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eBay-Artikelbeschreibung schreiben lassen: So funktioniert es

Mit einem treffsicheren Produkttext pushst du deine Umsätze bei eBay

Mit wenigen Klicks zur perfekten Artikelbeschreibung


Produkttexte

Erfolg bei eBay – wie geht das? Klar: Je eher deine Artikel auf die Nachfrage der Online-Kunden treffen, desto höher sind die Chancen für lukrative Verkäufe. Aber ein gutes Produkt allein ist keine Garantie für einen lohnenden Verkauf. Auch der Text zählt.

Potenzielle Käufer sehen von deinem Angebot zunächst nur die Artikelbeschreibung – mit Titel, näheren Infos und rechtlichen Hinweisen. Wenn du die erste Aufmerksamkeit gewonnen hast, lesen die Interessenten deine Anzeige. Und je besser dieser Text formuliert ist, desto höher sind deine Chancen, dass der eBay-Kunde ein Angebot abgibt.

Doch wer verkaufen kann, muss nicht unbedingt ein begnadeter Texter sein. Was liegt da näher, als bei der eBay-Artikelbeschreibung auf die Fähigkeiten von Schreibtalenten zu setzen?

Wie sieht die perfekte eBay-Artikelbeschreibung aus?

Eine gute Artikelbeschreibung ist vor allem informativ. Versetze dich einfach in den potenziellen Käufer: Was möchte er wissen? Er möchte auf keinen Fall die Katze im Sack kaufen. Deshalb gilt: Im Zweifel lieber zu viele als zu wenige Informationen. Welche Fakten sind essenziell? Zum Beispiel:


  • Maße und Gewicht
  •  
  • Herstellungsjahr und Kaufdatum
  •  
  • Kleidergrößen
  •  
  • Farben
  •  

Für jeden Artikel sehen die wichtigsten Informationen natürlich anders aus. Lass dich von anderen Anzeigen über ähnliche Produkte inspirieren. Dort wirst du schnell finden, was notwendig ist.

Tipp: Extras nicht vergessen! Sie geben deinem Angebot einen zusätzlichen Pluspunkt. Extras sind zum Beispiel Garantien oder Zertifikate.

Übrigens: Natürlich ist das Produktbild ebenfalls essenziell. Aber ein gutes Foto allein genügt nicht. Auch die Beschreibung muss stimmen.

 

1
Der Titel
 
Der Titel ist der erste Eindruck, den der Leser von deinem Angebot erhält. Bereits hier besteht die Gefahr, dass der potenzielle Käufer weiterklickt – weil er vielleicht nicht das richtige Stichwort findet. Das Internet ist schnell und das nächste Angebot liegt nur einen Klick entfernt. Manchmal entscheiden über diesen Klick Millisekunden.
 
Die wenigen Wörter im Titel haben eine große Wirkung. Diese Must-haves gehören zu einer verkaufsfördernden eBay-Headline:


  • Der Titel ist eindeutig und lässt keine Missverständnisse aufkommen.
  •  
  • Er enthält das entscheidende Schlagwort. Das ist in der Regel die Produktgattung. Also: Hose, Handy, Handtasche – verwende einfach das naheliegende Suchwort.
  •  
  • Andere wichtige Eigenschaften, die bereits in den Titel gehören (je nach Produkt) sind Marke und Zustand.
  •  
  • Der Titel sollte 80 Zeichen nicht überschreiten. Gerade hier lohnt es sich, auf jedes Wort Wert zu legen.


 
2
Die Artikelbeschreibung
 
Eine gute Artikelbeschreibung ist gleichzeitig knapp und ausführlich. Sie enthält nichts Überflüssiges und beschreibt alle wichtigen Details umfassend. Sie lässt keine Fragen offen.
 
 
3
Glaubwürdig bleiben
 
Vertrauen ist im anonymen Netz die Grundlage dafür, dass potenzielle Kunden mit dir in Verbindung treten. Deshalb ist es wichtig, dass die Artikelbeschreibung von Anfang an Vertrauen weckt. Dies erreichst du aber nicht nur durch Informationen, sondern auch durch die Art, wie sie vermittelt werden. Die häufigsten Fehler in diesem Zusammenhang:
 

  • Rechtschreibfehler, denn sie wirken unseriös.

  •  
  • Unpassende Formulierungen sowie Wörter mit zweifelhaften Bedeutungen – sie führen bei den Lesern zu negativen Assoziationen.

  •  
  • Schwer lesbare Texte wecken häufig den Verdacht, dass der Anbieter etwas zu verbergen hat.


 
Allein diese drei Punkte zeigen, dass es bei einer Artikelbeschreibung für eBay auf jedes Wort ankommt.
 
