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Pressemitteilung

Pressemitteilung: Kurzerklärung

 
Pressemitteilungen sind Texte, die Pressevertreter über die Neuigkeiten von Unternehmen, Institutionen oder Verbänden informieren. Ziel ist es, durch redaktionelle Berichterstattung in den Medien die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen. Der richtige Aufbau der Pressemitteilung sowie passende Formulierungen sind erfolgsentscheidend.

Pressemitteilung Definition: wichtige Recherchequelle

 
Die Pressemitteilung ist ein Instrument der Öffentlichkeitsarbeit. Dieses bewährte Medium ist keinesfalls, wie oft behauptet, auf dem absteigenden Ast – dient es doch immer noch für den Großteil der Medienmacher nach dem persönlichen Gespräch als wichtigste Recherchequelle. Gleichzeitig steigt auch der Bedarf an multimedialen Inhalten stark an, sodass Unternehmen den Journalisten einen großen Gefallen tun, wenn sie auf ihrer Website gut aufbereitetes Bild- und Videomaterial zur Verfügung stellen. Während Pressekonferenzen allgemein an Bedeutung verlieren, werden Social Media und Blogs immer wichtiger für die Recherche.

Nicht zu viel Text und keine Werbung – so sollte der Grundsatz für gelungene und gern gelesene Pressemitteilungen lauten.

Pressemitteilungen als wirksames PR-Instrument

 

Neuigkeiten über deine Firma, Produkte, Dienstleistungen oder Ereignisse zu verbreiten ist wichtig, doch das Versenden von unerwünschten E-Mails an Journalisten gleicht einem Schuss ins Blaue. Vielbeschäftigte Autoren in Blogs und Zeitungen haben keine Zeit, austauschbare, unstrukturierte E-Mails zu durchforsten. Sie wollen hochwertige Informationen in einem Format erhalten, das sie leicht konsumieren können.

Genau das sollte eine Pressemitteilung bieten. Journalisten sind mit dieser Form der Bekanntmachung eines Produktes, einer Dienstleistung, eines Events oder einer großen organisatorischen Veränderung vertraut. Sie wissen genau, wo sie in der Mitteilung nach sachdienlichen Informationen suchen müssen. Eine Pressemitteilung ist aber nicht nur journalistenfreundlich, sondern auch budgetfreundlich. Pressemitteilungen haben in der Regel einen hohen ROI, da sie mit geringem finanziellen Aufwand große Aufmerksamkeit erzeugen können. Unabhängig davon, ob du deine Pressemitteilung intern schreiben lässt oder einen Presse-Autor beauftragst, kostet die Erstellung einer Pressemitteilung deutlich weniger als die Einführung einer neuen Werbekampagne.

Auch die Zukunft der Pressearbeit ist digital

 
Ganz gleich, ob du ein Unternehmer bist, der ein eigenes Start-up gründen will, oder Marketingleiter in einer großen Organisation: Die Kunst der Pressenachrichten zu beherrschen, ist unerlässlich für eine erfolgreiche Pressearbeit. Also lerne am besten, eine unwiderstehliche Pressemitteilung zu erstellen. Dann wirst du Medien dazu bringen, darauf zu achten, was deine Marke tut – wann immer du Aufmerksamkeit benötigst.

Pressemitteilungen können von jeder Art von Organisation für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. So setzen unter anderem Konzerne, Non-Profit-Organisationen, Schulen, Behörden, Kirchen und Krankenhäuser Pressemitteilungen ein, um Informationen und Unternehmensnews an die Öffentlichkeit zu verbreiten. Ursprünglich erfunden, um Propaganda zu bekämpfen und stattdessen genaue, leicht zugängliche Informationen bereitzustellen, ist die Pressemitteilung heute das wichtigste Mittel für Unternehmen, um mit den Medien zu kommunizieren.

Neben dem Versand von Pressemitteilungen per E-Mail gewinnt Online-PR über Online-Presseportale wie OpenPR in der Pressearbeit an Relevanz. Außer der Presse gehören auch wichtige Influencer wie Blogger häufig zur Zielgruppe von Presseinformationen.

