Kundenlogos von Textbroker
TextbrokerKundenumfrage


Die Anforderungen an Inhalte im Web steigen. Die Entwicklung zu mehr hochwertigem Content wird zum einen durch Googles Updates getrieben, zum anderen durch die hohen Ansprüche der Leser im Web. Denn der anspruchsvolle und vielbeschäftigte Internetnutzer lässt sich mit Werbebotschaften immer schwieriger erreichen. Statt mit austauschbaren Produktversprechen gilt es, ihn mit hochwertigen, relevanten Inhalten zu überzeugen. Vor diesem Hintergrund spielt Content Marketing für immer mehr Unternehmen eine wesentliche Rolle.

Im Rahmen einer Studie hat Textbroker seine Kunden zu den Themen

Content Marketing und gute Texte befragt. Das sind die Ergebnisse:

Umfrage Textbroker: Marketing-Mix
Content-Marketing ist für mich ein wichtiger Teil meines Marketing-Mixes

Die große Mehrheit der befragten Unternehmen hat die hohe Bedeutung von Content Marketing erkannt. So ist Content Marketing bei knapp 82 Prozent der Befragten ein wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix.

Umfrage Textbroker: Umsatz steigern
Text-Content hilft mir dabei, meinen Umsatz zu steigern

Die Grundlage für erfolgreiches Content Marketing sind gute und relevante Texte. Dies spiegelt sich auch in Zahlen wider: Über zwei Drittel der Befragten geben an, dass Sie mithilfe von Text-Content ihren Umsatz steigern können.

Umfrage Textbroker: Budget für Content
Ein Teil meines Budgets ist fest für die Beschaffung von Text-Content eingeplant

So ist es auch nicht verwunderlich, dass fast 70 Prozent der Unternehmen planen, einen Teil ihres Budgets in Text-Content zu investieren. Übrigens: In den USA investieren B2B-Marketer laut dem renommierten Content Marketing Institute bereits 30 Prozent ihres Marketingbudgets in Content Marketing.

Zudem wollten wir von unseren Kunden wissen, warum sie Textbroker nutzen und inwiefern sie der Content-Marktplatz überzeugt. Das sind die Ergebnisse:

Fast 60 Prozent der Befragten geben an, dass Textbroker ihnen hilft, Kosten zu sparen. Der Faktor Zeitgewinn spielt eine noch größere Rolle bei der Nutzung von Textbroker: Knapp zwei Drittel der Befragten sagen, dass sich die Laufzeiten ihrer Projekte durch den Einsatz von Textbroker verkürzen. Wer Zeit und Kosten sparen will, sollte also darüber nachdenken, die Content-Erstellung auszulagern.

 

Umfrage Textbroker: Projektkosten reduzieren        Umfrage Textbroker: Projektlaufzeit reduzieren

Umfrage Textbroker: Weiterempfehlung
Textbroker würde ich weiterempfehlen

Doch wie überzeugt sind unsere Kunden generell von dem Content-Marktplatz? Ein besonders starkes Indiz dafür, ob ein Unternehmen die Erwartungen seiner Kunden erfüllt, sind Weiterempfehlungen. Hier brachte die Studie ein besonders erfreuliches Ergebnis hervor: Über 85 Prozent der Befragten würden Textbroker weiterempfehlen.

Lesen Sie hier, was unsere Auftraggeber anlässlich unseres zehnjährigen Jubiläums über uns sagen.

 


Für die Studie wurden im dritten Quartal 2014 202 Textbroker-Kunden befragt.