Mit einem gut geschriebenen Kleinanzeigentext bist du auf der sicheren Seite und vermittelst sofort positive Assoziationen. Und das ist die Grundlage für deine Glaubwürdigkeit als Anbieter bei eBay.


Textbroker bietet dir viele Möglichkeiten für schnelle, unkomplizierte und sichere Texte bei eBay.

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Storytelling? Wirkt auch bei eBay!


Gute Produkttexte

Stichwort Glaubwürdigkeit: Storytelling ist eine moderne Werbemethode, die vor allem psychologisch wirkt – und den Verkauf nachweislich fördert. Marketing-Experten setzen Storytelling für eine Vielzahl von Produkten ein. Das Geheimnis dahinter: Durch Storytelling bekommt jeder Gegenstand ein persönliches Gesicht.

Ein persönlicher Bezug schafft auch beim potenziellen Käufer Nähe zum Artikel. Und nicht nur das: Je besser die Geschichte erzählt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich der User bei deiner Artikelbeschreibung längere Zeit aufhält. Eine spannende Geschichte fesselt den Leser.
 

Was lässt sich alles erzählen? Hier ein paar Beispiele:

 

  • Warum verkaufst du den Gegenstand? Eine gut erzählte persönliche Geschichte überzeugt den Leser davon, dass der Grund für den Verkauf nicht die mangelnde Qualität des Artikels ist.

  •  
  • Was sind die hervorstechendsten Vorteile des Gegenstands? Entwickle anhand dieser Pluspunkte eine kleine Story.

  •  
  • Was unterscheidet den Artikel von anderen Produkten? Eine Story nach dem Muster „vorher – nachher“ macht die Vorteile des Artikels ebenfalls sichtbar.

 
Gerade in puncto Storytelling sind geübte Schreiber eine gute Wahl. Sie wissen nicht nur, auf welche Inhalte es ankommt. Sie geben diesen Inhalten durch geschickte Formulierungen auch die gewünschte Wirkung.
 

Der Disclaimer

 
Auch eine eBay-Anzeige hat rechtliche Aspekte. Wenn du hier Fehler machst, kann es teuer werden. Als Verkäufer gehst du mit jedem Kunden einen Vertrag ein. Nach dem Haftungsrecht musst du für Mängel einstehen. Dabei kann nicht jede beliebige Formulierung im Text diese Haftung begrenzen oder aufheben.

Gerade bei diesem Punkt werden immer wieder Fehler gemacht. Viele Vorlagen für Disclaimer sind veraltet – und gefährlich. Beachte auch, dass eine mehrmalige Wiederverwendung von Formulierungen dafür sorgt, dass dann die verschärften Anforderungen nach dem Recht der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten.
 

Wichtige Zusatzinformationen

 
Der Käufer möchte wissen, welche Zahlungsmethoden und Versandmöglichkeiten du anbietest. Lasse ihn darüber nicht im Unklaren.
 

Auf die Formulierung kommt es an

 
Der Ton macht die Musik. Das gilt auch für das geschriebene Wort. Die exakt identische Information kann unterschiedlich wirken – je nachdem, wie sie formuliert ist. Ein einfaches Beispiel:

„Das Handy ist vollkommen intakt.“

„Das Handy weist keine Schäden auf.“

Der Unterschied: Die erste Beschreibung weckt unmittelbar positive Assoziationen („intakt“), die zweite Beschreibung erweckt zunächst negative Gefühle („Schäden“) – das gilt auch, wenn man vor dieses Wort eine Negation setzt.

eBay-Verkaufstexte nach Vorlage schreiben?

Mit den richtigen Suchbegriffen erhältst du bequem Vorlagen für jede Artikelgattung. Sogar eBay selbst bietet solche Muster an. Der Nutzen liegt auf der Hand: Wenn du eine Vorlage verwendest, vergisst du wahrscheinlich keine wichtigen Punkte. Und sie ersparen dir das Schreiben.

Die Gefahr liegt aber darin, dass deine eBay-Artikelbeschreibung gesichtslos wirkt und sich nicht aus der Masse heraushebt. Dieses Risiko umgehst du, wenn du jeden Artikel individuell beschreibst. Ein einzigartiger Verkaufstext, der alle Informationen enthält, hat gegenüber der Massenware einen erheblichen Vorsprung.

SEO für eBay: Cassini


Bei eBay heißt Google Cassini. Diese hauseigene Suchmaschine von eBay arbeitet nach ähnlichen Prinzipien wie ihr großes Vorbild. Letztlich kommt es im Ergebnis darauf an, an welcher Position dein Artikel für beliebige Suchanfragen steht. Im Hinblick auf SEO für eBay kommt es daher auf folgende Punkte an:
 

  • Keywords: Es empfiehlt sich, das Hauptkeyword herauszufinden (das ist meist der Artikelname) sowie Schlüsselbegriffe aus dem Umfeld des Keywords (zum Beispiel Synonyme).