Pressemitteilung Aufbau: Darauf kommt’s an

 
Person arbeitet mit Laptop an Marmor-Schreibtisch
 
Für den Aufbau von Pressemitteilungen haben sich bestimmte Standards etabliert. Der richtige Aufbau einer Pressemitteilung erhöht die Chance auf eine Veröffentlichung. Tipps für den Aufbau einer Pressemitteilung:
 

  • eine treffende und nicht zu lange Überschrift wählen: Redaktionen erhalten täglich unzählige Pressemitteilungen. Ob eine Meldung beachtet wird oder nicht, hängt entscheidend von der Überschrift ab.
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  • niemals Ort und Datum vergessen
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  • das Wichtigste an den Anfang stellen
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  • der Vorspann: Der erste Absatz sollte die wichtigsten „W-Fragen” (Wer? Was? Wie? Wann? Wo? Warum?) beantworten und möglichst wenige Fragen offen lassen. Idealerweise sollten Journalisten den ersten Absatz eigenständig als Kurzmeldung veröffentlichen können.
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  • der Mitteilteil: Im Body ist Platz für Details und Hintergrundinformationen. Zahlen und Namen machen Mitteilungen konkreter, präzise Zitate beleben den Text.
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  • Unternehmensabbinder und Kontaktdaten: Unterhalb des Pressetextes gehören die wichtigsten Informationen über das Unternehmen, z. B. Gründungsjahr, Branche, Kunden usw. Ebenso sollten ein Link zur Unternehmenswebsite und ein Ansprechpartner für Journalisten genannt werden.
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  • Länge: Es empfiehlt sich, bei der Länge der Pressemitteilung niemals eine DIN-A4-Seite zu überschreiten.

Erfolgsfaktoren einer Pressemitteilung

 

 
In der täglichen E-Mail-Flut landen viele Pressemitteilungen im Papierkorb des E-Mail-Postfachs. Damit Journalisten eine Pressemitteilung lesen und ihren Inhalt berücksichtigen, sind folgende Faktoren entscheidend:


  • Relevanz: Versende nur Pressemitteilungen, wenn du wirklich etwas Wichtiges und Neues zu sagen hast. Frage dich unbedingt: Wieso ist dieser Inhalt von Bedeutung für Journalisten? Was ist neu, aktuell und besonders? Dies sollte in der Pressemitteilung unbedingt beantwortet werden.

  • der richtige Presseverteiler: Adressiere deine Meldung an einen persönlichen Ansprechpartner anstatt an eine allgemeine Redaktionsadresse, damit der Text nicht in der Masse der Mails untergeht. Die Ansprache des passenden Medienvertreters oder Influencers erhöht die Chance auf eine Veröffentlichung. Baue selbst einen Presseverteiler auf oder lagere diese Aufgabe an externe Dienstleister aus.

  • der richtige Versandzeitpunkt: In Zeiten geringer Konkurrenz (Bsp. „Sommerloch”) ist die Chance, dass die Medien eine bestimmte Pressemitteilung aufgreifen, höher. Zudem ist es besser, seine Informationen vormittags statt nachmittags zu verschicken.

  • Sprache und Stil: Verwende einfache Sätze und möglichst wenige Fachwörter. Falls sich Fachwörter nicht vermeiden lassen, erklären diese. Im Unterschied zu Werbetexten sollten Presseinformationen informativ und möglichst sachlich geschrieben werden. Vermeide daher Superlative.

Fazit: So erhöhst du die Veröffentlichungschancen

 
Die Pressemitteilung ist für Unternehmen nach wie vor ein sehr wichtiges Element der Pressearbeit (PR). Um in der täglichen Informationsflut wahrgenommen zu werden, sind neben dem richtigen Aufbau der Pressemitteilung die inhaltliche Relevanz, der richtige Presseverteiler, der passende Versandzeitpunkt sowie Sprache und Stil erfolgsentscheidend.


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