nomaden starten als Freelancer, bauen sich einen Kundenstamm auf, von dem sie leben können und arbeiten parallel an ihrem eigenen Online-Business. Aber nicht jeder ist zum Unternehmer geschaffen und muss es auch nicht sein! Als Autor bei Textbroker kannst du dich ganz aufs Schreiben konzentrieren und musst dich weder um die Kundenakquise noch um die Rechnungsstellung kümmern.

 

Beispiel-Einkommen eines 4-Sterne-Autors bei Textbroker*:

 

5 Texte/Woche15 Texte/Woche25 Texte/Woche
Beginner 75 Euro225 Euro375 Euro
Profi100 Euro300 Euro500 Euro

*Grundlage für den durchschnittlichen Verdienst sind TeamOrders und DirectOrders mit einer Länge von je 500 Wörtern. Das mögliche Einkommen kann je nach Textqualität und gewählten Themenschwerpunkten abweichen.

 

 
Avatar

Textbroker-Autorin:
Borboleta

 

„Ich bin auf der ganzen Welt zu Hause und möchte deshalb bei meiner Arbeit so flexibel wie möglich sein. Ob in der Quinta an der Algarve, im australischen Outback oder am Strand in Portugal – mit Textbroker arbeite ich überall dort, wo es eine Internet-
verbindung gibt.“

 
 

 

Mit Textbroker die Welt entdecken und spannende Dinge erleben

 
Du liebst das geschriebene Wort, bist kreativ und hast Spaß daran, Texte zu gestalten? Du brauchst immer neue Herausforderungen, bist vielseitig interessiert und verstehst es, dich auszudrücken? Oder möchtest du Themen, für die du brennst, anderen näherbringen? Dann ist die Tätigkeit als freier Autor oder Texter der ideale ortsunabhängige Job für dich!
 

Warte nicht länger, um auch deinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen!

 
 

Kostenlos als Autor registrieren!

 
 

Vergütung und Konditionen

Um deinen Traum zu erfüllen, benötigst du natürlich das nötige Kapital. Bei Textbroker wirst du je nach Können und Einstufung bezahlt.

Das ist für dich drin

Textbroker im Überblick

Du möchtest noch mehr darüber erfahren, wie Textbroker funktioniert? Wir erklären dir, wie du am schnellsten durchstartest.

Das Textbroker-Prinzip im Detail

Erweitere deinen Horizont

Entdecke nicht nur ferne Reiseziele, sondern auch die Welt des Content-Marketings. Wir bieten dir umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten – vollkommen kostenfrei.

So schreibst du bessere Texte