  • Titel: Hier sollten 80 Zeichen nicht überschritten werden. Das Hauptkeyword darf nicht fehlen.

  • Bilder: Diese sind oft genauso wichtig wie der Text. Eine Artikelbeschreibung ohne Bilder wirkt unseriös.

  • Weitere Faktoren für Cassini sind die Verkäufer-Bewertung, Rückgaberechte, Zahlungsmethoden, die Einhaltung der eBay-Richtlinien und positive Verkaufsbewertungen.


 
Für die Artikelbeschreibung gilt: Je besser der Text das Produkt beschreibt, umso größer sind die Chancen, auf unterschiedliche Anfragen gute Positionen bei eBay zu erreichen.

Selbst schreiben oder schreiben lassen?


Texte an Freelancer vergeben

Wenn deine Geschäfte auf eBay gut laufen und du dir ein Neben- oder Haupteinkommen als Verkäufer gesichert hast, solltest du dich Folgendes fragen: Kann ich mit perfekt formulierten Text meinem Erfolg einen zusätzlichen Push geben?

Denn wer ein guter Verkäufer ist, muss nicht unbedingt ein begnadeter Schreiber sein. Das Outsourcing der Texterstellung rentiert sich schnell – in Form von spürbaren Umsatzsteigerungen. Außerdem gewinnst du mehr Zeit für dein Kerngeschäft.


Bei Textbroker findest du Experten für überzeugende Verkaufstexte.

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Anzeigentexte schreiben lassen – von wem?

Klar ist: Wenn du das Texten von eBay-Artikelbeschreibungen an Experten übergibst, gewinnst du Zeit. Außerdem sicherst du die Qualität deiner Texte. Du verschaffst dir gegenüber der Konkurrenz auf dem größten Online-Marktplatz eine deutlich bessere Position. Die Texterstellung durch Profis hat entscheidende Vorteile:
 


     
  • Die Artikelbeschreibung trifft genau die Interessen der Suchenden.
  •  
  • Der Anzeigentext ist vollständig. Das erspart dir viel Zeit, weil du kaum Nachfragen von Kunden beantworten musst. 

  • Deine Anzeigentexte haben keine Fehler.

 
Aber wo findest du Texttalente, die deine Artikelbeschreibungen für eBay formulieren? Grundsätzlich gibt es dafür drei Strategien:
 
Du begibst dich selbstständig auf die Suche nach Freelancern. Der Vorteil liegt auf der Hand: Du stehst in ständigem Kontakt mit dem Texter und kannst dir ein klares Bild über seine Fähigkeiten machen. Allerdings ist die Suche nach einzelnen Freelancern für jedes Projekt schwierig und zeitaufwendig.
 
Du beauftragst eine Textagentur für das Verfassen von Anzeigentexten. Diese bieten dir viele Optionen bis zum Full Service.
Über Texterbörsen gelangst du schnell an eine große Auswahl von Textern, die dort ihre Dienste anbieten. Diese Option ist vergleichsweise günstig. Sie bietet dir zusätzlich die Möglichkeit, Texter gezielt nach ihren Fähigkeiten und Spezialisierungen auszuwählen.
 

So kaufst du Anzeigentexte bei Textbroker


Textbroker macht dir die Suche nach Textprofis ganz einfach. Dafür haben alle Texter Profile hinterlegt, in denen du mit Filtern suchen kannst. So findest du schnell einen passenden Autor, der sich nicht nur mit eBay, sondern auch mit deinen Produkten und deinem Fachgebiet auskennt.

Extra-Tipp: Lass dir von unserem freundlichen Kundenservice die besten Texter für eBay-Artikelbeschreibungen empfehlen. Schreibe einfach eine kurze E-Mail an [email protected]

FAQ eBay-Anzeigentexte

Wie schreibe ich eine eBay-Artikelbeschreibung?

 
Beschreibe den Artikel möglichst umfassend, objektiv und präzise, sodass keine Missverständnisse beim Interessenten aufkommen. Schreibe kurz, knapp und positiv – und bleibe dabei immer bei der Wahrheit.
 

Länge von Produkttexten
 

Was schreibe ich in eine eBay-Artikelbeschreibung?

In die Artikelbeschreibung gehören alle wesentlichen Merkmale des Artikels. Beim Verfassen einer Beschreibung ist es hilfreich, sich in die Person des Interessenten zu versetzen: Was möchte er oder sie unbedingt über den Artikel wissen?

Inhalt eBay Verkaufstext
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